Und wo bleibt mein Recht mit solchen Feiertagen zu verschließen? Warum werde ich in einem Boxforum mit Threadtiteln wie "Opferfest" oder "Weihnachten" belästigt, wenn ich mit diesen Religionen nichts am Hut habe und haben will? Wer schützt mich vor diesem Missionierungswahn?
Ich zitiere mal einfach:
"Art. 3 III GG:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."
Würden die Mods also bitte die Threadtitel ändern und die betreffenden User darauf hinweisen, daß sie bitte auf die anderen User Rücksicht nehmen sollen. Danke!
Ein ziemlich kläglicher Versuch meine Argumente ins Lächerliche zu ziehen!
Gesetz dem Fall, Sportforen wäre Staatsgewalt, würde dieses Geschehen nicht vom Schutzbereich erfasst werden bzw. läge immer noch kein Eingriff in den Schutzbereich des Art.3 III GG vor, da niemand gezwungen wird sich den Inhalt eines Threads reinzupfeifen. Du sprichst von negativer Religionsfreiheit, die zum Beispiel dann in Betracht zu ziehen ist, wenn Eltern wollen, daß ihre Kinder dem Religionsunterricht fernbleiben.
Eigne Dir erstmal ein gewisses juristisches Grundwissen an, bevor Du solche Vergleiche heranziehst!
Ich möchte nochmals betonen, daß ich niemandem einen Menschenrechtsverstoß vorwerfen wollte, bis auf HR, den ich noch bei Amnesty International verpfeifen werde. :laugh2:
Das wäre natürlich lächerlich! Ich bat darum, nicht zuviel in das Zitat hineinzuinterpretieren!
Meine Enttäuschung hatte ihre Wurzel in der Ungleichbehandlung von wesentlich Gleichem. Ich wollte nur, daß man diesem Thread dieselbe Wertschätzung entgegenbringt, wie dem Weihnachtsthread.
Wertschätzung ist also das Schlüsselwort.
Vielleicht wäre es in Anbetracht der zugespitzten Lage zwischen islamischer und westlicher Welt ein positives Zeichen gewesen.
Ironie des Schicksals, daß Saddam am Opfertag hingerichtet wurde oder kühle Berechnung?
Der Anlass für die Erstellung dieses Threads war Cool74, der mir per PN ein frohes Ramadanfest wünschte. Ich dachte mir, wieso geheimhalten, wir tun doch nichts verwerfliches oder etwas, was gegen die Forumsregeln verstoßen würde. Angesichts der Reaktionen wird es mich große Überwindung kosten das nächste Mal demselben Vorhaben nachzugehen.
echter schrieb:
Ebenso, solange es bei Kühen oder Schafen bleibt, oder welches Viehzeug ihr auch immer kalt macht....
Leider hab ich schmerzhaft erfahren müssen, daß es nicht selbstverständlich ist, Andersgläubigen ein frohes Fest zu wünschen, bis auf wenige Ausnahmen jedenfalls.
tullipan schrieb:
Hmmm..., hat vielleicht damit zu tun, daß in D das Christentum die nach wie vor "vorherrschende" Religion ist (auch wenn mir das ziemlich egal ist).
Was wäre denn nun los, wenn jeder Hindu, Buddhist, Jehowas Zeuge, Quäker, Mormone & Morone auch noch anfinge, seinen Feiertagssenf im Sinne der "freien Religionsausübung", bzw. "-anschauung" hier zu posten. Nicht, daß ich was gegen bestimmte Religionen hätte ("Religion" hat für mich fast seit der Steinzeit ihre eigentliche Bedeutung, eine gewisse grundlegende Gesellschaftsordnung zu begründen und aufrechtzuerhalten, verloren). Religionen sind seit Ewigkeiten für die meisten Streitigkeiten und Kriege zwischen den Menschen verantwortlich und insoweit für mich ein Thema, von dem ich mich grundsätzlich distanziere. Allerdings sollte man Religion nicht mit Glauben (den auch ich von mir behaupte zu haben und auszuleben) verwechseln! Glaubensfragen widerum haben für mich in keinem öffentlichen Raum etwas verloren, da dieser in meinen Augen eine zutiefst persönliche, um nicht zu sagen intime Angelegenheit ist.
Du gehst mit Deinen Thesen in meinen Augen definitiv zu weit.
Wo würden wir denn Deiner Meinung nach hinkommen, wenn man sich zu religösen Anlässen gratuliert? Das sind im Islam genau zwei Tage im Jahr!
Man würde selbstverständlich nicht erneut einen Opferfest-Thread eröffnen.
Wo ist das Problem? Würde Sportforen sein Gesicht verlieren, wenn ich ein Opferfest-Thread eröffne. Wer ein "frohes Fest wünschen" will, soll es tun, wenn nicht, ist das auch in Ordnung. Leute, die regelmäßigen Meinungsaustausch betreiben, können doch auch mal Beglückwünschungen äußern!
Im Übrigen, Du hast hier gerade eine Religionsdiskussion losgetreten, die ich so nicht haben wollte.
Zu behaupten, daß Religionen selbst unmittelbare Ursache für kriegerischen Auseinandersetzungen sind, halte ich für höchst fraglich.
Vielmehr sind mMn die Auslöser für Kriege wohl skrupellose, geistesgestörte, machtgeile Menschen, die unter dem Deckmantel der Religion naive Menschen zum Instrument ihrer Pläne machen, indem sie durch abstruse Interpretationen die Grundwerte der Religionen, wie es ihnen passt, ins Uferlose verdrehen.
Ich schätze Dich als seriösen Poster, auch wenn Dir in Sachen Beyer und einige andere Male manchmal die Pferde durchgehen, aber in diesem Punkt gehe ich mit Dir nicht konform.
Vielleicht können wir ja mal eine Milch zischen und darüber sprechen.
Ist mein letztes Wort hierzu!