Orlando Magic 2021-22 ( Young, Wild & Talented )


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.700
Punkte
113
Endlich also der 1. Pick in der Draft und dann ist es ein Draft ohne den klaren Top-Pick.
Hier zu entscheiden wird richtig schwer. @Vincent2008 hat ja schon sehr schön die Top-Kandidaten zusammengefasst.

Ich war bis vor kurzem noch Camp "Jabari Smith". Toller Wurf mit range, dazu noch jung aber einen guten Körper. Defensiv ist da auch viel Potential. Aber je mehr man liest und je mehr man sich seine Spielweise anschaut...irgendwie nicht sexy genug für einen Number 1 Pick.
Chet Holgrem dagegen hat viel Bust-Potential...aber genauso viel Superstar Potential. Klar, er ist superdünn für seine Größe und ich will ihn nicht im 1-on-1 gegen Embiid sehen. Man darf aber nicht vergessen, dass er bisher keine Verletzungshistorie hat.
Weltmann und Hammond haben schon mit Isaac und Bamba zwei Longbois gedraftet, die dann lange verletzt waren. Wird man das Risiko trotzdem wieder eingehen? Oder doch die auf den ersten Blick sicherer Nummber mit Jabari Smith? Banchero lass ich erstmal aussen vor.

Highest ceiling: Holmgren
Highest Floor: Smith

Rostermäßig passen beide - Holmgren und Smith - gut ins Team. Könnten beide neben WCJ in der Bamba-Rolle spielen. Bamba selber ist wohl weg. Wir werden mit WCJ, dem Pick, Okeke und dann auch Isaac gleich vier Spieler haben, die 20+Minuten brauchen. Dazu Mo Wagner und ein weiterer Veteran BigMan und die Rotation auf den großen Positionen ist fertig.
Uns fehlt aber weiterhin ein Scorer auf den Guard-Positionen. Ivey oder sogar Sharpe sind interessante Spieler, aber nicht No.1 Pick würdig. Sacramento und Indiana gelten als Teams, die ihren Pick traden würden für Soforthilfe um die Playoffs zu erreichen. Aber wir haben da nicht die passenden Spieler um mitzubieten. Ob Utah Mitchell für unseren No.1 Pick traden würden?

Ross will weg und Harris ist Free Agent. Wir haben als einer der wenigen Teams Capspace in dieser Offseason und ich denke wir sollten es einsetzen. Nächste Offseason gibt es mehr Konkurrenz und als Small Market und Bottom Dweller wenig Chancen einen Hochkaräter zu landen. Einer aus Brunson, Simons oder sogar Lavine würden richtig gut auf die 2 neben Fultz passen. Suggs und Anthony könnten von der Bank kommen. Monk, Oladipo oder Divincenzo wären auch Optionen, ebenso eine Verlängerung mit Harris.

Bamba - Smith - Wagner - Suggs - Cole

hört sich für mich sehr stimmig an

Ich sehe es dann eher so
Carter Jr - Holmgren - Wagner - FreeAgent/Harris - Fultz
und von der Bank
Isaac - Okeke - Free Agent/Ross - Suggs - Anthony
und Hampton/2nd Rounder/VetBig dahinter

Das sieht doch sehr ordentlich aus. Vertrauen wir Weltmann und Hammond und hoffen wir auf das Beste. Ich bin jetzt auf dem Holmgren-Train..aber vielleicht ändere ich meine Meinung wieder :D und gegen Jabari Smith hab ich absolut nichts. Würde auch super zu uns passen.
Neben Erfolg geht es für uns als Small-Market-Team auch um Vermarktung und Fans in die Arena bekommen. Da ist auch die Frage, mit wem geht das besser? Holmgren oder Smith?
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Hi,

nachdem ich immer Sympathien für die Magic habe und auch zuletzt viel kritisiert habe (zurecht meiner Meinung nach) hat man jetzt die Möglichkeit einen guten Grundstein für die erfolgreiche Zukunft legen.

Bevor ich sage, warum ich wen picken würde eine kurze Analyse, womit man sich mMn in Orlando beschäftigen sollte und das hat auch Auswirkungen auf den Draft finde ich.

Anthony, Fultz & Suggs - 3 PG die alle viel spielen wollen unterschiedliche Stärken haben und aufgrund ihrer Eindrücke bereits Sympathien bei den Fans sammeln können bzw. ihre Fähigkeiten zeigen können.

Für mich ist Cole Anthony so gern ich ihn auch hab - kein Starter. Er ist für mich der perfekte 6th Man, liefert Energie und gelegentliche Highlight Plays. Für die Starterrolle fehlt mir aktuell die Übersicht, er ist überhastet und zu streaky.

Für mich würde sich ein Backcourt ergeben aus Fultz & Suggs. Jalen konnte nur gelegentlich überzeugen, aber sein Aufbau, die Übersicht sind schon geil und wenn er an seinen Schwächen (Wurf & layups) arbeitet bin ich sehr zuversichtlich, das er der PG über Jahre werden kann. Fultz hat nach seiner Verletzung gezeigt er kann wieder auf alte Phasen anknüpfen, wichtig wird für ihn sein fit zu bleiben und das Selbstvertrauen nicht wieder zu verlieren.

Wenn man Fultz zb: von der Bank bringen will, muss Anthony gehen - bleibt es bei meinen Backcourt Szenario können alle 3 bleiben.

Im Frontcourt hat man mit den Wagner - Brothers Leute die für mich nicht zur Debatte stehen, genauso wie Wendell Carter Jr. Diese Spielern liefern, und Franz als auch Wendell haben noch deutlich Luft nach oben.
Ich sehen im Frontcourt mehr Fragezeichen hinter Isaac & Bamba. Bamba sollte meiner Meinung nach gehen. Er hat zwar deutlich bessere Leistungen letztes Jahr gezeigt, aber er und Orlando das passt einfach nicht. Und der 1st Pick sollte egal wer es wird ein FC-Player sein also von daher verkraftbar.

Bei Isaac sieht die Sache leider anders aus, weil das Management einfach Mist gebaut hat. Ihn zu verlängern zu diesen Kondition war dumm und unnötig. Dazu kommt seine Verletzungsanfälligkeit, die fragwürdige Arbeitseinstellung - lieber Buch schreiben als zu trainieren, die Corona-Impfsache und das er seit der Bubble kein Spiel gemacht hat - und das angeblich auch nicht wollte.

Was macht man mit den Routiniers? Die nächste interessante Frage. Ross will ja weg und Harris wird FA. wie @G-SUS andeutete es gibt durchaus einige brauchbare/Solide SG Optionen, man muss halt abwägen was man machen will. Bei Ross sollte man von der Forderung nach einem 1st Pick weg, der wird keinen 1st Pick einbringen nicht für die Leistung und nicht bei dem Vertrag, wenn man bedenkt er will zu einem PO Kanditaten bzw. wie von den meisten der Cap aussieht.

So nun zum Draft:

Da ich der Meinung bin, man braucht einen FC Spieler und dazu noch der Meinung bin, idealerweise einen C bietet sich klar Chet an. Sein Skillset ist schon sehr nice, sein Körper mag extrem skinny sein/wirken aber an dem lässt sich arbeiten bzw. konnte er das am College auch gegen kräftigere FC Spieler sehr gut kaschieren aufgrund seiner Defense-Skills.

Ein weiteres Argument bei Chet ist eben Jalen Suggs. Die beiden sind befreundet, kennen sich sehr lange und haben in Gonzaga gezeigt, dass sie sehr gut am Court harmonieren.

Setze ich auf Suggs als PG ist Chet meine 1ste Wahl und somit würde man ein PG/C Duo haben, das sofern fit auf lange Zeit eine sehr gute Perspektive bietet.

Ist man bei Suggs nicht 100% sicher und man hat bei Chet aufgrund des Körpers bedenken ist meine Alternative Smith. Er ist athletisch, kann scoren ist aber in der Defense bzw. im einsetzen der Mitspieler halt schlechter als Chet - aktuell zumindest. Wählt man Smith, sehe ich das Problem mit C - da braucht man einen und da gibt der Markt nicht viel her (Looney, Claxton...) oder man setzt darauf das Isaac wirklich fit ist und spielt ohne klassischen C.

Es wird sehr interessant in welche Richtung Orlando geht und man darf sich glaube ich schon auf die Zukunft freuen ;)

Wünsch Euch was

Whizzy
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.397
Punkte
113
hab auf jeden Fall Bock auf die Magic nächste Saison. Hoffe die legen auch etwas mehr wert auf Siege.
Talente sollten sie dann eigentlich erstmal genug haben.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Bamba ist wohl der nächste Meilenstein in der Orlando Spielerentwicklung. Wenn man so zurück denkt, kommen einen schon die Tränen. Isaac der einzige Rookie mit dem verlängert wurde und aber auch noch da ist. Was da Picks und Spieler verheizen werden, sollte eigentlich Bände gegen die Franchise sprechen.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
918
Punkte
93
Ganz so kritisch sollte man es dann aber auch nicht sehen. Cole Anthony und auch Chuma Okeke bekommen sehr viel Spielzeit und gehen in die 3. Saison. Gerade Cole Anthony wird vom Coach und Management massiv gepusht und ist bei fast allen Fans und Mitspielern extrem beliebt...Chuma hingegen hat sich leider nicht weiterentwickelt in seiner 2. Saison...da muss jetzt ein sichtbarer Schritt nach vorne kommen.

Franz Wagner bekam trotz miserabler Summer League das komplette Vertrauen des Trainerteams und überraschte extrem. Niemand hatte damit gerechnet das Franz als 8. Pick zu uns kommt und am Ende im All Rookie Team stehen wird...er muss die Zukunft der Magic sein!!!

Jalen Suggs hatte viel Verletzungspech in seiner ersten Saison. Auch jetzt die OP am Knöchel ist mehr als ärgerlich. Bei ihm muss man mal abwarten um ein Fazit zu ziehen...

Isaac ist leider ein mega Flop bisher. Der Junge hat soviel Potential und Talent. Seine beiden Verletzungen am Knie 2020 waren der absolute Supergau. Die Vertragsverlängerung war dennoch nachvollziebar und für einen Spielertyp wie ihn recht "günstig" mit 17 Mio. pro Jahr. Niemand hatte erwartet das er 2021-22 die komplette Saison ausfällt und lieber an seinem Buch rumdoktert und einen auf Prediger macht. Der Junge ist einfach schwierig...man hat das Gefühl das er in seiner eigenen Welt lebt. Ob dazu noch die komplette Leidenschaft zum Basketball liegt...keine Ahnung. Fakt ist aber das ich es persönlich verstehen kann das er nach den 2 Horror Verletzungen einen "Knacks" wegbekommen hat und evtl. kein Bock mehr hat. Niemand von uns weiß wie es seinem Knie wirklich geht. Meniskus kaputt, Kreuzband durch,mehrere Bänder überstreckt...jetzt noch eine schwerwiegende Muskelverletzung am Oberschenkel(?!) wäre er letztes Jahr gesund gewesen hätten die Magic mit Sicherheit nicht den 1. Pick in der Lottery gewonnen. Dazu hatte er sich gegen die Impfung entschieden...auch dafür muss man Verständnis haben. Es gibt mittlerweile viele Menschen die unter Impfschäden leiden...niemand hat das Recht von einem Sportler zu verlangen das er sich ein Zeug spritzt wovon er nicht überzeugt ist. Ich selbst habe seit der Booster Impfung Atemprobleme...klar kann es Zufall sein aber daran glaube ich auch nicht mehr.

Und zu Mo Bamba habe ich in den letzten Jahren schon viel geschrieben. Der Junge hat einfach ein Einstellungsproblem. Sogar Khem Birch hat ihm damals den Rang abgelaufen weil er lustlos auf dem Court hin und her geschlendert ist. Defensiv trotz guten Anlagen wurde er rumgeschubst wie ein G League Player. Offensiv kann er fast nur dunken oder den 3er. Wo sind andere Movs und Qualitäten nach 4 Saisons?! Man kann nicht immer nur dem GM die Schuld geben...es liegt auch oftmals an den Spielern wenn sie sich nicht durchsetzen. An Vucevic kam er nicht vorbei und wenn man ehrlich ist, ist Wendell Carter Jr. 2 Schritte weiter und stärker obwohl er damals im Draft knapp hinter Mo gepickt wurde. Wir können ja noch froh sein das wir einen so tollen jungen Spieler wie Wendell im Roster haben. Von ihm erhoffe ich mir deutlich mehr als von Mo Bamba...klingt evtl. hart aber am Ende ist es Mo selbst Schuld wenn die Magic nicht mit ihm verlängern wollen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.700
Punkte
113
Bamba ist wohl der nächste Meilenstein in der Orlando Spielerentwicklung. Wenn man so zurück denkt, kommen einen schon die Tränen. Isaac der einzige Rookie mit dem verlängert wurde und aber auch noch da ist. Was da Picks und Spieler verheizen werden, sollte eigentlich Bände gegen die Franchise sprechen.


Dann schauen wir uns unsere Picks der letzten Jahre unter WeltHam mal an:
2017: Isaac
2018: Bamba
2019: Okeke
2020: Anthony
2021: Suggs/Wagner

Isaac ist leider ein mega Flop bisher.

Isaac als Mega Flop zu sehen ist schon etwas hart. Der Junge war sehr oft verletzt und das ist schon sehr tragisch. Aber wenn er gespielt hat, war er DPoY Kaliber, führte die Liga zeitweise in "Stocks" an und offensiv waren Verbesserungen zu sehen. Was er ausserhalb des Platzes macht, ist ziemlich nervig und ich mag es auch nicht. Aber Lustlosigkeit würde ich ihm nicht vorwerfen. Hier müssen wir uns an dem orientieren, was das Management sagt...und die bescheinigen ihn totale Professionalität. Zudem ist er bei allen Spielen auf der Bank dabei und feuert die Mitspieler an.

Bei Bamba war ich schon bei während der Draft sehr skeptisch. Riesenlange Spieler so hoch picken hat fast nie funktioniert...und bei Bamba ist es der Motor. Mal sehr stark, mal absolut nicht spielbar. War in der ersten Saison auch verletzt, bei Clifford aber immer mit wenig Standing. Unter Mosley mit einem Schritt nach vorne, aber mehr als Bankspieler sehe ich nicht. Und ja, WCJ hat Bamba den Rang klar abgelaufen, aber er galt in Chicago auch als Flop. Vielleicht hilft Bamba ja ein Wechsel.

Okeke wurde verletzt gedraftet und saß ein Jahr aus. Mehr als Rollenspieler war nicht zu erwarten an der Draftposition. Und das haben wir bekommen...intelligent, Teamplayer mit einigen Ausreissern nach oben. Kann gelegentlich Starter Minuten spielen. Habe auch einen Schritt nach vorne von ihm erwartet, aber der kam leider nicht. Verletzungen sind auch hier zu nennen.

Gerade Cole Anthony wird vom Coach und Management massiv gepusht und ist bei fast allen Fans und Mitspielern extrem beliebt...Chuma hingegen hat sich leider nicht weiterentwickelt in seiner 2. Saison...da muss jetzt ein sichtbarer Schritt nach vorne kommen.
Klar ist Anthony mit seiner Art bei den Mitspielern beliebt, aber man merkte auf dem Platz schon, dass einige sehr genervt waren von seinem Hero-Ball, gerade gegen Ende der Saison. Ob er bei den Fans extrem beliebt ist, glaube ich auch nicht wirklich. Klar, er bringt entertainment...aber die meisten sehen ja schon was er eigentlich ist. Ein Backup SG. Massiv gepusht ist auch nicht korrekt. Er war mal No.1 unter den Highschool Spielern, überzeugte aber am College nicht wirklich. Wir haben Mitte 1.Runde zugegriffen und ihn auch als Backup Guard geholt. Fultz Verletzung sorgte für seine Starting Position. Und auch letzte Saison sollte er von der Bank kommen, aber Suggs hat sich vor dem ersten Spiel verletzt und ab da war Anthony unser Starting PG. Ich mag seine furchtlose Art und er kann ein Team mitziehen...aber sein Ego und Confidence könnte ein Problem werden. Fultz muss starten.

Letztens Jahr dann Suggs und Wagner. Suggs hatte viele Verletzungen aber wie ich schon oft gesagt hatte, offensiv historisch schlecht. Defensiv war das für einen Rookie sehr gut. Ich sehe einen Marcus Smart in Suggs und das ist nicht negativ gemeint. Smart ist einer meiner Lieblingsspieler in der Liga. Ich weiss nicht ob Suggs je seinen Wurf stark genug verbessern wird.
Wagner ist Welthams bester Pick bisher und man muss nicht viel zu ihm sagen.

Zusammengefasst...wir draften ordentlich. Aber fast alle Rookies hatten mit Verletzungen zu tun. Bamba hat wohl am ehesten die Erwartungen nicht getroffen, Suggs ist eine Enttäuschung, aber wird noch Zeit bekommen. Bei Isaac muss man sehen, ob er je wieder fit auf dem Platz steht. Okeke und Anthony sind Rollenspieler. Wagner kann Allstar werden...


Jetzt muss man schauen wen wir an 1 draften. Und es DARF kein Flop sein! Nach einigen Meldungen über Chet sehe ich heute wieder mehr Pro-Jabari Berichte. Zudem sollten wir unsere 2 Second-Rounder nicht vergessen. Es gibt einige gute Kandidaten (Kessler, Baldwin Jr, Moore). Da können wir was für unsere Bank tun.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
918
Punkte
93
Bei Isaac habe ich nur das Gesamtpaket als Vollflop bewertet. Wenn du in 5 Saisons ( ca. 375 Spiele ) nur 136x auf dem Feld stehst dann fällt es einem wirklich schwer noch die positiven Leistungen zu erwähnen. Sicherlich sehen seine Highlight Videos von 2018-19 oder 2019-20 klasse aus...gerade Defensiv war das stellenweise echt mega aber wenn man 2 komplette Jahre verletzt ist dann hat man nur noch Frust und Trauer über das verlorene Potenzial bei solch einem jungen Spieler. Man kann nur auf ein Wunder hoffen das er in dieser langen Offseason fit wird und nächstes Jahr als Backup um die 20 Minuten spielen kann

Cole Anthony ist schon beliebt unter den Leuten. Ich bin sehr stark im Thema Trading Cards unterwegs und da merkt man das Cole Karten nicht nur in den Staaten sondern auch in Deutschland sehr gefragt sind. Er ist der Typ Spieler den viele Basketball Fans mögen. Aber ich gebe dir absolut recht...bei mir würde er auch als 6th Men von der Bank kommen und irgendwo den Job von T-Ross übernehmen. Vielleicht schafft er so seine 15 Punkte mit ähnlichen Quoten wie die letzten beiden Jahre...

Mit den Gerüchten um Holmgren und Smith wird es wohl noch Wochen weitergehen. Jeden Tag erzählt ein NBA Insider was anderes. Ich bin wirklich gespannt wer es am Ende wird. Man weiß halt einfach nicht welcher Spieler dieses Jahr am sinnvollsten ist. Selbst mit Banchero hätte ich leben können weil er auch enormes Potenzial besitzt. Mit dem Second Rounder an der 32 kann man immer mal wieder eine Überraschung erzielen. Hoffe das sie den Pick nicht herschenken. Glaube an der 35 hätten wir sogar noch nen zweiten Second Rounder. Den kann man ja gegen einen zukünftigen Pick traden...
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Dann schauen wir uns unsere Picks der letzten Jahre unter WeltHam mal an:
2017: Isaac
2018: Bamba
2019: Okeke
2020: Anthony
2021: Suggs/Wagner

Historisch gesehen seit Anfang des Rebuilds, der ja eigentlich bis jetzt nicht beendet ist.
In dieser Spanne, verglichen mit anderen bottom Teams, war man nicht in der Lage wirklich Kapital aus Picks oder Trades zu schlagen. Man konnte keinen Franchise Player draften oder einen zukunftsträchtigen Core aufbauen (vll seit 2022 erst). Viele Picks die mir absolut nichts sagen und oder aus der Liga sind.
Für mich ist es schon ein Highlight wenn ein Orlando Spieler gesund ist und bleibt. Shoutout an Franz Wagner.
Scouting und Management in Orlando hat imho keine gute Leistung erbracht. Mir fällt grad auch kein Team ein, dass ähnlich schlecht gepickt hat.
Selbst die Knicks sind in der Lage, zumindest Porzingis und Barrett vorzuweisen. Wir haben eine two times robbed slam dunk champ :crazy:.

Ich will ja auch nicht alles schwarz malen, dafür haben wir ja Whizkidd aber das Scouting ist schon next level shit.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
918
Punkte
93
Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder wir haben hier komplett andere Ansichten. Unser 1. Rebuild fand mit Dwight Howards Abgang 2012 statt. Es kamen viele jungen Spieler wie Harris, Vucevic, Fournier, einige Picks mit Oladipo...Aaron Gordon und Payton. Diese ganze Rob Hennigan Ära ist leider gescheitert. Die größte Enttäuschung war wohl der 5. Pick von Mario Hezonja 2015.

Mit der Verpflichtung von Hammond / Weltman 2017 ging es doch aufwärts. Unter Clifford sind wir 2x in die Playoffs gekommen...leider hatten wir in der 1. Runde gegen die Top Teams keine Chance aber unsere Truppe war trotz hohem Verletzungspech mehr als ordentlich. Aus diesem Grund haben wir mit Okeke und Cole ja auch 2 First Rounder um die 15 gedraftet...

Der richtige Rebuild unter der neuen Führung kam doch erst zur Deadline 2021 als man Fournier...Vucevic und auch Gordon getradet hat. Kritik kann man ja ausüben aber dann sollte man auch immer so fair sein das wir jahrelang in der Lottery abgerutscht sind und einige Franchise Player verpasst haben.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.700
Punkte
113
Man muss natürlich sehen, dass wir unglaublich viel Verletzungspech hatten.
Unter Clifford haben wir 2x die Playoffs erreicht. Da hatte ein Bamba keine Chance in die Rotation zu kommen. Isaac war wichtig in den Teams.

Beide, sowohl Isaac als auch Bamba, wurde als Projects gedraftet. Dabei waren sie keine "reachs". Mock-Drafts hatten beide Spieler in den Top7 damals. Ich hätte auch lieber statt Bamba einen SGA oder Porter Jr gedraftet, auch ein Mikal Bridges war eine Option.
Die Spieler die direkt nach Isaac kamen sind nicht mehr die Rede wert. MItchell und Adebayo kamen dann an 13 und 14.

Ich finde auch, dass unser Management zu lange am Hennigan Roster festgehalten hat und keine Risiko-Trades eingegangen sind.
Hammond und Weltman sind schon ziemliche Schnarchnasen, ich dachte erst die machen garnichts mehr..aber die Trades von Vooch, AG, Fournier und der Rebuild waren notwendig und jetzt müssen was zeigen.

Selbst die Knicks sind in der Lage, zumindest Porzingis und Barrett vorzuweisen
Naja..Porzingis ist nicht mehr da und mittlerweile bei den Wizards in der Versenkung verschwunden. Fast ähnliche Verletzungsprobleme wie Isaac. Und Barrett..naja, da hab ich viel lieber Franz Wagner. Zudem haben die Knicks im 2017 Ntikilina und 2018 Knox gedraftet. Das sind größerer Enttäuschungen als Isaac/Bamba.

Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder wir haben hier komplett andere Ansichten. Unser 1. Rebuild fand mit Dwight Howards Abgang 2012 statt. Es kamen viele jungen Spieler wie Harris, Vucevic, Fournier, einige Picks mit Oladipo...Aaron Gordon und Payton. Diese ganze Rob Hennigan Ära ist leider gescheitert. Die größte Enttäuschung war wohl der 5. Pick von Mario Hezonja 2015.
Ja die Hennigan Ära lief gut an und man hatte einige junge Spieler angesammelt...leider ging der nächste Schritt total in die Hose, inklusive Hezonja Pick, Harris/Jennings Trade und der Ibaka-Trade war dann die totale Katastrophe. Ist sicherlich ein anderes Thema...
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder wir haben hier komplett andere Ansichten.

Mea culpa, ich habe aus zwei Rebuilds einen gemacht. Für mich war das irgendwie auch kein richtiger Rebuild, da man nicht wirklich in der Lage war Pieces oder Spieler zu akquirieren, die das neue Gesicht der Mannschaft wurden. Ich würde das eher als Versuch bezeichnen, da 8. Seed nicht wirklich als Erfolg bezeichnet werden kann oder?
Wenn ich an Rebuilds denken, dann kommt mir eher Philly oder Memphis in den Sinn. Kann ja auch jeder im Endeffekt halten wie er will.

Der richtige Rebuild unter der neuen Führung kam doch erst zur Deadline 2021 als man Fournier...Vucevic und auch Gordon getradet hat. Kritik kann man ja ausüben aber dann sollte man auch immer so fair sein das wir jahrelang in der Lottery abgerutscht sind und einige Franchise Player verpasst haben.

Zum Einen gab es auch genügend potentielle Franchiseplayer nach unseren Picks und dann frage ich mich was OKC im Gegensatz richtig gemacht hat. Einfach nur Pech kann es halt auch nicht sein (Tanking etc.). Die Bilanz ist doch folgende, was kann man vorweisen? Einen DPOY Injury Prone, 2021 außer Acht gelassen.

Naja..Porzingis ist nicht mehr da und mittlerweile bei den Wizards in der Versenkung verschwunden. Fast ähnliche Verletzungsprobleme wie Isaac. Und Barrett..naja, da hab ich viel lieber Franz Wagner. Zudem haben die Knicks im 2017 Ntikilina und 2018 Knox gedraftet. Das sind größerer Enttäuschungen als Isaac/Bamba.

Was ich damit sagen wollte, dass die Knicks zumindest einen Franchiseplayer in Porzingis gedraftet haben. Klar sind da auch Enttäuschungen dabei, die haben wir auch. Richtige Glücksgriffe haben wir dennoch keine gehabt oder? Zumindest kann man aktuell hoffen, dass da was passiert/entwickelt.

Ich hoffe nur das jetzt endlich Konstanz und Ruhe in den Roster kommt und man nicht nach drei Season zum Entschluss kommt es funktioniert nicht :nono:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.700
Punkte
113
Was ich damit sagen wollte, dass die Knicks zumindest einen Franchiseplayer in Porzingis gedraftet haben. Klar sind da auch Enttäuschungen dabei, die haben wir auch. Richtige Glücksgriffe haben wir dennoch keine gehabt oder? Zumindest kann man aktuell hoffen, dass da was passiert/entwickelt.
Richtige Glücksgriffe...ja, sehe ich bis auf Franz Wagner auch keinen. Dazu sicherlich die wirklich schwache Quote mit den 2nd Roundern. Seit Kyle O'quinn kann ich mich an keinen erinnern, der es in unsere Rotation geschafft. Und WeltHam machen es sich teil leicht und geben die Picks einfach weg.
Du hast sicherlich Recht damit, dass wir nach 10 Jahren Lottery Picks schwach gepickt haben..da war viel Pech dabei, aber optimiert haben wir die Picks auch nie.

Unser Front Office ist sicherlich sehr bedeckt mit ihren Ideen...aber von Hammon kam zumindest die Aussage, dass man überlegen kann die beiden hohen Second Rounder in die erste Runde zu einem Contender für deren Pick zu traden. Ich bin mir sicher, dass wir nicht mit mehr als 2 Rookies in die neue Saison gehen werden.

Zudem sind paar Trainingsvideos von Bol Bol aufgetaucht. Wenn der uns 10-15min von der Bank geben kann, kann er ruhig bleiben. Könnte eine Art Bamba Ersatz sein.

Und zudem noch Franz Wagner im All-NBA-Rookie First Team! Glückwunsch dazu, total verdient!
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
918
Punkte
93
Ich bleibe dabei das wir auch kein Glück in dieser ganzen Rebuild Geschichte hatten. Schauen wir uns nur letztes Jahr den Draft nüchtern und neutral an. Wir tanken...verlieren viele Spiele. Am Ende der Saison werden wir 3. schlechtestes Team. Jeder hofft auf einen Top 3 Pick weil man mit Cunningham, Mobley und Green 3 potenzielle Franchise Player ziehen kann. Was passiert ist jedem bekannt. Wir verlieren 2 Plätze nach unten und bekommen den undankbaren 5. Platz und nehmen dann völlig zurecht Jalen Suggs. Trotzallem waren 80% der Magic Fans nach der Draftnight happy...niemand aber auch niemand hätte gedacht das Scottie Barnes an der 4 solch eine Granate wird. Im Umkehrschluss waren alle geschockt das wir an der 8. Franz Wagner nehmen. Ein junger deutscher von Michigan?!?! Nach der gruseligen Summer League war Franz schon der Oberbust und Looser. Was danach kam ist immer noch sensationell und das er ins First Rookie Team gekommen ist völlig verrückt.

Und da sind wir beim nächsten Problem bzw. Thema. Wir Fans können Jahre nach dem Draft immer groß tönen wieso hat man Spieler XY geholt und nicht den Star an der 13 wie es dann Donovan Mitchell wurde. Oder Shai bzw. Miles Bridges ein Jahr später an der 11 bzw. 12. So einfach ist aber leider nicht sonst wären Teams wie die 76ers mit ihren gefühlten 57 First Overall Picks ( Embiid...Fultz...Simmons ) schon Jahre ganz vorne dabei. Bei denen ist es ja genauso krass in eine andere Richtung. 2 von den 3 Spieler sind nicht mehr da und haben insgesamt keine gute NBA Karriere bisher. Was ist mit den Pelicans und Zion?! Er sollte der neue, modernere Shaq werden und die Liga aufmischen. 3 Jahre später hätten sie 100% lieber einen Morant oder Garland gepickt. Alleine schon wegen den ganzen Skandalen rund um sein Gewicht und den Aussagen...und diese Beispiele kann man bei fast jeder Franchise über Jahre nach einem Rebuild machen.

Es ist leider eine Lottery. Diese ganze Draftgeschichte ist ein Glücksspiel. Man sieht es ja jetzt mit unserem 1. Pick. Viele sehen in Jabari Smith den Spieler der Zukunft...andere behaupten das Chet Holmgren das größte Upside hat. Dann kommen die Banchero Fans um die Ecke und behaupten das er die ganz klare Nr. 1 sein muss. Am Ende wird Ivey oder Sharpe die absolute Granate und dann sagt wieder jeder wie beschissen Orlando gepickt hat. Viele Fans und Experten rund ums Thema NBA denken das man mit ein paar guten Picks Champion werden kann. Die Suns wurden auch erst zu diesem starken Team als ein Chris Paul dazugestoßen ist. Die Miami Heat sind derzeit das beste Beispiel das man auch mit nem zusammengewürfelten Team extrem stark werden kann. Wer ist da der beste Miami Pick? Tyler Herro und Bam Adebayo. Alle anderen Spieler kamen komplett unverhofft und aus dem nichts ( Strus...Robinson...Vincent...Yurtseven ) da sieht man auch wieder was ein Star wie Jimmy Butler ausmachen kann. Lowrys und Oladipos Impact kann man so oder so bewerten...beide waren oft angeschlagen bzw. verletzt, trotzdem bringen sie eine gewisse Qualität mit.

Jetzt haben wir einen guten jungen Kern und man muss abwarten wie unsere Zukunft verläuft. Ich sehe in Wendell Carter Jr. unseren Franchise Player der Zukunft. Keine Ahnung warum aber der Kerl hat mich diese Saison komplett überzeugt. Mit einer weiteren guten Offseason kann er unser Center der Zukunft sein. 20/10 sind in 33-35 Minuten absolut realistisch. Er wurde gegen Ende sehr oft geschont und draußen gelassen weil er die Spiele schon dominiert hat. Mit ihm auf dem Feld waren wir immer deutlich stärker. Franz muss genauso dazugehören und dann haben wir auf der 3 auch einen Kandidaten Franchise Player der Zukunft. Niemand weiß wohin seine Karriere noch gehen kann. Egal wer unser 1. Pick am Ende wird aber auch dieser Spieler muss in die Starting 5 und zu der Zukunft gehören. Dann hätten wir 3 von 5 Plätze für die nächsten Jahre save. Danach haben wir leider viele Fragezeichen. Kann Markelle Fultz mit seiner ersten gesunden Offseason unser PG der Zukunft sein? Was ist mit Suggs? Schmeißt die Knöchelgeschichte ihn weiter zurück oder kann er ab Juli wieder Gas geben? Wie entwickelt sich Cole Anthony bzw. was planen sie mit dem Kerl? Kann RJ Hampton im 3. Jahr endlich durchstarten oder schafft er es nicht?! Kann ein Isaac nach 2,3 Jahren Verletzungspause tatsächlich nochmal NBA ready werden? Wohin geht der Weg von T-Ross? Will man Bamba doch noch für schmales Geld halten? Was macht man mit den 20 Mio. Capspace im Sommer? Legt man noch ein paar Scheine drauf und klopft man bei einem höheren Kaliber an? Viele Antworten haben wir Mitte Juli andere zeigen sich erst im November, Dezember. Auf jeden Fall sollten wir Magic Fans nicht den Kopf in den Sand stecken und alles schwarz sehen. Freuen wir uns einfach mal auf die Draftnight und das wir unseren Lieblingsspieler aussuchen können. Danach hoffen wir einfach mal das die Jungs gesund bleiben und das keine Horrorverletzung dazu kommt. Was uns dann 2022/23 erwartet muss man abwarten...es bleibt auf jeden Fall ein spannendes Projekt und die Magic sind eine mehr als interessante junge Truppe für die nächsten Jahre!!! Für diesen Mut und das Risiko bekommt Hammond und Weltman von mir ein riesen Lob. Klar haben sie Jahrelang eher abgewartet und gepennt aber man hatte die Hoffnung das Aaron Gordon einen weiteren Schritt macht...das Isaac gesund wird und mit Vooch hatte man sogar einen Allstar. Selbst Fournier spielte doch über seinen Verhältnissen sonst wäre man nicht 2x in die Playoffs gekommen. In dieser Situation einen Rebuild einzuläuten wäre doch total albern gewesen...auch gegenüber den zahlenden Fans.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.725
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das es auch anders geht zeigen andere FOs, wie zum Beispiel GSW, Nuggets,Spurs u.s.w......
Die Lotterie ist eben nicht nur Glück, sondern gutes Scouting und den richtigen Riecher. Einfach nur picken kann jeder Dussel.
Gutes Beispiel war damals noch der Tausch von Tatum und Fultz
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Da muss ich mit Pappel d'accord gehen. Glück ist eine Sache, stimmt schon aber in den zehn Jahren gibt es keinen Pick den ich heute wirklich gerne im Roster hätte. Einzige Ausnahme ist Sabonis...
Mir fällt auch sonst keine Franchise ein, die ähnlich schlecht gepickt hat.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das es auch anders geht zeigen andere FOs, wie zum Beispiel GSW, Nuggets,Spurs u.s.w......
Die Lotterie ist eben nicht nur Glück, sondern gutes Scouting und den richtigen Riecher. Einfach nur picken kann jeder Dussel.
Gutes Beispiel war damals noch der Tausch von Tatum und Fultz

na ja, vor Curry war GS die absolute graupen franchise. 1995–2012 durchgehender losing record mit zwei Ausnahmen wo man es knapp in die PO geschafft hatte. Etliche hohe Draft Picks aus den gar nichts wurde oder nur empty stats Spieler. Ein paar Beispiele?

1995 Joe Smith als Pick nr. 1
1997 Adonal Foyle an 8
1998 Antawn Jamison an 4
2001 Jason Richardson an 5
2002 Mike Dunleavy an 3
2003 Michael Pietrus an 11
2004 Andris Biedrings an 11
2005 Ike Diogu an 9
2006 Patrick O’Briant an 9
2008 Anthony Randolph an 14

und die Jahre dazwischen waren keinesfalls besser, da hatten sie einfach keine lottery Picks. GS war eine der am schlechtesten draftenden Franchises für zwei Jahrzehnte. Die nuggets waren auch lange Zeit schlecht, Cleveland vor LeBron eine Katastrophe. Daran gemessen ist und war Orlando eher im Mittelfeld würde ich sagen, gab ordentliche Picks und es gab schlechte. Oladipo z.b. war in einem ganz schlimmen Jahrgang noch ein sehr ordentlicher Spieler.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.725
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da ist dann eben immer wichtig, wer im FO sitzt und die Fäden zieht. GSW selbst als Franchise pickt ja nicht, sondern gewisse Leute im Hintergrund.
Siehe der Connelly Wechsel von den Nuggets jetzt zu den Timberwolves. 40 Millionen für 5 Jahre plus Anteilen, was sehr ungewöhnlich ist. Die wissen halt, wie wichtig gutes Management ist und aus meiner Sicht heraus, werden sie dadurch in den nächsten Jahren ganz oben mitspielen.
Negativ Beispiele gibt es auch genügend, zum Beispiel die Kings, Knicks, Blazers u.s.w......
Schau dir doch mal Toronto an. Was war denn Toronto vor Ujiri? Nix,Nada, nothing...... Ujiri würde überall mit Kusshand genommen werden,weil die Besitzer eben wissen, daß das langfristig Erfolg bedeutet. Dumme Trades einstielen und schlecht picken kann halt jeder und ich meine wirklich jeder. Aber das richtige Näschen zu haben und die besten Deals zur richtigen Zeit zu machen, ist relativ rar gesät.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.700
Punkte
113
Ich habe mir jetzt die letzten Wochen einige Videos, Experten-Interviews (sehr zu empfehlen The SixtMan Show Podcast für Magic Fans!) etc angesehen und noch immer ist es sehr schwer zu entscheiden, wer von Jabari, Chet und Paolo mein Favorit ist.

Aber ich spiele mal GM und dies wäre meine Offseason: :smoke:

Draft:
Pick 1 Jabari Smith

Wir brauchen Shooting und Smith ist stark was das angeht. Auch wenn wir nach dem BPA gehen müssen, der Fit ist da. Jabari sorgt für Spacing und kann sich auf seine Stärken konzentrieren. Franz und Fultz sowie auch WCJ können ihn mit guten Pässen füttern. Sein Handling und Shot Creating kann ja mit der Zeit besser werden. Ich sehe zu oft in Artikeln, dass seine Schwächen total auseinander genommen werden, dass man seine Stärken vergisst.

Draft Day Trade: Picks 32 und/oder 35 + Terrence Ross zu Memphis für Pick 22

Hammond hat selbst bestätigt, dass man in versuchen wird die 2nd Rounder zu nutzen um in die erste Runde zu traden. Memphis hat zwei späte Picks und könnte einen davon abgeben, bekommen mit Ross einen Veteran mit kurzer Vertragslaufzeit. Andere Trade Partner wären Dallas oder Denver. Könnte auch einen länger laufenden Vertrag mit aufnehmen.

Pick 22: Jalen Williams oder Wendell Moore
Flügerspieler, die uns offensiv weiterhelfen können.

Falls ein 2nd Rounder bleibt, gerne für einen Euro Draft and Stash Pick.

Free Agency:
Anfernee Simons (72Mio/ 4 Jahre)

Wir brauchen einen SG. Simons ist RFA und zudem aus Florida. Sicherlich wollen die Blazers um Lillard ein starkes Playoff-Team bauen und da passt auch Simons rein. Wir haben Geld und diese Offseason wenig Konkurrenz. Man sollte investieren und Schwachstellen beheben. Falls die Blazers matchen, verlängern wir mit Gary Harris zu günstigeren Konditionen.

Robin Lopez (5 Mio /1Jahr)

Hat seine Rolle erfüllt wie von ihm erwartet...kann das gerne für ein weiteres Jahr machen. Kommt gut mit unseren jungen Spieler klar.

Bamba, Bol, Brazdeikis und Schofield werden nicht verlängert. Für Mo Wagner die Team Option ziehen.

Das würde zu folgendem Roster führen:

Carter Jr/ Mo Wagner / R Lopez
Smith / Isaac / Okeke
F Wagner / J Williams
Simons / Anthony / Hampton
Fultz / Suggs / Cannady

Tief und talentiert.
Isaac sollte, wenn fit, 20-25min auf Positionen 3-5 spielen können. Bestimmt wird er Minute Restrictions haben und auch mal Spiele aussetzen. Suggs spielt als Backup PG und soll weiter lernen. Auch Fultz wird sicher hier und da Spiele aussetzen. Wenn sich Suggs gegen Fultz mit der Zeit durchsetzt, dann ist es ein win-win für uns. Hampton, Okeke und Anthony sind auch Tradematerial für weitere Veteran Hilfe wenn nötig.
Wir können nicht alle Rookie Verträge verlängern und müssen da einige Entscheidungen in der Zukunft treffen. Mit dem Team könnte man um die Play-Ins mitspielen und es gibt einiges an Steigerungspotential.


Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
918
Punkte
93
Wir tappen stand heute noch alle im dunkeln. Wir können nur spekulieren und Gerüchte verbreiten. Niemand von uns weiß was in den Köpfen der Verantwortlichen abgeht. Mich würde auch mal interessieren ob unser Coach ein kleines Mitspracherecht besitzt...schließlich muss er ja den Elite Pick einsetzen und fördern.

Stand jetzt hätten wir mit Moritz und Cannady 11 Leute im Roster. Mit unserem 1. Pick wären es dann 12 Spieler. Insgesamt bleiben dann noch ca. 25 Mio Salary Cap und wenn man T Ross noch loswerden würde sprechen wir locker von 33-35 Mio. wenn man die zwei Secound Rounder gegen einen hohen First Rounder traden könnte.

Die Idee mit Simons finde ich nicht schlecht aber ich glaube das die Blazers matchen würden. Ich hätte noch einen anderen Kandidat auf der SG Position. Malik Monk hat sich ebenso recht stabil entwickelt in den letzten 2 Jahren...der Kerl würde irgendwie in unsere junge Truppe reinpassen. Ein gesunder Sexton wäre auch ganz spannend aber nach dieser schweren Verletzung und unseren Vorgeschichten sollte man eher Abstand von diesen Jungs nehmen. Aus diesem Grund wäre auch ein Lavine für mich kein Kandidat. Sicherlich bräuchten wir in Orlando mal wieder einen All Star und jemand der 25 Punkte scort aber bei unserem Talent würde der nur 15 Spiele pro Saison machen...

Auf der C Position bin ich weiterhin unentschlossen. Moritz hat seine Sache sehr ordentlich gemacht und ich glaube das er insgesamt auf dem Niveau von Bamba agieren kann. Robin Lopez bräuchte ich jetzt nicht mehr. Dann lieber einen neuen jungen Center mit Potenzial picken oder einem anderen Spieler mal ne Chance geben ( Thomas Bryant fand ich bei den Wizards immer ganz gut aber leider hatte er ja auch nen Kreuzbandriss...Nic Claxton von den Nets ist kein schlechter ) ansonsten gibt es ja viele Free Agents auf dieser Position...von Drummond bis Cousins über Robinson und Harrell ist da alles dabei.

Auf der 3 müsste man wahrscheinlich noch was machen wenn Ross tatsächlich gehen würde. Isaac und Okeke könnten dort auch ohne Probleme spielen aber ein anderer Spieler wäre da noch ganz gut. Free Agents auf SF sind rar also wäre es auch eine Möglichkeit dort einen jungen Spieler zu draften.

Es sind einfach zuviele Fragezeichen und man muss jetzt erstmal die Draftnight abwarten. Danach kommt ja relativ zügig die Free Agency. Für uns Magic Fans werden es spannende Wochen. Es kann viel passieren und einiges unerwartendes oder am Ende relativ wenig. Vielleicht gibt man Bamba doch noch eine Chance und verlängert recht günstig. Lassen wir uns überraschen :jubel:
 
Oben