Orlando Magic 2023-24 ( ...Play In muss das Ziel sein )


Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Franz ist in ein Loch gefallen seitdem Isaac wieder spielt. Das kann man an den Stats extrem gut erkennen...es kamen keine 20+ Spiele mehr etc. Er wird i.d.R nach 6 Minuten als erster Spieler rausgenommen und irgendwie hat sich dadurch sein ganzes Spiel verändert. Keine Ahnung aber man kann nur hoffen das er sich nach dem All Star Game wieder fängt und der alte Franz wird...vielleicht muss auch der Coach an seiner Taktik etwas ändern.

Ansonsten ist es wirklich schön zu sehen das wir gegen fast alle Teams mithalten können und an guten Tagen auch als Sieger vom Platz gehen. Fultz spielt derzeit richtig guten Basketball und auch andere Spieler haben immer mal ein paar Highlights. Bei Suggs kann man doch wieder etwas Hoffnung bekommen...vielleicht startet er ja nächste Saison endlich durch. Der Verpflichtung von Goga Bitadze stehe ich mal neutral gegenüber. Keine Ahnung was das wird und ob er nächste Saison noch dabei sein wird.

Ansonsten denke ich das man die Saison jetzt so zu Ende spielen kann. Play In wird wahrscheinlich nicht mehr reichen und zum tanken sind wir zu gut. Ich kann damit leben wenn wir am Ende als 6. schlechtestes Team in die Lottery gehen werden. Damit hat man immer noch ne kleine Chance auf die Top4 oder sogar Wembanyama und ansonsten kann man nur hoffen das Bulls weiter verlieren und einbrechen. Ein weiterer Top 10 - 12 Pick gibt Spielraum auf einen Trade in der Draftnight oder sogar einen weiteren jungen Spieler. Sehe es zwar eher wie Gsus das wir keine 2 Talente ausbilden sollen da wir genügend eigene Hüpfer in der Reihe haben aber wer weiß was unser Management plant. Ich hoffe eher darauf das man Caleb Houstan weiterhin fördert da wir Shooting und 3er benötigen. Gerade von der Bank würde ich es begrüßen wenn er nächstes Jahr die eine oder andere Chance bekommen wird. Im Gegensatz zu Okeke hab ich bei dem Kerl noch Hoffnung das er Schritt für Schritt besser werden kann...
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.039
Punkte
113
Ich finde einfach das er die Saison ein wenig überspielt wurde, besonders mit der intensiven EM im Rücken. Der braucht mal eine Pause. Isaac spielt ja bei weitem nicht jede Partie, dann müsste Franz ja immer durchstarten wenn er es nicht tut.

Auch Banchero merkt die lange Saison langsam. Für mich völlig normal, bei Beiden. Wichtig das jetzt bis auf ein wenig Show am ASB, Pause ist.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Was ist denn mit den Bulls los? 6 Pleiten in Folge...hat ja im Magic Thread eigentlich nix verloren aber da wir wiedermal ihren Pick bekommen schaut man ja dort immer mit einem Auge drauf.

Entweder spekulieren sie darauf das sie bis Saisonende so schlecht sind um irgendwie in den Top4 zu landen und den Pick zu behalten oder sie verpassen wie vor 2 Jahren die Playoffs und trudeln wieder in den Top 10 ein.

Ein 2. Franz Wagner hätte eigentlich auch was. Am Ende überrascht dann dieser Spieler wieder mehr als unser eigener Pick :LOL:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.720
Punkte
113

sehr gutes Video von The Ringer über unsere Magic...the Future is Bright und die Liga und Medien nehmen Notiz!
Passend das Paolo und Franz als No 1 und 2 bei der Rising Stars Draft genommen wurden. Bin sehr gespannt auf deren Auftritt heute.

Zudem auch von mir...Danke an Terrence Ross für seine 7 Jahre mit den Magic. Ein Fan Favorit und sicherlich unser bester 6th Man ever! Der Nickname "The human torch" wird sicher sehr lange bleiben. Drücke ihn die Daumen dass er mit den Suns einen erfolgreichen Run in den Playoffs haben wird.
Auch Danke an Mo Bamba. Enttäuschend als 6th Pick, hat es nie geschafft mehr als ein Backup Center zu sein. Ich fand den Pick damals schon schlecht und trotz aller Hoffnung wurde nie ein solider Starter aus Bamba. Viel Erfolg bei den Lakers. Wäre schön, wenn er da eine Heimat findet und sich in der Liga halten kann.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.177
Punkte
113
Ort
Country House
Wollte auch mal kurz "hallo" sagen. Bin als LP Abonnent in der Lage recht schnell durch die Possessions von einem Team zu gehen und hab mir mal einen Monat "Magic" gegeben :D

Und ich muss sagen, dass ich das alles ziemlich klasse und vielversprechend finde (das TheRinger Video habe ich auch gesehen). Neben den schon genannten Punkten für die Weiterentwicklung der Jungs, scheint mir vor allem die SG-Position die große Schwäche zu sein. Wahrscheinlich genügt sogar ein hochklassiger 3&D-Guy, weil man so viel Ballhandling zwischen Banchero, Wagner und Fultz hat. Aber so eine Akquisition würde ich gerne sehen.

Ansonsten sieht man in der Defense noch die Jugend des Teams, wo die Rotationen einfach oft noch nicht sitzen. Und ich mach mir immer ein bisschen Sorgen um die Gesundheit von Leuten wie Fultz oder Bol.

Aber in Summe ist das einfach das Spannendste Team im Osten. Klasse Entwicklung und ich freue mich für euch :)
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.750
Punkte
113
Zudem auch von mir...Danke an Terrence Ross für seine 7 Jahre mit den Magic. Ein Fan Favorit und sicherlich unser bester 6th Man ever!
Don't forget about Darrell!
DdpI_qgXkAEP91W.jpg
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Knapper Sieg gegen die Pistons...relativ deutliche Niederlage gegen die Pacers. Denke das die Play In Träumerein jetzt vorbei sind. Insgesamt kommt der Playoff Push auch eine Saison zu früh. Ohne den miserablen Seasonstart mit den ganzen Verletzungen wäre der 9. oder 10. Seed tatsächlich realistisch gewesen aber durch die Abgänge von Ross, Bamba und Hampton sieht es für mich eher so aus das man die Saison geschmeidig ausgrooven lässt und man versucht den 5. oder 6. schlechtesten Platz zu halten um eine kleine Chance auf die 2 Top Picks zu haben. Was dann ab der 3. bis zur 10 an Spielermaterial zur Verfügung steht finde ich ganz schwierig einzuschätzen. Viele Spieler die wir nicht brauchen und viele Jungs die bisher miese Trefferquoten aufzeigen. Gerade der 3er und das wichtige Shooting brauchen wir im Roster und das ist im derzeitigen Draft nicht so richtig vorhanden. Zumindest nicht was ich an Namen und Zahlen bisher so gesehen habe. Brandon Miller sieht recht stark aus aber da läuft ja irgendwas im Hintergrund mit dieser Waffenstory und ob man neben Franz einen weiteren jungen SF braucht...keine Ahnung. Höchstens wenn man Franz dann auf die 2 stellt und denkt das Miller die Zukunft auf der 3 sein kann. Keyonte George wäre vielleicht ein realistischer Kandidat...mal schauen wo wir am Ende picken dürfen und wo der Bulls Pick landet.

Ansonsten müssen wir einige Sachen klären in der Offseason:

Punkt Nr.1 : Personalie Jonathan Isaac. Kann der Kerl eine wirkliche Verstärkung sein oder sollte man ihn abgeben ( via Trade oder Vertragsauflösung...es sind nur 7 von 17 Mio Gehalt garantiert ) Das er nach der langen All Star Pause jetzt sogar Spiele aussetzt obwohl sie nicht Back to Back sind bereiten mir Bauchschmerzen. Seine weiterhin niedrige Minutenanzahl lässt da auch einige ??? Für die 10 Mio. die man sich an Capspace sparen kann gibt es mit Sicherheit Alternativen in der Free Agency...richtig schlauer sind wir aber erst wenn die letzten 20 Saisonspiele beendet sind und man Isaac besser einschätzen kann. Stand heute bleibe ich aber mehr als skeptisch ob Isaac +60 Spiele absolvieren kann mit +25 Minuten.

Punkt Nr.2 : Was plant man mit Jalen Suggs. Soll er hinter Fultz der Ersatz PG sein oder versucht man ein weiteres mal das Experiment ihn als SG spielen zu lassen?! Wenn ja dann aber bitte als Starter in seiner 3. NBA Saison...

Punkt Nr.3 : Kann Bol Bol einen weiteren Schritt machen oder hat er sein Limit erreicht? Die Quoten und Leistungen waren im Nov Dez wirklich cool und machten Spaß aber seitdem er kein Starter mehr ist sieht es doch sehr durchwachsen aus. Er nimmt auch kaum noch 3er und seine Highlights werden immer rarer...baut man jetzt auf dieses Einhorn oder lässt man es fallen wie Bamba?!

Punkt Nr.4 : Vertragsverlängerung für Moritz Wagner oder sucht man einen neuen Center??? Die romantische Geschichte mit dem Karriereende von Vucevic im Magic Jersey ist immer noch realistisch. Auch nach seinen Worten im Podcast zuletzt könnte ich mir vorstellen das er nochmal für 2 oder 3 Jahre in Orlando unterschreiben würde. Die Frage ist nur ob Carter Jr. dann weiterhin Starter bleibt oder ob Nikola mit seinen 33 Jahren auch mal von der Bank kommen würde. Am Ende ist aber eine günstige Verlängerung von Moritz realistischer. Ob man Bitadze als 3. Center behält kann ich noch nicht einschätzen...

Punkt Nr.5 : Sind an den Gerüchten von Fred VanVleet etwas dran oder ist das wieder nur heiße Luft?! Wenn man ihn wirklich mit viel Geld locken kann dann stellt sich mir die Frage ob man Fultz oder Anthony abgeben möchte. Oder plant man vielleicht etwas ganz anders und man tradet Jalen Suggs und sucht sich einen besseren SG wie Gary Harris?! Vielleicht ist Caris LeVert ein Kandidat...

Punkt Nr.6 : Kann Paolo Banchero und Franz Wagner das Duo der Zukunft werden oder brauchen die jungen Magic einen externen "Star" der uns in die Playoffs führt. Diese Frage stelle ich mir sehr oft. Paolo spielt eine wirklich starke Rookie Saison aber der nächste Step zum Superstar wird schwer. Um diesen zu beschreiten muss er deutlich besser den 3er treffen. Quoten unter 30% sind in der modernen NBA ein Nogo. Desweiteren muss er an seiner Freiwurfquote arbeiten. 75% wirken gut bzw solide aber wenn man so oft gefoult wird und zur Linie muss sollten es auch hier um die 80% werden. Desweiteren muss er sich Defensiv ordentlich verbessern. Franz Upside ist ja bekanntermaßen riesig aber wenn er diese Leistungen über Jahre bestätigen kann wäre ich schon extrem happy. 20 Punkte, 50% FG mit knapp 40% 3er wären absolut top und ein Träumchen für einen Co. Star. Es bleibt weiterhin spannend in Orlando :popcorn1:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
bitte schafft es noch ins PlayIn.
Ich brauch noch ein Team was in nach der Regular Season gucken möchte, wo ich mir nicht die Haare ausreißen will.

Und Pacers, Bulls und Washington sind doch auch nicht gut.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.039
Punkte
113
Leider konnten wir Milwaukees Streak nicht beenden, am Einsatz hat es aber definitiv nicht gelegen. Nur wie willst du gewinnen, wenn der Gegner 26 Dreier trifft (Season High) und wir selber nur 9. Eigentlich sah das Spiel lang enger aus als es der Schlussstand vermuten würde. Anthony/Fultz bekamen die Bucks nie in den Griff.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.720
Punkte
113
Seit dem ASG also 2-2, was ja ganz gut ist, aber für einen Run auf die Play-In Plätze muss eine Serie her. Und die Zeit wird knapp. Die nächsten Spiele sind Cha, Por, Mil, Uta, Mia und die Spurs. Mindestens ein 4-2, sonst ist der Zug wohl abgefahren.

Ich finde unsere montly splits interessant:
Oct: 1-6
Nov: 4-11
Dec: 8-7
Jan 7-7
Feb 6-5
Es war unser grottenschlechte Auftakt, der uns jetzt die Playoffs versaut. Aber man sieht einen Fortschritt.

...durch die Abgänge von Ross, Bamba und Hampton sieht es für mich eher so aus das man die Saison geschmeidig ausgrooven lässt...
Ich sehe das eher als Zeichen, dass man die Rotation verkleinert und damit einen Run auf die Play-Ins macht. War ja nicht so, als hätten Ross, Bamba und Hampton uns zu Siegen geführt. Unser Team hatte zuviele Spieler, die Minuten wollten, dieses Problem wurde gelöst. Was mich stört ist aber mal wieder dieses schwache Asset-Management. Wir brauchen Shooter und stattdessen werden diese Spieler verschenkt und man holt mit MCW einen absoluten Non-shooter rein. Aber MCW soll sicher nur als Veteran Lockerroom Presence auftreten. Auch ein Zeichen dass wir auf die Play-Ins gehen wollen.
Aber dafür muss halt vieles in unsere Richtung laufen.
Und Pacers, Bulls und Washington sind doch auch nicht gut.
Die Pacers sind wieder ordentlich seit Haliburton zurück ist. Auch die Raptors lassen sich es nicht mehr nehmen. Die Bulls schwächeln da als einzige und ohne Ball fehlt ihnen schon was. Aber zu sehr sollten sie auch nicht abstürzen, da sonst unser Pick weg sein könnte.

Noch finde ich es zu früh auf die Draft und die Free Agency zu schauen...aber wir alle hier sind uns ja einig was wir brauchen. Shooter, die Franz und Paolo Räume öffnen können. Gary Harris ist als Starting SG leider echt schwach. Er muss viel mehr werfen und so für Gefahr sorgen. Fultz ist zwar einer meiner Lieblingsspieler bei uns, aber er bringt wegen dem nicht vorhandenen Wurf viele Probleme mit.
Wenn wir den nächsten Schritt machen wollen, brauchen wir einen neuen Backcourt. Oder den passenden Partner neben Fultz.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Punkt Nr.1 : Personalie Jonathan Isaac. Kann der Kerl eine wirkliche Verstärkung sein oder sollte man ihn abgeben ( via Trade oder Vertragsauflösung...es sind nur 7 von 17 Mio Gehalt garantiert ) Das er nach der langen All Star Pause jetzt sogar Spiele aussetzt obwohl sie nicht Back to Back sind bereiten mir Bauchschmerzen. Seine weiterhin niedrige Minutenanzahl lässt da auch einige ??? Für die 10 Mio. die man sich an Capspace sparen kann gibt es mit Sicherheit Alternativen in der Free Agency...richtig schlauer sind wir aber erst wenn die letzten 20 Saisonspiele beendet sind und man Isaac besser einschätzen kann. Stand heute bleibe ich aber mehr als skeptisch ob Isaac +60 Spiele absolvieren kann mit +25 Minuten.

Tja was soll man dazu noch sagen. Jonathan Isaac hat meine Frage wahrscheinlich selbst beantwortet. Das er nach 11 Spielen schon wieder eine schwere Verletzung davon getragen hat ist wirklich nicht zu fassen. Er soll die Basketball Karriere an den Nagel hängen. Er tut sich damit einen Gefallen und den Magic. Wenn er trotzdem weitermachen will soll er irgendwann zum Minimum unterschreiben. Ich bleibe dabei das wir lange genug gewartet haben das er eine Stütze dieser Truppe wird. Immer und immer wieder folgen brutale Rückschläge. Er blockiert einen wichtigen Kaderplatz und bekommt dafür 17 (!!!) Millionen. Sorry aber wer nach diesem Comeback immer noch Hoffnung hat das Isaac jemals 60+ Spiele beschreiten kann und längerfristig gesund ist der glaubt auch an den Osterhasen. Ich finde es auch mega traurig und der Junge tut mir extrem leid weil ich ihn wirklich mag aber irgendwann muss man mal einen Schlussstrich ziehen. :sleep:
 
Oben