Orlando Magic 2023-24 ( ...Play In muss das Ziel sein )


Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
934
Punkte
93
Die Cavs spielen aber leider noch zuhause gegen Memphis und Charlotte. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das sie diese Spiele vergeigen.

@G-SUS hat absolut recht. Die Rockets haben ein richtiges geiles Team. Vom Potenzial der jungen Spieler her sehe ich sie sogar vor uns. Green...Jabari...Sengün...Thompson...Whitmore...Eason das ist schon genial. Dazu einen klasse Shooter und PG wie vanVleet, Brooks nicht zu vergessen. Im Osten wäre die locker in die Playoffs gekommen.

Es bringt ja alles nichts. Wir müssen es so nehmen wie es kommt. Am Ende vergeigen wir die Playoffs...verlieren die PlayIns und gewinnen dann sensationell die Draft Lotterie. An dieses Szenario hat wahrscheinlich noch keiner gedacht außer ich...falls es so kommt habt ihr es hier zum ersten mal gelesen :LOL::LOL::LOL:
 

bastibhr

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Ohne Worte... Crazy Eyes mit 30... Ja gut, ich kann mir nicht vorstellen das wir ohnen Franz noch ein Spiel gewinnen. Das könnte ein richtiger Nackenschlag für die Saison und vielleicht auch für diese Mannschaft werden. Play-In und dann direkt raus oder 0-4 gegen die Celtics... Das hat die Mannschaft nach so einer Saison echt nicht verdient!
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
934
Punkte
93
Gegen eine zuletzt wankende und ersatzgeschwächte Bucks Truppe ( Giannis und Middleton raus ) haben wir also auch keine Chance und werden klar abgeschossen. Es bewahrheitet sich gegen Ende der regulären Saison leider immer mehr was ich euch monatelang versucht habe mitzuteilen. Ich wollte mit meiner Kritik und Warnung immer nur auf dem Teppich bleiben und die Erwartungen an diese junge und stellenweise auch überbewertete Truppe nichts überstürzen. Viele haben das leider immer falsch aufgefasst als ich davon geschrieben habe das ein Play In Platz unserem Potenzial und der Leistungsdichte im Roster entsprechen würde. Ich habe immer die Meinung vertreten das wir diese Saison einen riesen Schritt in der Entwicklung gemacht haben und weiter sind als man es erwarten konnte ...

Wir sehen in den letzten Wochen der Saison das wir einfach kein echtes Playoff Team sind. Gegen die Knicks...Pacers gab es richtige Klatschen als es drauf angekommen ist. Gegen die Kings, Warriors und Clippers kann man definitiv mal verlieren weil es starke Gegner aus dem Westen waren. Die Niederlagen gegen die Hornets und Rockets waren dann aber wieder sehr enttäuschend.

Das Franz Wagner wichtig für unser Team ist wusste ja jeder. Welchen großen Stellenwert er aber wirklich hat sieht man jetzt noch mehr. Paolo wirkt definitiv noch nicht reif dieses Team zu übernehmen und zu führen. Er war in den beiden Spielen ( Ausfall Franz Wagner ) nicht enttäuschend aber da muss einfach mehr kommen als 20 Punkte...für einen Allstar und aufstrebenden jungen Superstar erwarte ich bei einem Ausfall vom Co Star einfach mehr.

Jetzt können wir uns bei Dallas bedanken das sie die Heat geschlagen haben. Es verbleiben zwei mega schwere Spiele und wir brauchen weiterhin mindestens einen Sieg. Ob es sinnvoll ist mit dieser jungen Mannschaft in die Playoffs zu kommen sieht ja jeder anders. Viele finden es super das man dort Erfahrung sammeln kann und das es die Entwicklung fördert. Andere sagen das es sinnlos ist weil man mit großer Sicherheit einen Sweep erwarten kann. Ich halte mich in dieser Sache neutral da ich keine richtige Meinung dazu habe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es mir Spaß machen würde eine Playoff Serie ( egal gegen welchen Team es am Ende wäre ) zu sehen wo wir am Ende chancenlos abgeschlachtet werden. Vielleicht gelingt es uns auch eine Serie eng zu gestalten aber die Tendenz der letzten Wochen sieht eher nicht so aus. Hakt jetzt bitte nicht wieder auf mir rum ich versuche nur die Ergebnisse und das abrutschen in der Tabelle sachlich einzuordnen. Danke :wavey:
 

bastibhr

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Ob es sinnvoll ist mit dieser jungen Mannschaft in die Playoffs zu kommen sieht ja jeder anders.

falls du mich damit meinst, ich bin absolut der Überzeugung das selbst ein 0-4 gegen Bosten dieses Team definitiv weiterbringt. Einfach Playoff-Luft schnuppern und diese ganz andere Intensität spüren. Aber geiler wäre es natürlich schon vielleicht an 5 oder 6 in die Playoffs zu kommen. Da seh ich zwar auch nicht wie wir da eine Serie gewinnen sollen, aber wenn vielleicht ein Sieg raus springt wäre das schon nice.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.898
Punkte
113
Warum ist Orlando so vin Franz abhängig? Besonders gut waren seine Stats in letzter Zeit nicht
 

bastibhr

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Naja, das größte Problem ist in Orlando halt die Offensive und da hilft Franz halt doch gewaltig. Klar sein 3er fällt die ganze Saison nicht wirklich, aber gerade sein Passing mit seiner Größe und seine echt guten Cuts helfen enorm. Dazu kommt das man, wenn er fehlt, sehr deutlich sieht das Paolo halt einfach noch ein zwei Jahre Entwicklung braucht.
Ich hab mich beim Houston Spiel mehrmals dabei erwischt wie ich mir vorgestellt habe was ein PG wie Fred VanVleet diese Mannschaft helfen würde. Und das ist sicher jemand den ich jetzt nicht unbedingt als perfekt nennen würde. Aber uns fehlt soooo viel Ordnung, Struktur und Gefahr aus dem Dribbling.... stellt euch mal Haliburton mit diese Mannschaft vor...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.453
Punkte
113
Ist auf jeden fall keine gute zeit um in einem so krassen loch zu sein.


Haben die magic den tie breaker gegen die 76ers?
Schätze mal das kommende direkt duell wird man verlieren. dann hätte mam einen gleichstand

Die Magic müssen hoffe dass die Bucks vor dem letzten Spiel Platz 3 abgesichert haben und alle wichtigen Leute schonen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.019
Punkte
113
Bin da schon bei @Vincent2008, wir haben die Saison überperformt unter schwierigen Bedingungen und vielen Ausfällen zu Beginn der Saison. Trotzdem möchte ich Fultz nur von der Bench sehen, und WCJ eigentlich gar nicht mehr. Wir Kobe sagen würde er ist einfach nur SOFT!

Heat gewinnen bestimmt ihre letzten beiden Spiele gegen die Raptors und hätten dann bei 2 Losses unsererseits den gleichen Record und den Tiebreaker.

Heute hat man wegen diesem kopflosen Anrennen durch die Mitte verloren, der Pass nach aussen kam zu wenig an und wenn doch vielen die Schüsse nicht.
Wir brauchen mehr Goga, mehr AB und weniger WCJ.

Sind wir eigentlich pro Cavs oder pro Pacers am Freitag? Hab den Überblick verloren.

@henningoth Sixers haben den Tiebreaker so oder so, sehe nicht wie wir ohne Franz in Phily gewinnen sollten.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.236
Punkte
113
Das Franz Wagner wichtig für unser Team ist wusste ja jeder. Welchen großen Stellenwert er aber wirklich hat sieht man jetzt noch mehr. Paolo wirkt definitiv noch nicht reif dieses Team zu übernehmen und zu führen. Er war in den beiden Spielen ( Ausfall Franz Wagner ) nicht enttäuschend aber da muss einfach mehr kommen als 20 Punkte...für einen Allstar und aufstrebenden jungen Superstar erwarte ich bei einem Ausfall vom Co Star einfach mehr.

Zumindest kann man von Banchero noch den entscheidenden Schritt erhoffen. Bei Franz waren die Erwartungen vor der Saison, dass er eine All-Star-Kampagne abliefert. Da scheiterte er deutlich dran, mag natürlich auch am durchgepowerten Sommer liegen.

Schafft Franz noch den Schritt zum (Co-)Leader eines Contenders? Oder wird er zukünftig die Rolle ausfüllen, die man lange auf ihn projizierte. Ein elitärer Rollenspieler und Glue Guy mit dem man Titel gewinnen kann - bestenfalls dritte Option bei einem Titelanwärter? Was denken die Magic-Experten?
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.782
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das hätte doch niemand für möglich gehalten, am Anfang der Saison..... das ist doch jammern auf hohem Niveau.
Freut euch wenn ihr POs spielt und wenn ihr nicht reinkommt ist es doch auch gut.
Alles halb so wild.....
Vielleicht sweepen euch ja die Pacers in der ersten Runde 😉
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
934
Punkte
93
Ich finde die Erwartungshaltung an Franz Wagner insgesamt übertrieben. Der Kerl spielte in einer miesen Magic Truppe eine starke Rookie Saison. Dann folgte eine gute EM mit vielen Highlights aber auch soliden Leistungen.

Jahr 2 war bei den Magic wiedermal geprägt von vielen Verletzungen und Franz spielte auf ähnlichem Niveau wie im Rookie Jahr. Sicherlich ein wenig reifer und besser das sieht man ja auch an den Stats und Quoten.

Dann kam schon wieder recht zügig die WM wo wir sensationell Weltmeister wurden. Auch hier hatte Franz ein paar starke Auftritte und natürlich die Fußverletzung.

Diese Saison zeigt er in Orlando sehr gute Leistungen in der Defensive und er ist mitverantwortlich warum wir hinten so stabil gestanden sind. Vorne klappt auch einiges aber der Dreier ist komplett in den Keller gegangen. Woran es liegt kann ich nicht einschätzen...der Wurf sieht oftmals flach bzw. zu kurz aus aber Franz war ja noch nie ein überragender Shooter. Weder auf dem College noch bei uns. Knapp über 35% ist ja wirklich nichts besonderes und wie sich das entwickelt kann wahrscheinlich niemand voraus sagen.

Jetzt kommt im Sommer schon wieder Olympia und dann hat der arme Kerl fast 3 komplette Jahre durchgespielt ( mit ganz wenigen Ausnahmen ) ich vermute das er irgendwo platt ist...keine richtige Chance hatte seine Skills und vorallem den Dreier in einer echten Offseason zu verbessern. Man sollte einfach mal abwarten wohin sein Weg gehen wird. Für mich ist er stand heute ein sehr guter NBA Spieler der in fast jedem Team den Starter Spot sicher hat. Bei uns in Orlando passt er perfekt ins junge Team und ist neben Banchero der Star der Franchise...ein Allstar ist er aber wirklich "noch" nicht und ob er dies jemals schaffen wird hängt zu 99% an seiner Dreierquote und ob diese Knöchelproblematik nicht zum Karrierefluch wird.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Schafft Franz noch den Schritt zum (Co-)Leader eines Contenders? Oder wird er zukünftig die Rolle ausfüllen, die man lange auf ihn projizierte. Ein elitärer Rollenspieler und Glue Guy mit dem man Titel gewinnen kann - bestenfalls dritte Option bei einem Titelanwärter? Was denken die Magic-Experten?
Ich sehe es wie du, elitärer Rollenspieler, mit paar Allstar-Nominierungen, wenn das Team sehr stark performt (sowas in Richtung Ginobili?). Wenn er den 3er bei 35% treffen würde, würde es schon jetzt unserem Team schon enorm helfen. Ich glaube zudem, dass er körperlich nicht wirklich mehr zulegen wird und bei physischen Gegner schon bisschen untertaucht. Eine Pause im Sommer würde Franz (und Moe) aber sehr gut tun.

Warum ist Orlando so vin Franz abhängig? Besonders gut waren seine Stats in letzter Zeit nicht
Die Alternativen im Roster sind halt auch nicht gerade stark. Wenn Franz fehlt, ist es ein ziemliches Downgrade wenn man einen eindimensionellen "Shooter" wie Houstan bringt. Und dieser trifft nicht mal ordentlich. Franz Defense und cuts sind sicherlich ein wichtiger Faktor in unserem Spiel.

Wir sehen in den letzten Wochen der Saison das wir einfach kein echtes Playoff Team sind. Gegen die Knicks...Pacers gab es richtige Klatschen als es drauf angekommen ist. Gegen die Kings, Warriors und Clippers kann man definitiv mal verlieren weil es starke Gegner aus dem Westen waren. Die Niederlagen gegen die Hornets und Rockets waren dann aber wieder sehr enttäuschend.
Die Niederlagen sind total enttäuschend und ich stimme dir da zu, es sieht gerade nicht gut aus und gerade die Hornets und Rockets Niederlage sind im Nachhinein sehr ärgerlich.
Aber daraus direkt zu schliessen, dass wir kein "echtes" Playoff-Team sind...finde ich dann doch zuviel. Klar gab es Klatschen gegen die Knicks und Pacers, trotzdem haben wir die Season Series jeweils mit 3-1 gewonnen. Wir haben u.a. Boston und Minny geschlagen, beide Spiele gegen den Champion usw. Man kommt nicht mit Glück auf 46 Siege. Wir haben eine Top 5 Defense und haben z.B. eine bessere BIlanz als in der gesamten T-Mac Ära!

Für mich sind es 2 Gründe für das zurzeitige "Formtief"
1. Die Offense ist einfach eine Katastrophe. Wir sind ein Team, dass sich über die Defense identifiziert und so holen wir unsere Siege. Vorne hofft man auf Paolo und Franz/Suggs und whoever gerade heißläuft. Dabei muss Paolo mehr Last tragen als er sollte und dadurch leiden seine Quoten. Die Verletzungen machen es gerade noch schwieriger für ihn. Trotzdem muss er sich auch in vielen Situationen schlauer anstellen.
Aber warum spielt Fultz soviel? Alle Stats zeigen, dass Paolos Effektivität leidet, wenn er zusammen mit Fultz auf dem Platz steht. Man sieht dann auch wie wichtig ein Harris ist, da er einfach das Spacing mitbringt. So spielt Fultz irgendwie eine Art Power Forward, die Gegenspieler können sich auf Paolo stürzen und gleichzeitig sieht man jedes Mal, wie Paolo lieber gegen 3 Gegenspieler zum Korb ziehen will, statt den freien Fultz in der Ecke anzuspielen. Dieses Problem zieht sich aber durch die gesamte Saison und ich hoffe echt, dass wir hier mal im Sommer was machen. Ich habe echt Angst, dass das Management wieder alle eigenen Free Agents verlängert inkl Fultz.
2. Mentalität. Wir sind ein junges Team und brechen gerade am Druck zusammen, spielen nicht "the right way" wie es Mosley immer sagt. Jedes Mal wenn es um was Großes ging der Saison, haben wir verloren. Als man frei aufspielen konnte, kamen die Siege. Es fehlt die Erfahrung, diesen Druck standzuhalten und sich in Spielen mit Playoff-Atmospäre zu beweisen. Zudem jetzt scheint es Probleme mit der Einstellung zu geben. Suggs hat ja selber nach dem Hornets Spiel gesagt, dass man schon an die Playoffs denkt und daher die Einstellung gefehlt hat. Hier liegt es am Coach...aber der ist auch unerfahren und lernt gerade, was es bedeutet HC in einem Playoff-Run zu sein. Wenn ich dann sehe, wie ein Carter Jr nach einer erneut schwachen Leistung auf der Bank rumlacht, dann sehe ich da schon die Bestätigung.

Ob es sinnvoll ist mit dieser jungen Mannschaft in die Playoffs zu kommen sieht ja jeder anders
Ich glaube, dass sollten alle als Erfolg sehen in die Playoffs zu kommen. Erfahrung, die Atmosphäre mitnehmen und nochmals Motivation mitnehmen, wieder zu kommen und es besser zu machen. Man sollte nicht vergessen, die ersten Playoffs mit Howard waren auch ein 0-4 gegen die Pistons. Wir sind in den Play-Ins, deswegen ist die Saison ein Erfolg. Aber nach dem Saisonverlauf mit allen Höhen wäre es sehr enttäuschend, wenn wir in den Play-Ins rausfliegen.

kurz das Restprogramm und meine Einschätzung (bei den Magic eher Hoffnung)
MIL: @OKC, @ORL 0-2
NY: @BOS, vs BRK, vs CHI 2-1
CLE: vs IND, vs CHA 2-0
IND: @CLE, vs ATL 1-1
PHI: vs ORL, vs BRK 2-0
MIA: vs TOR, vs TOR 2-0

ORL: @PHI, vs MIL 1-1

MIL. 50-32
NY 49-33
CLE 49-33
PHI 47-35
ORL 47-35
IND 47-35
MIA 46-36

Das heißt, wir müssen hoffen, dass Indy gegen die Cavs verlieren und Milwaukee gegen uns ihre Spieler schonen, da Platz 2 sicher ist. Die Sixers und Miami werden 2-0 gehen. Magic Number ist also 1 Sieg!
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.409
Punkte
113
Ihr habt etwas den Überblick bei den tiebreakern verloren ;)
Bei einem 3 way tie Sixers, Pacers und magic gewinnen die magic da sie ihre Division gewinnen (verrückt das es das noch als Kriterium gibt aber ist halt so).
Die Pacers haben dann den tiebreaker gegen die Sixers. In deinem Szenario wäre es also

Orlando
Indiana
Sixers
Heat

Obwohl die Sixers 2-0 gehen würden und 3-0 gegen die magic stehen würde :crazy:
Die Sixers müssen darauf hoffen das die Pacers 2-0 gehen oder die magic 0-2. magic werden denke ich mindestens 1-1 gehen. Hängt also viel an den Pacers.
Und die Sixers müssen auch erst einmal selbst alles gewinnen und gegen Orlando wird das nicht leicht
 
Oben