Noch knapp einen Monat bis zum Training Camp und zur Preseason. Die Offseason ist auf dem Zielgeraden!
Ich hatte eigentlich die ganze Zeit auf die News von Suggs Verlängerung gewartet, bevor ich meine Offseason-Bewertung abgebe, aber da in der Hinsicht nichts passiert, mache ich mal trotzdem
Draft: Tristan da Silva (18. Pick); 2nd Round Pick Antonio Reeves nach New Orleans für 2nd Rounder 2030/2031.
Da Silva war ja Wunschpick für viele hier und ich bin da absolut mit einverstanden. Stärkt die German Connection und bringt uns auf den Forward Positionen Tiefe und Wurf. In der Summer League hat er mich weiter überzeugt. Im Normalfall sollte ein erfahrener, reifer College-Spieler wie da Silva direkt Backup-Minuten bekommen. Wir haben aber einen sehr tiefen Roster, das wird ein heißer Kampf im Camp. 2nd Rounder benötigen wir wohl nicht. Selbst nicht, um einen Spieler in die G-League zu parken. Aber...wenn wir 30/31 schon Contender mit vollem Cap sind, könnten hier interessante, günstige Optionen zu finden sein.
B+
Free Agency: Kentavious Caldwell-Pope für 3 Jahre, 66 Millionen. 3. Jahr PO
Wir waren im Gespräch als es um die ganz großen Fische ging. Paul George, Klay Thompson, auch Hartenstein wurde genannt. Am Ende wurde es KCP. 2x Champion als Starter, starker 3&D Guard, erfahren. Für viele Experten ein Top-Move. Guter Preis, man hatte sich wohl auch schnell geeinigt. Er bringt einen starken Wurf mit, zusammen mit Suggs wird das ein richtig starkes defensives Backcourt. Off-Ball wird er uns sicher viel Freude bereiten. Seine Schwächen sind aber Playmaking und Shot-creation, zwei Dinge, die unserem Team sehr fehlen. Wir haben alle auf einen Point Guard gehofft, aber ich kann vorerst gut mit KCP leben. Playmaking wird dann wohl weiterhin die Aufgabe unserer jungen Star-Forwards sein. Trotzdem, alleine, dass KCP einen Contender in Denver verlässt, um zu uns zu kommen, spricht Bände.
B
Free Agency: Verlängerung mit eigenen Free Agents Gary Harris (2 Jahre, 15 Millionen, 2. Jahr TO), Moe Wagner (2 Jahre, 22 Millionen, 2. Jahr TO) und Goga Bitadze (3 Jahre, 25 Millionen).
Ich weiss nicht, welche Verlängerung hier am überraschendsten war. Harris war in meinen Augen schon weg, aber ich habe immer gesagt, dass ich ihn gerne als Backup-SG behalten würde. 3&D, aber nicht so stark wie KCP, zudem viel verletzt. Mit dem Vertrag auch ein Trade-Kandidat. Sympathischer Kerl mit coolem Style, sicher auch gut fürs Lockerroom. Moe Wagner musste einfach bleiben. Energizer und mehr als Franz Bruder. Auch hier ein Jahr nicht garantiert, deswegen Trade-Kandidat. Wird seine Minuten bekommen und uns offensiv oftmals den Arsch retten. Bei Goga war ich sehr überrascht. Der Junge ist zu gut für 3.String, aber entweder ist er so happy oder er weiss, dass er sich auf Center durchsetzen kann. Zudem ist WCJ seine 20-25 Spiele pro Saison verletzt. Goga wird dann zwischen DNP und Starter pendeln. Alles in allem gut angelegtes Geld für die nächste Saison, die Teamchemie ist sehr wichtig und man bleibt flexibel.
B
Free Agency: Renegotioated Vertrag für Jonathan Isaac (5 Jahre, 84 Millionen, 2 Jahre voll garantiert).
Unerwartet, dass sich hier was tut, aber das Management hat wohl eine CBA Sonderregelung in Kraft gesetzt und Isaacs Vertrag neu verhandelt und verlängert. Isaac ist eine der positiven Überraschungen der letzten Saison. Wenn er fit bleibt und 60+ Spiele machen kann, dann sollte der DPoY nicht voreilig an Wemby verliehen werden. Kaum ein Spieler kann die Defense so stark beeinflussen wie Isaac. Die langfristige Bindung an Orlando ist sehr gut, zudem sichert man sich gegen Verletzungen ab. Das Risiko wird für immer bleiben. 25M nächste Saison, damit Top-Verdiener, danach 15M. Die weiteren Jahre sind nicht garantiert, wären aber auch nur um die 15M.
B
Free Agency: Cory Joseph (2 Jahre, 7 Millionen, 2. Jahr TO)
Auch hier ein unerwarteter Zugang. Joseph hat viel Erfahrung, bringt auch einen guten Wurf mit. Wird sicherlich der 3. PG im Roster und hinter Suggs und Black stehen. Sollte, wenn alles gut läuft, keine Minuten sehen. Ein Zugang, mit dem man nichts falsch macht. Kann im besten Flal als Mentor für Black, Jett etc dienen.
C
Free Agency: Abgang Joe Ingles (Minnesota), Chuma Okeke (New York), Markelle Fultz (unbekannt)
Ingles wollte bleiben. War unser Playmaker der 2. Garde, defensiv jedoch unbrauchbar, auch der Wurf war wackelig. Aber brachte Humor und Trashtalk in den Locker Room und war sehr beliebt. Seltsam, dass trotz aller Worte er nach Minnesota ging. Chuma war lange raus aus der Rotation und jetzt bei den Knicks mit Camp-Vertrag. Ich hoffe, er kann sich da im Camp durchsetzen und noch etwas in der Liga bleiben. War ja mal eine Zeitlang der einzige Lichtblick im Magic-Roster! Fultz trauer ich schon nach. Weniger wegen seiner Fähigkeiten, mehr wegen ihm als Person. Er hat soviel gekämpft, immer wieder verletzt, die ganze TOS Sache. Sicherlich war nichts davon einfach. Trotzdem sehr positiv im Team unterwegs, auch beliebt bei den Mitspielern. Aber das Management sieht halt auch ein, dass es ohne Wurf nichts wird. Ich hoffe echt, dass er noch irgendwo unterkommt! Alles in allem keine schwerwiegenden Abgänge.
B
Free Agency: Franz Wagner Rookie Max-Extension (5 Jahre, 224 Millionen)
Wie lange bis Franz diese Zahlen um die Ohren fliegt? Ich musste bei 224 auch erstmal schlucken. Schon heftig, was so ein Vertrag bringt. Ich denke aber auch, dass die Magic nicht viel Wahl hatten hier.Aber...ist Franz es wert? Seine Karriere bisher war stark. Allrounder, offensiv wie defensiv. Dazu immer verbessert. Auch international mit starken Spielen und Erfolgen. Doch das große Fragezeichen ist der 3er Wurf. Karriere 33,2%, letzte Saison 28,1%. Wenn sich das nicht bald wieder auf Normalniveau bessert, werden die Kritiker laut und Franz wird unter Druck geraten. Eigentlich muss er mit diesem Vertrag Allstar werden, zumindest in der Konversation sein. Kein Schnäppchen und sicher hoch, daher
C+
Free Agency: Noch keine Extension für Jalen Suggs
Das große Fragezeichen dieser Offseason. Was ist mit der Vertragsverlängerung vom Heart & Soul des Teams? Suggs ist ein Kämpfer, vom Fast-Bust hochgekämpft zum Starting Guard, NBA All-Defense und einer 3er Quote von 39,7%! War Teil des USA Select Teams, hat aber dann nicht in den Scrimmages gespielt. Man dachte, er will sich nicht verletzen vor der Vertragsverlängerung. Aber bisher kam nichts...dabei hat Weltman selbst gesagt, man ist in sehr guten Gesprächen und wird sich bald finden. Wird sicher weniger als Franz bekommen, aber wie nimmt er es an, wenn es ohne Verlängerung in die Saison geht? Eine der spannensten Fragen Richtung Camp.
C-
Two-Way und Sonstiges: Admiral Schofield und Keyvon Harris weg, Travelin Queen bleibt als 2-way. Mac McClung mit Exhibit-10 Contract.
Wünsche Schofield (Frankreich) und Harris (Clippers) nur das Beste. Haben ihre Jobs als 2-Way perfekt ausgefüllt in den letzten Jahren. Queen finde ich sehr gut als 2 Way und hoffentlich kriegt McClung auch einen 2-way für die Saison. Als G-League MVP und 2x Slam Dunk Champion hat er es sicher verdient. Ein weiterer Slam Dunk Auftritt als Magician würde auch der Franchise viel Publicity bringen. Sicher wird im Camp nach weiterem Big Man geschaut für den anderen 2-Way Deal.
B+
--> Das waren alle unsere Moves dieser Offseason. Es war busy, aber nicht so spektakulär, wie man es sich erhoffen konnte. Weltman hält am Weg fest. Die Draftpicks aufbauen und mit Komplementspielern (e.g. KCP) umgeben. Wir haben ligaweit mit die meisten eigenen Picks im Team. Trades sind bisher nicht erwünscht. Trotzdem bleiben wir für die Zukunft flexibel. Wir haben noch alle eigenen Picks, nächste Saison kommt der Denver 1st Round Pick dazu. Banchero wird die Max bekommen. Danach muss das Management kreativ werden, wenn es um Verstärkung geht. Aber was diese Offseason angeht, gebe ich eine glatte 2.