Trotz der Niederlage gegen die Pacers sehe ich das Spiel als einen Schritt in die richtige Richtung – und das ist keine Fanbrille, sondern eine realistische Einschätzung.
Wie
@Whizkidd schon treffend sagt (schön, wieder von dir zu lesen!), muss das System angepasst werden, wenn dein klarer Focal Point rausfällt. Dieser Roadtrip war von Beginn an eine schwierige Herausforderung. Der Ausfall von Paolo hat mental deutliche Spuren hinterlassen. Dazu kamen die Krankheitvon Franz und TDS sowie die Verletzung von WCJ. Wer Jalens Interviews hört, merkt, wie ausgelaugt die Jungs sind. Es ist nachvollziehbar, dass sie nach solchen Rückschlagen on the road – besonders nach dem Enthusiasmus zu Beginn der Saison – zu kämpfen haben.
Trotz allem gab es gegen die Pacers einige vielversprechende Ansätze. Jalen hat am Ende ein paar unnötige Fehler gemacht, aber ich denke, entscheidend war Mosleys Entscheidung, von der Zonenverteidigung abzuweichen, die bis dahin gut funktioniert hatte. Erst dann traf ja Haliburton den entscheidenden 3er.
KCP war offensiv deutlich besser im Spiel, Isaac war mehr als solide und Anthony Black zeigt Fortschritte und gutes Playmaking gegen eine schwache Pacers Defense. Goga zeigt wieder, dass er Starter sein kann. Franz stark mit 28/8/6, aber die 3er Quote halt.
Ein 0-5-Roadtrip ist *******e, egal wie man es sieht. Aber jetzt sind wir wieder zuhause, das Team kann durchatmen und sich für die kommenden Spiele neu formieren. Mosley hat die Chance, taktisch und bei den Rotationen Anpassungen vorzunehmen. Dazu kommen einige machbare Gegner, und wenn wir es schaffen, uns halbwegs bei einer .500-Bilanz zu halten, sieht die Lage wieder ganz anders aus.
Ob wir tief in die Playoffs gehen, Play-Ins erreichen oder in der Lottery landen, spielt im Moment keine Rolle. Wichtig ist, bis Paolos Rückkehr solide zu stehen. Der Osten ist aktuell ohnehin schwach: Philly und die Bucks, die sich für Contender halten, krebsen im Keller rum. Ohne Embiid sehen die Sixers genauso schwach aus wie wir ohne Banchero – und die haben immerhin einen All-Star-Guard mit Maxey. Auch in Milwaukee klappt die Chemie zwischen Lillard und Giannis immer noch nicht. Selbst Top-75-Spieler brauchen Zeit, um sich einzuspielen. KCP hat sich bei uns deutlich schneller eingefunden. Die Knicks sind ein weiteres Beispiel: Neue Spieler, hohe Erwartungen, aber es braucht eben Zeit, bis alles greift.
Die aktuelle Bilanz ist frustrierend, und ich habe gerade auch keinen Spaß an den Spielen.
Trotzdem sehe ich keinen Grund für Schwarzmalerei. Wir sind in einer schwierigen Phase, ja – aber das würde den meisten Teams genauso gehen, wenn ihr Franchise Player ausfällt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass Paolo bald (und 100% fit!) zurückkommt, damit wir einen Run starten können.
Wenn wir bei Allstar-Break immer noch katastrophal da stehen...dann kann man sich echt Sorgen machen. Wir sind mit fast demselben Kader letztes Jahr so gut gewesen. Wir haben unseren SG, der oft ausfiel, auf die Bank beordert und mit einem der besten 3&D Player der Liga ersetzt. Ich hoffe nicht, dass der Unterschied zwischen Game 7 Runde 1 und Lottery Joe ingles und Markelle Fultz sind!