Orlando Magic 2024-25 ( ...Playoff Teilnahme bestätigen )


ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.189
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ist nunmal leider so volatil mit dem Dreier. Bullock hatte in der letzten Dallas Saison auch zwei bis zweieinhalb Monate lang nur gebrickt und kam am Ende auf seine Karriere 3pt% von 38%.

Es wäre auch normal, wenn KCP am Ende der Saison nur 35% wirft obwohl er weiterhin 40% shooter ist vom Niveau. Defenses dürften ihn weiterhin behandeln wie jemand, der wenig aber hochprozentig Dreier nimmt und das ist ja das Wichtige, dass er nicht das Ben Simmons Treatment erfährt. Und KCP hat ja dennoch ein positives on/off bisher immerhin
 

bastibhr

Nachwuchsspieler
Beiträge
74
Punkte
18
ja da muss von beiden mehr kommen. Vor allem bei Franz sind die Erwartungen ja (jetzt nach der Vertragsverlängerung) eine ganz andere Nummer. Da wird sich jetzt zeigen wie gut er ohne Banchero liefern kann. Hoffentlich bald wieder 100% fit ohne Erkrankung.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.034
Punkte
113
5 Niederlagen aus diesem Auswärtstrip sind schon brutal enttäuschend und ich weiß nicht wie man das als Orlando Fan noch schön schreiben will. Unser Erfolg scheint komplett am X Faktor Paolo Banchero zu hängen. Es gab ja in der Vergangenheit einige die gesagt haben das er kein Allstar sei und das seine Leistungen überbewertet waren. Ich denke das man jetzt definitiv sieht wie wichtig Banchero für dieses Magic Team ist und das es ist nicht übertrieben ist wenn man sagt das wir ohne ihn ein gruseliges Lottery Team sind. Leider sind wir dann auch schon beim Thema Kader und der überbewerteten Breite was wir uns alle erhofft haben. Es reicht mit diesem Roster leider nicht um tiefe Playoff Runs oder den nächsten Schritt zu gehen. Von den jungen Spielern kommen keine Fortschritte. Mit viel Magic Brille sage ich das Black noch am spannendsten aussieht. Alle anderen stagnieren oder werden schlechter...desweiteren ist Wendell zum wiederholten mal verletzt oder angeschlagen. Von Isaac kommt leider auch kein Minutensprung was alle versprochen haben.

Franz ist anscheinend ein solider Co Star aber für mehr scheint es nicht zu reichen. 3 Punkte im letzten Viertel wie heute Nacht gegen die Pacers ist einfach schwach. Wenn ich da z.b an Spieler wie Hedo zurück denke...sowas erwarte ich dann eigentlich von einem Max. Spieler der im Kreise der Allstars zu seien scheint. Suggs das gleiche...was hat der Junge im letzten Viertel wieder für dämliche Aktionen drin gehabt. Da kommt halt ein Haliburton um die Ecke und dieser Spieler entscheidet solch ein Game. Unsere Bank ist unfassbar mies, ich bin es leid die einzelnen Spieler ständig wieder anzusprechen. Irgendwann muss es auch der letzte einsehen das wir uns im Sommer verzockt haben. Man hatte Capspace ohne Ende, es gab viele Optionen auf dem Markt und am Ende kam nur KCP. Dieser legte in der gesamten 2. Halbzeit sensationelle 0 Punkte auf...dies ist also der Veteran der unser Roster angeblich verstärkt hat. Ich will auch die Ausrede nicht immer hören das er neu ist und Zeit braucht...er ist kein Rookie sondern verdient weit über 20 Mio. Da reichen 6PPG und 25% FG Quoten einfach nicht.

Wenn Paolo länger ausfällt oder die Magic wieder extrem vorsichtig agieren dann kann man die Saison leider abhaken. Ich sehe kein Szenario wie man mit dieser Offense, diesem Kader auch nur annähernd um die Playoffs fighten will. Ich hatte auch extreme Hoffnung auf eine gute Zukunft und eine Weiterentwicklung der jungen Spieler aber die Realität sieht leider so aus das wir ohne unseren Franchise Player Banchero ein Lottery Team sind.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.816
Punkte
113
Also ich denke man muss jetzt nicht gleich komplett schwarz malen.

Paolo fehlt an allen Ecken und die offense war auf ihn und seine Fähigkeiten ausgelegt. Nicht nur das scoren sondern auch die Übersicht und der Aufbau. Das fehlt jetzt komplett dazu ist der Kader sehr jung.

Jetzt muss Mosley das System anpassen. Die jeweiligen Stärken nutzen und das System daraus auslegen. Das geschieht nicht über Nacht und braucht Zeit und dazu noch während eines Roadtrips.

Jetzt gilt es zb: Shooting Räumen zu schaffen, Defense früher agieren zu lassen damit mehr Breaks gelaufen werden können, eventuell Cole mehr einbauen aufgrund seiner Scoring Qualitäten und dann wird man sehen wie gut Mosley tatsächlich ist.

Ich würde sagen, mal abwarten. Wenn man aus den nächsten 10 Matches zb: 5-5 rausgeht ok dann würde es ja passen. Geht man bestensfalls 2-8 dann muss was passieren.

Whizzy
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Trotz der Niederlage gegen die Pacers sehe ich das Spiel als einen Schritt in die richtige Richtung – und das ist keine Fanbrille, sondern eine realistische Einschätzung.

Wie @Whizkidd schon treffend sagt (schön, wieder von dir zu lesen!), muss das System angepasst werden, wenn dein klarer Focal Point rausfällt. Dieser Roadtrip war von Beginn an eine schwierige Herausforderung. Der Ausfall von Paolo hat mental deutliche Spuren hinterlassen. Dazu kamen die Krankheitvon Franz und TDS sowie die Verletzung von WCJ. Wer Jalens Interviews hört, merkt, wie ausgelaugt die Jungs sind. Es ist nachvollziehbar, dass sie nach solchen Rückschlagen on the road – besonders nach dem Enthusiasmus zu Beginn der Saison – zu kämpfen haben.

Trotz allem gab es gegen die Pacers einige vielversprechende Ansätze. Jalen hat am Ende ein paar unnötige Fehler gemacht, aber ich denke, entscheidend war Mosleys Entscheidung, von der Zonenverteidigung abzuweichen, die bis dahin gut funktioniert hatte. Erst dann traf ja Haliburton den entscheidenden 3er.

KCP war offensiv deutlich besser im Spiel, Isaac war mehr als solide und Anthony Black zeigt Fortschritte und gutes Playmaking gegen eine schwache Pacers Defense. Goga zeigt wieder, dass er Starter sein kann. Franz stark mit 28/8/6, aber die 3er Quote halt.

Ein 0-5-Roadtrip ist *******e, egal wie man es sieht. Aber jetzt sind wir wieder zuhause, das Team kann durchatmen und sich für die kommenden Spiele neu formieren. Mosley hat die Chance, taktisch und bei den Rotationen Anpassungen vorzunehmen. Dazu kommen einige machbare Gegner, und wenn wir es schaffen, uns halbwegs bei einer .500-Bilanz zu halten, sieht die Lage wieder ganz anders aus.

Ob wir tief in die Playoffs gehen, Play-Ins erreichen oder in der Lottery landen, spielt im Moment keine Rolle. Wichtig ist, bis Paolos Rückkehr solide zu stehen. Der Osten ist aktuell ohnehin schwach: Philly und die Bucks, die sich für Contender halten, krebsen im Keller rum. Ohne Embiid sehen die Sixers genauso schwach aus wie wir ohne Banchero – und die haben immerhin einen All-Star-Guard mit Maxey. Auch in Milwaukee klappt die Chemie zwischen Lillard und Giannis immer noch nicht. Selbst Top-75-Spieler brauchen Zeit, um sich einzuspielen. KCP hat sich bei uns deutlich schneller eingefunden. Die Knicks sind ein weiteres Beispiel: Neue Spieler, hohe Erwartungen, aber es braucht eben Zeit, bis alles greift.

Die aktuelle Bilanz ist frustrierend, und ich habe gerade auch keinen Spaß an den Spielen.
Trotzdem sehe ich keinen Grund für Schwarzmalerei. Wir sind in einer schwierigen Phase, ja – aber das würde den meisten Teams genauso gehen, wenn ihr Franchise Player ausfällt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass Paolo bald (und 100% fit!) zurückkommt, damit wir einen Run starten können.

Wenn wir bei Allstar-Break immer noch katastrophal da stehen...dann kann man sich echt Sorgen machen. Wir sind mit fast demselben Kader letztes Jahr so gut gewesen. Wir haben unseren SG, der oft ausfiel, auf die Bank beordert und mit einem der besten 3&D Player der Liga ersetzt. Ich hoffe nicht, dass der Unterschied zwischen Game 7 Runde 1 und Lottery Joe ingles und Markelle Fultz sind!
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.210
Punkte
83
Jetzt gilt es zb: Shooting Räumen zu schaffen [...}
Naja, den Punkt kann ich nicht so richtig einordnen. Habe die 2. Halbzeit leider verpennt, aber die restlichen Spiele die ich gesehen habe, werden mir einfach viel zu viele 3er geworfen. Orlando ist einfach nicht das Team, welches dies hohe Volumen fahren kann. Das wirkt mir dann zu einfallslos was die Offensive angeht.
Magic nehmen aktuell die 10. meisten Dreier in der Liga (38,6).... Und treffen am schlechtesten (30,3% - letzten Platz teilen sie sich mit Utah). Letztes Jahr waren es 31,3 Versuche (vorletzter Platz in der Liga) bei 35,2% Trefferquote.

Natürlich sind das noch wenige Spiele und in den letzten Paar war es ohne den Dreh- und Angelpunkte der Offensive. Aber ich finds einfach bedenklich. Der Kader gibt das nicht her.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.816
Punkte
113
@Lemms du hast natürlich Recht, aber mit Shooting Räume mein ich nicht nur 3er - das vergessen viele in der heutigen Zeit. Gerade im Mid Range und zum Korb ziehen sind wir ohne Paolo sehr schwach.
Somit muss hier das Augenemerk mehr gelegt werden. Mehr Drives und Dishes in der Mid Range, mehr Drives generell mit guten Abschlüssen und dazu mehr Pick & Rolls mit Abschluss.

Aktuell wirkt vieles zu hastig und dann kommt man in Zeitnot und nimmt irgendwelche Würfe oder macht irgendwelche Abschlüsse.

Ich bin sicher, das das mit den kommenden Spielen auch wieder besser wird.

Whizzy
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Das ist eine schöne Grafik von @TheBigO:
Zeigt ja auch, dass wir gute Looks generieren. Unser Quote ist halt einfach schwach. Dabei haben wir mit KCP, Jett, Gary Harris und Suggs gute Werfer. Auch Franz, da Silva, Isaac sind ok. Der Paolo Faktor fehlt gerade einfach. und irgendwann werden die Würfe auch reingehen. 30.3% als Team werden wir hoffentlich nicht weiter werfen. Gleichzeitig treffen unsere Gegner 38% ihrer 3er gegen uns.
:panik:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Es folgen jetzt 5 Spiele am Stück daheim. Ich hoffe, wir schaffen es in diesen 5 Spielen, eine Trendwende einzuleiten.

Pelicans, Wizards, Hornets (NBA Cup), Pacers und Sixers (NBA Cup).

Mit Paolo würde ich ja sagen, wir müssen 4-1 oder 5-0 gehen, aber nach den letzten Auftritten wäre ich mit 2-3 schon zufrieden. Bei einem 0-5 drücke ich aber auch den Panikbutton.

Wichtig auch, dass wir nicht wieder in großen Rückständen nach dem 1. Viertel geraten. Also, alle bitte Daumen drücken und Positiv bleiben.
Paolos Comeback rückt ja auch näher!
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.150
Punkte
113
27 Punkte Start Ziel Sieg gegen abartig gebeutelte Pels (Zion, CJ, Murphy, Murray und Hawkins alle out) mit wieder nur 25 % vom Dreier.

In den ersten 16 Minuten haben wir eine 20 Punkte Führung geschaffen mit geiler Defense, Ingram und Missi sahen 0,0 Land gegen uns. Brandon Boston lief dafür heiss.

5 Gaming Losing Streak gebrochen, Pels als Aufbaugegner zur rechten Zeit.

Man fehlt mir Paolo :love:
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.512
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Pels als Aufbaugegner zur rechten Zeit.

Das war als Pels Anhänger schon zum Teil schwer erträglich, aber auch sehr gute Defense von euch und Taktik, den Spielaufbau so vehement zu stören. Ich weiß nur beim besten Willen nicht, wieso wir mehrfach wieder ran kommen konnten. Das Spiel hätte eigentlich zur Halbzeit entschieden sein müssen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Das war als Pels Anhänger schon zum Teil schwer erträglich, aber auch sehr gute Defense von euch und Taktik, den Spielaufbau so vehement zu stören. Ich weiß nur beim besten Willen nicht, wieso wir mehrfach wieder ran kommen konnten. Das Spiel hätte eigentlich zur Halbzeit entschieden sein müssen.
Wir haben trotz allem auch nur 8-32 aus der Distanz getroffen. Und mit einem 0-5 Streak fehlt auch etwas die Selbstsicherheit und Confidence.

Aber echt eine Erleichterung, dass wir das gewonnen haben. Eine Niederlage gegen dieses dezimierte Team der Pelicans und die Stimmung wäre am absoluten Tiefpunkt. Sehr wichtig.

Die letzten 3 Spiele von Franz waren sehr stark, nur der 3er fällt wieder schwach.
Die Bank hat ordentlich geliefert. Jett wieder in der 3. Garde, während Cole mehr Minuten sah und solide war. Wäre sehr wichtig, dass Cole wieder zu Form findet. Würde unserer schwachen Offense sehr helfen. Black liefert auch weiter. KCP wieder ohne 3er, aber 5 Assists und 4 Steals, er kann sich halt auch anders einbringen. Trotzdem stellt sich immer wieder die Frage, warum gute Schützen bei uns das Werfen verlernen. Isaac war auch stark, aber scheint wieder verletzt zu sein, irgendwas mit dem Hamstring. Ich hoffe, WCJ kommt wiedr zurück, da Isaac vielleicht wieder ausfällt.
Der Osten ist echt super schwach und es ist frustierend, da wir mit Paolo sicher eine besser Bilanz hätten und ein Polster auf Teams wie Philly und Bucks hätten aufbauen können. Deswegen ist es super wichtig, jetzt weiter dran zu bleiben und gegen die Wizards mit einem Sieg nachzulegen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Gegen Washington 2. Sieg in Serie und mit Platz 4 im schwachen Osten sieht die Welt doch gar nicht mehr so düster aus, oder?

Franz spielt, seit er diese Krankheit überwunden hat, auf Allstar-Level.
Suggs dagegen offensiv mit vielen Problemen. Turnovers und schwache Quoten von Downtown. Da fehlt Paolos Einfluss doch deutlich. Suggs Stärke ist Spot-up Shooting, dazu kommt er gerade kaum. Bei Suggs denke ich aber, dass es ein mentales Problem ist. Vielleicht will er gerade einfach zu viel zeigen und zu viel Verantwortung übernehmen, statt im flow des Spiels seine Stärken auszuspielen.
Großes Kompliment zudem an Goga. Starke offensiv Rebounds und Putbacks, defensiv ein echter Anker. Zudem Cole Anthony mit einem sehr guten Spiel, gut Freiwürfe gezogen, dass wünscht man sich! Weiter so!
Coles Return bedeutet auch weniger Minuten für Jett. Gegen die Wizards mit 3 3er in Serie in der Garbage Time...Der Jung muss das mal bringen, wenn es ernst ist!

Heute dann gegen die Hornets. Am besten direkt nachlegen! Die Hornets stehen besser da als viele sie eingeschätzt haben. Melo und Miller sind ein offensiv-starkes Duo, da werden vor allem KCP und Suggs alle Hände voll zu tun haben. Jedoch sind sie auf den großen Positionen echt schwach besetzt, dass muss man ausnutzen. Gerade wir haben die Stärke bei den Points in the Paint. Sehe hier ein gutes Spiel von Moe kommen :D

Das Spiel heute auch Teil des NBA-Cups. Dachte erst, wir wären in einer Gruppe mit den Sixers und Knicks chancenlos. Jedoch sind die beiden auch nicht gerade in Topform. Deswegen gilt es, die Heimspiele gegen die Hornets und Sixers zu gewinnen. In Brooklyn ist auch ein Sieg möglich und dann kann man ja gegen die Knicks schauen..eventuell könnte es auch für die Wildcard reichen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.150
Punkte
113
Alles richtig aber NBA Cup Hoffnungen hab ich mit Paolos Verletzung begraben, das wird auch mit viel Optimismus nichts.
 
Oben