Welcome to Orlando Paolo Banchero!
Da waren doch alle Gerüchte, Workout-Videos und Ideen komplett falsch. Wenn man Weltmann glauben will, war Banchero immer die No.1 und die anderen Spieler haben während ihrer Besuche nicht genug überzeugt.
Und typisch Magic...wieder ein Spieler gedraftet, der kein Workout hatte. Aber warum auch Workouts? Heutzutage gibt es soviel Filmmaterial, alles was man wissen will, ist der Charakter und die Mentalität des Spielers. Und Banchero sagte ja, dass man während der Combine sowie oft über Zoom gesprochen hat. Und das unser ehemaliger RotY Mike Miller sein Agent ist, war sicherlich auch ein Plus.
Meine Meinung: Ich war geschockt. Aber Banchero war der beste Spieler der abgelaufenen College-Saison. Final Four mit Duke und er war ihr Go-to-Guy. Wenn das Team nicht weiter wusste, Ball zu Banchero und er hat geliefert. Und wir brauchen einen Scorer, der für sich und andere kreieren kann. Sein Handling und Passspiel sind sehr stark und er kann die ganze Kultur des Teams verändern. Viele Experten haben ihn lange vor der Draft als den besten Spieler in der Draft gesehen...aber mit uns war das große Fragezeichen der Fit.
Die Fit-Frage: Ich habe Jabari Smith bevorzugt, weil er mit seinem Wurf und Größe perfekt neben Wagner und WCJ passt. Zudem sorgt er für Spacing für unsere Wurf-schwachen Guards. Ich habe aber Smith schon vor längerem as "unsexy No 1" bezeichnet. Und Weltmann musste wohl es ähnlich sehen. Kein Handling und low ceiling trotz high floor.
Nun denke ich, dass wir mit den Jahren ein Team um Banchero rumbauen müssen. Dafür brauchen wir gute bis sehr gute Shooter, damit Banchero Platz zum operieren hat. Franz und Wendell passen sehr gut zu Banchero. Bamba würde auch sehr gut passen, da er jetzt an der 3er Linie auf die Pässe von Banchero warten kann. Zudem haben wir mit Franz/WCJ/Banchero nun drei Spieler im Frontcourt, die Passen und das Spiel machen können. WCJ wäre in dem Aspekt sogar der schwächere von den dreien.
Das Problem sehe ich aber mit unseren Guards. Es ist sehr gut, dass unser Management der Draftpick nicht von unseren Guards abhängig gemacht haben. Suggs, Fultz. Hampton und auch Anthony sind nicht die besten Werfer. Suggs & Fultz sollten eigentlich gar keine 3er nehmen.
Fultz ist unser bester Spielmacher und stark in der Mitteldistanz, beides auch Stärken von Banchero. Suggs ist ein sehr guter Defender, braucht aber viel Wurftraining. Anthony braucht den Ball in der Hand um erfolgreich zu sein. Bei Hampton muss man schauen, wie lange er in der Liga bleibt (übrigens ist Mike Miller auch sein Agent!).
Ironischerweise sind die beiden Guards, die am besten zu Banchero passen, Gary Harris und Terrance Ross. Also unsere Veterans, zu deren Verbleib große Fragezeichen bestehen.
Als Vergleiche zu Banchero wurden bisher eher massige, spielintelligte PF oder SF genannt. U.a. Ben Simmons, Chris Webber, Tobias Harris aber auch Julius Randle. Interessant fand ich den Vergleich als "Grant Hill mit weniger Athletik". Ich bin sehr gespannt was in den nächsten 5 Jahren passieren wird und wer vom jetzigen Core dabei sein wird, wenn wir tief in die Playoffs gehen.
Weltmann hat zudem bei Russillos Podcast einige interessante Bemerkungen gemacht:
Er bevorzugt den Frontcourt mit Franz/Paolo/WCJ. Man hat viel Capspace, will aber eher 2023 ein großer Player sein. Isaac ist zudem hard am Arbeiten an seiner Rückkehr, aber man ist sich bewusst, dass er schon ewig nicht gespielt hat und die Erwartungen sind gering.
Ich fand auch Wojs Aussagen sehr gut. Er gab Orlando Kudos für die Art, wie man keine Infos bis zuletzt geleakt hat und wie sie ihr Ding durchgezogen haben.
Schon bald dannn geht es Richtung Summer League und Free Agency sollte auch bald los gehen!