Wir kriegen einfach keine Konstanz rein die Saison. Der Sieg gegen die Cavs hätte uns genug Selbstvertrauen und Mut geben können, um zu Hause gegen die Rockets zu bestehen. Aber die Probleme, die uns schon die ganze Saison begleiten, bleiben bestehen. Und in den letzten 12 Spielen sehe ich nicht, dass ich daran was ändern wird.
Für Siege muss bei uns halt echt viel zusammenkommen: Paolo+Franz brauchen gute bis sehr gute Spiele, unsere Defense muss mindestens 45min gut sein und wir brauchen einen dritten und vierten Spieler, der nahe 20 Punkte scort. Gravierend, dass jetzt auch Cole fehlt, da er einer der wenigen im Roster mit self creation ist. Unser Guard Rotation ist schon echt fies. Dazu ist Franz in einem Slump mit schwachen Quoten und Turnovers, die er sonst nicht so macht. Aber man darf ihm die kleine schwächere Phase zugestehen.
Man muss wohl oder übel an den positiven Dingen festhalten. Wir wurden zuletzt immerhin nicht mit blowouts vom Platz gefegt, oftmals ist es ein Viertel (meistens der 3.) wo nichts klappt und wir das Spiel verlieren. Siege gegen Bucks und Cavs zeigen ja, dass wir es können. Und der restliche Schedule sieht sehr ordentlich aus, ein 6-6 oder 7-5 wäre gut. Es wird am Ende wohl auf ein Duell mit den Hawks in den Play-Ins hinauslaufen. Heimvorteil wäre da schon sehr wichtig. Da wir noch 2x gegen die Hawks spielen, haben wir es auch in der eigenen Hand.
Was super zu sehen ist, ist Paolos Leistung. Er ist seit dem ASG wohl endlich in der Saison angekommen und bei 100%. Die Zahlen sind echt stark.
29.5/7.3/4.5 mit ordentlichen Quoten (u.a. 36% 3er bei 6.6 3PA), 80.3% von der Linie und "nur" 2.3 TOs. TS% bei fast 60. Klar, sein +/- ist nicht so gut, aber zeigt imo dass dies ein stat ist, dass weniger geeignet ist, um einzelne Spieler zu bewerten, eher die Konstellation auf dem Platz. Der Eye-test ist deutlich. Und laut +/- war Gary Harris mit +17 der beste Magic gegen die Cavs mit seinen 2 Punkten.
Am Ende ist es keine gute Saison, wir wollten da stehen, wo jetzt die Rockets sind. Aber viele Faktoren führten zu einer Saison zum Vergessen....im Sommer hat Weltman keine Entschuldigung mehr fürs Nichtstun!