Orlando Magic 2025-26 / Injuries, Coaching Problems & no development

G-SUS

Bankspieler
Während wir auf unseren Trade von Tyus für Cash Considerations warten, hier ein schöner Artikel mit dem Vergleich Paolo-Cade

Beide mit vielen Parallelen als No.1 Picks, aber zuletzt ging die Kurve von Cade weiter nach oben Richtung All-NBA, während Paolo nicht schlechter geworden ist, sondern einfach derselbe Spieler bleibt. Dabei haben beide ähnliche Flaws im Spiel.

Aber einer der wichtigsten Unterschiede: Wie die Coaches den Spieler einsetzen. Bickerstaff holt das beste aus Cade raus, indem er ihn perfekt einsetzt...Paolo wird das Leben schwer gemacht. Dazu der Roster, der um die No. 1 Picks gebaut wurde. Bei Cade passt das Teamgefüge, Veterans und Skills. Bei den Magic viele ähnliche Skillsets, keine Hierarchie.

Wer weiss, vielleicht geht es ja wieder in die richtige Richtung. Cade hatte ja ein Jahr Vorsprung.
Falls wir Paolo traden, ich bin mir sicher, er wird woanders aufblühen und All-NBA- Level schaffen. Wir haben aus dem Aaron Gordon Story nichts gelernt. In Denver in der perfekten Rolle der Edel-Role Player.

elpres

Bankspieler
Während wir auf unseren Trade von Tyus für Cash Considerations warten, hier ein schöner Artikel mit dem Vergleich Paolo-Cade

Beide mit vielen Parallelen als No.1 Picks, aber zuletzt ging die Kurve von Cade weiter nach oben Richtung All-NBA, während Paolo nicht schlechter geworden ist, sondern einfach derselbe Spieler bleibt. Dabei haben beide ähnliche Flaws im Spiel.

Aber einer der wichtigsten Unterschiede: Wie die Coaches den Spieler einsetzen. Bickerstaff holt das beste aus Cade raus, indem er ihn perfekt einsetzt...Paolo wird das Leben schwer gemacht. Dazu der Roster, der um die No. 1 Picks gebaut wurde. Bei Cade passt das Teamgefüge, Veterans und Skills. Bei den Magic viele ähnliche Skillsets, keine Hierarchie.

Wer weiss, vielleicht geht es ja wieder in die richtige Richtung. Cade hatte ja ein Jahr Vorsprung.
Falls wir Paolo traden, ich bin mir sicher, er wird woanders aufblühen und All-NBA- Level schaffen. Wir haben aus dem Aaron Gordon Story nichts gelernt. In Denver in der perfekten Rolle der Edel-Role Player.

Es gibt zwar Ausnahmespieler und Coaches die diese These widerlegen, aber mMn ist die NBA immer noch eine "Guards World".

Ein Star Guard hat einfach mehr Raum und Möglichkeiten das Spiel und seine Mitspieler zu beeinflussen. Zudem erfüllt Cade ein wichtiges Kriterium für einen PG in der heutigen NBA. Seine Defense. Im Gegensatz zu Banchero, der ein wichtiges Kriterium für einen modernen Forward eben nicht erfüllt. Wurf/Spacing (+Defense).

Würde man seine Position mit einem Rollenspieler besetzen, müsste dieser verteidigen und werfen können. Wenn dein Star in keinem dieser Bereiche besonders gut ist, hast Du halt ein Problem.

Franz Ohnewurf Wagner auf der anderen Seite des Feldes, ist dann auch eher suboptimal für die Offense.

G-SUS

Bankspieler
Franz Ohnewurf Wagner auf der anderen Seite des Feldes, ist dann auch eher suboptimal für die Offense.
Auch wenn ich die Jungs im Team super finde und mich ungern vom Core trennen würde, man muss die Redundanzen im Roster angehen. Ich war ja immer ein Verfechter davon, dass wir die Spielweise an den Kader optimieren müssen.
Suggs/Bane/Black sind zu ähnlich; genauso Franz/Paolo oder auch WCJ/Paolo. Dafür klaffen halt seit Jahren die gleichen Löcher. Zudem sehe ich halt kaum Verbesserungen bei unseren Spielern. Black ist da diese Saison eine positive Ausnahme, aber auch sehr unkonstant. Die Verletzungen geben uns ja immer den Rest - und man wird im Sommer sicher wieder darauf zeigen und unverändert wieder in die Saison gehen.

Tja...das ist dann Free Agent No. 4, der unter Weltman nicht geklappt hat. Simmons, Aminu, KCP nun also auch Tyus Jones. Vielleicht hab ich noch jemanden vergessen.
Ich war zwar nicht so enthusiastisch über das Signing wie viele andere im Fan-Kreis, aber ich hatte mir mehr versprochen. Man wusste er ist ein mieser Verteidiger, aber da hatte man wohl die Hoffnung, dass unser Team das auffängt. Nicht geklappt. Dann wird Tyus, der letzte beiden Season 41,4% von draussen wirft bei 3.9 und 5 3PA, nur noch 29.4% bei 2 Versuchen. Das zeigt doch erneut auf, dass es mit unserer Offense überhaupt nicht stimmt. Mosley schafft es, aus jeden guten Schützen einen below-Average Schützen ohne Zutrauen in seinen Wurf zu machen.

Warum wir nicht Goga abgeben wollen, verstehe ich auch nicht. Einer der drei - Moe/WCJ/Goga - sollte getradet werden. Es gibt mit Sexton, Simmons, Monk, Ayo eine gute Guard Optionen, die uns sehr von der Bank helfen könnten. Wenn es jetzt nur beim Tyus Deal bleibt und wir einen unserer two-ways zu einem richtigen NBA Contract aufstocken um die 14 Rosterplätze zu haben, dann weiss ich echt nicht mehr weiter. Die Hornets, Hawks, Celtics etc mit aggressiven Moves...und wir machen nur das Nötigste obwohl gerade alles vor unseren Augen zusammenfällt.

G-SUS

Bankspieler
Ja, whola lotta nothing, was will er schon reden?
"Wir brauchen Geduld, hatten viele Verletzte, Bane ist noch neu. Banchero ist am meisten enttäuscht von sich selbst, aber noch nicht bei 100%. Franz Verletzung ist hartnäckig aber hat nichts mit Berlin zu tun. Mosley ist der perfekte Coach für die Truppe. Wir kriegen viele offene Würfe, brauchen nur etwas Glück, dann wird es schon"....oder so ähnlich.

Oh..und "Tyus is a amazing human being".

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
"Wir brauchen Geduld, hatten viele Verletzte, Bane ist noch neu. Banchero ist am meisten enttäuscht von sich selbst, aber noch nicht bei 100%. Franz Verletzung ist hartnäckig aber hat nichts mit Berlin zu tun. Mosley ist der perfekte Coach für die Truppe. Wir kriegen viele offene Würfe, brauchen nur etwas Glück, dann wird es schon"....oder so ähnlich.

Oh..und "Tyus is a amazing human being".

"We're very excited about our newly added cash considerations."

Angliru

Administrator
Teammitglied
Waren wir schon über 1st Apron oder was bringt es uns (dem Team) unter der Tax zu sein? Mehr Zeitraum?
Erstens kostet es dich ja direkt Geld, wenn du über der Tax bist (also für jeden Dollar über der Tax zahlst du nen Dollar Strafe).
Und richtig fies wird es eben, wenn du mehrfach hintereinander über der Tax bist - dann kommt die Repeater Tax (deutlich höhere Strafen) bis hin zu Picks, die eingefroren werden. Da die Magic die nächsten Jahre mit den großen Verträgen schon sehr teuer werden und wahrscheinlich auch über die Tax gehen, ist es durchaus wichtig, wenigstens jetzt nochmal unter die Tax zu kommen. Vor allem, wenn man halt nur Tyus Jones abgibt, der sowieso negativen Wert hatte.

TheBigO

3rd Wagner Brother
Erstens kostet es dich ja direkt Geld, wenn du über der Tax bist (also für jeden Dollar über der Tax zahlst du nen Dollar Strafe).
Und richtig fies wird es eben, wenn du mehrfach hintereinander über der Tax bist - dann kommt die Repeater Tax (deutlich höhere Strafen) bis hin zu Picks, die eingefroren werden. Da die Magic die nächsten Jahre mit den großen Verträgen schon sehr teuer werden und wahrscheinlich auch über die Tax gehen, ist es durchaus wichtig, wenigstens jetzt nochmal unter die Tax zu kommen. Vor allem, wenn man halt nur Tyus Jones abgibt, der sowieso negativen Wert hatte.

Das habe ich in etwa verstanden gehabt, das heisst einmal für einen Moment darunter kommen setzt den Timer auf 0 oder gibt es fixe Zeiten wo abgerechnet wird? Danke.

Vincent2008

Pure Magic
Das war dann wiedermal ein "nicht handeln" Deluxe von unserem Management und die x.te Trading Deadline wo man es verpasst hat diesen Kader zu verändern bzw. für die Playoffs zu stärken.

Ich war im Sommer sehr zufrieden mit der Verpflichtung von Tyus Jones. Leider hat der Mann hier 0,0 gezündet und es ist bezeichnend das ein Corey Joseph letzte Saison mehr Einfluss auf unser Spiel hatte. Das man ihn jetzt noch ( plus 2 Second Rounder ) gegen Cash verscherbelt ist echt hart und bitter.

Ich bin irgendwie müde, frustriert und habe gar keine Lust mehr auf diese Saison. Die ganzen Verletzungen...dieses Mosley Thema und Theater...eine Mannschaft die 1x top dann wieder mega soft spielt geht mir nicht ab. Das unser Management schon wieder ohne richtigen PG Ersatz, mit dieser schwachen Center Rotation und dieser grottenschlechten Bank in eine evtl. Playoff Serie gehen möchte bleibt mir ein Rätsel. Klar ist es ganz cool das unsere Rookies mehr Spielzeit bekommen, das ein Jase jetzt mehr gefördert wird aber wo bitteschön ist das "Win Now Gefasel" hin was im Sommer großtonig angekündigt wurde?!

Paolo ist und spielt diese Saison nicht wie ein Allstar. In meinen Augen zockt er auch nicht auf dem Niveau eines Franchise Players. Selbst wenn er angepisst ist das Mosley die Offensive nicht auf die Reihe bekommt...so geht es nicht. Ich bin mal gespannt wann man durch die Blume hört das er weg möchte aus Orlando, wundern würde mich das definitiv nicht. Es war schon letzte Offseason komisch das er sein letztes Vertragsjahr in seinem Max. mit einer Player Option unterschrieben hat.

Franz hat das Team leider auch im Stich gelassen und seinen Fuß für das Berlin Game geopfert ( hat er sogar in der Presse bei der Orlando Sentinel zugegeben ) Klar kann man seinen Lebenstraum und den Druck hinsichtlich der deutschen Community/Medien/NBA irgendwo verstehen aber wenn ich nicht bereit bin dann kann ich so einen Move nicht machen wenn ich später mehrere Wochen veletzt ausfalle und den Team Erfolg riskiere.

Lassen wir die Saison dann halt wiedermal ausdudeln. Schauen wir mal wo die Magic am Ende landen. Wenn wir zum 3x in Folge in der 1. Runde scheitern muss es im Sommer harte Konsequenzen geben. Egal ob es dann Mosley oder sogar das ganze Management inkl. GM trifft...irgendwas muss passieren. Dieses nicht handeln jetzt zur Deadline ist einfach mega enttäuschend. Alle Teams um uns rum machen Moves bzw. versuchen sich zu verstärken. Es waren soviele brauchbare Spieler verfügbar. Alvarado, Dosonmu, Ivey, McCain, Schröder, Sexton, White etc. pp dann soviele überraschende andere Moves. Was hätte ich für ein Upgrade wie Zubac für Carter Jr. plus X gegeben...aber wahrscheinlich wäre der für uns zu teuer geworden. Für einen Mittelfeld Platz und keinen Anspruch auf nen echten Playoff Run dafür wird dieses Team in den nächsten Jahren viel zu teuer. Ob es wirklich so talentiert ist wie viele denken, daran habe ich ja seit Jahren schon mehrfach meine Zweifel geäußert. Auch hinsichtlich der Problematik rund um Suggs, Carter Jr. und dem Duo Paolo/Franz. Aber dieses Thema haben wir ja schon zig mal durchgekaut...lassen wir uns überraschen was in nächster Zeit passieren wird. Einen Spieler müssen sie ja noch irgendwie signen die Tage. Ich brauche erstmal ne Pause von dem ganzen Elend und widme mich dem Abstiegskampf in der Bundesliga 🤣

TheBigO

3rd Wagner Brother
Also ich muss ehrlich sagen dass ich bei den Preisen bei denen gewisse Spieler über den Tisch gingen auch nicht aktiv geworden wäre heuer. Besonders halt nicht wenn das Team immer im Januar so Kacke spielt das der Wert aller Spieler eher sinkt als steigt. Wie willst du dich so in eine gute Position bringen zur Trade Deadline?

Es wäre auch keiner in Reichweite gewesen der uns instant und richtungsweisend verbessert hätte in dieser Saison. Deshalb ist das schon in Ordnung.

Und nur traden damit neue Gesichter hinzukommen? Was bringt das? Dafür sprenge ich mal echt nicht das Teamgefüge.

Glaub mir, gelingt uns weniger als Playoffteilnahne und Schluss in Runde 1 ist Mosley weg. Herrgott, aktuell können wir ja schon nur froh sein wenn wir die Playoffs schaffen.

Ich will nun ein 4-0 und guten Schwung ins ASB und dann sehen wir wo wir im April stehen. Lass mal hoffen Franz wird fit direkt nach der ASB Pause.

Für mich positiv ist AB, echt geil seine Entwicklung. Es ist nicht alles schlecht bei uns, auch wenm die Probleme frappant sind, ist es nicht unmöglich einen Turnaround zu schaffen.

Zeit ist noch genug für unseren Core, nur für Mose nicht.

Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Also mal wieder eine ernüchternde Trade Deadline. @Vincent2008 hat ja die Namen genannt, die in den letzten Tagen gewechselt sind. Und wir konnten da keinen von haben? McCain, White, Alvarado? Die hätten sehr gut ins Team gepasst, sicher einen der Lücken geschlossen und nicht die Welt gekostet.
Wir sind immerhin Tyus losgeworden, der ja eine laufende Minus war. Jetzt haben wir jedoch nur einen undersized Rookie SG als Backup-PG; falls Suggs sich wieder verletzt (nur eine Frage der Zeit), haben wir ein massives Problem. Deswegen....kümmer dich um Conley Weltman!
Goga durfte zuletzt nicht spielen, aber wir traden ihn nicht. Scheinbar wollte man laut Gerüchten einen 1st Round Pick! Ernsthaft?
Jett Howard darf als Lotterypick dann weiter nur Garbagetime spielen; Penda dagegen mehr Würfe als Bane oder Banchero nehmen. Zudem ist unsere Centerrotation dann mit WCJ und Moe einfach zu schwach für hohe Ambitionen.
Ich versuche ja immer optimistisch zu sein, aber zurzeit fällt es mir schwer. Wir wollten diese Saison angreifen, machen aber fast nichts. Geben sogar Assets ab, um einen Fehler vom Sommer gut zu machen. Wizards, Hornets, Hawks, Celtics etc alle aktiv.

Ich glaube sogar, dass dies gar kein so abwegiges Szenario ist. Die Hoffnung, die ich dabei habe, ist dass Giannis nicht nach Orlando will.

Und ja, ich sehe Banchero irgendwann in einem großen Markt (LA oder Miami). Mike Miller hat sicher sehr gute Connections nach Miami. Vielleicht nicht nach dieser Saison, aber wenn sich nicht bald was ändert, wird er auch unzufrieden sein.
Sich für Franz zu entscheiden statt Banchero würden wir sehr bereuen....das wird noch schlimmer enden wie vor paar Jahren, als Oladipo getradet wurde, weil wir auf Fournier gesetzt haben.

Weltmans Vertrag läuft nach dieser Saison aus. Eine Verlängerung sehe ich eigentlich nicht. Ich würde eher denken, dass Anthony Parker dann komplett als GM übernimmt und vielleicht jemand anderes zur Seite gestellt bekommt. Zudem denke ich - falls nicht ein Wunder geschieht und wir weit in den Playoffs kommen - das Mosley nach der Saison gehen muss. Er war perfekt für den Rebuild, aber jetzt haben die Jungs sicher genug von seiner Ansprache und "you have to give xy tons of credit". Das hat Anfangs gezogen, jetzt braucht es eine neue, erfahrenere Stimme. Und jemand, der eine richtige Offense installliert.
Ich habe gerade erst mit Entsetzen festgestellt, dass wir 17. in Defensive Rating sind!!! Was ein Absturz o_O

Gut, aber Tagesgeschäft - so anstrengend es auch gerade ist - sind die Nets und dann weitere 3 machbare Heimspiele. Winning cures all...deswegen, hoffentlich ein 4-0 oder 3-1.

Oben