Orlando Magic 2025-26 / The Time Is Now

G-SUS

Bankspieler
Im Nachgang gesehen ein wirklich schlechter Deal für die Magic.
Zum Thema Guard Rotation. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Dennis Schröder ziemlich gute Karten hätte.
Gemeinsam mit daSilva, Wagner-Twins, wäre das ja schon die halbe deutsche Nationalmannschaft. Das würde Dennis sicher gefallen.
Haben die Magic noch die volle Midlevel Exception zur Verfügung? ich hätte da kein Problem Schröder einen 4 Jahres Vertrag (frontloaded) über 30 Mio anzubieten.
Wir bekamen eine Kombi aus Veteran 3&D + junger Spieler mit Potenzial + 1st Round Pick.
Im Nachgang leider kein guter Deal für die Magic, da es nicht funktionierte. Hampton wurde mit uns noch Rookie of the Month April, danach war leider nicht mehr viel zu sehen. Gary viel verletzt. Jace müsste uns schon zur als Allstar zur Meisterschaft werfen, damit dieser Trade retrospektive als Erfolg für uns gewertet wird.
Leider hatten wir nicht viel Leverage, da ja Gordon einen Trade forderte.
Ich freue mich aber für AG, da er seinen perfekten Spot gefunden hat und Meister wurde.

Bei Schröder gibt es recht starke Gerüchte in Richtung Sacramento.

Ja, das fände ich besser. Bin jetzt persönlich kein Fan von Dennis. Und 4 Jahre 30 Mio, da hätte ich echt Bauchschmerzen. Sollen die Kings mal ruhig machen. Obwohl ich Schröder und Detroit auch als sehr guten Fit empfand.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ja, das fände ich besser. Bin jetzt persönlich kein Fan von Dennis. Und 4 Jahre 30 Mio, da hätte ich echt Bauchschmerzen. Sollen die Kings mal ruhig machen. Obwohl ich Schröder und Detroit auch als sehr guten Fit empfand.
Wobei Ivey zurückkommt und damit der Need für die Pistons nicht mehr so groß ist. Schröder wird wahrscheinlich jetzt drauf schauen, dass er seinen wohl letzten mehrjährigen Deal bekommt und wenn die Kings das anbieten, dann wird er dahin gehen. Angesichts von Monk und Carter irgendwie strange... aber hey, es sind die Kings :D

Angliru

Administrator
Teammitglied
Jase Richardson an #25 gefällt mir sehr. Wurde sehr lange als Lottery-Pick gehandelt und ist dann durch die Combines stark gefallen, da der Markt für solch kleine Spieler (nicht mal 6-2 barfuß) doch nicht besonders groß ist. Aber welches Team kann das wohl am besten ausgleichen? Richtig, die Magic.

Und hier fittet Richardson aus meiner Sicht richtig gut rein. Richardson ist kein PG, hat eigentlich nur die linke Hand und ist - wie schon geschrieben - einfach sehr klein. D.h., in einem Team, dass sonst wenig Ballhandler und Creator hat, passt er halt überhaupt nicht. Und daher kann ich mir den Fall im Draft schon gut erklären. Die Teams, die PG vorher gedraftet haben, sind dann halt auf bessere Defender (Clayton für Utah), mehr Größe/Upside (Traore bei den Nets) oder halt Pure PG (Jaku für Miami) gegangen. Richardson hätte da überall nicht gut reingepasst.

Aber gerade bei den Magic ist der Fit für einfach sehr gut. Richardson wird nicht als Creator gebraucht, dafür hat man Paolo, Franz, jetzt Bane oder Suggs. D.h. Richardson wird zwar nominell wegen seiner Größe den PG geben (und verteidigen), kann sich aber ansonsten darauf beschränken, einfach als Off-Guard zu agieren und von draußen zu werfen. Und werfen kann er halt (41% 3er am College). Defensiv ist er zumindestens gegen kleinere Guards auch brauchbar. Kann mir gut vorstellen, dass er perspektivisch in die Cole-Minuten reinwächst, weniger balldominant, aber halt der deutlich bessere Werfer. Zudem kannst du ihn halt mit jedem aus dem Backcourt spielen lassen. Ob neben Bane, Suggs oder selbst Black (da brauchst du aber zwingend Paolo/Franz bzgl. der Creation drauf), da gibt es eigentlich keine Combo, die sich wg. Unspielbarkeit ausschließt.

Eine Sache, die Jerry Engelmann immer auch mit anbringt - Söhne von NBA-Spielern sind grundsätzlich auch sehr gut ausgebildet, weil sie einfach schon sehr früh hochwertig trainiert werden. Klappt nicht immer (siehe z.B. Ron Harper Jr., Ewing Jr.,...), wenn das Talent nicht da ist, aber statistisch gesehen haben diese Spieler eher eine erfolgreiche Karriere (wobei die Sample-Size halt nicht groß ist). Dennoch weiß man da einfach, dass man kein unfertiges Produkt bekommt, sondern jemand, der seit vielen Jahren einfach gut trainiert wird. Sehe durchaus eine Welt, wo Richardson in die Rolle als vierter Guard schon Minuten sehen wird. Und das ist halt unfassbar viel Wert für einen Pick an #25. Und eben auch ein Glücksfall für Richardson, der bei den Kings oder so definitiv nicht die Rolle haben würde, wie er sie hier hat.

Für Noah Penda hat man ja gut hochgetradet. Klasse Frame, fast 6-8 groß und 7 ft. Wingspan, große Hände, schon 240 Pfund. Vecenie dazu: "looks like a bear on the court". Also quasi ein ganz anderer Spieler als Richardson :D. Aktuell klare Stärken in der Defense, gute Instinkte. Könnte daher auch gut in die Magic-Defense fitten. Offensiv auch gut mit den Ball in den Händen als Passer, der Wurf wird der Knackpunkt. Den kann er, aber der fällt nicht konstant. Das wird am Ende der Swingskill sein, ob er sich durchsetzen kann. Finishing am Ring ist auch nicht gut, durch das Gewicht fehlt ihm auch etwas Vertikalität im Spiel. Spannendes Talent, kommt der Jumper kann er durchaus sich durchaus als Rotationsspieler etablieren.

Vecenie hatte sie an #17 (Jace) und #21 (Penda) auf seinem Board.

Vincent2008

Pure Magic
Mir gefällt die neue Ausrichtung unseres Front Office da wir endlich mal aggressiv an die Offseason rangehen und uns was trauen (y)

Der Bane Trade kam völlig aus dem nichts und war unvorhersehbar. Das man in unserer jetzigen Situation nie im Leben 4 Spieler ( 16, 25, 46, 57 ) im kommenden Draft picken kann war auch jedem klar. Statt wie in der Vergangenheit auf Alibi Cash und Future Second Rounder zu gehen riskiert man einen Move und gibt den 46. und 57. plus zwei Future Seconds ab um einen Wunschspieler an der 32 zu nehmen von dem man irgendwie begeistert zu sein scheint. Man hat den jungen Franzosen schon recht früh gescoutet und es gab Ideen Noah Penda an der 25 zu draften. In vielen Boards lag sein Wert ja am Ende der ersten Runde. Das man dann einen evtl. Wunschspieler für den ehemaligen 16. Pick noch an der 25 bekommen hat ( Richardson ) rundet unsere beiden Draftnächte doch wirklich ab. Man muss unserem Front Office hier wirklich mal glauben und vertrauen da man alles plausibel erklärt hat. Auf der Habenseite steht ein junger Guard der anscheinend nen stabilen Wurf und eine gute Offense besitzt und ein SF der ordentlich in der Defense anpacken kann.

Fast jeder von uns hat wahrscheinlich schon zig Videos bei Youtube gescoutet oder Berichte gelesen. Viele Experten kritisieren die Größe bei Jase ( 1,80m ) andere den relativ schwachen offensiven Impact/Wurf bei Penda. Nimmt man aber die Aussagen von Jeff Weltman dann bekommen wir zwei tolle Charaktere die menschlich in die Gruppe passen und eine gewisse Magic DNA besitzen. Richardson kann offensiv definitiv in die Cole Rolle schlüpfen und Jett Howard Dampf machen. Laut diversen Aussagen ( PG Podcast, Berichte rund ums College ) soll Jase ja tatsächlich eher PG/Playmaking Qualitäten besitzen. Er soll bei Michigan State eher als SG eingesetzt worden sein. Lassen wir uns mal überraschen.

Wie @G-SUS schon gepostet hat sieht unser Roster ja immer noch sehr vielschichtig aus. Man hat komischerweise keine Veteranen über 30, mit Isaac und Moritz nur zwei Ende 20er, etliche reife Spieler die mittlerweile in ihre 4. oder 5. Saison gehen. Dazu immer noch junge Spieler und zwei Rookies. Alleine das ist für mich schon ein Grund warum ich den vielen First Rounder für Bane nicht hinterher weine. Wo hätten denn alle Spieler aus den zig Future Picks eingebaut werden sollen. Man gab soviel ab und hat immer noch einiges in der Hinterhand für die nächsten Jahre. Wir haben unser zukünftiges Quartett um Suggs, Bane, Franz und Banchero. Dahinter lauert Black den man weiterhin fördern muss. Mit Jett Howard und Jase Richardson haben wir zwei junge Guards ( Offensivkräfte ) wo einer in der nächsten Saison definitiv Spielzeit sehen sollte. Gerade Suggs fehlt ja leider konstant oft und auch Bane hat immer mal ein paar Phasen drin wo er paar Spiele ausfällt. Tristan sollte eine ordentliche Rolle bekommen wenn Franz auf der Bank sitzt. Isaac wird wahrscheinlich auch bleiben und man kann nur hoffen das er wieder an den Impact aus der Saison 23/24 rankommt und das letztes Jahr ein negativer Ausrutscher war. Penda schielt vielleicht auf die eine oder andere Minute falls JI oder Tristan ausfällt. Auf dem Center Spot sehe ich leider immer noch etliche Fragezeichen. Carter Jr. haben wir oft thematisiert, Goga ist ein ganz anderer Spielertyp und hat in der 2. Saisonhälfte schon stärker abgebaut, bei Moritz wissen wir alle noch nicht was Vertragstechnisch und vorallem gesundheitlich passieren wird. Wundertüte Center Spot o_O

Lassen wir uns mal überraschen was mit Caleb Houstan und Moritz Wagner passieren wird. Desweiteren bleibt es mega spannend wie wir in die Free Agency starten werden. Wenn man die Aussagen von Weltman glauben schenken darf hat man einen Plan und man wird weiter aggressiv bleiben. Heißt für mich das es noch eine oder sogar zwei Veränderungen geben kann. Ein Name den ich hier und in diversen sozialen Medien noch nie gelesen habe ist Caris LeVert. An guten Tagen schießt er zwischen 38 bis 40% den Dreier und kann dir 10-15 Punkte konstant von der Bank bringen. Mit 31 Jahren hätte er mächtig Erfahrung und wäre eine sinnvolle Verstärkung. Black-LeVert-Tristan-Isaac-Moritz klingt doch gar nicht mal schlecht. Geht man eher auf einen reinen PG und man will AB auf die 2 stellen wäre D-Lo immer noch ein interessanter Name. Sicherlich hagelt es auch hier wieder Kritik und ich verstehe viele Aussagen aber ein motivierter, engagierter Russell der nochmal Bock hat was zu reißen könnte als 6th Men auch nochmal einige unserer Schwachstellen ( Punkte + Assists ) beheben. Die Frage ist halt ob er sich so eine Rolle für relativ kleines Geld vorstellen kann. Den Namen Schröder und Tyus Jones haben wir ja oft thematisiert in den letzten 2 Jahren. Gerüchte gibt es ja am meisten über Alexander-Walker. Am Ende kommt es aber doch ganz anders und Weltman zaubert Chris Paul oder Russel Westbrook aus dem Ärmel ( :D )

:weghier:

TheBigO

3rd Wagner Brother
Westbrook im Magic Jersey wäre Pflicht, einfach eine Legende der Typ! Aber dann brauchen wir alle Bluthochdruckmittel, also lieber nicht :D

Glaube Paul gefällts bei den Spurs, passt da ja auch wunderbar rein! Jones brauch ich nicht zwingend und wäre wohl eine Ecke zu teuer.
Mir gefällt unser Roster, auch Wendell hat sich zu Ende Saison wieder bewährt und durchgesetzt. Moe muss gehalten werden, koste es was es wolle. Goga als Fanliebling darf auch gerne bleiben und wir versuchen unser Glück. Russell will wohl kaum so eine kleine Bankrolle.

Oben