Orlando Magic 2025-26 / The Time Is Now

Vincent2008

Pure Magic
IMG_20250930_084808.jpg

Viele Eindrücke...viele Stimmen...ich versuche mal von jedem die wichtigsten Erkenntnisse zu verfassen. Am Ende schreibe ich meine Saison Prognosen hinter die Namen. Würde mich freuen wenn ihr euch auch mal ( auch ausführlicher ) äußern würdet. :wavey:

Jeff Weltman: ( 61 - 9. Saison )
Es geht ganz klar Richtung gewinnen diese Saison. Man lässt sich einen Kaderplatz offen um evtl. zur Deadline noch jemand zu holen ( auch wg. der First Apron Geschichte ) Weltman und der Großteil der Liga haben ein hohes Standing von Carter Jr. ebenso lobte er Goga Bitadze für seine tolle Offseason. Zum Thema Bane wurde ja schon alles gesagt. Black & Howard haben viel trainiert und man erwartet sich weitere Schritte von den jüngeren Spielern. Spielzeit Garantien hat niemand, es sollen nur Leute auf dem Court stehen die dazu beitragen das man so viele Spiele wie möglich gewinnt. Laut seinen Aussagen sieht es bei Suggs gut aus. Man erhofft sich ein gutes Trainingscamp, ein Preseason Game und das er zum Saisonstart gegen die Heat dabei sein kann. Bei Moritz sieht es anscheinend nicht so toll aus, insgesamt verhaltene Updates rund ums Comeback. Fazit: Überragende und wichtige Offseason Moves. Mehr Mut beim Bane Trade. Sinnvolles Tyus Jones Signing. 2 spannende Rookies geholt und endlich das Coaching Team verändert. Wenn die Saison ein Flop werden sollte ( Injurys etc. ) kann man das Management nicht dafür verantwortlich machen...

Jamahl Mosley: ( 47 - 5. Saison )
Unser Coach hat hohe Erwartungen ans Team. Wir müssen jeden Tag besser und vorallem offensiv stärker werden. Helfen soll eine schnellere Pace, stabileres Shooting und unsere beiden Neuzugänge im Trainerteam. Trotzallem soll unsere defensive Mentalität/Identität nicht verloren gehen, man peilt weiter eine top 3 Defense an. Er lobte Jalen Suggs über den Klee und das Jase Richardson vieles von Tyus Jones lernen möchte. Fazit: Das wird eine richtungsweisende Saison für Mosley. Das wir defensiv top aufgestellt sind ist klar. In seiner 5. Saison muss es aber offensiv endlich besser werden. Eine 2. Playoff Runde wird schon fast zur Pflicht mit diesem Kader. Ebenso sollte man eine Weiterentwicklung in seiner Coaching Aktivität sehen. Sagen wir es mal so, er hatte in den letzten Jahren immer mal wieder kleinere Phasen wo er unglücklich aufgestellt/ausgewechselt hat. Ebenso dieser oftmals planlose Ballvortrag von Franz oder Paolo, hier muss definitiv was passieren mit Bane und Jones.

Paolo Banchero: ( 23 - 4. Saison )
Er ist extrem happy hier zu sein, ihm bedeutet es "alles" das er den neuen Deal unterschrieben hat. Warme Worte von unserem zukünftigen Abo Allstar und Franchise Player. Seine Offseason war anscheinend super, er trainierte viel in seiner Heimat Seattle. Hauptaugenmerk war der Dreier...offensives Rundumpaket und er wollte mehr auf seinen Körper hören. Seine Ziele für die neue Saison sind eindeutig: Es sind definitiv andere als in den vergangenen Jahren!!! Fazit: Paolo ist im Tunnel Modus. Ich glaube er wird diese Saison eine absolute Monster Saison spielen. Kann er effizienter scoren ( besserer 3er ) und ein klein wenig besser verteidigen ist alles möglich. ?! All NBA Team ?!

Desmond Bane: ( 27 - 6. Saison )
Er hat ja schon viele Interviews in den letzten Wochen/Monaten gegeben. Insgesamt gibt es nichts neues. Er und seine Familie haben sich gut eingelebt, es ist sehr heiß in Florida und er lobt mehrfach die Bedingungen bei den Magic ( Trainingshalle/Stuff/Team etc. ) Fazit: Auf dem Blatt Papier der beste SG seit Ewigkeiten bei den Magic. Kann er die ~40% Dreier Quote halten ist alles möglich. Banes Aufbauspiel und seine Assistquoten werden underrated. Es muss ein deutliches Upgrade zu KCP erwartet werden.

Goga Bitadze: ( 26 - 7. Saison )
Er ist extrem stolz auf die Erfolge mit Georgien und es war einzigartig was sie bei der Euro Basket erreicht haben. Er fühlt sich bestens in Shape ( vorallem geistig ) und sein neuer Look mit den langen Haaren und dem Bart zeigt dies auch. Goga ist ein geiler Typ und mega sympathisch/freundlich. Anscheinend will er den Dreier in Zukunft auch bei den Magic versuchen, niemand im Team würde ihm das verbieten. Insgesamt hat er enormes Selbstvertrauen getankt und dies konnte man eindrucksvoll erkennen. Fazit: Ein solider Starting Center der vieles mitbringt was man sich als Fan erhofft. Kann er konstanter seine Leistungen abrufen dann muss sich Wendell wirklich strecken. Vorallem wenn Moritz irgendwann wieder zurückkehren sollte. Goga ist zu gut um als 3. Center auf der Bank zu sitzen...

Anthony Black: ( wird im Jan. 22 - 3. Saison )
AB ist sehr zuversichtlich das er sein Shooting über die Offseason verbessert hat. Es ging hauptsächlich darum über kleinere Spieler zu werfen und seine Länge besser auszunutzen. Wie letztes Jahr war er ein Arbeitstier und fast täglich im Trainingszentrum. Fazit: Black besitzt alle Fähigkeiten um in der 3. Saison durchzustarten. Er muss sich weiterhin mehr trauen und besser scoren. Defensiv zeigt er seit 2 Jahren das er mithalten kann. Kann ein ganz wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Saison sein...

Wendell Carter Jr. : ( 26 - 8. Saison )
Er hatte einen guten Sommer ohne Verletzungen. Letzte Saison war er angeschlagen was kaum einer wusste. Sein Ziel für das neue Jahr ist ganz klar: Besser sein als je zuvor, er kann shooten...im Post scoren...ein Dog sein...Selbstvertrauen ohne Ende. Als X-Faktoren zählt er Tyus Jones und Desmond Bane. Beide werden für deutliche Entlastungen sorgen. Fazit: Eigentlich ist WCJ ja ein cooler Typ, seine Interviews mit Kendra sind immer klasse, sein Lachen mega sympathisch etc. pp Jetzt muss er uns auch sportlich endlich weiterhelfen. Er geht in seine 8. NBA Saison. Genug geredet, genug von den ganzen Vorschusslorbeeren...leg die soften Vibes über die Saison ab und zeig endlich das du zum Kern des Teams gehören willst. Eine ganz entscheidende Saison für ihn und unser Management.

Tristan da Silva: ( 24 - 2. Saison )
Er glaubt das er sich durch die Summer League, Offseason Workouts, Euro Basket in allen Belangen verbessert hat. Insgesamt hat er viel Zeit mit Franz verbracht. Sie zockten Fifa, spielten Karten und hatten viel Spaß zusammen. Fazit: Hoffentlich nimmt er die guten Leistungen von der Europameisterschaft mit nach Orlando. Wenn er die Minuten hinter Franz bekommt wären wir doch alle glücklich und zufrieden.

Jett Howard: ( 22 - 3. Jahr )
Neuer Look ähnlich wie Cole Anthony damals. Er trainierte viel in Miami, glaubt das er sich überall verbessert hat. Laut seinen Aussagen will er offensiv wie defensiv dem Spiel einen Stempel aufdrücken. Fazit: Insgesamt wirkt er für mich immer noch wie ein Fremdkörper. Beim Season Ending Interview war er schon komisch, dieses hat mich leider genauso wenig begeistert. Meine Erwartungen sind leider nicht hoch.

Jonathan Isaac: ( 28 - 9. Saison )
JI hat deutlich abgenommen, er will wieder mehr durch die Luft fliegen und den Dreier besser treffen. Mental war er letzte Saison am Boden. Seine miserablen Trefferquoten und das höhere Gewicht waren der Hauptgrund. Jetzt fühlt sich unser Schuhdesigner und Prediger "großartig" und das Ziel ist ganz klar 82 Saisonspiele OHNE Minutenbeschränkung. Fazit: Mega sympathisch und gut gelaunt war unser Jonathan. Unser Dienstältester Spieler im Roster muss endlich zeigen warum wir ihm die ganze Kohle zahlen. Jahrelang haben wir auf ihn gesetzt und nun geht es darum das er in der Pflicht ist zu beweisen das er sportlich die Magic weiterbringt. Ist dies nicht der Fall muss man ihn leider gegen Bonga traden ( kleiner Scherz am Rande )

Tyus Jones: ( 29 - 11. Saison )
Er fühlt sich sehr wohl bei den Magic. Mit seiner Family hat er zuletzt das komplette Disney Zeug durchlebt. Mit Jalen Suggs hat er endlich seinen kleinen Bruder bei sich und die beiden scheinen eine ganz enge Bindung zu haben. Vom Skillset wurde anscheinend nichts großartig verändert, einzig die Reichweite from Downtown soll er versucht haben zu verbessern. Insgesamt soll er ein großer Mentor für die anderen Jungs sein. Fazit: Tolles FA Signing. Ich war jahrelang ein Fürsprecher von Tyus Jones jetzt ist er endlich da. Ich denke das er uns viel geben kann was man von einem Corey Joseph nicht erwarten durfte.

Noah Penda: ( wird im Jan. 21 - 1. Saison )
Er hat im Sommer komplett an seiner Schussmechanik gearbeitet. Ihm ist klar das der Dreier besser und konstanter fallen muss. Defensiv sah es bei der Summer League schon recht stabil aus. Fazit: Von Tag 1 extrem freundlich und ein positiver Charakter. Mit viel Glück wird er die eine oder andere Minute auf der Forward Position sehen. Wahrscheinlich eher in der Garbage Time oder bei einem Paolo/JI Ausfall. Ich könnte mir vorstellen das der junge Franzose das Potenzial für einen kleinen Steal besitzt.

Jase Richardson: ( 20 - 1. Saison )
Sein Hauptaugenmerk lag am Aufbau der Muskulatur im Oberkörperbereich. Insgesamt wollte er robuster und stärker werden. In der Summer League hatte er mit Foulproblemen zu kämpfen. Außerdem hat er viel mit Tyus Jones an seinem Shooting gearbeitet. Fazit: Entweder 3. Kraft hinter Suggs/Jones oder Bane/Black. Egal ob er nun als PG oder SG spielen wird, die Hoffnung ist zumindest da das er einen positiven Impact von der 3er Linie mitbringt. Ein Rookie den man stand heute ( auch wegen seiner Größe ) wirklich nicht einschätzen kann. Ich bin sehr gespannt auf seine NBA Karriere.

Jalen Suggs: ( 24 - 5. Saison )
Er fühlt sich sehr gut und in den letzten Wochen hat er extrem viel Zeit ( On + Offcourt ) mit Desmond Bane verbracht. Durch die komplizierte OP am Knie und die anschließende Reha hat er sehr viel Kraftsport gemacht. Sein Oberkörper wäre in einem 1a Zustand, ebenso hat er alle andere Bereiche verfeinert. Fazit: Er ist und bleibt unser Duracel Hase und das Herz dieser Truppe. Wie oben bereits erwähnt soll das 1. Game das Ziel für ein Comeback sein. Auch für ihn wird diese Saison richtungsweisend. Er muss sportlich und auch körperlich zeigen das er bereit ist für Winning Basketball.

Franz Wagner: ( 24. - 5. Saison )
Logischerweise war sein Hauptziel das der Dreier besser fallen muss. Er selbst glaubt das er sich verbessert hat und freut sich drauf dies zu zeigen. Bei der Euro Basket hatte er immer wieder Up and Downs. Jalen Suggs sieht unser Franz als X-Faktor. Fazit: Mit Desmond Bane haben wir einen top SG verpflichtet was ihm und Paolo helfen wird. Insgesamt wirkt Wagner lauter, die Rolle als Leader und Anführer hat er sich über den Sommer angeeignet. Ich glaube das er eine große Chance auf den Allstar Spot haben wird. Am Ende werden es aber wieder Nuancen entscheiden. Hilfreich wäre definitv eine Dreierquote um die 33 bis 35% sein...

Moritz Wagner: ( 28 - 8. Saison )
Merkwürdiges Interview von Moritz. Richtige Updates zur Verletzung gab es nicht. Eine Timeline wurde auch nicht wirklich erwähnt. Zur Frage nach dem Berlin Game kam auch nur so eine 50/50 Antwort. Sicherlich ein Highlight Spiel in meiner Karriere aber wenn ich nicht fit bin kann ich nicht spielen. Menschlich hat er seit Januar vieles gelernt, mental gab es einige Rückschläge und Probleme ( konnte man auch schon in den diversen Podcasts mit Arne hören ) Fazit: Er selbst wollte zum Traingscamp ready sein, daraus wird anscheinend nichts. Peilen wir mal Weihnachten oder Januar '26 als Ziel an...vielleicht wissen jetzt einige Experten und Fans warum die Magic ihm "nur" 5 Mio. 1 Year gegeben haben. Sicherlich hatte man im Juni/Juli schon die Info das es eine schwierige Injury/Reha ist. Drücken wir ihm die Daumen das er bald zurückkehren kann.

Prognose:
Wie schon oft gelesen und gehört ist der Hype um die neue Magic Season riesig. Durch den Bane Move und die Verpflichtung von Tyus Jones haben wir uns definitiv verbessert. Desweiteren sollten unsere Jungspunde weitere Schritte nach vorne machen. Es war wichtig das man den Kern beisammen halten konnte. Klar schmerzt der Abgang von Cole Anthony, vorallem menschlich aber er hat es sportlich einfach nicht konstant gebracht. KCP ist definitiv verschmerzbar...genau wie die paar Future Picks. Alle anderen Abgänge haben mich auch eher kalt gelassen ( Gary Harris, Caleb Houstan, Corey Joseph ) Mit Jase Richardson und Noah Penda haben wir zwei weitere Talente die man fördern kann. Es wird eine entscheidende Saison für Spieler wie Carter Jr. oder auch Jonathan Isaac. Beide müssen endlich liefern. Suggs muss und sollte irgendwie gesund bleiben. Vielleicht wäre es eine Idee ihn als Anführer von der Bank zu bringen. Gerade nach der schwerwiegenden Verletzung sollte man nix überstürzen. Tyus Jones + Desmond Bane wäre ein top Guard Duo die sich durch die Memphis Zeit kennen. Beide können werfen und passen. Franz und Paolo unsere Forwards und Franchise Player davor. Als Center wird wohl Carter Jr. seine vielleicht letzte Chance erhalten. In der Second Unit hätte man ein richtiges defensives Bollwerk. Suggs/Black/Da Silva/Isaac/Bitadze wäre doch echt spannend. Zumindest mal so lange bis Jalen wieder bei 100% ist und Moritz zurückkehren kann. Was ist jetzt ein realistisches Saisonziel? Laut unserem Management, Coaching Team und auch Spielern wird jetzt angegriffen. Die Ausreden das wir zu jung und unerfahren sind müssen vorbei sein. Unser Hauptkern geht in die 4. bis 8. Saison. Wir waren 2x in Folge in den Playoffs. Ich persönlich erhoffe mir eine 50+ Winning Season und ein erreichen der 2. Playoff Runde. Alles andere wäre für diese Offseason eine Enttäuschung...Fun Fact am Ende: Wir haben keinen Spieler über 30. In der heutigen NBA mit Sicherheit eine Seltenheit. Vorallem wenn ich so die Alters Struktur der Golden State Warriors sehe :weghier:

Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Danke für deine Zusammenfassung @Vincent2008

Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass sowohl Isaac als auch WCJ abgenommen haben und deutlich fitter aussehen. Gerade für Isaac ist das wichtig, da sein Spiel davon lebt. Gogas neuer Style gefällt mir auch sehr gut!
Franz scheint auch noch mal gewachsen zu sein, der war ja genauso groß wie Moe auf den Fotos. Und wie riesig ist den Paolo bitte? Man merkt bei Paolo auch den Fokus.
Ansonsten waren das durchweg sympathische Interviews, viele happy faces und eine riesige Vorfreude auf die Saison.

Ich freue mich, paar Tagen dann das erste Preseason Spiel! Und die weißen Jerseys sehen so crips und clean aus! Starker Look!

Oben