Endlich ist die Saison rum...und ihr habt ja schon alle schön aufgelistet, was positiv und negativ zu bewerten ist.
Es ist schon krass, wie falsch unsere Verantwortlichen den Kader eingeschätzt haben. Die Defense hat nicht wie erwünscht dem Team eine Identität verliehen, Ibaka war totales Missverständnis und AG auf der 3 mit einem (weiteren) verlorenen Jahr. Dazu eine Offense, die nur in wenigen Spielen in der Saison diesen Namen verdient hat. Man könnte seitenlang so weiter machen...
Deswegen nochmal kurz die mMn positiven Dinge der Saison:
- Gordon seit dem Allstar-Break: u.a. 16.PPG, 6.2RPG, dazu 83.8% FT, und ordentliche ORtg und DRtg in knapp 31MPG
- Payton seit dem Allstar-Break: 13.5PPG, 7RPG, 8.4APG, 74.3%FT, 50.8% FG in knapp 30MPG
- Wir sind Ibaka wieder los geworden, Green war hier nur mit einem 1-Jahresvertrag
- Wir haben 2 Picks in einer tiefen Draft
- Man sieht hoffentlich endlich ein das AG ein PF ist und man mit einer schnellen Spielweise mehr Erfolg haben wird.
Ja, dann ist jetzt auch Hennigan weg. Ich war von Anfang an auf seiner Seite und fand die ersten Jahre des Rebuilds sehr gut. Man hatte viele Assets in Form von jungen Spielern und Picks gesammelt, man wurde Altlasten los und es gab viel Entwicklungspotenzial und Salary Cap. Das Asset-Management war dann aber eine totale Katastrophe und nach einigen guten Trades (Redick für Harris, Afflalo für Fournier) ging man leider zu schnell All-In. Erst Harris verscherbelt, dann der Oladipo-Trade, dazu Bust-Pick Hezonja. In der Draft-Lottery hatte Hennigan keinen Glück und wenn man die Whiteboard-Story noch mit reinnimmt, dann war die ganze Geschichte nicht mehr tragbar. Man war sicher auf einem guten Weg, aber ab dem Harris-Trade ging es nur noch bergab.
Ich bin sehr gespannt, wer denn nun alles für den GM Posten in Frage kommt. Ich wünschte Martins würde sich auch feuern und man im Anschluss noch einen Basketball-Operations President oder sowas ernennt, einen schlauen BBall Kopf, der in der Liga angesehen ist und Wissen mitbringt. Unser Interim Matt Lloyd hat zumindest aus Chicago eine gute Draft-Record und soll ja zu den Kandidaten gehören.
Was die Offseason angeht, da muss ich tatsächlich sagen, dass ich hier größtenteil
@Whizkid zustimme!
- Gordon auf der 4 und Payton auf der 1 sollen bleiben
- Tatum wäre mein Wunschpick als scorender SF (alternativ Jackson, Isaac wäre auch ne Option, aber er ist eher ein Project)
- Ross und Fournier müssen die SG Position unter sich ausmachen, der "Verlierer" wird unser 6thMan
- Die Bank braucht dringend ein Upgrade, u.a. auch mit unseren zweiten First-Rounder. Meeks soll bleiben, Biyombo auch gerne.
- Hezonja sollte man weiterhin behalten. Man hat eine große Investition in ihn getätigt mit dem hohenPick, die nächste Saison ist dann aber seine letzte Chance, um NBA-Tauglichkeit zu beweisen.
- Wenn man einen PG (Fultz oder Smith Jr) draftet, dann einen SF in der Free-Agency (Wunsch wäre Gallinari)
- Wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann Vucevic tradet. ER steht sinnbildlich für die letzten Jahre und die Ära Hennigan.
Im Endeffekt lässt sich aber sehr schwer sagen, was die Offseason bringt. Vlt will der neue GM alles einreissen und jeden Spieler der Hennigan Ära traden.
Was Vogel angeht: Er hat mich nicht wirklich überzeugt, aber verdient auf jeden Fall eine weitere Chance. Zudem haben Gordon und Payton nach dem ASG einen Schritt nach vorne gemacht. Vogel scheint zu lernen und die Defense sollte nach einem weiteren Jahr unter ihm besser werden. Zudem haben die Spieler wohl einen guten Draht zu ihm.
Payton sollte vor allem an der Defense arbeiten. Bei seinem 3er hab ich wenig Hoffnung, aber 30% muss er schaffen.
Gordon sollte verletzungsfrei bleiben und nach einem guten Sommer kann er auch auf PF durchstarten. Er macht zurzeit am meisten Hoffnung im Team und wenn er mit Selbstvertrauen auftritt, dann kann er einiges erreichen bei uns.