So, 2 Filme stehen bei mir noch auf der Liste, dann wäre ich relativ komplett. Meine Einschätzungen zu den wichtigeren Kategorien:
Bester Film... am geilsten wäre es natürlich, wenn "Django Unchained" gewinnt. Für mich mit großem Abstand der interessanteste Film in der Verlosung, wenn auch nicht unbedingt realistisch. "Argo" fänd ich in Ordnung, danach könnte ich allenfalls noch mit "Life of Pi" leben. "Beasts of the Southern Wild" und "Liebe" wären grad noch okay, alles danach - bitte nicht.
Beste Regie... hier habe ich keinen besonderen Favoriten. Haneke darfs gern werden.
Bester Hauptdarsteller... der erträglichste wäre noch Joaquin Phoenix. Sehr gute Leistung von ihm, Denzel dagegen werd ich nie begreifen. Hugh Jackman wäre auch noch okay, wenn's auch nicht unbedingt mein Film ist (aber seine Leistung stimmt eben). Wird aber eh DDL
Beste Hauptdarstellerin... auch wenn Jessica Chastain prinzipiell eine gute Schauspielerin ist - die Rolle in "Zero Dark Thirty" hat nicht wirklich Tiefgang und eignet sich imho wenig für eine Nominierung. Ebenso wenig versteh ich die Aufregung um Jennifer Lawrence (mal wieder). Naomi Watts war gut, wurde aber imho von ihrem Filmsohn überschattet. Für mich wäre es ein Zweikampf zwischen Emmanuelle Riva und Quvenzhané Wallis.
Bester Nebendarsteller... ganz klar Christoph Waltz, mit großem Abstand. Philip Seymour Hoffman war auch noch sehr gut, Alan Arkin (sehr witzig im Film, aber im Prinzip keine wirklich herausfordernde Rolle) und Robert De Niro (wtf?) verstehe ich nicht wirklich. Tommy Lee Jones profitiert davon, dass "Lincoln" halt unbedingt 2stellig nominiert werden musste. Wenn, dann hätte man eigentlich James Spader nehmen sollen
Beste Nebendarstellerin... ich mag Anne Hathaway, aber in "Les Misérables" hat sie mich irgendwie genervt. Der Film war in den Szenen ohne sie besser. Jackie Weaver - ja gut, bei "Silver Linings Playbook" versteh ich die ganzen Nominierungen nicht, dazu ist er einfach zu banal. Sally Field war okay, aber "Lincoln" soll bitte so wenig wie möglich gewinnen. Bleiben Amy Adams ( :thumb: ) und Helen Hunt. Die bekäme den Oscar eben für's nackig machen.
Bestes Originaldrehbuch... da "Django Unchained" dabei ist bin ich natürlich für den. Verdient hätte es aber auch Hanekes "Amour" oder "Moonrise Kingdom". "Zero Dark Thirty" war einfach nur eine Aneinanderreihung von Banalitäten, aber ich fürchte, er hat trotzdem gute Chancen.
Bestes adaptiertes Drehbuch... gerne alles außer "Lincoln" (patriotischer Sch**ß) und "Silver Linings Playbook".
Wundert mich, dass The Master nicht nominiert ist. Der ist doch bestimmt ungesehen ein typischer Oscar-Abräumer-Film.
Ist er doch - 3mal. Oder meinst du sowas wie "Bester Film"?