Oscarverleihung 2016


Eure persönliche Favoriten bei den Hauptdarsteller(innen)-Oscars?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
YEAH!!! Die Mad Max Festspiele wurden unterbrochen durch den Visual Effects Oscar für Ex Machina :jubel::jubel::jubel:

Für die wenige Kohle haben sie enorm viel rausgeholt. Gönn ich dem Film.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Der größte Running Gag der Oscarwelt ist GESCHICHTE. Leo hat ihn endlich :D:thumb:

Spotlight als bester Film... hätte schlimmer kommen können ;) War gut. Brie Larson auch. Alles weitere kommt dann noch im Laufe des Tages.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Leo hat seinen Oscar wie vermutet, Spotlight bekommt Best Picture wie vermutet, Mad Max räumt ordentlich ab. War ganz gut. Die Show leider nicht, Chris Rock war ok, aber die Musik zwischen den Awards, sowie die Performances unnötig und sonst gabs halt nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Endlich ist soweit, alter Knabe!

gatsby-frame.png
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Was haben alle mit diesem Mad Max? Der war doch einfach nur öde. Hab ich irgendsonen Nostalgie-Sch... verpasst? :laugh:

Ich mochte die ersten drei Mad Max Filme gar nicht und dachte, dass ich Fury Road auch nicht mögen würde, also kann es daran nicht liegen. ;)

Der Film war ja auch allgemein gesehen die klare Nummer 1 bei allen Filmkritikern. Siehe: http://www.metacritic.com/feature/film-critics-list-the-top-10-movies-of-2015

Und wenn selbst die Academy einen Actionfilm, der sich selbst nicht zu ernst nimmt, 6 Oscars gibt, dann weiß man, dass man hier von einem einmalig großartigen Film spricht.

BTW: Emanuel Lubezki mit seinem dritten Oscar im dritten Jahr in Folge in der Kategorie "Best Cinematography" (Gravity 2014, Birdman 2015, The Revenant 2016).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
BTW: Emanuel Lubezki mit seinem dritten Oscar im dritten Jahr in Folge in der Kategorie "Best Cinematography" (Gravity 2014, Birdman 2015, The Revenant 2016).

Bin mal gespannt, was Iñárritu als Nächstes plant. Außer einer Serie ist da noch nichts bei imdb hinterlegt. Gibt ja die alte Diskussion mit 3 Meisterwerken in Folge, die noch keinem (sagen die einen) oder nur ganz wenigen Regisseuren (sagen die anderen) gelungen sind. Selbst die ganz großen haben damit zumindest Probleme.

Nun hat jeder seine eigene Meinung, was Meisterwerke sind und über die Oscars kann man immer diskutieren, aber für drei Filme in Folge den Beste Regie Oscar zu gewinnen wäre wahrscheinlich historisch - vielleicht nicht historisch einmalig, aber trotzdem historisch.

Zu Revenant kann ich nichts sagen, noch nicht gesehen, aber Birdman fand ich schon sehr gelungen - auch wenn es für mich kein Meisterwerk war. Aber Iñárritu hat sich schon auch auf sympathische Weise hochgearbeitet. Amores Perros, 21 Gramm, Babel, Biutiful - Blockbuster waren das nicht gerade. Habe davon jetzt selber nicht alle gesehen, aber von allem was man so liest würde ich schon behaupten, dass das künstlerisch wertvolle Filme waren. Und einfach hat er es dem Zuschauer angesichts der Thematik in all diesen Filmen ganz sicher nicht gemacht.

Lustigerweise hat Iñárritu erst mit Babel angefangen, selbst zu schreiben, sehe ich gerade bei imdb. Bei Babel war es nur "idea", ab Biutiful hat er dann das Drehbuch geschrieben. Wenn man sich den Erfolg von Birdman und The Revenant so anschaut hätte er das vielleicht schon früher machen sollen. :D
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Ennio Morricone bekommt den ersten Oscar mit nur ca. 50 Jahren Verspätung. Danke Tarantino! :thumb:

Rest war mir dieses Jahr wurscht.

Endlich! Ennio Morricone ist unerreicht, was Filmmusik angeht. Das er für Once Upon a Time in the West den Oscar nicht gewonnen hat, versteht bis heute wohl niemand.

Der Rest war mir dieses Jahr auch ziemlich egal. Das mit Mad Max und The Revenant zwei Durschnittsfilme im Vorfeld die meisten Nominierungen hatten, hatte meine Erwartungen schon auf ein Minimum reduziert.

Aber das DiCaprio mit dieser zwar guten, aber keineswegs herausragenden Performance den Oscar als bester Hauptdarsteller gewinnt, zeigt schon, das dieses Jahr das Teilnehmerfeld best actor ziemlich schwach besetzt war.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.894
Punkte
113
Endlich! Ennio Morricone ist unerreicht, was Filmmusik angeht. Das er für Once Upon a Time in the West den Oscar nicht gewonnen hat, versteht bis heute wohl niemand.


In den 60ern war er ja jeweils nicht mal nominiert, die Filme wurden von Hollywood schlichtweg ignoriert. Für "Once upon a Time in America" hätte er dann aber spätestens den Oscar gewinnen müssen, aber das war eine ziemliche Pannenproduktion, da hat man vergessen, das anzumelden, oder irgendeinen Unsinn in der Art.

Morricone hat aber ja auch bei anderen Regisseuren viele überragende Filmmusiken geschrieben, der erste Oscar mit 87 ist unabhängig davon ein schlechter Scherz. Aber OK, besser später als nie.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich mochte die ersten drei Mad Max Filme gar nicht und dachte, dass ich Fury Road auch nicht mögen würde, also kann es daran nicht liegen. ;)

Der Film war ja auch allgemein gesehen die klare Nummer 1 bei allen Filmkritikern. Siehe: http://www.metacritic.com/feature/film-critics-list-the-top-10-movies-of-2015

Und wenn selbst die Academy einen Actionfilm, der sich selbst nicht zu ernst nimmt, 6 Oscars gibt, dann weiß man, dass man hier von einem einmalig großartigen Film spricht.
Oh, super. Herr der Ringe und Titanic haben auch ganz gut abgeräumt :thumb:

Zu Revenant kann ich nichts sagen, noch nicht gesehen, aber Birdman fand ich schon sehr gelungen - auch wenn es für mich kein Meisterwerk war. Aber Iñárritu hat sich schon auch auf sympathische Weise hochgearbeitet. Amores Perros, 21 Gramm, Babel, Biutiful - Blockbuster waren das nicht gerade. Habe davon jetzt selber nicht alle gesehen, aber von allem was man so liest würde ich schon behaupten, dass das künstlerisch wertvolle Filme waren. Und einfach hat er es dem Zuschauer angesichts der Thematik in all diesen Filmen ganz sicher nicht gemacht.
Das hat sich mit The Revenant dann auf jeden Fall geändert.


Ich geh mal noch kurz einige Kategorien durch:

  • Bester Film: Spotlight wäre meine dritte Wahl gewesen, nach TBS und Room. Kann man vertreten, immerhin kein Mad Max oder Revenant.
  • Regie: Find ich wie gesagt schade, dass Inarritu für sein bislang gewöhnlichstes Werk ausgezeichnet wurde. Ohne damit die eigentliche Leistung zu bewerten, aber dieser uninspirierte Oscarhunt hätte nicht belohnt werden müssen.
  • Hauptdarsteller: Gottseidank kein Eddie Redmayne. Schon schlimm genug dass die Vikander für diesen Film ausgezeichnet wurde. Der hätte mit 0 Trophäen nach Hause gehen sollen.
  • Hauptdarstellerin: Brie Larson... vollkommen zurecht!
  • Nebendarsteller: Eigentlich hätte ich mir Steve Carrell gewünscht. Von den Kandidaten fand ich jetzt keinen wirklich herausstechend, Mark Rylance geht da schon noch in Ordnung. Auch wenn der Film extrem beliebig und anödend war.
  • Die Drehbuchoscars waren super gewählt.
  • Ennio Morricones Oscar war halt einfach ein Gnadenoscar. Von der Leistung abgesehen war's irgendwie klar, dass der "historische Fehler" noch ausgeglichen wird.
  • Der Oscar für Ex Machina freut mich fast am meisten. Da hätte man auch ordentlich Kohle mit machen können, wenn man auf den gesetzt hätte... die Optik war einfach beeindruckend, vor allem (ich betone es erneut) für dieses geringe Budget. Wenn man das mal gleichsetzt mit dem Budget seiner hochrangigen Konkurrenten.
  • Die Reden waren fast durch die Bank weg langweilig und ohne größere Highlights. Schade drum. Bis auf Sacha Baron Cohen und Louis CK trifft das auch auf die diesjährigen Präsentatoren zu... bezeichnend, dass die FUCKING Minions einen Oscar verliehen haben. Was für eine blöde Idee.
  • Nächstes Jahr will ich irgendeinen Skandal. Geht ja mal gar nicht!
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
  • Der Oscar für Ex Machina freut mich fast am meisten. Da hätte man auch ordentlich Kohle mit machen können, wenn man auf den gesetzt hätte... die Optik war einfach beeindruckend, vor allem (ich betone es erneut) für dieses geringe Budget. Wenn man das mal gleichsetzt mit dem Budget seiner hochrangigen Konkurrenten.
Ich fand Ex Machina auch sau gut bis auf Domhnall Gleeson, der hat den Film ordentlich heruntergerissen, ein fähigerer Schauspieler hätte den Film noch in ganz andere Höhen befördert. Warum ist der inzwischen in fast jedem Film:confused:...

Die Golden Globes sind doch wesentlich unterhalsamer :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.894
Punkte
113
Ennio Morricones Oscar war halt einfach ein Gnadenoscar. Von der Leistung abgesehen war's irgendwie klar, dass der "historische Fehler" noch ausgeglichen wird.


Vor allem, weil sowas auch peinlich für die Oscars als Institution ist bzw. sie weniger ernstzunehmen macht. Einer isses jetzt immerhin, die beiden anderen besten Filmkomponisten aller Zeiten (Nino Rota und Bernard Herrmann) haben auch jeweils "nur" einen bekommen... ;)

Tarantino wird sich darüber wahrscheinlich auch mindestens so sehr wie über seine eigenen gefreut haben, wenn man die Rede von den Golden Globes sieht:

 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich fand Ex Machina auch sau gut bis auf Domhnall Gleeson, der hat den Film ordentlich heruntergerissen, ein fähigerer Schauspieler hätte den Film noch in ganz andere Höhen befördert. Warum ist der inzwischen in fast jedem Film:confused:...
Ich bin irgendwie ein großer Fan von Domhnall Gleeson, seit er mir damals in Anna Karenina aufgefallen ist (man, diese Keira Knightley...). Für mich hat er in dem Film gut funktioniert ;) Und ja, die Golden Globes sind seit Ricky Gervais einfach immer ein Erlebnis wert :D Auch Tina und Amy waren gut. Sowas fehlt den Oscars des öfteren.

Nicht auszudenken was Seth MacFarlane aus dem Schwarzen-Thema gemacht hätte.
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Und wie fandet ihr Chris Rock?
Es war klar, dass er auf den Snub eingeht, aber da kam ja sonst gar nichts o_O
...Bis auf den Cookie/Suge Blödsinn. Ein paar Gags waren immerhin geil- wie die Revenant Verarsche
:
Ansonsten freue ich mich, dass Rylace und nicht Sly gewonnen hat, und dass Louis CK die Bude gerockt hat :jubel:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bäh! :D Ich fand den so stiff und unglaubwürdig. Das war schon fremdschämen. Oscar Isaac und die tolle Kamera (und die Tanzszene natürlich) haben es für mich herausgerissen.

Die Tanzszene war weltklasse, ansonsten fand ich den Film eher durchschnittlich.
Oscar Isaac gefiel mir in Show me a hero besser.

Und Alicia Vikander ist :love:

Habe den Film am WE zufällig gesehen, dachte eigentlich der wäre schon letztes Jahr bei den Oscars gewesen.
Aber hat ja dann gepasst.
 
Oben