BTW: Emanuel Lubezki mit seinem dritten Oscar im dritten Jahr in Folge in der Kategorie "Best Cinematography" (Gravity 2014, Birdman 2015, The Revenant 2016).
Bin mal gespannt, was Iñárritu als Nächstes plant. Außer einer Serie ist da noch nichts bei imdb hinterlegt. Gibt ja die alte Diskussion mit 3 Meisterwerken in Folge, die noch keinem (sagen die einen) oder nur ganz wenigen Regisseuren (sagen die anderen) gelungen sind. Selbst die ganz großen haben damit zumindest Probleme.
Nun hat jeder seine eigene Meinung, was Meisterwerke sind und über die Oscars kann man immer diskutieren, aber für drei Filme in Folge den Beste Regie Oscar zu gewinnen wäre wahrscheinlich historisch - vielleicht nicht historisch einmalig, aber trotzdem historisch.
Zu Revenant kann ich nichts sagen, noch nicht gesehen, aber Birdman fand ich schon sehr gelungen - auch wenn es für mich kein Meisterwerk war. Aber Iñárritu hat sich schon auch auf sympathische Weise hochgearbeitet. Amores Perros, 21 Gramm, Babel, Biutiful - Blockbuster waren das nicht gerade. Habe davon jetzt selber nicht alle gesehen, aber von allem was man so liest würde ich schon behaupten, dass das künstlerisch wertvolle Filme waren. Und einfach hat er es dem Zuschauer angesichts der Thematik in all diesen Filmen ganz sicher nicht gemacht.
Lustigerweise hat Iñárritu erst mit Babel angefangen, selbst zu schreiben, sehe ich gerade bei imdb. Bei Babel war es nur "idea", ab Biutiful hat er dann das Drehbuch geschrieben. Wenn man sich den Erfolg von Birdman und The Revenant so anschaut hätte er das vielleicht schon früher machen sollen.