Oscarverleihung

Euer persönlicher "Film des Jahres" bei den Oscars?

• Black Panther

Stimmen: 0 0,0%
  • BlacKkKlansman

Stimmen: 3 18,8%
  • Bohemian Rhapsody

Stimmen: 6 37,5%
  • The Favourite

• Green Book

• Roma

• A Star Is Born

• Vice

Stimmen: 1 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

nephrom

Nachwuchsspieler
Gibt aus meiner Sicht schon "Oscar Baits", aber ich finde die Auswahl ziemlich vielseitig. Conclave, Anora, Dune 2 und The Substance sind doch völlig unterschiedlich und nur der erste ein klassischer Oscar-Film.

torben74

Bankspieler
Gibt aus meiner Sicht schon "Oscar Baits", aber ich finde die Auswahl ziemlich vielseitig. Conclave, Anora, Dune 2 und The Substance sind doch völlig unterschiedlich und nur der erste ein klassischer Oscar-Film.
Ok, du hast schon recht.
Aber letztlich muss man ehrlich sein und es zeigt sich schon, dass auch diese Liste beweist, dass 2024 im Kino ein ganz schwaches Jahr war.
Bei aller Liebe, aber Dune 2 und auch Wicked werden nominiert als bester Film?
Und wenn so ein übles Machwert wie Emilia Pérez 13 Nominierungen bekommt (dürfte Rekord sein oder?), dann weißte bescheid was los ist.

danifan

Bankspieler
Zum Glück schaut in diesem Forum niemand Musicals, vielleicht bleibt man also wenigstens hier vom unsäglichen "Emilia Perez"-Diskurs verschont :saint:

Wobei ich das Gefühl habe, dass die Mehrheit der Leute, die darüber schreiben, ihn gar nicht gesehen haben...

Edit: lol, zu früh gefreut :D

Rekord ist 14 und einer der drei Filme, die den halten, ist noch deutlich schlechter als EP.

nephrom

Nachwuchsspieler
Ok, du hast schon recht.
Aber letztlich muss man ehrlich sein und es zeigt sich schon, dass auch diese Liste beweist, dass 2024 im Kino ein ganz schwaches Jahr war.
Bei aller Liebe, aber Dune 2 und auch Wicked werden nominiert als bester Film?
Und wenn so ein übles Machwert wie Emilia Pérez 13 Nominierungen bekommt (dürfte Rekord sein oder?), dann weißte bescheid was los ist.

Stimmt, vielseitig und gut sind unterschiedlich. ;)

Ich habe Emilia Pérez nicht gesehen, aber Golden Globes und Oscars sind sich zumindest einig. Ich fande Anora, The Brutalist und Dune 2 alle gut, auch besser als einige Gewinner der letzten Jahre. Finde prinzipiell, dass die Oscars mutiger geworden sind in den letzten Jahren und bisschen mehr über den Tellerrand gucken. The Substance finde ich als Nominierung schon cool.

sistahfan

Bankspieler
Haben sich in der Öffentlichkeit bzw. im Internet eigentlich schon viele Leute darüber aufgeregt, das Kelsey Mann nicht für den Oscar als bester Regisseur nominiert ist? Ich hab jedenfalls nichts davon mitbekommen. Kelsey Mann ist der Regisseur von "Inside Out 2", dem erfolgreichsten Film des Jahres.
Rückblende 12 Monate zurück. Woke, ganz besonders weibliche, Film-Fans waren außer sich vor Empörung das Greta Gerwig für "Barbie" nicht als beste Regisseurin nominiert war. "Das kann ja wohl nicht sein. Da macht man den erfolgreichsten Film des Jahres und wird dann noch nichtmals für den Oscar nominiert - das geht doch gar nicht. Unerhört sowas. Völlig unmöglich." usw. usf.. Hillary Clinton war ganz vorne an der Empörungsspitze. Und die Krone setze dem ganzen noch auf, das Margot Robbie auch nicht für den Oscar nominiert war, obwohl die als "Barbie" ja so ´ne vielschichtige Charakterrolle hatte.

Furiosa

Weiches Brötchen
Haben sich in der Öffentlichkeit bzw. im Internet eigentlich schon viele Leute darüber aufgeregt, das Kelsey Mann nicht für den Oscar als bester Regisseur nominiert ist? Ich hab jedenfalls nichts davon mitbekommen. Kelsey Mann ist der Regisseur von "Inside Out 2", dem erfolgreichsten Film des Jahres.
Rückblende 12 Monate zurück. Woke, ganz besonders weibliche, Film-Fans waren außer sich vor Empörung das Greta Gerwig für "Barbie" nicht als beste Regisseurin nominiert war. "Das kann ja wohl nicht sein. Da macht man den erfolgreichsten Film des Jahres und wird dann noch nichtmals für den Oscar nominiert - das geht doch gar nicht. Unerhört sowas. Völlig unmöglich." usw. usf.. Hillary Clinton war ganz vorne an der Empörungsspitze. Und die Krone setze dem ganzen noch auf, das Margot Robbie auch nicht für den Oscar nominiert war, obwohl die als "Barbie" ja so ´ne vielschichtige Charakterrolle hatte.

Gäbe es einen Oscar für den schlechtesten Beitrag des Jahres...

torben74

Bankspieler
Stimmt, vielseitig und gut sind unterschiedlich. ;)

Ich habe Emilia Pérez nicht gesehen, aber Golden Globes und Oscars sind sich zumindest einig. Ich fande Anora, The Brutalist und Dune 2 alle gut, auch besser als einige Gewinner der letzten Jahre. Finde prinzipiell, dass die Oscars mutiger geworden sind in den letzten Jahren und bisschen mehr über den Tellerrand gucken. The Substance finde ich als Nominierung schon cool.

Also ich habe ihn mir angeschaut, auch wenn ich wusste, dass er nicht meins sein wird.
Ich mag keine Musicals und alles ähnliche.
Aber ich war halt neugierig und wollte sehen, ob er wirklich so...schlecht oder gut ist wie er diskutiert wird.
Ich find den Streifen halt wirklich echt mies, teilweise unerträglich.
Aber ok, entscheidend ist halt der persönliche Geschmack und anscheinend spricht er doch viele Leute positiv an.
Ich fand z.Bsp. "Wicked" jetzt auch gar nicht so furchtbar (hab ich mit meinen beiden Nichten anschauen müssen).
Dafür...z.Bsp. finde ich "Bohemian Rhapsody" nach wie vor ganz schlimm, aber der bekam auch Oscars und ganz viele Leute hier im Forum finden den ganz toll.

Shakey Lo

Bankspieler
So, geht jetzt gleich mit dem roten Teppich los...

Wer sich das freiwillig live antut, viel Spaß ;)

tenor.gif

Shakey Lo

Bankspieler
Meine Filmreihenfolge dieses Jahr:

I'm Still Here (Ainda estou aqui) - 8,5/10
The Wild Robot - 8,5/10

Sing Sing - 8/10
Nickel Boys - 8/10
Conclave - 8/10
Anora - 7,5/10
Wicked - 7,5/10
September 5 - 7/10
Flow - 7/10

A Real Pain - 6,5/10
Better Man - 6/10

Emilia Pérez - 5/10
Nosferatu - 5/10
The Apprentice - 5/10

The Brutalist - 3/10
A Complete Unknown - 3/10

The Substance - 2/10

Shakey Lo

Bankspieler
So, Kieran Culkin ist jetzt also Oscar-Gewinner. Geht soweit in Ordnung, hat sich kein anderer wirklich aufgedrängt. Vielleicht Edward Norton als Lifetime Achievement Award 🤷

Okay, Guy Pearce war auch gut, aber je weniger Oscars The Brutalist gewinnt, umso besser ;)

EDIT: da hat Flow also seinen Animationsfilm Oscar. @Vega wird's freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
So, Kieran Culkin ist jetzt also Oscar-Gewinner. Geht soweit in Ordnung, hat sich kein anderer wirklich aufgedrängt. Vielleicht Edward Norton als Lifetime Achievement Award 🤷

Okay, Guy Pearce war auch gut, aber umso weniger Oscars The Brutalist gewinnt, umso besser ;)

EDIT: da hat Flow also seinen Animationsfilm Oscar. @Vega wird's freuen.
Ich mochte auch Inside Out 2 sehr und ich möchte sehr gerne noch The Wild Robot sehen, aber ja, mich freut diese Underdog-Story aus Lettland wirklich sehr

Shakey Lo

Bankspieler
Bis jetzt die größten Katastrophen verhindert :D Kostüm-Oscar für Wicked, Drehbücher für Anora und Conclave (y)Kann much zumindest nicht beklagen.

Shakey Lo

Bankspieler
So, Sean Baker der große Gewinner.

Hab ich prinzipiell kein Problem mit, sympathischer Filmemacher (y) Mikey Madison hat ihre Sache in Anora gut gemacht (und immerhin keine Demi Moore), aber verdient gehabt hätte es Fernanda Torres. War aber klar dass das leider nix wird.

Dune 2 Oscars zuviel und The Brutalist 3. Adrien Brody, naja. Insgesamt die Oscars aus meiner Sicht heiter bis wolkig.

Ob Anora jetzt am Ende ganze 5 Statuen braucht sei mal dahingestellt, aber hätte schlimmer kommen können.

Oben