Oscarverleihung

Euer persönlicher "Film des Jahres" bei den Oscars?

• Black Panther

Stimmen: 0 0,0%
  • BlacKkKlansman

Stimmen: 3 18,8%
  • Bohemian Rhapsody

Stimmen: 6 37,5%
  • The Favourite

• Green Book

• Roma

• A Star Is Born

• Vice

Stimmen: 1 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Plissken

Laptop-Trainer
Zu den Oscars dieses Jahr fällt mir nur dieser Blog ein, wo der Autor ziemlich über die Oscars herzieht :D

https://www.undertheradarmag.com/blog/civil_war_and_the_2025_oscars_as_curated_by_jd_vance

Wobei ich da bei Civil War völlig seiner Meinung bin, noch nicht mal eine Nominierung :crazy:

Was releasing a movie called and about a second American Civil war in an election year, when one former and future president was threatening one, possibly a little more than irresponsible? Yeah, no question. But that is the sweet spot for tension and suspense. And, honey, Civil War has it in oodles. Last year, it was edgy. This year? It’s like a training manual.

Not a soul who worked on this film was nominated for an Oscar. Not one actor. Not the director. Nothing for the cinematography or sound design. Nothing. Movies like The Social Network and Barbie were given nominations but were shot down in the Academy ceremony. Michael Keaton and Angela Bassett were nominated only to be shunted aside for us to watch their souls leave their bodies on live TV. Civil War was the best film of 2024 and it has been relegated to the likes of Nope, The Founder, and Late Night with the Devil. Voting members know the Academy can do better. They want to do better. And hopefully, they eventually will.

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Nominierungen 2026:

Bronx Bull

Bankspieler
Ich hab Sinners letztens im Flugzeug gesehen und fand den Film auch gut und so, aber mit 16 Nominierungen und damit einem neuen Oscar-Rekord habe ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.

elpres

Bankspieler
Ich hab Sinners letztens im Flugzeug gesehen und fand den Film auch gut und so, aber mit 16 Nominierungen und damit einem neuen Oscar-Rekord habe ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.

Dachte mir das selbe. Habe den Film ein bisschen bei der Person vor mir im Flieger mitgeguckt und war irgendwann verwundert, dass da plötzlich überall Zombies oÄ rumlaufen, wo der Film mehr wie ein klassischer Gangsterfilm anfängt. Das Ende wars schon übel trashig und ging Richtung From Dusk Till Dawn oÄ.

Hat zwar wenig damit gemein, aber ich musste grad an den Film Gangs of New York denken, der im Vergleich um so viele Klassen besser ist, dass man es in Preisen garnicht ausdrücken könnte.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Sinners ist der vermutlich beste Kinoerlebnis das ich in den letzten mindestens 5 Jahren gesehen habe und endlich nicht mal der selbe Franchise, Fortsetzungsbrechdurchfall*, den man sonst so vorgesetzt bekommt und die große Masse reinstürmt.

Aber was weiß ich (oder die Academy) schon gegenüber den wahren Experten, die immerhin ein bisschen von dem Film beim Vordermann im Flieger gesehen haben und wissen das früher sowieso immer alles besser war. :clowns:

Old_Man_yells_at_cloud_explainer_cover.jpg

Edit:
*"Für die Generation Tik-Tok optimiert" vergessen

elpres

Bankspieler
Sinners ist der vermutlich beste Kinoerlebnis das ich in den letzten mindestens 5 Jahren gesehen habe und endlich nicht mal der selbe Franchise, Fortsetzungsbrechdurchfall*, den man sonst so vorgesetzt bekommt und die große Masse reinstürmt.

Aber was weiß ich (oder die Academy) schon gegenüber den wahren Experten, die immerhin ein bisschen von dem Film beim Vordermann im Flieger gesehen haben und wissen das früher sowieso immer alles besser war.

Einen ersten Eindruck kann man auch beim stumm zuschauen durchaus bekommen und scheinbar war ich nicht so angetan, als dass ich von meinem Hörbuch oÄ abrücken wollte oder mir den Film nochmal richtig anschauen wollen würde. Wer auf Gangster, Fluchzombies und Blut steht, kommt sicher auf seine Kosten.

Mahoney_jr

Bankspieler
Der Film ist zu gut fürs Flugzeug ;) ich will jetzt nicht bewerten, wie viele Oscars sowas verdient hat, das sollen andere machen. Ich bin sowieso schon einigermaßen genervt von der bisherigen Verlängerung des Kulturkriegs bei diesem Film und den vielen Fragen, mit denen sich bislang Movie Critics aus meiner Podcast- und Twitter-Blase so beschäftigt haben, wie z.B. ob Sinners auch genügend Box-Office-Pull habe und warum Hollywood nun besonders viele oder besonders wenige schwarze Zuschauer in die Kinos lockt oder ob Hollywood eigentlich zu weiß für die wirkliche Würdigung dieses Films ist (die Diskussion bei den Globes). Meine Fresse... ein Film kann ganz einfach gut sein und Sinners ist gut.

Das Genre ist zwar nicht mein Fall, aber die Musik, das Setting, die Schauspieler, der erste und zweite Layer der Story und seiner womöglichen Botschaft und Deutungspotenziale (ja, da spielen Schwarze und das Leben in den Südstaaten eine sehr große Rolle, sowohl direkt als auch in teilweise weniger offensichtlichen Zusammenhängen), das ist alles richtig, richtig gut.

Und echt.. ein etwas bisschen größerer Screen und etwas ruhigere Umgebung, um den Sound zu genießen, würde ich da schon empfehlen ;) Und es ist etwas schnöselig.. aber aufgrund des Settings und seiner Deutungspotenziale: schaut im Originalton.

Vega

Bankspieler
Der Film ist zu gut fürs Flugzeug ;) ich will jetzt nicht bewerten, wie viele Oscars sowas verdient hat, das sollen andere machen. Ich bin sowieso schon einigermaßen genervt von der bisherigen Verlängerung des Kulturkriegs bei diesem Film und den vielen Fragen, mit denen sich bislang Movie Critics aus meiner Podcast- und Twitter-Blase so beschäftigt haben, wie z.B. ob Sinners auch genügend Box-Office-Pull habe und warum Hollywood nun besonders viele oder besonders wenige schwarze Zuschauer in die Kinos lockt oder ob Hollywood eigentlich zu weiß für die wirkliche Würdigung dieses Films ist (die Diskussion bei den Globes). Meine Fresse... ein Film kann ganz einfach gut sein und Sinners ist gut.

Das Genre ist zwar nicht mein Fall, aber die Musik, das Setting, die Schauspieler, der erste und zweite Layer der Story und seiner womöglichen Botschaft und Deutungspotenziale (ja, da spielen Schwarze und das Leben in den Südstaaten eine sehr große Rolle, sowohl direkt als auch in teilweise weniger offensichtlichen Zusammenhängen), das ist alles richtig, richtig gut.

Und echt.. ein etwas bisschen größerer Screen und etwas ruhigere Umgebung, um den Sound zu genießen, würde ich da schon empfehlen ;) Und es ist etwas schnöselig.. aber aufgrund des Settings und seiner Deutungspotenziale: schaut im Originalton.
Ich bin da ziemlich bei dir. Ich fand den Film sehr cool und das ist definitiv ein Film, der sich sowohl bezogen auf Audio als auch auf Visuelles durchaus am besten in einem Kino schauen lässt. Und womit @TheFreshPrince definitiv ganz klar recht hat: Es war mal eine originelle Story anstelle des immer gleichen Einheitsbreis und Fortsetzungswahnsinn, da hat Sinners definitiv einen Maßstab gesetzt und Warner damit ebenso vielen Studios, das sich Originäres auch lohnen kann. 16 Oscar-Nominierungen find ich jetzt zwar auch etwas sehr viel, aber das Kino-Erlebnis hat definitiv Eindruck hinterlassen.

Shakey Lo

Bankspieler
Ich finde die Diskussion über Sinners relativ müßig. Lieber 16 Nominierungen dafür als 13 für freaking Oppenheimer :) Dass die Academy generell ziemlich faul ist und ihre Favoriten gerne zigfach für jeden Sch... nominiert ist ja jetzt auch nix neues.

Sinners werd ich mir auf jeden Fall vor der Verleihung nochmals geben. Guter Film.

Schade, dass es "All That's Left of You" nicht geschafft hat. Hat ja allgemein sehr gute Kritiken bekommen... Immerhin dafür "The Voice of Hind Rajab"dabei (y)

Shakey Lo

Bankspieler
Btw, wie jedes Jahr auch diesmal wieder ein Rant von mir zu den "deutschen" Filmtiteln:

Wer ist VERFICKT NOCHMAL dafür verantwortlich, dass der Film "Sinners" im deutschen Verleih "Blood & Sinners" heißt???

Wieso macht man den Titel länger?

Wieso???

Denkt sich der deutsche Kinogänger etwa "Huch, was soll denn das? SINNERS? Ich kann doch kein englisch!!!"

Dann kommt so ein genialer Superheld aus der Marketingabteilung daher...

tenor.gif

...und sagt "Kein Problem, dafür hab ich ne Lösung":

"BLOOD AND SINNERS!!!"

"Ah ja, jetzt versteh ich es. Vielen Dank, unser Retter :) "

:wallbash::wallbash: :wallbash:

Vega

Bankspieler
Btw, wie jedes Jahr auch diesmal wieder ein Rant von mir zu den "deutschen" Filmtiteln:

Wer ist VERFICKT NOCHMAL dafür verantwortlich, dass der Film "Sinners" im deutschen Verleih "Blood & Sinners" heißt???

Wieso macht man den Titel länger?

Wieso???

Denkt sich der deutsche Kinogänger etwa "Huch, was soll denn das? SINNERS? Ich kann doch kein englisch!!!"

Dann kommt so ein genialer Superheld aus der Marketingabteilung daher...

tenor.gif

...und sagt "Kein Problem, dafür hab ich ne Lösung":

"BLOOD AND SINNERS!!!"

"Ah ja, jetzt versteh ich es. Vielen Dank, unser Retter :) "

:wallbash::wallbash: :wallbash:
Ich habe zu dem Thema Namen von Filmtiteln in Deutschland im Vergleich zum Original vor einigen Monaten mal etwas in einem Filmpodcast gehört. Es könnte sogar im Rahmen von "Sinners" gewesen sein. Es darf in Deutschland offenbar keine zwei Filme mit dem exakt gleichen Namen geben (Original <-> Remake ist wohl was anderes), weshalb einige Filme häufig noch einen eher dämlich wirkenden Zusatz mit sich tragen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es ist möglich, dass "Sinners" deshalb in Deutschland nicht mehr möglich war.

Shakey Lo

Bankspieler
Ich habe zu dem Thema Namen von Filmtiteln in Deutschland im Vergleich zum Original vor einigen Monaten mal etwas in einem Filmpodcast gehört. Es könnte sogar im Rahmen von "Sinners" gewesen sein. Es darf in Deutschland offenbar keine zwei Filme mit dem exakt gleichen Namen geben (Original <-> Remake ist wohl was anderes), weshalb einige Filme häufig noch einen eher dämlich wirkenden Zusatz mit sich tragen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es ist möglich, dass "Sinners" deshalb in Deutschland nicht mehr möglich war.

Wenn du den Filmpodcast noch weißt, ich wäre interessiert ;)

Vielleicht wird das in Deutschland rigoroser gehandhabt als in anderen Ländern, aber Filme mit dem Titel "Sinners" gibt es zB mehrere (kurioserweise heißt auch ein Film von 2004, der im Original den Titel "Stateside" trägt, im deutschen Raum "Sinners" :crazy:). Solange jedoch keine Verwechslungsgefahr besteht und die Filme nicht gleichzeitig erscheinen ist es aber wohl prinzipiell möglich, den gleichen Titel zu haben.

Oder man hat sich (wie zB bei der James Bond oder Star Wars Reihe) gleich die Markenrechte gesichert, was ich mir aber bei den bisherigen Filmen, die als "Sinners" auf den Markt kamen, erstmal nicht vorstellen kann. Sei es wie es sei: Selbst im Falle einer rechtlich zwingenden Umbenennung sollte einem etwas besseres einfallen als "Blood & Sinners".

Und die anderen dämlichen Titel erklärt das halt leider auch nicht - wie zB mein All Time Favorite, der (mMn geniale) Indy-Film "Safety Not Guaranteed", der in Deutschland mit folgender Titeländerung glänzte:

"Journey of Love - Das wahre Abenteuer ist die Liebe" :LOL: :LOL: :LOL:

Was für ein verfickter RomCom-Schnulzen-Scheíßname.

Vega

Bankspieler

Vielleicht wird das in Deutschland rigoroser gehandhabt als in anderen Ländern, aber Filme mit dem Titel "Sinners" gibt es zB mehrere (kurioserweise heißt auch ein Film von 2004, der im Original den Titel "Stateside" trägt, im deutschen Raum "Sinners" :crazy:). Solange jedoch keine Verwechslungsgefahr besteht und die Filme nicht gleichzeitig erscheinen ist es aber wohl prinzipiell möglich, den gleichen Titel zu haben.

Oder man hat sich (wie zB bei der James Bond oder Star Wars Reihe) gleich die Markenrechte gesichert, was ich mir aber bei den bisherigen Filmen, die als "Sinners" auf den Markt kamen, erstmal nicht vorstellen kann. Sei es wie es sei: Selbst im Falle einer rechtlich zwingenden Umbenennung sollte einem etwas besseres einfallen als "Blood & Sinners".

Und die anderen dämlichen Titel erklärt das halt leider auch nicht - wie zB mein All Time Favorite, der (mMn geniale) Indy-Film "Safety Not Guaranteed", der in Deutschland mit folgender Titeländerung glänzte:

Dass es in Deutschland teilweise absurd übersetzte Titel gibt, steht ja außer Frage :D

Podcast müsste "Zwei wie Pech und Schwafel" von Robert Hofmann und David Hain gewesen sein.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Versteh die Nominierungen zu Sinner null. Klar, solider Vampirfilm, aber 16 Nominierungen? Das hatte was von from dusk-till dawn und war teilsweise schon fast trashig.

Und dann wird auch noch so getan, als ob der Film sich großartig mit dem Thema Rassentrennung auseinandersetzt, nur weil er 1930 spielt. Das ist doch wenn überhaupt nur ein ganz kleiner Nebenschauplatz.

Ken

Bankspieler
Bin auch ziemlich überrascht. Habe Sinners mit meiner Frau im Kino gesehen, weil sie auf Vampirtrash steht und ich Bier, Popcorn und From Dusk till dawn mag.
Fand den Film ganz ordentlich und mochte die Musik und den Vibe, aber eher so im Sinne eines guten B Movies.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Nachdem "F1" vier Nominierungen bekommen hat, hab ich fast das Gefühl, dass ich mir den Film doch mal angucken sollte.

JL13

King Kong

Mein Favorit ist immer noch "O". Auf Deutsch heisst der Film "O – Vertrauen, Verführung, Verrat". Wie schafft man es nicht, einen einzelnen verdammten Buchstaben zu übersetzen?

Ansonsten kann ich sagen, dass ich mal bei einem Verleih ein Praktikum gemacht habe und dabei war, als der Name des Films für die Schweiz festgelegt wurde. Meine Reaktion:

facepalm_deja_q.jpg

Es gab aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund, dass man vom Originaltitel abweicht. Aus mir unerklärlichen Gründen wurde aber darauf bestanden. Immerhin war das Ergebnis aber keine Totalkatastrophe. Gefühlt besteht da nämlich wirklich der Drang, im Deutschen die Titel auf "Journey of Love - Das wahre Abenteuer ist die Liebe" zu frisieren. Wir können eigentlich noch froh sein, dass wir von folgenden Kreationen verschont wurden:

Titanic – Eine total verrückte Bootsfahrt
Terminator – Wenn die Roboter Haut tragen
Rambo – Eine Kleinstadt im Ausnahmezustand
Rambo 2 – Grössere Kanonen, krassere Explosionen
Forrest Gump – Forrest und seine unglaublichen Abenteuer
Amistad – Kreuzfahrt ins Unglück
Shakespeare in Love – Willie will Liebe
The Ring – Das Mädchen, das aus dem Fernseher stieg

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Nachdem "F1" vier Nominierungen bekommen hat, hab ich fast das Gefühl, dass ich mir den Film doch mal angucken sollte.
der ist eigentlich ganz solide. Hätte den jetzt auch nicht für nen Abräumer bei den Oscars gehalten, aber anschauen kann man sich den schon.

Bronx Bull

Bankspieler

Da ich ja derjenige war, der den Film aus'm Flieger heraus bewertet hat: Der Bildschirm war tatsächlich nicht allzu klein, die Noise Cancelling-Kopfhörer haben für Ruhe und guten Sound gesorgt und O-Ton ist, gerade bei einem solchen Film, eh Ehrensache. :D Mir hat der Film – obwohl es ebenfalls nicht mein Genre ist – ja sehr gut gefallen. Gerade auch wegen des Settings, wegen der Deutungspotenziale, wegen der schauspielerischen Leistung. Würde ihn mir auch jederzeit wieder anschauen – ich war einfach nur über die 16 Nominierungen und den damit verbundenen neuen Oscar-Rekord überrascht. Ich bin zugegeben auch ein bisschen raus aus dem Film-Game, daher bin ich bei der diesjährigen Konkurrenz nicht so drin, aber für mich war der Film jetzt kein All-Time-Meisterwerk. Hat Spaß gemacht, birgt interessanten Interpretationsspielraum, ist aber halt Story-technisch auch keine Neuerfindung des Rades.

Oben