Ostfriesisches Deichwandern XVIII


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da das Forum derzeit sehr verspielt zu sein scheint (Hohe Teilnehmerzahlen beim Skisprung-Wettspiel und beim Werwolf-Spiel - erfolgreiche neuere Spiele wie Schanzensuchen, Dsj3 und Opportunisten-Quiz), möchte ich die Gelegenheit nutzen, einen Klassiker aus dem alten Forum wieder einzuführen: Das Ostfriesische Deichwandern! Es wurde mittlerweile eineinhalb Jahre lang nicht mehr gespielt, hat es aber im alten Forum auf immerhin 17 Ausgaben gebracht.


O S T F R I E S I S C H E S
D E I C H W A N D E R N​

Worum geht es genau? Nun, das Ostfriesische Deichwander ist eine Art Etappenrennen ähnlich der Tour de France. Alle Spieler starten am Anfang mit einem bestimmten Punktevorrat (20.000 - üblich war allerdings, dass es für die besten drei der Vorrunde zu Beginn einen Bonus von 2.000 bzw. 1.000 bzw. 500 Punkten gab) - in jeder Etappe wird eine bestimmte Punktzahl gesetzt (PN an den Spielleiter); um diese Punktzahl verringert sich der Vorrat.
Wer die meister Punkte setzt, gewinnt die Etappe und bekommt durch diese Extra-Motivation wieder einen kleinen Bonus (500) gut geschrieben. Die nächstfolgenden können im Windschatten am Führenden dranbleiben und sparen Kraft. Nur derjenige, der am wenigsten investiert hat, scheidet aus. das Spiel geht nun so lange, bis nur noch zwei Spieler übrig sind - dann gewinnt der mit der höheren Restpunktzahl.

Im Klartext: Man darf auf keinen Fall am wenigsten Punkte setzen, sonst scheidet man aus - aber man sollte auch nicht zu viele Punkte einsetzen, sonst geht irgendwann die Kraft aus.

Das exakte Regelwerk erscheint demnächst in einem Übersichtsthread. http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=518

ich würde gern zunächst ein bisschen abwarten, ob wieder Interesse besteht und das Spiel dann starten.


Die erste Etappe endet am Dienstag um 18 Uhr. Bitte bis dahin die Punktzahlen abschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mobgundi

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.451
Punkte
36
Tolle Idee, ich wäre auf jeden Fall dabei...musste erst letztens wieder an das Spiel denke und dass ich es vermisst habe...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hehe, so hab' ich mir das vorgestellt! :D:

Die genauen Regeln habe ich mittlerweile auch im Eröffnungsbeitrag verlinkt.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Hört sich auf jedenfall interessant an, aber jetzt muss ich mich erst mal auf das Werwolfspiel konzentrieren. 2 neue Spiele auf einmal überfordern mich dann doch ein bisschen. Aber wenn wir damit ferig sind bin ich auf jedenfall auch mal mit dabei.
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Ich wäre auch wieder dabei, ich glaube, ich mochte das. Kann mich bloß gerade nicht mehr so genau erinnern, wie das eigentlich ablief. Aber wie gesagt, Interesse wäre vorhanden. ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na wunderbar, dann hätten wir ja schon 11 Mitspieler.

Mobgundi
Mondfalke
Dominik
nummer5
Kili
Mario
Nika
Warsteinchen
schlaflos
Paulische
Fraennie

Dann können wir die Runde eigentlich starten. Als Abgabetermin für die erste Etappe setze ich dann mal den Dienstag um 18 Uhr fest.

Falls noch jemand mitspielen will, der sich bislang noch nicht angemeldet hat, ist das kein Problem - bis Dienstag ist noch Zeit.

Nochmal zum Ablauf: Jeder von euch muss mir nun eben bis zum Abgabetermin die Punktzahl per PN schicken, die er auf der ersten Etappe setzen will. Nicht zu viel, damit euch am Schluss nicht die Puste ausgeht - aber auch nicht zu wenig - denn wer am wenigsten setzt, fliegt raus.

Und noch eine Frage: Die letzte Runde im alten Forum hat vor eineinhalb Jahren Soad vor Nico und Mobgundi gewonnen - Soad und Nico spielen wohl nicht mit (oder?); das heißt, nur Mobgundi würde den Startbonus von 500 Punkten bekommen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Weil Nika grad noch gefragt hat: Ein Hinweis noch für alle neuen Mitspieler:

Das Spiel geht wie gesagt so lange, bis nur noch zwei Spieler übrig sind - in jeder Runde scheidet in der Regel einer aus (wenn es bei 11 Spielern bleibt, wären es also neun Runden - wobei es auch weniger werden können; das kommt darauf an, ob auch mal zwei Leute auf einmal ausscheiden oder so).

Meist war es so, dass am Anfang eher wenig gesetzt wurde und sich die Einsätze mit der Zeit gesteigert haben.
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Wie viel wurde denn da anfangs immer gesetzt? Ich glaub, ich werd mal ins alte Forum rüber linsen. Aber sehr gute Idee, das Spiel wieder zu reanimieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Weil ich bis jetzt nur zwei PNs bekommen habe: Vergesst nicht, mir rechtzeitig die Punkte für die erste Runde zu schicken. Vielleicht ist da etwas falsch rübergekommen - aber ich muss die bis Dienstag, 18 Uhr haben.
 
Oben