Overeem im Schwergewichtsboxen


LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
Oh doch, natürlich sind die Chancen schlecht. Als Beispiele bieten sich immer wieder Ray Sefo und Mighty Mo an. Insbesondere Sefo war rein boxerisch sicher nicht schlechter als Übereem, eher besser. Und dennoch ist er von dem ersten Boxer, der etwas boxen konnte schwer ausgeknocked worden. Also bitte immer die Kirche im Dorf lassen. Sind nunmal 2 völlig unterschiedliche Sportarten. Es würde ja auch niemand behaupten, daß ein Zehnkämpfer, der im Zehnkampf die 100 m schneller läuft als andere Zehnkämpfer, plötzlich reelle Chancen im richtigen 100 m Sprint hätte.

Sefo und Mighty Mo sind natürlich sehr klein- ich glaube nocht nicht mal 180 cm. Sie waren im K1 auch nicht Weltklasse. Das die gegen einen größeren gut ausgebildeten Boxer keine Chance haben ist doch klar. Außerdem sind die beiden auf den absteigenden Ast und auch schon zu alt- sie haben nur versucht im Boxen an mehr Geld zu kommen.
Overeem ist ein ganz anderes Kaliber er ist groß gewachsen und hat richtig Power.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Sefo und Mighty Mo sind natürlich sehr klein- ich glaube nocht nicht mal 180 cm. Sie waren im K1 auch nicht Weltklasse. Das die gegen einen größeren gut ausgebildeten Boxer keine Chance haben ist doch klar. Außerdem sind die beiden auf den absteigenden Ast und auch schon zu alt- sie haben nur versucht im Boxen an mehr Geld zu kommen.
Overeem ist ein ganz anderes Kaliber er ist groß gewachsen und hat richtig Power.

Sefo (vor ein paar Jahren) hätte Overeem in zwei Teile zerlegt..

Wenn ich mir Overeem ankucke bin ich mir zu 99% sicher das er was nimmt.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
@ linksundrechts

Also zunächst mal war Ray Sefo zum Zeitpunkt seines ersten Box-Kampfes lediglich 23 Jahre jung. Selbst bei seiner schweren Ko Niederlage gegen einen gewissen Chester Hughes war er lediglich 30 Jahre alt. Das also aufs Alter zu schieben entbehrt doch jeder Grundlage. Sefo war 1,83 m groß und Mo 1,85. Sicher nicht die größten aber eben auch nicht soo wahnsinnig klein. Tyson und Tua beispielsweise waren kleiner. Selbst ein Sam Peter ist nicht so viel größer. Einzig bei Mo zieht vielleicht das Argument mit dem Alter. Wobei Sefo, der sich ja auch schon in jüngeren Jahren im boxen versuchte, eigentlich der bessere Boxer von beiden war und dennoch im boxen kein Land gesehen hat. Und zu deiner Anmerkung mit dem absteigenden Ast und der Qualität im K-1; Sefo war, wie oben bereits geschrieben, mitte 20 bei seinem ersten Boxkampf, also keineswegs auf dem absteigenden Ast. Und kurz vorm Zeitpunkt seiner ersten Box-Niederlage hatte er doch seine beste Zeit im K-1 mit dem erreichen des K-1 world grand prix final 2000. Noch dazu hat er einige Siege gegen namhafte Gegner in seiner vita: Aerts, Yvel, Hunt, Musashi, Leko und LeBanner sind schliesslich keine Laufkundschaft. Er war schon kein schlechter. Und vor allem (was in diesem Zusammenhang noch wichtiger ist) war er einer der besten, wenn nicht der beste "Boxer" im K-1 und darum gehts ja grad. Zu seiner besten Zeit sicher ein besserer Boxer als es Übereem je sein wird.
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
Sefo (vor ein paar Jahren) hätte Overeem in zwei Teile zerlegt..

Wenn ich mir Overeem ankucke bin ich mir zu 99% sicher das er was nimmt.

Ich glaube auch das er was nimmt, aber dann müßte WK eigentlich auch was nehmen- auch wenn man das WK das nicht zutraut und er immer auf sauberen Sportsmann macht.
Die Muskeln von Overeem und WK sind schon sehr erstaunlich und stellen viele gedopte Bodybuilder in den Schatten.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.350
Punkte
113
Ich glaube auch das er was nimmt, aber dann müßte WK eigentlich auch was nehmen- auch wenn man das WK das nicht zutraut und er immer auf sauberen Sportsmann macht.
Die Muskeln von Overeem und WK sind schon sehr erstaunlich und stellen viele gedopte Bodybuilder in den Schatten.

nur das reem innerhalb sehr kurzer zeit soviel an masse draufgepackt hat^^
von "langsamen aufbau" o.ä. keine spur,
wer glaubt das reem keine mittelchen nimmt ist wirklich sehr naiv, das ist und war einfach sehr offensichtlich...

auch wenn er von der physis und der frame immer schon mehr ein hw war, so war und ist diese gewichtszunahme und vor allem der muskelaufbau sehr fragwürdig...
bei WK bspw. (soll jetzt nicht heißen das der nichts nimmt, IMO stofft der großteil der profis) formte sich der körper über eine lange zeit hinweg^^


fedor würde ihn trotzdem tappen lassen den guten reem :D+


und btw. sefo war damals ein sehr guter striker und deutlich besser als overeem jetzt...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.563
Punkte
113
Sefo (vor ein paar Jahren) hätte Overeem in zwei Teile zerlegt..

Wenn ich mir Overeem ankucke bin ich mir zu 99% sicher das er was nimmt.

sefo ist natürlich boxerisch deutlich besser gewesen als ein overeem, hari oder auch schilt.

allerdings war er auch physisch nicht so stark. die größe ist garnicht mal das problem, ich denke einfach das die genannten einfach härter und physisch stabiler sind.

Ich hätte in nem kampf trotzdem auf overeem getippt, selbst wenn sefo ein besserer boxer ist.

Da hätte overeem eher ne KO chance.

Allerdings muss man auch jemanden ausboxen können. das sieht man ja an kenshiros knockout hypes:D. da heißt es immer der ist so explosiv und schlagstark das er jeden erwischt. bei AA hat das ja auch jeder gesagt.

nur sieht man das jetzt deutlich: egal wie schlagstark und explosiv jemand ist, wenn man nur auf explosivität und schlagkraft setzt und gegen die weltklasse nicht nach punkten gewinnen kann wird man irgendwann in seiner entwicklung ein plateau erreichen. man wird spektakuläre siege, aber auch unerwartete niederlagen kassieren.

wer nur die KO chance hat wird gegen die absolute weltklasse meistens als außenseiter dastehen, egal was die "aber wenn er einmal durchkommt ist schluss..." fraktion sagt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Da hätte overeem eher ne KO chance.

Klar ist s nur Spekulation, aber ich glaube nicht wirklich dass sich Sefo von Reem ausknocken lassen würde, da wär die Gefahr andersrum eher gegeben.

Selbst der alte Sefo war noch gut genug um erst nach dem 20 Schlag von Hari auf die Bretter zu gehen.
Overeem kassierte von Hari 2-3 harte Hände und war unten (im zweiten Kampf).

Sefo war boxerisch besser und konnte mehr einstecken als Overeem, daher würde ich auch auf ihn setzen.
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
Ja das stimmt schon, Sefo konnte extrem viel einstecken- das war zum Teil schon unmenschlich was der in manchen Kämpfen genommen hat. KLar hat Sefo viel bessere Nehmerfähigkeiten als Overeem oder Hari. Sefo war aber leider nur in seiner Prime richtig gefährlich und konnte gute Leute besiegen. Da muß man schon sagen, dass da Overeem schon mit mehr durchschlagkraft zur Sache geht. Overeem ist mit den Beinen und dem Knie gefährlicher und hat natürlich den Vorteil, dass er größer ist und längere Arme hat.
Sefo war aber ein toller Fighter und hat gute Kämpfe abgeliefert- besonders Unterhaltsam war, wie er seine Gegner im Ring provoziert hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Kann eure Begeisterung für Sefo nicht so ganz teilen. Klar Kämpfer wie Sefo, Le Banner, Hunt und Mo haben K1 bereichert und für Abwechslung gesorgt. Aber bereits als Junge habe ich mich gefragt, wieso diese Kämpfer, die praktisch nur boxen, nicht zu den Profiboxern gehen. Ziemlich schnell bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie dafür zu schlecht sind, aber stattdessen im K1 vergleichsweise gutes Geld verdienen können. Ergo können also bereits mäßig begabte Boxer im K1 mithalten, solange sie mit den Kicks ihrer Gegner umgehen können. Dazu bedarf es lediglich eines mehrmonatigen spezifischen Trainings. Wenn Wladimir beispielsweise im Frühjahr anfangen würde K1 zu trainieren, hätte er gute Chancen die gesamte K1 Division gegen Ende des Jahres einzustampfen.

Umgekehrt ist dies aber für einen K1-Kämpfer nicht möglich, da ja wie bereits erwähnt, dort die besten „Boxer“ allenfalls Journeyman Niveau haben. Badr Hari und Semmy Schilt würde ich es allerdings zutrauen in die Weltspitze im Boxen vorzustoßen, wenn sie sich mit 25 Jahren hauptsächlich aufs Boxen konzentriert hätten (mal abgesehen von der Kinn Frage bei Hari).

Overeem hätte wenn überhaupt nur Chancen gegen größere Boxer, die Probleme haben die Distanz zu halten. In der Weltspitze fällt mir da nur Valuev und vielleicht Dimitrenko ein. Ansonsten würde er, wenn er jetzt zum Boxen wechseln würde, vielleicht auf dem Niveau von Manuel Charr agieren. Er wäre ein 195 Mann der mit einer durchschnittlichen (bis guten) Deckung ständig in die Halb oder Nahdistanz will.:crazy:

Ps.: Meiner Meinung nach ist Overeem als Kampfsportler eine Liga über Sefo, Le Banner und co anzusiedeln.
 

BMW

Nachwuchsspieler
Beiträge
442
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ps.: Meiner Meinung nach ist Overeem als Kampfsportler eine Liga über Sefo, Le Banner und co anzusiedeln.

Also ich denke Overeem wurde Sefo hart KO schlagen.
Le Banner ist mit seinem Aggresiven Stil maßgeschneidert für Overeem.
Overeem zermürbte 2 mal Aerts, knockte Hari aus und führte Remy vor.
Wir dürfen auch nicht vergessen dass er ja eigentlich ein MMA Fighter ist.

Ich finde Reem hat aus sich richtig was gemacht, ich glaube auch dass er sehr gute Chancen gegen einen Schilt hat oder auch erneut gegen Hari gewinnen würde, unter K1 Regeln.

Unter MMA Regeln würde er imho jeden oben erwähnten vernichten, aber darum gehts ja hier nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Ja, er hat bei K1 Erfolge gefeiert, die man nicht weg diskutieren kann. Auch wenn er das Finalturnier für meinen Geschmack etwas zu leicht gewonnen hat, man hat ihm mit dem Thai/Plum Clinch eine seiner besten Waffen genommen und er hat sich trotzdem durchgesetzt. Das verdient Respekt.

Er hat wirklich was aus sich gemacht und, wie bigD schon schrieb, verdammt hart trainiert. Nach einer erfolgreichen LHW MMA Karriere ist er mit Ende zwanzig bei K1 eingestiegen und will wahrscheinlich auch im MMA HW noch gegen die Besten antreten.

Keiner der „K1 Boxer“ kann auf eine solche Karriere zurückblicken, Mark Hunt ist im MMA nur ein Journeyman.

Sefo könnte mit seinen explosiven Kombinationen vielleicht eines von vier Aufeinandertreffen durch KO gewinnen. Ansonsten ist er bei seiner Größe zu unbeweglich und wie gemacht für Overeems Knie. Hunt sehe ich ähnlich, Mo hat noch schlechtere Chancen. Denke auch, dass Le Banner, wie Aerts, maßgeschneidert für Overeem ist. Gefährlicher sind für Overeem beweglichere Kämpfer, die ausgewogener kicken und schlagen, wie Saki, Hari, Bonjasky oder Spong. Wobei er zumindest gegen die letzten drei auch nicht wirklich schlecht aussah.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ich glaube auch das er was nimmt, aber dann müßte WK eigentlich auch was nehmen- auch wenn man das WK das nicht zutraut und er immer auf sauberen Sportsmann macht.
Die Muskeln von Overeem und WK sind schon sehr erstaunlich und stellen viele gedopte Bodybuilder in den Schatten.

Waldi ist sehr definiert und war als junger Bursche schon sehr austrainiert, aber sieht nicht so aufgepumpt aus.. im gegenteil wenn man ihn in Kleidern sieht sollte man nicht meinen das er ein 110 KG Koloss ist.. es ist natürlich nicht auszuschliessen das auch Waldi was einwirft aber ich denke eher nicht.. zumindest keine Muskelaufbaupräparate..

Overeem sah auch immer schon sehr durchtrainiert aus und hat gute körperliche Veranlagungen aber wie der in den letzten Jahren explodierte ist nicht normal und auf normalem Wege nicht erreichbar, es sei denn er konzentriert sich rein auf Bodybuilding und hat das Glück von Natur aus so ein genetischer Freak zu sein wie es 1 unter hunderten ist..

Anhand der Muskelberge und definiert zu sein bis ins letzte eck bin ich mir aber sicher das er vollgestofft ist bis unter die Ohren.. Sein Körper sieht einfach schon extrem danach aus..
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
falsche muskeln hat overeem auf jeden fall nicht. er ist ein wirklich super trainierter athlet.

für ein großes talent halte ich ihn allerdings eher nicht (zum beispiel im vergleich zu hari der kaum technik hat und undiszipliniert ist, aber trotzdem eigentlich besser als overeem).

overeem ist einfach ein sehr harter arbeiter. er hat wirklich jahrelang akribisch an sich gefeilt, dass verdient respekt. der mann ist ja jetzt auch schon 30 und seit vielen jahren dabei, aber erst jetzt in der weltspitze angelangt.

overeem ist jetzt einfach körperlich und technisch auf dem zenit. mehr ist IMO bei ihm nicht drin. (im standup-im bodenkampf wird er sich wohl noch ein wenig mehr entwickeln)
reflexe und speed haben bei ihm kein außergewöhnliches level, aber trotzdem hat er sich mit harter arbeit (und wer weiß was noch hinter seinem körper steckt...) an die spitze gearbeitet.

technisch ist overeem garnicht so schlecht(er hat ne passable doppeldeckung und ist jetzt auch kein bob sapp typ, er kann ja schon einigermaßen gerade schläge). und körperlich ist er sowieso klasse. aber das talent reicht-selbst im heutigen HW IMO fürs boxen nicht aus.

Guter Beitrag, volle Zustimmung! Die meisten K1- oder MMA-Leute haben bei ihren Versuchen im HW-Boxen fast gar nichts erreicht...(Sefo, Mighty Mo, LeBanner etc.). Die Gründe hierfür wurden hier IMO auch gut beschrieben.
Allerdings gibt es zumindest einen ehemaligen K1- bzw. MMA-Mann, der heute im HW-Boxen mitmischt, und das gar nicht mal so schlecht: Alexander Ustinov. Er fing auch erst mit knapp 30 Jahren an, sich aufs Boxen zu konzentrieren, schlug seitdem unter anderem mit Sprott, Barrett und Vidoz durchaus respektable Gegner und steht bei BoxRec an Nr.20. Vielleicht mag es bei ihm nicht für die absolute Weltspitze reichen, aber das er es überhaupt soweit gebracht hat, widerspricht der These, das es grundsätzlich nicht möglich ist, von der einen in die andere Sportart zu wechseln und auch dort Erfolg zu haben.
Wie seht ihr das eigtl., warum es Ustinov im Gegensatz zu anderen geschafft hat, sich auch im HW-Boxen zu etablieren? Auffällig ist an seiner Karriere, dass er in den ersten 3-4 Jahren seiner Box-Karriere eher schwächere Gegner geboxt hat, also einen richtigen "Aufbau" absolvierte. Das scheint mir auch sehr wichtig zu sein, und daran sind wohl die "Ausflüge" anderer Kämpfer kläglich gescheitert, die "mal eben" die Sportart gewechselt haben. Zudem bringt Ustinov körperlich ja grundsätzlich auch noch mehr mit als z.B. ein Overeem, der mir auch sehr "aufgepumpt" aussieht...er ist viel größer und hat einen deutlich breiteren Rahmen.
Vielleicht sind das einige Gründe, vermutlich ist Ustinov von seiner boxerischen Veranlagung auch einfach besser für "reine" Boxen geeignet, das kann ich aber nicht beurteilen, dazu habe ich noch zuwenig Kämpfe von ihm gesehen.
 
Oben