falsche muskeln hat overeem auf jeden fall nicht. er ist ein wirklich super trainierter athlet.
für ein großes talent halte ich ihn allerdings eher nicht (zum beispiel im vergleich zu hari der kaum technik hat und undiszipliniert ist, aber trotzdem eigentlich besser als overeem).
overeem ist einfach ein sehr harter arbeiter. er hat wirklich jahrelang akribisch an sich gefeilt, dass verdient respekt. der mann ist ja jetzt auch schon 30 und seit vielen jahren dabei, aber erst jetzt in der weltspitze angelangt.
overeem ist jetzt einfach körperlich und technisch auf dem zenit. mehr ist IMO bei ihm nicht drin. (im standup-im bodenkampf wird er sich wohl noch ein wenig mehr entwickeln)
reflexe und speed haben bei ihm kein außergewöhnliches level, aber trotzdem hat er sich mit harter arbeit (und wer weiß was noch hinter seinem körper steckt...) an die spitze gearbeitet.
technisch ist overeem garnicht so schlecht(er hat ne passable doppeldeckung und ist jetzt auch kein bob sapp typ, er kann ja schon einigermaßen gerade schläge). und körperlich ist er sowieso klasse. aber das talent reicht-selbst im heutigen HW IMO fürs boxen nicht aus.
Guter Beitrag, volle Zustimmung! Die meisten K1- oder MMA-Leute haben bei ihren Versuchen im HW-Boxen fast gar nichts erreicht...(Sefo, Mighty Mo, LeBanner etc.). Die Gründe hierfür wurden hier IMO auch gut beschrieben.
Allerdings gibt es zumindest einen ehemaligen K1- bzw. MMA-Mann, der heute im HW-Boxen mitmischt, und das gar nicht mal so schlecht: Alexander Ustinov. Er fing auch erst mit knapp 30 Jahren an, sich aufs Boxen zu konzentrieren, schlug seitdem unter anderem mit Sprott, Barrett und Vidoz durchaus respektable Gegner und steht bei BoxRec an Nr.20. Vielleicht mag es bei ihm nicht für die absolute Weltspitze reichen, aber das er es überhaupt soweit gebracht hat, widerspricht der These, das es
grundsätzlich nicht möglich ist, von der einen in die andere Sportart zu wechseln und auch dort Erfolg zu haben.
Wie seht ihr das eigtl., warum es Ustinov im Gegensatz zu anderen geschafft hat, sich auch im HW-Boxen zu etablieren? Auffällig ist an seiner Karriere, dass er in den ersten 3-4 Jahren seiner Box-Karriere eher schwächere Gegner geboxt hat, also einen richtigen "Aufbau" absolvierte. Das scheint mir auch sehr wichtig zu sein, und daran sind wohl die "Ausflüge" anderer Kämpfer kläglich gescheitert, die "mal eben" die Sportart gewechselt haben. Zudem bringt Ustinov körperlich ja grundsätzlich auch noch mehr mit als z.B. ein Overeem, der mir auch sehr "aufgepumpt" aussieht...er ist viel größer und hat einen deutlich breiteren Rahmen.
Vielleicht sind das einige Gründe, vermutlich ist Ustinov von seiner boxerischen Veranlagung auch einfach besser für "reine" Boxen geeignet, das kann ich aber nicht beurteilen, dazu habe ich noch zuwenig Kämpfe von ihm gesehen.