Overeem im Schwergewichtsboxen


Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Wer heute morgen das K1-WGP-Finale gesehen hat, bekam mal wieder eindrucksvoll vor Augen geführt, dass Alistair Overeem ein ziemliches Monster ist. Peter Aerts konnte ihm überhaupt nicht weh tun und hatte seinerseits zuvor trotz seiner 40 Lenze Semmy Schilt quer durch den Ring geprügelt.

Ich frage mich, wie Overeem sich wohl in der momentanen Schwergewichtsszene im Boxen schlagen würde. Ist ein interessantes Gedankenspiel, wie ich finde.
Ich denke, gefährlich wäre Overeem für jeden. Er ist 195cm groß und 109kg schwer, kann ordentlich hauen und hat viel Erfahrung.
Bis in die Top10 hinein würde er meiner Meinung nach alles aus dem Weg räumen. Aber ob es für ganz oben reichen würde..?

Wie seht ihr das?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.405
Punkte
113
Ich halte überhaupt nichts von ihm. Da hat hari ja noch mehr potential. ich denke in nem reinen boxing match (wo overeem nicht ringen und mit dem knie stoßen darf) würde hari overeem klar vorzeitig besiegen.

hari würde ich dagegen gerne im boxen sehen. er ist zwar technisch nicht der beste, aber sehr aggressiv und auch schnell. vergleichbar mit huck.

außerdem ist er ja eh nur noch ein foul von ner lebenslangen sperre entfernt, also wird es dazu vllt. bald kommen.:D
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Wie seht ihr das?

Gar nicht so. Eher umgekehrt. Athletik oder Physis mag ausreichen, um eine defizitäre Technik bis zu einem gewissen Grade wettzumachen, aber auf fortgeschrittenem Niveau werden Grundsatzprobleme von besser ausgebildeten Boxern - im Vergleich mit Overeem eigentlich schon "Spezialisten" - schnell bestraft. Und auch Top-100-Boxer blicken, selbst wenn der Anschein häufig trügt, auf eine langjährige Ausbildung zurück.

Overeem bräuchte eine Menge Eingewöhnungszeit, und die ist mit seinem Alter nicht mehr gegeben. Man sollte von der Wettbewerbsfähigkeit in einem Kampfsport nicht auf die Wettbewerbsfähigkeit in einem anderen (v.a. nicht, wenn es sich dabei um die Spezialisierung handelt) schließen. Es gibt ja schon Beispiele, wo diese Ausflüge auf beiden Seiten gründlich in die Hose gegangen sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Overeem im HW? Schwer zu sagen wie das aussehen würde. Ist sicherlich auch stark abhängig vom Gegner. Wenn er es konditionell auf die Reihe bekommt, könnte ich mir gut vorstellen, dass er z.B. gegen Valuev richtig gut aussehen könnte. Gegen Wladi würde er aber total baden gehen. Seine Deckung ist zu schlecht und er wird nicht an Wladis Jab vorbeikommen, was aber notwendig ist, da Overeem so gut wie garnicht aus der Distanz schlägt. Wladi würde ihn wohl frühzeitig weghauen.

Badr Hari ist für seine Größe unglaublich explosiv, kann in dieser Beziehung vielleicht sogar mit Wladi mithalten. Technisch ist er allerdings viel zu schwach, schlägt wild und ist dabei total offen. Sein Kinn ist wohl auch nichts fürs Schwergewichtsboxen, ansonsten hätte er aber sicherlich Potential gehabt, wenn er sich frühzeitig aufs Boxen konzentriert hätte.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.976
Punkte
113
Boxtechnisch zu schlecht , die ersten drei Runden gefährlich durch die reine Masse. danach ist schicht im Schacht die Muskel würden übersäuern und dann wars das.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Peter Aerts konnte ihm überhaupt nicht weh tun und hatte seinerseits zuvor trotz seiner 40 Lenze Semmy Schilt quer durch den Ring geprügelt.

Jo, und genau weil Aerts durch den Schilt Fight total fertig und am Ende war hatte er nichts mehr im Tank. Daher kann man das so nicht sagen (nicht weh tun etc.).

Zum Thema:

Definitiv wär er kein Top-Boxer. Da fehlt zu viel Technik.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Bis in die Top10 hinein würde er meiner Meinung nach alles aus dem Weg räumen. Aber ob es für ganz oben reichen würde..?

Wie seht ihr das?

ich denke sobald er gegen einen soliden Boxer (nichtmal Top 10) kommt und über 5 Runden hinausgehen muß gäbe er abgeschossen oder gnadenlos ausgeboxt..

Overeem scheint nen ordentlichen Hammer zu haben, aber in jedem seiner Fights kommt in gewissen Situationen der Gedanken hoch:"das dürfte er sich gegen nen guten Boxer nicht erlauben"

Seine Deckung ist echt bescheiden und löchrig.. davon ab denke ich nicht das er 10 Runden gehen kann.
 

Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
Wieso Overeem? Wieso nicht Emelianenko? Der ist zurzeit nr.1 unter denen allen...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Weil Fedor ein Grappling-Champ ist der nach reinen Stand Up Regeln sehr warscheinlich gegen fast jeden Top K-1 Kämpfer verlieren würde.

Um sich überhaupt in s Gespräch zu bringen was Boxen angeht, müsste er erst mal den K-1 WGP gewinnen oder einige Fights nach Stand Up Regeln gewonnen haben.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.350
Punkte
113
Weil Fedor ein Grappling-Champ ist der nach reinen Stand Up Regeln sehr warscheinlich gegen fast jeden Top K-1 Kämpfer verlieren würde.

seh ich anders,
fedors instinkt nützt ihm auch sehr viel im standup,
klar wäre er kaum der gleich große favorit wie in den mma matchups, aber komplett chancenlos wäre er kaum..

ich halte fedors striking eh für unterschätzt und das liegt vor allem auch daran das er so verdammt gut ist am boden, nichtsdestotrotz hat er schon bewiesen das er auch aufrecht entscheidende schläge landen kann.,,


und overeem,
nunja, der hat(te) selbst im mma manchmal kaum genug puste,
wie soll er da auch nur ansatzweise nach boxingrules bestehen können?!?!
nach spätestens paar minuten wäre er zum abschuss frei - vergleichbar mit sapp im K-1...

technisch limitiert, kondition mangelhaft und viel zu viel masse mittlerweile,
overroid hat überall was zu suchen, aber sicher nichts in nem boxring
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
nichtsdestotrotz hat er schon bewiesen das er auch aufrecht entscheidende schläge landen kann.,,

Ja, aber nicht gegen absolute Top Striker. Lass ihn mal nach K-1 Regeln gegen Schilt, Aerts, Hoost, Hug oder Bonjasky ran (alle prime), oder nach Boxregeln gegen die Klitschkos, Haye, Chagaev etc.
Dann würde man sehen wie gut sein Striking wirklich ist.

Sylvia oder Arlovski sind da kein Maßstab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
hier mal seine Highlights, boxerisch nicht doll, außer dem Bums natürlich.

Find ihn boxerisch nicht so schlecht. Seine Overhand-Right ist technisch sauber, explosiv und brachial. Zudem hat er ein paar gute Meidbewegungen drauf, aus denen heraus er teilweise gut kontert. Seine Aufwärtshaken sind auch recht sauber.

Fedor wäre im K1 wenn überhaupt nur durchschnitt. Er sah zwar z.B. selbst gegen CroCop im Standup nicht so schlecht aus, aber MMA-Standup ist immer noch was ganz anderes als Kickboxen/ Boxen. Ich sehe keine besonderen Fähigkeiten, die er mitbringen würde.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.350
Punkte
113
Ja, aber nicht gegen absolute Top Striker. Lass ihn mal nach K-1 Regeln gegen Schilt, Aerts, Hoost, Hug oder Bonjasky ran (alle prime), oder nach Boxregeln gegen die Klitschkos, Haye, Chagaev etc.
Dann würde man sehen wie gut sein Striking wirklich ist.

das ist schon klar, aber imo würde fedor in nem boxring immernoch 10mal besser aussehen als overroid, nur das wollte ich mit meinem post zum ausdruck bringen - nicht mehr - nicht weniger..

ich halte fedor im standup für besser als overreem..
klar wäre es was ganz anderes wenn fedor kein grappling usw nutzen könnte, aber ich würde ihm eben größere "chancen" ausrechnen als einem reem im boxen zu bestehen..


@paolo_pinkel

stimmt, mma standup ist viel komplexer und man muss viel mehr dinge im auge behalten,
imo ist aufgrund dessen nicht auszumachen wie er sich im kickboxen schlagen würde...
da gibts nicht die gefahr von takedowns, clinches usw...

ich traue ihm demzufolge schon mehr als durchschnitt zu^^
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Ich denke mittlerweile, Overeems größte Probleme im Boxen wären seine Kondition und dass er immer nah an den Mann muss, um seine Schläge anzubringen.
Wobei sich das mit der Kondition nicht so leicht sagen lässt. Im MMA hat er auch schon über 3 mal 5 Minuten gewonnen. Wenn er sich seine Kondition klug einteilen würde oder eben seine Gegner schnell überrollen würde, könnte er dieses Problem vielleicht relativieren.
Gegen einen guten Distanzboxer würde Overeem wahrscheinlich alt aussehen. WK zum Beispiel würde ihn mit Sicherheit zermürben und abschießen, es sei denn, Overeem könnte Wladi direkt zu Beginn überraschen und "umrennen"..
Gegen alles was bei BoxRec nach Adamek kommt, würde ich ihm schon Chancen geben. CHANCEN wohlgemerkt!

Wie Fedor im K1 oder Boxen aussehen würde, halte ich für unerheblich. Mit den kleinen MMA-Handschuhen zu kämpfen ist ganz was anderes. Und davon abgesehen gibt es ja auch noch die bereits erwähnten Clinches, Takedowns usw., vor denen man sich vorsehen muss.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.405
Punkte
113
Find ihn boxerisch nicht so schlecht. Seine Overhand-Right ist technisch sauber, explosiv und brachial. Zudem hat er ein paar gute Meidbewegungen drauf, aus denen heraus er teilweise gut kontert. Seine Aufwärtshaken sind auch recht sauber.

Fedor wäre im K1 wenn überhaupt nur durchschnitt. Er sah zwar z.B. selbst gegen CroCop im Standup nicht so schlecht aus, aber MMA-Standup ist immer noch was ganz anderes als Kickboxen/ Boxen. Ich sehe keine besonderen Fähigkeiten, die er mitbringen würde.

Ich finde ihn auch technisch nicht schlecht(deutlich besser als hari z.b). er is halt recht langsam mit den fäusten, aber er schlägt präzise und hat ein gutes auge.

fürs boxen wäre er zu langsam und unbeweglich auf den beinen, aber für nen thaiboxer boxt er schon ordentlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
stimmt, mma standup ist viel komplexer und man muss viel mehr dinge im auge behalten,
imo ist aufgrund dessen nicht auszumachen wie er sich im kickboxen schlagen würde...
da gibts nicht die gefahr von takedowns, clinches usw...
Seh ich genau so. Im Boxen/ Kickboxen kann man sich eben ausschließlich auf Schläge/ Dritte des Gegners konzentrieren. Fedor ist aber sehr universell und könnte seine wirklichen Stärken im Standup daher dort gar nicht ausspielen. Andere Dinge sind dort wichtiger: Technik, Reflexe, Handspeed…

@big D: Weiß nicht genau ob er wirklich so langsam mit den Fäusten ist, manchmal vielleicht, manchmal kommen die Schläge aber auch sehr explosiv. Ich sehe ein größeres Problem darin, dass er häufig zum Schlag ansetzt, also z.B. beim Aufwärtshaken die Faust nach unten nimmt, dann kurz wartet und aus dieser Position dann eine explosive Schlagbewegung durchführt. Der Schlag ansich ist dann recht schnell, aber durch das lange Zögern deutet er seinem Gegner den Schlag an. Er kann dann auch zu leicht abgekontert werden.

Aber ein Kampf gegen Valuev müsste doch eigentlich in Japan zu machen sein. Die Japaner würden total drauf abfahren. Und Valuev hat ja auch kaum noch Möglichkeiten. Wäre gespannt ob sich Overeem auf ein Boxduell mit Valuev einlassen würde.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Bei dem Thema muss ich zwangsläufig an Ray Sefo und Mighty Mo denken. Sefo war seinerzeit einer der besten "Boxer" im K-1. Als er sich jedoch im richtigen Boxen versucht hat, ist er von dem ersten Gegner, der einigermaßen boxen konnte in der 1.Runde schwer ausgeknocked worden. Der Gegner war übrigens ein gewisser Chester Hughes. Sicherlich kein schlechter Mann aber auch keiner, den man kennen muss.
Bei Mo liefs ja ähnlich. Hat seinen ersten Kampf gegen einen gewissen Lamar Stephens verloren und dann noch zwei Leute besiegt, die jeweils noch keinen einzigen Sieg auf dem Konto hatten. Ja und danach war auch schon Schicht im Schacht.
Man sollte immer vorsichtig sein, den Kämpfern (ob K-1 oder generell MMA), die sich dort ganz gut im Faustkampf anstellen, eine Zukunft im richtigen Boxen zu geben. Das ist doch schon nochmal ein ganz anderes Niveau.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das stimmt Corex.

Aber gerade bei Sefo muss man schon berücksichtigen dass er sich nie auf Boxen konzentriert hat. Er war immer ein Kick/Thai Boxer und trainierte mit den entsprechenden Trainern.

Es ist kein Mythos, dass er eine geraume Zeit mit David Tua sparrte, und kein geringerer als Lou Duva wollte ihn überreden in s Boxen zu wechseln, was Sefo aber aufgrund seiner Vorliebe zu Muay Thai nicht machte.

Zu was es für ihn gereicht hätte weiss man letztenendes nicht. Was man aber weiss ist das er nie nen richtigen Boxtrainer hatte und Boxen als Nr. 1 betrieb, das war nebenbei.

Man kann ja auch nicht von Fedor erwarten dass er gleich ein super Schauspieler gibt wenn er mal nen Abstecher in s Filmgeschäft macht.
 
Oben