P4P Germany

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Nicht viel los im deutschen Profiboxen derzeit, hab mir mal die Muehe gemacht eine eeutsche p4p Top 10 zusammenzustellen:

1. Jack Culcay (einziger deutscher Topmann derzeit)
2. Arthur Abraham
3. Marco Huck
4. Onkel Juergen, boxt er noch oder ist schon Trainer, naja wenn man ihm noch als Boxer sieht gehoert er hier noch rein
5. Tyron Zeuge, ungetesteter WM, muss in Watte gepackt werden, damit er das noch bleibt
6. Rico Koelling, guter Amateur, der sich als Profi was traut, Denaechst gg das russische KO-Monster Beterbiev
7.Karo Murat, hat einige gute Namen im Rekord, immer noch guter gatekeeper im HSW
8. Christian Hammer, seit 8 Jahren unbesiegt, mit guten Gegnern im Rekord
9. Sascha Dimitrenko, ihm wuerd ich den ganz grossen Coup noch wuenschen
10. Tom Schwarz
hab ich jemand wichtiges vergessen?

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
abraham ist die nummer 1, culcay hat nicht einen guten gegner besiegt, wie kann er auf eins sein?:mensch: weil er gegen andrade nur 8 runden verloren hat?

JabAndGrab

Bankspieler
abraham ist die nummer 1, culcay hat nicht einen guten gegner besiegt, wie kann er auf eins sein?:mensch: weil er gegen andrade nur 8 runden verloren hat?

Vom Können her mag er der Beste in Deutschland sein, aber sein Kampfrekord ist in der Tat recht gurkig. Abgesehen von der beachtlichen Leistung gegen Andrade blieben halt nur die Pradas, Hogans und Webers über, das liest sich auch nicht besser als das was Zeuge so geboxt hat. Bin mal gespannt, wann er denn mal wieder in den Ring steigen wird und ob Sauerland bei ihm jetzt dran bleibt und nur noch Kämpfe gegen starke Leute forciert (gibt keine Ausreden mehr, Culcay jetzt NICHT gegen einen Top 10 antreten zu lassen).

Adler

Former BFPL-Champion
Nicht viel los im deutschen Profiboxen derzeit, hab mir mal die Muehe gemacht eine eeutsche p4p Top 10 zusammenzustellen:

1. Jack Culcay (einziger deutscher Topmann derzeit)
2. Arthur Abraham
3. Marco Huck
4. Onkel Juergen, boxt er noch oder ist schon Trainer, naja wenn man ihm noch als Boxer sieht gehoert er hier noch rein
5. Tyron Zeuge, ungetesteter WM, muss in Watte gepackt werden, damit er das noch bleibt
6. Rico Koelling, guter Amateur, der sich als Profi was traut, Denaechst gg das russische KO-Monster Beterbiev
7.Karo Murat, hat einige gute Namen im Rekord, immer noch guter gatekeeper im HSW
8. Christian Hammer, seit 8 Jahren unbesiegt, mit guten Gegnern im Rekord
9. Sascha Dimitrenko, ihm wuerd ich den ganz grossen Coup noch wuenschen
10. Tom Schwarz

Was ist denn ein Topmann?

Keiner dieser Jungs hatte oder hat stand heute, viel mehr als Eurolevel. Manche von ihnen wie Tom Schwarz werden nicht mal das Eurobumlevel erreichen.

boxguru

Nachwuchsspieler
@ Treize: Das war auch mein Denken.

Die Auflstung ist denke ich ziemlich gelungend und Cullcay hat die 1 wohl zurecht zumindest wenn man eine mögliche Perspektive berücksichtigt.

Das Ganze ist sehr deprimierend aus sportlicher Sicht.

Eventuel müsste noch Firat Arslan rein. Ein super Sportsman dessen Kariere aber leider keine echte Perspektive mehr hat und damit auch ein Symbol für den vergangenen Glanz des deutschen Boxens darstellt.

Erst gestern habe ich mir noch gedacht was eigentlich mit Cullcay los ist. Der hätte dringend wieder in den Ring gehört. Schade dass er nun inaktiv ist.

Wenn ich immer das Pummelgesicht von Tom Schwearz auf Boxrec sehe ist das einfach nur erbärmlich. Die größte deutsche Schwergewichts"hoffnung" eine felischgewordene Pummelfee.

Großes Lob auch an Kölling für seinen Mut ... sportlich ist er aber nicht mal EU Top Niveau.

Alles sehr traurig.

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Ja, ich bin auch etwas schockiert. Immerhin sind Abraham, Huck, Braehmer, Murat, Hammer und Dimitrenko also 6 von 10 aus der Liste ja sicherlich Auslaufmodelle, die eher heute als morgen die Handschuhe an den Nagel haengen duerften. Alles in allem ist das deutsche Profiboxen so schwach wie schon lange nicht, um nicht zu sagen tot.

hirschi

knuffeltrain
Der thread ist hart an der grenze des guten geschmacks......Nur schon die namen in Anbetracht des momentanen Leistungsvermögen'zzzz ,zeigt doch das jeder da der falsche ist.
Da suche ick lieber die nadel im toyhaufen ,statt ernsthaft mir da die murmel zu zerbrechen welcher der 10 wörldclass'ezzz als "1" zu werten ist.....

Mich würde ehr interessieren welcher der benannten das beste allgemeinwissen hat....P.s tippe spontan das tom"the synapse"schwarz nicht in der top ten wäre .Egal ob unter den daitschen faustfechtern oder 'uf der kindergeburstags party der 5 bis 7 jährigen.....

rude_ras

Bankspieler
Die nicht genannten sind im Grunde genommen jetzt schon besser: Howik Barsegyan (bebraham), Albon Pervizaj, Dennis Radowan.

Das die o.g. niemals wirklich gut waren, macht die Liste, jetzt - da sie inzwischen auch noch (größtenteils) alt sind - nicht besser. Artur Abraham - des Michels lieblingskanackenboxer - hat noch nicht mal einen deutschen Meistertitel in der Amateur-Elite gewonnen.

Ein paar von den neuen sind auf jeden Fall vielversprechender. Auch Artur Mann, Deniz Ilbay etc. sind doch besser als das Elend heute.

Zuletzt bearbeitet:

Rocco

Bankspieler
Eigentlich nur traurig diese Rangliste, nicht und nicht weniger.

Da kann man nur auf Talente wie Bebraham, Mann & Co. hoffen.

Kali

Bankspieler
Artur Abraham - des Michels lieblingskanackenboxer - hat noch nicht mal einen deutschen Meistertitel in der Amateur-Elite gewonnen.

Amateur- und Profiboxen sind doch verschiedene Paar Schuhe.
Huck z. B. hat nur wenige Boxkämpfe gemacht. Bubi Scholz boxte nie als Amateur. Bösel war als Amateur DM scheitert als Profi aber kläglich an Murat, der ein durchwachsener Amateur war.
Und dann gab es Top-Amateure, die als Profi früh scheiterten, wie etwa Ali Ahraoui oder Reiner Gies.

rude_ras

Bankspieler
Amateur- und Profiboxen sind doch verschiedene Paar Schuhe.
Huck z. B. hat nur wenige Boxkämpfe gemacht. Bubi Scholz boxte nie als Amateur. Bösel war als Amateur DM scheitert als Profi aber kläglich an Murat, der ein durchwachsener Amateur war.
Und dann gab es Top-Amateure, die als Profi früh scheiterten, wie etwa Ali Ahraoui oder Reiner Gies.

Die besten Boxer der Welt sind (fast immer) auch mindestens Boxer auf olympischem Niveau. Bösel war nie über das nationale Level hinaus Eliteboxer. Es gibt Ausnahmen: Die dann aber meist seit Sie 16 sind professionell Boxen. Es gibt natürlich Top-Amateure, die nicht das "gewisse Etwas" haben um Profis zu werden. Dieses "Etwas" ist aber keine Zauberei: Da sind zwei Aspekte ausschlaggebend - Krafteinteilung und Nehmerfähigkeiten/Härte. Wenn du wirklich alles abziehst ist es das Verhältnis von fest zu weich bzw. von hart zu dynamisch. Just my two Cents...

Klar können mittelmäßige Amateure bei den Profis die Mega Ruler werden...Bei den Profis musst du ja nicht die besten Boxen. Bei den Amateuren halt schon. Gäbe es noch die GEZ finanzierten Mega Promoter Verträge würden wir ja weiterhin die Deutschen Boxer Fallobst verhauen sehen und der Casual würde sagen: Weltmeister haut wieder mal den Herausforderer weg, der ungeschlagen war und hauen kann wie ein Pferd.

Kali

Bankspieler
Ja, sehe ich ähnlich. Hier geht es aber gerade um Eliteboxer auf nationalem Level.

Härte ist bei den Profis deutlich wichtiger als bei den Amateuren und oft das was schlussendlich entscheidet, das stimmt. Dies zu ändern hat aber sehr wohl was mit "Zauberei" zu tun, da es primär um die Psyche, den inneren Kern geht. Aus einem "Weichling" einen harten Boxer zu machen, klappt in aller Regel nicht.

Ein harter Kerl war z. B. Ralf Rocchigiani, aber man hat nie sein Phlegmata, seine Lahmarschigkeit aus ihm vertrieben können. Das Thema war einfach zu tief in seiner psychischen Struktur drin - ähnlich wie bei Markus Beyer. Aus einem David Price etwa einen starken Nehmer zu machen wäre Zauberei.

rude_ras

Bankspieler
Missverständnis: Aus einem schlechten Kinn machst du natürlich nur sehr schwer (höchstwahrscheinlich gar nicht) ein gutes..."Keine Zauberei" war auf das Identifizieren der Profi-Eignung gemeint. Profieigenschaften hat man schon bevor man Boxen lernt...

Sakaro

Bankspieler
Wenn man mal bei Boxrec schaut und alle deutschen Boxer unter 30 Jahren nimmt und dabei Mario Daser ignoriert, damit man mal die Zukunft etwas einschätzen kann, bekommt man folgende Liste:

1. Tyron Zeuge (25 Jahre)
2. Vincent Feigenbutz (21 Jahre)
3. Noel Gevor (26 Jahre)
4. Enrico Koelling (27 Jahre)
5. Timo Schwarzkopf (25 Jahre)
6. Dominic Boesel (27 Jahre)
7. Jürgen Doberstein (28 Jahre)
8. Agit Kabayel (24 Jahre)
9. Adam Deines(26 Jahre)
10. Rico Mueller (29 Jahre)

Insgesamt war ich beim Stöbern doch verwundert, wie jung auch die Boxer außerhalb der Top 10 sind, die jetzt schon relativ prominent gezeigt werden:

Tom Schwarz (Schwergewicht 23 Jahre)
Leon Bauer (Super Mittelgewicht 18 Jahre)
James Kraft (Halbschwergewicht 20 Jahre)
Ilja Mezencev (Cruisergewicht 21 Jahre)

Das sind nur die Boxer, die ich schon einmal auf einer Übertragung gesehen habe. So ganz tot ist das Boxen in Deutschland also nicht. Ich finde, dass da teilweise ziemlich hart mit kaum volljährigen Boxern am Anfang ihrer Karriere ins Gericht gegangen wird. Wenn es um die Weltspitze geht, sieht es zwar etwas düster aus. Dort ist nur Abraham in der Boxrec P4P in den Top 100 vertreten, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass es in 10 Jahren auch noch so aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boxguru

Nachwuchsspieler
Ilja Mezencev fand ich sehr interessant bei seinem Auftritt gegen Timo Schwarz. ar ein zu großer Stepup für ihn aber er hat schon Talent. Mit seinen Paramtern hat er im Cruiser schon Chancen.

Auf Boxer wie Toni oder James Kraft (!) habe ich ehrlich gesaht keinen Bock zumindest nicht im Rahmen einer nationalen Diskussion. Das ist wie das Projekt Walter Klitschmann nur ohen dessen Klasse dafür mit deutschem Pass. Mir geht es auf den Sack wenn man einen ausländischen Boxer eindeutscht und dann als deutsches talent zu Markte tragen will. Das ist Etikettenschwindel.

Ich sehe jeden Boxer gerne egal welcher Nationalität der mir gute Unterhaltung liefert.

Wenn man aber eine Diskussion auf der Nationalität basierend führt dann will ich keine falschen Eier untergejubelt haben. Ein Boxer wird schließlich nicht besser / attraktiver wenn man ihm einen deutscjen Anstrich verleiht.

Entsprechendes Fantum geht nur über echten Lokalkolorit und nicht per Ausweispapier.

Oben