Bei Steiner scheint das in erster Linie daran zu liegen, dass er wohl auf dem Stuhl des Präsidenten drängen möchte und dann mit solchen Aktionen auf Stimmenfang geht. Da kommt so eine umfangreiche Fanumfrage sicherlich nicht ganz ungelegen. Steiner fällt ja nicht zum ersten mal mit so etwas auf.
„Die Ergebnisse der großen Fanumfrage zur Stadionzukunft haben uns in unserem Entschluss bestätigt, an Alternativen zur Allianz Arena zu arbeiten. Idealerweise in drei bis fünf Jahren wollen wir eine Lösung haben.“
Um diese Aussage dürfte es ja den meisten gehen schätze ich mal. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob das ganze jetzt aus dem Zusammenhang gerissen wurde, oder ob er das wirklich so gemeint hat. Das war wohl die offensivste Aussage zu diesem Thema und in erster Linie klingt das für mich wie gesagt so, dass Steiner einfach Pluspunkte bei den Fans und anderen Mitgliedern zu sammeln. Es ist ja eigentlich niemand mit der aktuellen Stadion Situation zufrieden, aber die meisten halten die Klappe und arbeiten im Stillen daran, Steiner reißt halt die Klappe auf, da hast du nicht ganz unrecht.
Hamada Iraki hat das Problem mit den viel zu hohen Mietkosten für einen Verein wie 60 dem Aufsichtsrat noch einmal aufgezeigt und so weit ich weiß dafür Lösungen gefordert, da diese Kosten die Zukunftsplanung viel zu stark beeinflussen.
Steiner hat ja bspw. von Schäfer auch gleich Gegenwind bekommen.
"Ich finde es gut, dass die Fans das machen und eine eigene Meinung haben. Aber wir können die Gegebenheiten nicht ignorieren." Und das sind nun mal die bestehenden Verträge…
Da wurde wieder aus einer kaum vorhandenen Mücke ein Elefant gemacht und den bei den Fans wieder unnötiger Weise Hoffnung geschürt.
Der Umbau des Grünwalder Stadion ist ja da eigentlich immer die erste Anlaufstelle, aber so einfach wie sich das bspw. Manfred Wagner vorstellt dürfte das ganze nicht sein, sonst hätte man da schon längst mehr in diese Richtung versucht.
Iraki hat sich ja gleich zu Beginn einmal ein Grundstück in Riem angeschaut, aber das dürfte es dann auch schon gewesen sein. Grund für Hoffnung bringt das zumindest bei mir kaum.
Ich schätze Ismaik eher so ein, dass er mit dem Verein Geld machen möchte, oder zumindest +-0 aus der Sache raus kommt und dann hier schon einmal Eigenwerbung macht und Connections für andere Projekte knüpft. Es wird hier bestimmt kein Manchester City 2.0 geben.
Bayern muss uns entgegen kommen, wenn man vor 2025 aus der Arena bzw. den Verträgen möchte das steht eigentlich außer Frage. In wie weit das realistisch ist kann ich nicht abschätzen. 2015 halte ich für ziemlich unrealistisch, selbst wenn der Aufstieg dieses Jahr schon klappen sollte. Immer vorausgesetzt Ismaik nimmt nicht auf einmal doch sehr viel Geld in die Hand, daran glaube ich aber aktuell nicht.