Ich bin mittlerweile mehr überrascht wie viele (v.a. in den Ami-Foren) Algieri gute Chancen geben, den ein wenig in die Jahre gekommene Pacquiao zu schlagen.
Mich hat's zwar bei den Kick-Off Pressekonferenzen überrascht wie physisch mächtiger der Schönling aus Long Island ist, aber zwischen den beiden herrscht ein zu krasser Qualitätsunterschied.
Gegen Rios und Bradley (ein sehr guter Mann den Manny klar besiegte) hat er bestätigt, dass er nicht mehr die Elite-Maschine, aber immer noch ein sehr starker Boxer ist, der wohl die meisten der Top10 easy nach Hause schickt. [Zugegeben: ein wenig 'chinny' wirkt er. Gegen einen Thurman oder Matthysse KÖNNTE es krachen...]
Chris Algieri ist jetzt auch gar nichts besonderes. Er profitierte davon das Provodnkikov ihn unterschätzte, der Russe sich erstmals 'hinstellen' musste bevor er abladen konnte und die Punktrichter ihm wohlgesonnen waren. Dazu kommt, dass man sich auf Algieri's langen Textbook-Stil relativ gut einstellen/vorbereiten kann. Und die Pitsch-Patsch Schläge braucht Pacman nicht zu fürchten.
Eher sehe ich Algieri als 'Aus-Boxer' speedmässig (Foot- als auch Handspeed) überfordert. Bei Manny's schnellem 'Rein-und-Raus'-Spiel wird IMO der saubere Schönwetterboxer die Übersicht verlieren. Auch Algieri langer Jab sollte von Manny's Linke gut gekontert werden können.
SOLLTE [ich erwarte es nicht] der Kampf auch nur in Ansätzen enger werden, wird Pacquiao das Punkturteil trotzdem bekommen. Von der 'Netter-hübscher-intelligenter-weisser-Junge-bekommt-Urteil'-Theorie halte ich nicht viel. Die Robbery gegen Bradley hat gezeigt, dass ein solcher Schuss böse nach hinten geht und für die Karriere des künstlichen Siegers alles andere als förderlich ist...
Pacquiao UD oder Algieri wird mit einem nicht mehr ganz so schönen Gesicht rausgenommen.