Paralympics


Beiträge
10.247
Punkte
83
Img214590133.jpg


im windschatten der olympischen spiele von peking finden nun die paralympics statt. bisher konnte ich nur die, wirklich sehr gute und aufwendige, eröffnungsfeier und einige wenige berichte davon sehen.

es ist schon für einen gesunden menschen nicht immer leicht, sich durch das training zu quälen und sich auf so ein großereignis vorzubereiten. um wieviel größer muss der aufwand für sportler mit gesundheitlichen einschränkungen sein. RESPEKT ! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
der aufwand bleibt doch der gleiche, ich geh bis an die grenze, ob ich das nun im Rollstuhl mache oder nicht spielt doch keine rolle...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Der Aufwand um den Sport betreiben zu können, ist enorm viel höher.

Spezielle Rollstühle oder Prothesen, Sportstätten, die auf Nichtbehinderte zugeschnitten sind, von der finanziellen Förderung mal ganz zu schweigen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
der aufwand bleibt doch der gleiche, ich geh bis an die grenze, ob ich das nun im Rollstuhl mache oder nicht spielt doch keine rolle...

das sehe ich anders. klar - wenn man sich nur an dem wort "aufwand" und "bis an die grenze gehen" festhält, mag es so aussehen. aber es gehört für jemand, der gesundheitlich eingeschränkt ist, weit mehr willensstärke dazu.


alle news und ergebnisse: http://en.paralympic.beijing2008.cn/index.shtml
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
für meine begriffe sehr beachtenswert: marianne buggenhagen ! mit 55 jahren als querschnittsgelähmte noch einen weltrekord im diskuswerfen aufzustellen, ist wohl eine der außergewöhnlichsten leistungen bei diesen spielen.
1201733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Dieser "Weltrekord" zeigt deutlich den sportlichen Wert, der bei dieser Veranstaltung über weite Strecken an der Tagesordnung ist. Die Norddeutschen Meisterschaften im Fingerhakeln ist ähnlich toll besetzt.
Dazu kommt noch, daß es gefühlte 85 Klassen pro Sportart gibt, damit auch jeder, der über 100m geradeauslaufen kann seine Chance auf die Teilnahme hat. Das hat mit Leistungssport wenig zu tun, das ist eine pure politische Veranstaltung.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Dieser "Weltrekord" zeigt deutlich den sportlichen Wert, der bei dieser Veranstaltung über weite Strecken an der Tagesordnung ist. Die Norddeutschen Meisterschaften im Fingerhakeln ist ähnlich toll besetzt.
Dazu kommt noch, daß es gefühlte 85 Klassen pro Sportart gibt, damit auch jeder, der über 100m geradeauslaufen kann seine Chance auf die Teilnahme hat. Das hat mit Leistungssport wenig zu tun, das ist eine pure politische Veranstaltung.

willst du mich veralbern ? denkst du auch mal ein bisschen nach bevor du so einen murks schreibst ? du kannst doch bei körperlich versehrten menschen nicht die gleichen leistungen erwarten, wie bei jemanden der voll fit ist ! du gehörst warscheinlich zu den leuten, die es am liebsten hätten, dass jeder behinderte gefälligst zuhause auf seinen tod zu warten hat. denkste ! die teilhabe am normalen leben gehört zu den grundrechten aller menschen.

pure politische veranstaltung ? witzbold .... :crazy: :mensch: gleichbehandlung und anerkennung ! :wavey: :thumb:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
na lass mal gut sein. so leutchen wie dir muss man ab und zu mal mit fakten vertraut machen, die dir deine einseitige sicht auf behinderte mal etwas aufhellen. aber ich glaube das hat bei dir keinen sinn.... du alter mann.

430f2a0752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Schon wieder kein Inhalt. Man könnte glauben das zweite Semester im Agitatorengrundkurs hast du noch nicht besucht. Aber wird schon noch, hast ja noch Zeit, Jugendfreund.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
@ der alte Mann

Es gibt ja viele unterschiedliche Klassen in denen die Leistungen unterschiedlich sind. In den geringeren Schadensklassen sind die Leistungen durchaus spitzenleistungen in anderen Klassen geht das natülich nicht mehr.

Es gibt unterschenkelamputierte die 100m unter 11s laufen. Das schaffen viele Bundesliga fußballer nicht.

Der SIeger im Diskuswerfen(rollstuhlfahrer) hat 40m geschafft. Das habe ich bei meinem Kreismeistertitel dieses Jahr nicht geschafft.

http://uk.eurosport.yahoo.com/08092...-diaz-competes-men-s-discus-f55-56-final.html
Das ist eine absolute Weltklasseleistung, die natürlich von manchen Leuten die sich kaum bewegen können nicht gebracht werden.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@big D: Natürlich gibt es im Behindertensport absolute Spitzenleistungen, als bekanntestes Beispiel vielleicht Oscar Pistorius, der ja den Sprung zu den echten Spielen machen wollte.

Aber wenn eine 55-jährige im Diskuswerfern den Weltrekord bricht, dann ist das schlichtweg witzlos und führt jeden sportlichen Anspruch at absurdum.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Es gibt unterschenkelamputierte die 100m unter 11s laufen. Das schaffen viele Bundesliga fußballer nicht.

Kein Wunder, mit den Dingern die die sich da unter die Beine schnallen ist man auch schneller als mit normalen Beinen, kann mich erinnern das ein behinderter probiert hat bei den normalen mitzulaufen, über weiß nicht mehr wieviel meter, welches aber abgelent wurden, da diese künstlichen Beine den menschlichen überlegen sind.

Aber wenn eine 55-jährige im Diskuswerfern den Weltrekord bricht, dann ist das schlichtweg witzlos und führt jeden sportlichen Anspruch at absurdum.

Genau so siehts aus.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Schon wieder kein Inhalt. Man könnte glauben das zweite Semester im Agitatorengrundkurs hast du noch nicht besucht. Aber wird schon noch, hast ja noch Zeit, Jugendfreund.

immer wenn du mit deinem pseudeo-latein am ende bist, kommen deine blöden und abwertenden äußerungen. im übrigen hast du recht, ich brauche keinen agitationskurs - nicht mal das erste semester, dessen erste lektion warscheinlich in deiner jugendzeit noch eutanasieprgramm hieß.

zum inhalt: ich finde es allgemein bemerkenswert, wenn menschen mit handicap sich nicht aufgeben, sondern genau so sport treiben, wie andere auch.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Kein Wunder, mit den Dingern die die sich da unter die Beine schnallen ist man auch schneller als mit normalen Beinen, kann mich erinnern das ein behinderter probiert hat bei den normalen mitzulaufen, über weiß nicht mehr wieviel meter, welches aber abgelent wurden, da diese künstlichen Beine den menschlichen überlegen sind.

Das stimmt nicht. Diese Begründung wurde zwar zunächst zur Ablehnung gewählt, aber Pistorius wurde letztinstanzlich die Teilnahmemöglichkeit gewährt. Aus rein sportlichen Gründen hat er die Quali nicht geschafft, was wiederum die Argumentation, er wäre mit schneller als ohne ad absurdum führt.
Oscar_Pistorius
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
er hat leider die quali nicht geschafft. aber diese sprint-prothesen haben einen gewaltigen nachteil: auch der geübteste läufer kann damit sehr schnell hinfallen/ausrutschen, besonders bei nässe. die deutsche 200 m läuferin kathrin green profitierte so von einem missgeschick der beiden vor ihr "liegenden" läuferinnen und bekam die goldmedallie.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Das stimmt nicht. Diese Begründung wurde zwar zunächst zur Ablehnung gewählt, aber Pistorius wurde letztinstanzlich die Teilnahmemöglichkeit gewährt. Aus rein sportlichen Gründen hat er die Quali nicht geschafft, was wiederum die Argumentation, er wäre mit schneller als ohne ad absurdum führt.
Oscar_Pistorius
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Pistorius mit Prothesen schneller ist als ohne. :crazy:
Warum damit die ursprüngliche Argumentation eines Vorteils durch die Blades ad absurdum geführt wird, erschließt sich mir auch nicht. Dafür müßte man voraussetzen, daß ein gesunder Pistrorius die Quali schaffen würde, was kaum zu beweisen ist.
Ich würde mit dem neuen Schwimmanzug die Olympiaquali für London auch (knapp) verpassen. Heißt dies jetzt, daß der Anzug keinen Vorteil bringt?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Er ist mit diesen Prothesen natürlich nicht schneller. Allerdings haben Studien wohl festgestellt, dass er weniger Sauerstoff verbraucht und deshalb am Ende eventuell Vorteile hat, da er nicht so stark in die Sauerstoffschuld gerät.

Allerdings ist das natürlich schwer überprüfbar, da man nicht weiß wie seine Werte ohne Prothesen wären. Das kann man nur mit anderen Läufern vergleichen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich bin ja auch dafür die Frauenwettbewerbe einzustampfen, was die da als Weltrekord abliefern kriegen in der Regel ein paar hundert wenn nicht tausend männer hin ...
 
Oben