PARIS MASTERS 2008


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bereits seit gestern läuft das letzte Masters der Saison. Hier werden die letzten drei offenen Plätze im Rennen um den Masters Cup vergeben. Beste Chancen auf diese Plätze haben momentan Andy Roddick, Juan Martin del Potro und Gilles Simon. Aber auch jeder andere Spieler innerhalb der Top-15 hat noch einigermaßen realistische Chancen mit einem starken Auftritt in Paris das Turnier der besten acht Saisonspieler zu erreichen. Allerdings müssten die meisten Spieler dafür schon das Turnier gewinnen oder darauf hoffen, dass die Konkurrenz sehr früh ausscheidet. Was die Sache nicht wirklich erleichtert, ist die Tatsache, dass auch die absoluten Topspieler, die bereits für Shanghai qualifiziert sind, geschlossen an diesem Turnier teilnehmen.

Hier die Auslosung:

[1] Rafael Nadal vs bye
Michael Llodra vs Qualifier
Marat Safin vs Qualifier
Bye vs [16] Gael Monfils

[10] Stanislas Wawrinka vs Bye
Qualifier vs Tomas Berdych
Qualifier vs Qualifier
Bye vs [6]Nikolay Davydenko


[4] Andy Murray vs Bye
Marcos Baghdatis vs Sam Querrey
Tommy Robredo vs [15] Fernando Verdasco

[9] Juan Martin Del Potro vs Bye
Mario Ancic vs Rainer Schuettler
Nicolas Kiefer vs Ivo Karlovic
Bye [8] David Nalbandian


[7] Andy Roddick vs Bye
Janko Tipsarevic vs Feliciano Lopez
Paul-Henri Mathieu vs Igor Andreev
Bye vs [10] Gilles Simon

[13] Jo Wilfred Tsonga vs Bye
Marc Giquel vs Radek Stepanek
Dmitry Tursunov vs [3] Novak Djokovic


[5] David Ferrer vs Bye
Phillip Kohlschreiber vs Mikhail Youzhny
Qualifier vs Jarkko Niemenen
Bye vs [11] James Blake

[14] Richard Gasquet vs Bye
Marin Cilic vs Andreas Seppi
Josselin Ouanna (WC) vs Robin Soderling
Bye vs [2] Roger Federer

Hier die Punktevergabe für das Champions-Race:

Q : 03
R1: 01
R2: 07*
AF: 15
VF: 25
HF: 45
F : 70
W : 100

*Spieler, die ein Freilos in der ersten Runde hatten, erhalten nur 1 Punkt, wenn sie in Runde 2 ausscheiden.

Die Top-19 im Champions Race, von denen die ersten 8 am Masters Cup teilnehmen werden:

01 (01) Rafael Nadal (ESP) 1325
02 (02) Roger Federer (SUI) 1041
03 (03) Novak Djokovic (SRB) 929
04 (04) Andy Murray (GBR) 684
05 (05) Nikolay Davydenko (RUS) 433
06 (06) Andy Roddick (USA) 394

07 (07) Juan Martin Del Potro (ARG) 369
08 (08) Gilles Simon (FRA) 356
09 (10) James Blake (USA) 355
10 (09) David Ferrer (ESP) 339
11 (14) David Nalbandian (ARG) 320
12 (12) Jo-Wilfried Tsonga (FRA) 315
13 (11) Stanislas Wawrinka (SUI) 302
14 (13) Fernando Gonzalez (CHI) 284
15 (15) Fernando Verdasco (ESP) 283
16 (16) Gael Monfils (FRA) 279
17 (17) Robin Soderling (SWE) 265
18 (18) Nicolas Almagro (ESP) 254
19 (19) Igor Andreev (RUS) 249


(letztes Update, Donnerstag 18:30)

Spieler in Grün sind bereits qualifiziert, Spieler in Rot können die Qualifikation nicht mehr schaffen. Spieler in Bold sind in Paris noch nicht ausgeschieden. Ich werde diese Rangliste im Verlaufe des Turniers aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
Schüttler raus in 3 gg. Ancic!

Kiefer gewinnt gg. Karlovic in 2 und steht i.d. nächsten Runde! Mal sehen was Kiwi gg. Nalbandian zu bieten hat!

Safin in letzter Zeit nur noch schlecht, raus in Runde 1 gg. Monaco! Außer Wimbledon und Moskau war da in dieser Saison so gut wie garnix! Da scheint die Luft endgültig raus zu sein!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
hab grad gelesen dass safin auch (wieder) ernsthaft über nen rücktritt nachdenkt. bei einem spieler seiner klasse waren die letzten monate und eigentlich auch jahre ziemlich dürftig, klar dass da langsam die motivation fehlt ...

bin gespannt wie "ernst" die top 4 dieses turnier noch nehmen ... rafa sollte ja einigermaßen ausgeruht sein und wird wohl top motiviert sein. bei federer befürchte ich das gegenteil und würde mich nicht wundern sollte er relativ früh (viertelfinal) ausscheiden.

außerdem gibts ja noch den derzeitigen überspieler murray ...
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
bin gespannt wie "ernst" die top 4 dieses turnier noch nehmen ... rafa sollte ja einigermaßen ausgeruht sein und wird wohl top motiviert sein. bei federer befürchte ich das gegenteil und würde mich nicht wundern sollte er relativ früh (viertelfinal) ausscheiden.

außerdem gibts ja noch den derzeitigen überspieler murray ...


Da bin ich auch sehr gespannt, vor allem bei Murray. Wenn der hier wieder ins Finale einzieht, dann könnte ihm beim Masters Cup evtl. früh die Puste ausgehen.

Mein Tipp: Es wird sich nichts mehr ändern, die TOP 8 werden sein:

Nadal
Federer
Djokovic
Murray
Davydenko
Roddick
del Potro
Simon
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
Ich hoffe Stan reisst in Paris noch was und qualifiziert sich für den Masters ! :thumb:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich habe das Ranking bereits ein wenig aktualisiert, so hat Monfils heute zwei Plätze gut gemacht, allerdings können die anderen noch nachziehen. Del Potro ist vorläufig auch auf einen Punkt an Roddick herangekommen. Sollte er ein gutes Ergebnis hier in Paris holen, wäre theoretisch sogar noch der fünfte Platz von Davydenko in Reichweite. Schon extrem beeindruckend, wenn man bedenkt, dass er nach Wimbledon noch außerhalb der Top-60 geführt war.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
Also, Del Potro bereits in der 3. Runde durch ein sicheres 6:0 und 6:4 gg. Ancic! Damit das Shanghai-Ticket zu 99% gesichert!

Kohlschreiber gewinnt auf dem Weg zu seinem nächsten Turniersieg:D gg. Youzhny überraschend deutlich 6:1 und 6:4! Damit Kiwi und Kohli in Runde 2, ein Riesenerfolg aus deutscher Sicht!:p

Und jetzt die allesentscheidende Frage:

Wer ist laut ATP-Ranking bester Deutscher Tennisspieler? Na, wisst ihrs?;) (hehe, wer hätte das vor 2-3 Jahren gedacht?)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Kohlschreiber hat als einziger Deutscher den Sprung ins Achtelfinale vollzogen und gleichzeitig auch die Hoffnungen von David Ferrer auf eine erneute Teilnahme am Masters Cup zunichte gemacht. Damit werden wohl fünf Spieler aus dem Vorjahr wieder dabei sein (Roddick ist die Teilnahme kaum mehr zu nehmen), Gasquet, Gonzalez und Ferrer sind aber nicht mehr dabei.

Nicolas Kiefer unterlag dagegen David Nalbandian in zwei Sätzen. Im ersten Satz konnte er noch sehr gut mithalten, nachdem er diesen aber im Tiebreak verlor, war eigentlich schon klar, dass er hier nicht gewinnen würde. Nalbandian also weiterhin im Rennen um den Masters Cup, realistischer dagegen ist allerdings seine Chance auf ein sechstes Jahr in Folge in den Top-10.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
Bei Ferrer läuft seit seinem Sieg in s'Hertogenbosh im Juni nich mehr viel, da zeigt die Formkurve deutlich nach unten! Zu viel gefeiert...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
ja, das hätte mich auch echt gewundert, wenn der jetzt plötzlich wieder in form kommt. er spielt seit monaten einen dermaßen stiefel zusammen...letzter sieg gegen einen top-100-spieler im juli, das sagt alles.

in der form ist er auch für den davis-cup keine hilfe. da würde ich eher lopez aufstellen. aber ist ja noch ne weile hin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
federer grad im zweiten satz gegen söderling im tiebreak ... roger hat bislang keine breakchance zugelassen, der aufschlag dürfte also auch in paris klappen ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
und da ist es vorbei, roger gewinnt gegen keinen schlecht spielenden söderling mit 6:4 7:6 ... 72% 1st serve bei 91% gewonnen punkten beim ersten aufschlag sprechen eine deutliche sprache.
mal sehn wie das bei ihm weitergeht
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
Soderling war sehr gut drauf, hat Lyon gewonnen und war davor glaub ich auch im Finale irgendwo! Federer beweist mit diesem Sieg, dass er es im Moment einfach drauf hat. Ja ok, unsere Kritiker meinen ja, er sei auf dem absteigenden Ast und die Form geht nach unten. Mir solls recht sein, Realitätsverlust ist auch eine Gabe!:p

Kohlschreiber morgen gg. seinen Lieblingsgegner auf Rasen, James Blake, mal sehen ob er ihn auch auf Hart bezwingen kann, hoffentlich, sonst gibt's hier wieder ne Deutsche-Spieler-Schelte von mir, die is nämlich so langsam aber sicher wieder fällig!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
So, Roddick durch den Sieg gegen Simon als sechster Spieler qualifiziert. Nalbandian, Tsonga und Blake behaupten allerdings ihre Minimalchancen durch Siege gegen del Potro, Djokovic resp. Kohlschreiber. Nalbandian und Tsonga müssten allerdings schon das Turnier gewinnen, Blake würde der Einzug ins Finale erreichen (es sei denn er verliert dort gegen einen der beiden anderen). Das wird aber schon schwierig genug. Dennoch bleibt es zumindest ein wenig spannend, viel hängt auch davon ab, wie motiviert Federer und Co. in die verbleibenden Matches gehen oder ob sie mit Gedanken eher schon beim Masters Cup sind.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
nole geht wie meistens am saisonende die luft aus ... obwohl ich damit die sicherlich starke leistung von tsonga nicht abwerten will. federer sicher durch gegen cilic, der scheint doch noch freude an diesem letzten masters-series zu haben, könnte sich vl diesmal der titel ausgehn?
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
Nadal hatte nicht große Mühe und gewinnt gegen Monfils 6:3 und 6:2 und ist eine Runde weiter.
 

Pat to Sat

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
0
Ort
Duisburg
heute sind richtig starke Speile am Start. Da bin ich mal gespannt ob es eine Überraschung gibt.

Meine Tipps: Roddick, Murray, Blake, Nadal
 
Oben