PDC World Darts Championship 2016


Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Wahnsinn von Barney. Ich würde es ihm nochmal gönnen einen großen Titel zu holen. Ich hoffe er behält diese Konstanz, denn das ist oft das Problem bei ihm
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Finde es übrigens mega wie sich dieser Thread entwickelt. Habe ihn eigentlich ohne große Hoffnung eröffnet. Und jetzt gibt es mit mir noch so viele andere Verrückte und wir diskutieren schon über 10 Seiten.
Mega echt, großen Dank an euch :thumb:
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Finde es übrigens mega wie sich dieser Thread entwickelt. Habe ihn eigentlich ohne große Hoffnung eröffnet. Und jetzt gibt es mit mir noch so viele andere Verrückte und wir diskutieren schon über 10 Seiten.
Mega echt, großen Dank an euch :thumb:

Dir gebührt der Dank für die ganzen Zusammenfassungen und den Spielplan, bevor ich mir durch irgendwelche Darts Seiten klicke um den Plan zu finden weiß ich, dass ich ihn hier von dir finde, von daher muss ich da nie suchen :D Ich wär übrigends auch übers ganze Jahr für Diskussionen zu haben, also könnte man auch, vor allem für die Premier League nächstes Jahr, vielleicht nen Jahresthread aufmachen.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Van Gerwen: 105 er Average, 43 % Doppelquote
Van Barneveld: 100 er Average, 33 % Doppelquote

Erinnert mich an das AF Barney vs Lewis letztes Jahr. Da wusste Lewis nicht wie er das Match verlieren konnte, diesmal wirds Van Gerwen so gehen :crazy:
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Bin lediglich Casual Fan seit ein paar Jahren und schaue außerhalb der Weltmeisterschaften nur wenig. Bei jeder WM setzt sich allerdings immer mindestens 1 Match nachhaltig in meinem Gedächtnis fest aufgrund seiner Dramatik und jedes mal ist van Barneveld mit beteiligt. Schön dass die Tradition sich bewahrt. :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.435
Punkte
113
Finde es übrigens mega wie sich dieser Thread entwickelt. Habe ihn eigentlich ohne große Hoffnung eröffnet. Und jetzt gibt es mit mir noch so viele andere Verrückte und wir diskutieren schon über 10 Seiten.
Mega echt, großen Dank an euch :thumb:

Zur WM haben wir eigentlich immer ein paar Jungs zusammen bekommen, nur wurde manchmal kein Thread oder erst zum VF einer eröffnet usw. Aber ich hatte schon mehrfach den Drang ein bisschen über Darts zuschreiben, auch während den anderen Großveranstaltungen. Also immer her mit einem allgemeinen Thread...
:thumb:

#Bullyboy/Chizzy-Bandwagon :clown:

Jetzt fehlt nur noch ein Pistons-Win gegen die Knicks zum vollständigen Glück...
:D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Puuuuuuhhhhhh Kinder Kinder, was für ein Match.

Der erwartete Blockbuster, absolutes Highlight.

Schade für MvG, aber der Junge wird viele viele Jahre Zeit haben um sein WM Titel Konto aufzustocken. Freue mich allerdings für Barney tierisch, hoffentlich kann ers nochmal anpacken richtung WM Titel.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Was für ne geile WM! Der morgige Abend hat dann mit Wright vs Chisnall und Taylor vs Klaasen die nächsten Leckerbissen zu bieten bevor es ins VF geht :thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Dir gebührt der Dank für die ganzen Zusammenfassungen und den Spielplan, bevor ich mir durch irgendwelche Darts Seiten klicke um den Plan zu finden weiß ich, dass ich ihn hier von dir finde, von daher muss ich da nie suchen :D Ich wär übrigends auch übers ganze Jahr für Diskussionen zu haben, also könnte man auch, vor allem für die Premier League nächstes Jahr, vielleicht nen Jahresthread aufmachen.

Fände das auch richtig tight. Hab Jahrelang auch nur die WM geguckt und ganz selten mal Premier League, habe aber in dem vergangen Jahr auch das ein oder andere Major angeguckt und es war fast genauso geil wie die WM, zumal Sport1 komplett die Premier League + alle Major Turniere überträgt.

PL + 6 Major Turniere :thumb:
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.169
Punkte
113
Was für ein überragendes Darts-Match das war. :ricardo:
Hoffentlich holen Barney oder Lewis die WM. :)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.612
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Richtige starke Abendsession. :jubel:

Spiel 1 und 2 natürlich nicht so spannend, aber wenn Lewis und Anderson so spielen, dann ist für Mensur und van der Voort nunmal nichts zu holen. Nach dem Ausscheiden von MVG rückt das Feld der Titelkandidaten jetzt natürlich nochmal enger zusammen. Ganz vorne sehe ich Anderson, aber danach kommen einige Leute auf Augenhöhe.

Mein Tipp fürs Finale: Anderson - Lewis und dann hagelt es 180er :cool4:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Achtelfinale:


Adrian Lewis - Mensur Suljovic 4:0


Los ging die Abendsession mit dem zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis und dem Österreicher Mensur Suljovic. Lewis wie immer bei der WM in Topform war im Vorfeld der klare Favorit.
Das dies nicht unbegründet war zeigt er von Beginn an. Gleich im ersten Leg nagelte er die erste 180 ins Brett. Suljovic konnte zwar mithalten, vergab aber 2 Breakdarts. Lewis nutzte dies und hielt sein Leg.
Im zweiten Leg hatten beide Probleme auf die Doppelfelder, aber auch hier war es Lewis der als erster traf und somit die Führung ausbauen konnte. Den ersten Satz sicherte sich Lewis dann über die Doppel 5, nachdem wieder beide Spieler wichtige Doppel ausließen.
Der Start in den 2. Satz verlief besser für Mensur und er konnte ohne Probleme zu Beginn seinen Anwurf halten. Lewis glich dann aber ohne Probleme aus und checkte im dritten Leg 121 Punkte zum wichtigen Break aus seiner Sicht. Dadurch lies er sich auch Satz 2 nicht mehr nehmen. Am Ende war es die Doppel 20 die Lewis die 2:0 Führung brachte.
Auch im dritten Satz erwischte der Engländer den besseren Start und ging schnell mit 2:0 in Führung. Suljovic kämpfte sich nochmal zurück und schaffte den Ausgleich. Das Entscheidungsleg durfte Lewis dann aber wieder beginnen und diesen Vorteil nutzte er aus. Suljovic hatte zwar mit einem 164er Finish die Chance. Jedoch war das Checkout zu hoch und Lewis sicherte sich über Doppel 4 die vorentscheidende 3:0 Führung.
Im vierten Satz gab es in den ersten drei Legs, drei Breaks. Lewis lag dadurch mit 2:1 in Führung und im vierten Leg sicherte er sich mit dem eigenen Anwurf dann auch den glatten 4:0 Erfolg. 98 Punkte Average und eine 40% Doppelquote sind gute Werte für Lewis, der in der nächsten Runde auf Peter Wright oder Dave Chisnall trifft.


Gary Anderson - Vincent van der Voort 4:0

Am heutigen Tag hatte auch der aktuelle Weltmeister Gary Anderson seinen nächsten Auftritt gegen Vincent van der Voort. Zu Beginn des Matches konnte noch keiner ahnen, was hier für ein Verlauf auf uns wartete.
Im ersten Leg warfen beide Spieler gleich mal eine 180, Anderson konnte seinen Anwurf halten. Auch im zweiten Leg war Anderson mit der 180 zur Stelle und sicherte sich kurz darauf das Break. Der Satzgewinn war dann ein Leg später kein Problem. Mit Doppel 12 sicherte er sich diesen mit 3:0.
Auch Satz 2 war einseitig. Van der Voort scorte zwar gar nicht so schlecht und konnte gerade bei seinen angeworfenen Legs mithalten, jedoch war er katastrophal auf die Doppelfelder. Immer wieder kam Anderson so zu vielen Chancen die er sich nicht entgehen lies.
Auch Satz 2 sicherte er sich schnel mit 3:0.
Im dritten Satz vergab Van der Voort zu Beginn knapp ein 146er Finish. Anderson konterte mit dem 51er Checkout und der 1:0 Führung.
Im zweiten Leg war Van der Voort vom Score wieder voraus, allerdings packte Anderson ein starkes 121er Finish zum 2:0 aus. Nachdem Anderson dann auch kurze Zeit später den dritten Satz mit 3:0 gewann machte man sich so langsam Sorgen um Van der Voort. Er wird doch wenigstens ein Leg gewinnen können?!
Doch der Gewinn eines Legs lies weiter auf sich warten. Beim Stand von 2:0 im vierten Satz fehlte Anderson nur noch ein Leg zum Sieg. Er hatte in diesem dritten Leg sogar drei Matchdarts die er aber allesamt vergab. Und so konnte sich Van der Voort endlich doch noch ein Leg sichern und den kompletten Whitewash verhindern. Am Ende war es jedoch ein nie gefährdeter 4:0 Erfolg für den aktuellen Weltmeister Gary Andeson der mit einem Average von 101,5 Punkten und einer 40% Doppelquote ein weiteres Ausrufzeichen gesetzt hat.


Raymond van Barneveld - Michael van Gerwen 4:3


Das heiß ersehnte Achtelfinale zwischen den beiden Landsmännern gab es nun ganz am Ende der Abendsession. Beide hatten schon kritische Momente überstehen müssen, bei dieser WM. Barney gegen Bunting in Runde 2 und auch Van Gerwen hatte in der 1. Runde gegen Rene Eidams seine liebe Mühe und Not.
Den besseren Start in das Match hatte Van Gerwen. Bereits im ersten Leg gelang ihm ein 127er Bull-Finish zum Break. Diesen Vorteil lies sich der Weltranglistenerste den ganzen Satz über nicht mehr nehmen und ging dadurch mit 1:0 in Führung.
Im zweiten Satz konnte "Mighty Mike" zu Beginn seinen Anwurf ohne Probleme halten. Er checkte 40 Punkte zum 1:0 in Legs.
Van Barneveld blieb aber konzentriert und checkte unter Druck 8 Punkte zum 1:1 aus.
Im dritten Leg scorte Barney dann konstanter und hatte mit 121 Punkten eine Breakchance. Diese nutzte er auch sofort und ging mit 2:1 in Führung. Der Knoten war geplatzt bei Van Barneveld und über die Doppel 5 sicherte er sich den 1:1 Ausgleich, nachdem Van Gerwen nochmal das Bullseye verpasst hatte.
Den dritten Satz durfte Van Barneveld beginnen. Nachdem Van Gerwen einen Breakdart liegen lies, ging Barney mit 1:0 in Führung. Beide waren in diesem Satz dann sehr konstant bei ihren Anwürfen und so kam keiner der beiden Spieler auch nur in die Nähe eines Breaks. Mit einem starken 12 Darter und einem 64er Finish sicherte sich Van Barneveld dann die 2:1 Führung. Michael van Gerwen geriet somit schon unter Druck.
Das Van Gerwen damit umgehen konnte, zeigte er im vierten Satz. Ohne Probleme hielt er seinen Anwurf zur 1:0 Führung. Dann griff er Barneys Aufschlag an und das mit Erfolg. Es folgte ein 170er Highlightfinish zur 2:0 Führung. Van Barneveld kam in diesem Satz nicht hinterher und im Schnelldurchgang gelang Van Gerwen der 2:2 Ausgleich in Sets.
In Satz 5 gelang Van Gerwen ein Break zur 2:1 Führung. Alles sah nach einer 3:2 Führung in Sets für "Mighty Mike" aus. Doch Barney checkte im richtigen Moment unter Druck 124 Punkte zum Break. Ganz stark vom Mann aus Den Haag. Im Decider waren dann die Scores von Van Barneveld zu gut und somit stand es tatsächlich 3:2 für den Außenseiter.
Den 6. Satz durfte Van Gerwen beginnen und er nutzte dies zur schnellen 1:0 Führung. Im zweiten Leg gelang Van Gerwen dank der Doppelschwäche von Van Barneveld ein Break. Das 3:0 in Legs war im Anschluss nur noch Formsache. Damit trieben es die beiden auf die Spitze und wir erlebten einen Decider.
Barney hatte hier den besseren Start und brachte sein Leg mit einem High-Finish von 101 Punkten ins Ziel. Im zweiten Leg traf Van Barneveld die Triple stark, was ihm eine Breakchance eröffnete. Van Gerwen verpasste und Barney checkte sicher über die Doppel 9 zur 2:0 Führung. Van Gerwen kämpfte, kam zurück und warf 7 perfekte Darts in diesem wichtigen Moment. Wahnsinn. Das Rebreak zum 1:2 war geschafft. Doch Barney hielt auch im vierten Leg mit, Van Gerwen verpasste ein 80er Checkout und Van Barneveld war tatsächlich mit einem 96er Finish zur Stelle und schnappte sich diesen Sieg. Unfassbar. Große Überraschung gegen den Dominator in diesem Jahr.
Im Viertelfinale trifft Barney nun auf Michael Smith. Eine machbare Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Heute stehen die letzten Achtelfinals an. Und zwar in dieser Reihenfolge:

Peter Wright v. Dave Chisnall
Alan Norris v. Mark Webster
Phil Taylor v. Jelle Klaasen
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.169
Punkte
113
Ich traue Klaasen auf jeden Fall einen Sieg gegen Taylor zu, der mir übrigens nicht sonderlich sympathisch ist.
Wright vs. Chisnall wird bestimmt auch interessant, da würd ichs beiden gönnen.
Freue mich dennoch sehr auf Taylor vs. Klaasen!
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich freue mich am meisten auf Wright vs Chisnall und drücke Chizzy die Daumen. Für mich so ein bisschen das Dark Horse im Turnier.

Bezüglich Taylor vs Klaasen stimme ich zu. Ich denke, dass sich der Altmeister heute verdammt strecken muss, sonst wird das nichts.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Alan Norris vs Mark Webster flasht mich irgendwie überhaupt nicht. Taylor hat dieses Jahr schon ziemlich Glück mit der Auslosung. Sollte er heute Klaasen überstehen, ist das Halbfinale eigentlich schon so gut wie gebucht.
 
Oben