PDC World Darts Championship 2025 - die WM

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Was sagt denn der Hausmeister zum neuen Champ?

200w.gif

sxmxyxr

human one-liner
Schon ziemlich lahm für ein Finale. Erinnert mich an den Broncos Seahawks Super Bowl. Mit nem Safety gestartet und dann ging auch nix mehr.

Paulie Walnuts

Consigliere
Littler ist das größte Dartstalent in der Geschichte des Dartssports. Da kommen Taylor und MvG auch nicht heran.
Vielleicht entwickelt er sich aber auch wie ein Boris Becker (Wimbledon mit 17) und hat in jungen Jahren zu viele Erfolge und zu viel Jubel und Trubel (Medien usw.) was sich auf die spätere Karriere vielleicht nicht so gut auswirkt. Ich würde Littler noch nicht so schnell in den GOAT-Himmel loben. Er ist ein Kandidat, alles andere wird man sehen...

DunKing

Bankspieler
Littler ist das größte Dartstalent in der Geschichte des Dartssports. Da kommen Taylor und MvG auch nicht heran.
Sieht ganz danach aus. Wobei man Taylor und MvG auch nicht gleichsetzen kann. Van Gerwen war mal auf den Pfaden Taylors, aber das ist auch schon ein Weilchen her.

Mal schauen, ob Littler das einfach so durchziehen kann.

L-james

Allrounder
Sieht ganz danach aus. Wobei man Taylor und MvG auch nicht gleichsetzen kann. Van Gerwen war mal auf den Pfaden Taylors, aber das ist auch schon ein Weilchen her.

Mal schauen, ob Littler das einfach so durchziehen kann.
Geht mir um das reine Talent. Da toppt Littler ganz klar Taylor und auch MvG. Die Frage wer dann am Ende der GOAT ist bzw. wie die ATG-Liste aussieht, ist dann eine andere und kann eh erst nach dem Ende der Karrieren beantwortet/eingeordnet werden.

Nicht immer ist der talentierteste auch der erfolgreichste. Für mich gibt es aber keine Diskussion, dass es noch nie einen so talentierten Spieler wie Luke Littler gab. Der spielt mit 16/17 Jahren wie Taylor und MvG in ihren Prime-Jahren (teilweise sogar besser), das ist einfach krass.

L-james

Allrounder
Die Ausnahmetalente sorgen dafür, dass das Level auch angehoben wird für die Zukunft, weil man sich an ihnen orientiert. Zuerst war es lange Zeit Phil Taylor, dann war es Michael van Gerwen und ab jetzt wird es Luke Littler sein. Irgendwann werden wir in einem WM-Finale 2 Spieler sehen die über 105 im Average spielen werden.

aristoteles

Bankspieler
Der spielt mit 16/17 Jahren wie Taylor und MvG in ihren Prime-Jahren (teilweise sogar besser), das ist einfach krass.

Prime Taylor und Prime MvG waren schon nochmal eine Ecke besser als der heutige Littler. Ist natürlich nichts gegen Littler und der hat ja noch alle Zeit dort hinzukommen aber Taylor 2008-2010 und MvG 2014-2017 waren einfach krass gut.

Littlers Top Average bei der WM waren die 105 gegen Joyce. MvG hatte bei der WM 2017 einen Turnieraverage von über 106.

Bei Taylor hab ich keine Turnieraverages gefunden, aber hier paar Turniere von Taylor 2009:

97, 103, 102, 109, 103, 111 - WM 2009

97, 109, 109, 107, 106 - Matchplay 2009

106, 106, 90 (bedeutungsloses letztes Gruppenspiel), 108, 104, 106, 104 - Grand Slam 2009

111, 110, 118, 109, 109 - EuropeanChampipnships 2009

102, 103, 104, 107, 106, 104 - WM 2010

So gut ist Littler, der dieses Jahr halt auch bei drei Majors in der ersten Runde raus ist, aktuell noch nicht. Das größte Talent aller Zeiten würde ich unterschreiben, aber besser als Prime Taylor und Prime MvG (noch) nicht.

Brummsel

Grumpy Old Man
Hier mal eine sehr schöne Zusammenfassung aller finalen Würfe bei der Darts WM seit 1994. :)
Preisfrage: Fällt Euch auf, was sich ab ca. der Jahrtausendwende bei den Dartboards verändert hat?

Oben