PDC World Grand Prix 2020


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.843
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Grand%20Prix%202020%20Dates%20copy.jpg


Der morgen startende World Grand Prix hat seine eigenen Gesetze! Das seit 1998 ausgetragene Major ist nämlich das einzige Turnier, das im Modus "Double In / Double Out" gespielt wird, d.h. es muss auch zu Beginn eines Legs ein Doppelfeld getroffen werden. Das sorgt jedes Jahr für reichlich Drama.

Die letzten Jahre beiden Jahre hat Michael van Gerwen den Titel gewonnen. Mit fünf Siegen steht er aber nur auf Platz 2 der Bestenliste. Ganz vorne steht Phil Taylor mit elf Titelgewinnen.

Qualifiziert sind die Top 16 der PDC Order of Merit sowie die Top 16 der PDC Pro Tour Order of Merit, die noch nicht über die "normale" Order of Merit qualifiziert sind. So konnte sich auch Gabriel Clemens ein Ticket erspielen. Mit Nathan Aspinall wurde ihm aber direkt ein sehr schwerer Gegner zugelost.

Der Turnierbaum:

Michael van Gerwen (1) - Krzysztof Ratajski
José de Sousa - Devon Petersen
James Wade (8) - Mervyn King
Adrian Lewis - Chris Dobey
Michael Smith (4) - Dimitri van den Bergh
Mensur Suljovic - Dirk van Duijvenbode
Rob Cross (5) - Gary Anderson
Danny Noppert - Ryan Searle
Peter Wright (2) - Ryan Joyce
Dave Chisnall - Glen Durrant
Daryl Gurney (7) - Joe Cullen
Jonny Clayton - Ian White
Gerwyn Price (3) - Jermaine Wattimena
Brendan Dolan - Kim Huybrechts
Nathan Aspinall (6) - Gabriel Clemens
Jamie Hughes - Stephen Bunting

Übertragen wird das Turnier bei DAZN.

Game On! :cool3:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Schicke Matches schon in der ersten Runde!
MVG gegen den "The Polish Eagle" direkt wieder mit guten Chancen, in der ersten Runde rauszufliegen. Quote ist allerdings nur bei 2,75 für Sieg Ratajski, lohnt sich quasi gar nicht. :D
Lewis gegen Dobey, Smith gegen Dimi, Cross gegen Anderson und natürlich Aspinall gegen Clemens klingt nach richtig geilen Partien.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.694
Punkte
113
Ryan Joyce wirft Peter Wright raus. Damit ich niemals gerechnet. MvG sah gestern wieder aus wie der alte MvG, dabei hat er seine alten Darts gespielt. Wäre interessant zu wissen was Winmau davon hält, zu denen ist er ja Anfang des Jahres gewechselt. Ob er da eine Klausel im Vertrag hat, dass er jederzeit seine alten Darts spielen kann?

Nachher spielt dann noch Clemens gegen Aspinall. Clemens leider in letzter Zeit nicht wirklich gut drauf. Mit zwei Siegen würde er übrigens an Hopp vorbeiziehen und wäre dann auch auf dem Papier der beste deutsche Spieler. Gefühlt ist er das aber mMn schon länger.

Ansonsten ist der Modus schon witzig, sowohl das Double In als auch der Setmodus. Suljovic zB gestern mit einem 71(!) AVG. Wright hat vorhin einen klassischen Whitewash kassiert, als er noch 501 Punkte auf dem Scoreboard hatte als Joyce das leg beendete.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.843
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nix gesehen, daher kann ich über die Qualität des Spiels nichts sagen, aber Clemens konnte Aspinall mit 2:0 schlagen und in die nächste Runde einziehen.

Ist eh ein ziemliches Favoritensterben. Gestern konnte von den Gesetzten lediglich der Iceman sein Spiel gewinnen und somit sind 6 von 8 gesetzten Spielern schon raus.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Hab leider auch nix gesehen, aber die Ergebnisse haben mich auch ein bisschen verwundert.

Heute sehen die Spiele (bis auf King gegen Whitlock) auch erstmal relativ klar aus. Mal gucken, was im Endeffekt bei rauskommt.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.694
Punkte
113
Der Modus ist natürlich auch wie gemacht für Außenseiter. Da ist schon das erste ausbullen extrem wichtig, weil man dort den Vorteil für den entscheidenden Satz hat. Und auf den kam es bisher oft an. Und wenn man so Double Trouble wie Mensur hat, dann kann man hier einfach nicht gewinnen. Sobald du mit der ersten Aufnahme nicht ins Leg kommst, hast du halt unglaublich Druck.

Sehe die ehrlich gesagt trotzdem relativ eng. Dimi ist recht deutlich Favorit für mich, weil de Holländer zuletzt völlig nervös war. King sehe ich sogar leicht als Favorit, der hat zuletzt MvG in Hildesheim geschlagen und war gut unterwegs mit seinen neuen Darts. Auch Noppert hat auf kleineren Turnieren gern mal 100+ gespielt, falls Gary da was liegen lässt, wird das ganz eng.
Peterson-MvG ist für mich sogar nahezu 50/50. Klingt vielleicht verrückt, aber Devon ist wohl der Most Improved Player der Saison. Der hat bei den Players Championships teilweise unglaubliche AVGs gespielt und auch ein Turnier gewinnen können. Sein Spiel gegen de Sousa war vielleicht das beste Spiel der ersten Runde.

Kann da nur noch das Match von Peterson - Price empfehlen: Klick
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.694
Punkte
113
Natürlich hab ich gar keine Ahnung und van Duijvenbode haut Dimi 3:1 raus ;)
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
63
Riesenkompliment an Dirk van Duijvenbode! Habe leider nur die letzten 2,5 Sets sehen können, aber die waren unfassbar stark (y)

Und Chizzy und Price spielen direkt danach eines der besten Matches seit langer Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.843
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heute Abend ab 21 Uhr gibt es das Finale.

Dass Gerwyn Price im Finale stehen könnte, dürfte niemanden überraschen, aber mit Dirk van Duijvenbode hat wahrscheinlich keiner gerechnet. Der Niederländer stand vor dem Turnier auf Platz 73 in der Order of Merit und hat jetzt schon 50.000 Pfund sicher - das mit Abstand höchste Preisgeld seiner bisherigen Karriere.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.694
Punkte
113
Interessantes Turnier, viele verrückte Spiele. Donnerstag gibt’s dann das Finale der Premier League, bis es dann bis zur WM richtig sportlich weitergeht, da gibt’s quasi im Wochentakt Turniere.
 
Oben