PES 2013


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der Titel sagt alles.

Im vorigen Jahr fand ich das Spiel unspielbar, da die Schüsse einfach absolut bescheiden waren und man in der Defensive kaum das Gefühl hatte, die Sache im Griff zu haben.

Daher habe ich auch zum ersten mal seit einigen Jahren wieder zu Fifa gegriffen.

Dieses Jahr soll natürlich alles besser werden und man verspricht mal wieder ein stärkeres Spiel auf den Markt zu bringen.

Die erste(von zwei) Demo gibt es nun auch schon seit Mittwoch für die PS3, Xbox360 und den PC.

Aus meiner Sicht hat man zum Großteil auch Wort gehalten, denn die Schüsse wurden überarbeitet, das manuelle Passen wurde verbessert und die verschiedenen Dribblingmöglichkeiten sind auch sehr gut geworden.

Die Torhüter sind auch noch ein wenig Hölzern(wie so viele Bewegungen der Spieler), reagieren jetzt aber besser und lassen nicht mehr jeden Ball in die Mitte abklatschen.

Also hier könnt ihr euch über den neuesten Ableger der Fußballserie von Konami unterhalten.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
ich muss sagen, dass ich PES 12 ziemlich gesuchtet habe.
Das mit den Schüssen war natürlich schwer.
In der Defensive hatte ich mit der Zeit den Dreh raus.
Die Demo ist mMn extrem vielversprechend.
Man merke, dass Konami die Torhüter auch letztes Jahr nach der ersten Demo deutlich verbessert hatte.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.703
Punkte
113
also ich bin von der demo erstaunt, spielt sich wirklich richtig gut. fifa hab ich einfach satt, zocke es seit halben jahr nicht mehr weil alles immer gleich ist. pes 13 geht mMn wieder richtung old school, sprich back to the roots. tolle ballphysik, viel freiraum, spieler laufen wieder ohne einem stock im po, weitschüsse sehen und füllen sich endlich vernünftig an, die torhüter sind viel besser, die technischen kleinigkeiten der spieler machen das ganze realistischer. denke PES landet dieses jahr sicher im hause. :) hut ab konami, hätte dies so nicht erwartet nach all den jahren seit pes 6.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Also die Demo gefällt mir immer besser.

Mit Neymar, Ganso oder Ronaldinho kann man schon ganz schön die Gegner vernaschen und das eine oder andere Tor erzielen.

Hier gibts schon mal ein Tutorial für die Tricks von PES 2013. Für jeden ein Muss.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
als kind habe ich sowas geliebt. kannte von den ersten 3 mortal kombat reihen alle tastenkombinationen auswendig. heute find ichs öde, anstrengend zu merken und irgendwie zeitverschwenderisch. am besten drauf los spielen und was kommt, das kommt. ;):thumb:

Ich spiele auch drauf los(kann mir eh nicht alle Tastenkombinationen merken) und stehe eher auf Passspiel, mit dem schöne Tore erzielt werden können.

Dennoch ist es gut den einen oder anderen Trick draufzuhaben(finde den z.B. Tunnel recht gut, da man dadurch gute Torchancen oder Freistöße herausholen kann), damit man im Spiel auch mal etwas überraschendes machen kann. ;)

PS: Im übrigen ist das Erscheinungsdatum für das Spiel noch nicht klar.
Manche glauben es kommt erst im Oktober, wohin andere Quellen sagen, dass es vielleicht schon gegen Mitte September, also zwei Wochen vor Fifa, erscheinen wird.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich ziehe es ebenfalls vor über das Kollektiv zu kommen, sprich lieber eine gelungene Kombination über 5,6 Stationen als ein Alleingang mit zwei Tunnlern o.ä.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Fifa diese Jahr auf jeden Fall vor PES rauskommt, was darauf hindeutet, dass PES wohl wirklich erst im September kommt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich ziehe es ebenfalls vor über das Kollektiv zu kommen, sprich lieber eine gelungene Kombination über 5,6 Stationen als ein Alleingang mit zwei Tunnlern o.ä.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Fifa diese Jahr auf jeden Fall vor PES rauskommt, was darauf hindeutet, dass PES wohl wirklich erst im September kommt.

Es ist noch lange nicht klar welches Spiel zuerst rauskommt.

Sollte Fifa aber vor PES rauskommen, dann wäre PES erst ab Anfang Oktober zu haben(5.10. wird ja z.B. bei ShopTo angegeben), da Fifa 13 ab 27.09. erhältlich ist.

PS: Hier etwas von Prorevo
PES 2013: Release-News – Jetzt doch September? *Update*
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Kann man ja gespannt sein. Ziehe mir die Demo morgen :rocky:

Update:
also ich habe ein Länderspiel gespielt und war da schon enttäuscht.
Dann mal die Copa angespielt und direkt 3:0 geführt.
- Schwierigkeitsgrad war leicht
Aber zu 2012 hat sich bis auf "den Schuss" doch kaum was merklich geändert :/
Weiß nicht was ihr da für Unterschiede sieht. Ich habe 2012 recht viel gespielt, bis zu einem Zeitpunkt wo es einfach keinen Spaß mehr machte.
Das was gestört hat ist weiterhin vorhanden. Alles wirkt für mich träge (Spielgeschwindigkeit ist immer auf +2) und so ausrechenbar :( Irgendwie gibt das Spiel keinen Überraschungseffekt mehr her. Es wird zu einem FIFA.
Ihr habt also entweder zu lang nicht mehr PES gespielt oder zu viel Fifa. Oder einfach Hunger auf Fußballgezocke :D

Zum Vergleich, bei NBA2k12 habe ich diesen Überraschungseffekt immer und immer wieder und das habe ich weitaus mehr gespielt und spiele es immer noch hin und wieder :)

Also wenn keine wirklich guten Neuerungen in der Meisterliga und/oder dem Spiel vorgestellt werden, verzichte ich dieses JAhr auf ein Fußballspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Einige Sachen.

Man munkelt dass PES 2013 am 20.09. für Xbox360, PS3 und PC auf den Markt kommen wird.

Zudem kann man es auf der Gamescom anspielen und Prorevo hat einen Stream bereit gestellt.

Außerdem dürfte noch eine Liga dazu kommen, denn auf einem Bild der Gamescom ist zu sehen, dass wohl die Brasilianische Liga dabei sein wird.

lega_brasiliana.jpg


Damit hätte man dann also, ohne Option File schon folgende Ligen zur Auswahl.
Spanien, Italien, Frankreich, Holland, Brasilien, England(teilweise), Portugal(teilweise)

Mit Option File würde es dann wohl so aussehen:
England, Italien, Spanien, Frankreich, Holland, Portugal, Brasilien, Deutschland, 2. Bundesliga/Championship England
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.703
Punkte
113
Kann man ja gespannt sein. Ziehe mir die Demo morgen :rocky:

Update:
also ich habe ein Länderspiel gespielt und war da schon enttäuscht.
Dann mal die Copa angespielt und direkt 3:0 geführt.
- Schwierigkeitsgrad war leicht
Aber zu 2012 hat sich bis auf "den Schuss" doch kaum was merklich geändert :/
Weiß nicht was ihr da für Unterschiede sieht. Ich habe 2012 recht viel gespielt, bis zu einem Zeitpunkt wo es einfach keinen Spaß mehr machte.
Das was gestört hat ist weiterhin vorhanden. Alles wirkt für mich träge (Spielgeschwindigkeit ist immer auf +2) und so ausrechenbar :( Irgendwie gibt das Spiel keinen Überraschungseffekt mehr her. Es wird zu einem FIFA.
Ihr habt also entweder zu lang nicht mehr PES gespielt oder zu viel Fifa. Oder einfach Hunger auf Fußballgezocke :D

Zum Vergleich, bei NBA2k12 habe ich diesen Überraschungseffekt immer und immer wieder und das habe ich weitaus mehr gespielt und spiele es immer noch hin und wieder :)

Also wenn keine wirklich guten Neuerungen in der Meisterliga und/oder dem Spiel vorgestellt werden, verzichte ich dieses JAhr auf ein Fußballspiel.

wat??? pes 13 spielt sich deutlich anders und besser als der vorgänger welchen ich echt schlecht fand. seit pes 6 hat mir kein pro evo teil so gut gefallen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wie funktioniert die Geschichte mit dem Option File eigentlich mittlerweile und für welche Plattform ist es einfacher ? (PS3/Xbox360)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie funktioniert die Geschichte mit dem Option File eigentlich mittlerweile und für welche Plattform ist es einfacher ? (PS3/Xbox360)

Option Files musst du halt auf deine Konsole kopieren oder auf deinen PC ziehen.
Auf PC ist es halt einfacher, weil du es einfach nur entpacken und einfügen musst.

Bei PS3 ist es einfacher als auf Xbox 360 und es gibt mehr Auswahl.
Du musst halt nur aufpassen, dass du die richtige BLES Nummer(steht auf der Seite der Hülle des Spiels) hast und dann lädst du die runter, entpackst sie auf einen Stick(den du vorher mit einem Ordner Namens PS3 versiehst) und nutzt dann diese Daten, um sie auf die PS3 zu kopieren.
Also einfach dann den Stick mit der Option File in die USB Schnittstelle stecken, auf Daten kopieren gehen und seit der neuesten Version kannst du sogar alle rüber kopieren und musst nicht mehr einzeln alle Trikots usw. kopieren.

Bei der Xbox 360 ist es etwas "schwerer", weil du vorher den Stick(darf nicht größer als 16 GB sein, glaube ich) für die Xbox nutzbar machen musst, bevor du die runter geladene OF draufspielen kannst.
Danach kannst du es aber so leicht wie bei der PS3 draufspielen.

Einziger Unterschied ist also, dass es auf der PS3 viel mehr Option Files gibt und man bei der Xbox 360 eigentlich nur Daymos hat, der das ordentlich hinbekommt.
Zudem ist die Qualität bei der PS3 etwas besser, da es für die Xbox schwerer ist diese OF's herzustellen.
Dafür kannst du halt die Option File für alle Spiele nutzen, egal ob du es in Deutschland oder England gekauft hast.

PS: Wenn du z.B. ne PS3 hast, dann geh einfach auf http://www.pesgaming.com/index.php
Wenn das Spiel draußen ist müsste da auch ein Unterforum PES 2013 Editing and Option Files sein und dort findest du die auch.
 

rudy

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
0
Gibt es nicht mehr Ligen bei den Option Files, z.B. die russische Liga?

Ich kaufe mir seit 3 Jahren mal wieder eine Fußball-Simulation und habe eigentlich schon FIFA 13 (PS3) vorbestellt, weil's da halt viel mehr Lizenzen gibt.

Das es die Option Files für PES gibt, wusste ich nicht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gibt es nicht mehr Ligen bei den Option Files, z.B. die russische Liga?

Ich kaufe mir seit 3 Jahren mal wieder eine Fußball-Simulation und habe eigentlich schon FIFA 13 (PS3) vorbestellt, weil's da halt viel mehr Lizenzen gibt.

Das es die Option Files für PES gibt, wusste ich nicht.

Es gibt auch andere Ligen, aber da kommt es halt auf diejenigen an, welche die Option Files machen.

Man hat ja auch nur zwei extra Ligen frei, die man neben den vorhandenen erstellen kann.
Diese zwei Ligen werden bei den Deutschen Machern halt gerne für die 1. und 2. Bundesliga genutzt und bei den Engländern für die 1. Bundesliga + Npower Championship.

Ich habe aber auch schon Option Files für die PS3 gesehen, bei denen die Türkische, Östereichische oder Russische Liga dabei waren.

PS: Als Tipp kann ich dir aber geben, dass es wohl besser ist, wenn du dir das Spiel aus England holst(Amazon.uk), denn die deutschen OF Maker(Christiano und Abstruso) scheinen aktuell nicht mehr ganz so sehr hinterher zu sein, während bei den Engländern(vor allem Paul2478) immer mehr erscheinen.

Wie gesagt, behalte diese Seite im Auge und sobald das Spiel erscheint wirst du die ersten Option Files finden.
Außerdem kannst du dir im 2012er Forum ansehen, was es alles so für Option Files gibt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, die Gamescom ist vorbei und Konami hat weder das Datum der Veröffentlichung(2. Demo oder Vollversion) genannt und auch die genauen Lizenzen(wer ist das 3. Deutsche Team?) sind noch nicht vollkommen klar.

Was klar ist, ist dass es wohl eine Steelbook Edition geben wird und da dann wohl ein paar DLC extras dabei sein werden.

Ansonsten wurde bei einem Event in Brasilien mitgeteilt, dass die Brasilianische Liga bzw. 20 Teams davon dabei sind.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die zweite Demo kommt schon nächste Woche für die Konsolen raus.

Für die Xbox360 wird es am Dienstag, 28.08., der Fall sein und für die PS3 am Mittwoch, den 29.08.

Es werden 11 Teams spielbar sein(welche steht noch nicht fest) und man kann 10 Minuten pro Spiel spielen.
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.903
Punkte
83
Ort
Bremen
spiele die pes reihe seit 1999 (damals unter dem namen iss glaub ich)...jedes jahr überleg ich, on ich mir die neueste version kaufen soll oder nicht...und kauf sie dann doch. letztes jahr hab ich das mit den option files versucht und mir beim runterladen direkt nen virus eingafangen und auch beim fertig machen des usb sticks war ich wohl zu bescheuert...-aber wie wird gesagt?- neues jehr neues glück :crazy:
ich freu mich auf pes13
!
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die 2. Demo ist für die Xbox360 zum Download erhältlich(morgen für PS3).

Hier die Mannschaften, mit denen man spielen kann:

Athletic Bilbao
Bayern München
FC Barcelona
Juventus Turin
Manchester United
Real Madrid
Valencia CF
Boca Juniors
Chivas
Corinthians São Paulo
FC Santos

Zudem kann man das Training durchspielen und so einiges an seinen Fähigkeiten verbessern.

Insgesamt muss ich sagen, dass das Spiel wieder Laune macht(Torschüsse sind gut, Ballkontrolle ebenso und man kann sehr gut Angriffe aufbauen) und man wohl getrost zugreifen kann, wenn man ein Fußballspiel kaufen will.

Das Veröffentlichungsdatum ist zwar noch nicht offiziel bekannt, aber einige Spatzen pfeiffen den 20./21.09. als den Tag von den Dächern, an dem es erscheinen soll.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Scheinbar hat sich Konami für die Meister Liga was ganz tolles einfallen lassen.

Zu Beginn haben alle Spieler schwarze Schuhe und durch Erfolge kann man dann weitere Schuhe freischalten.
Mit denen kann man dann angeblich schneller Laufe, präziser Schießen etc...:skepsis:

Wenn dem wirklich so ist, dann hat Konami da was ganz feines auf die Beine gestellt...:thumb: :clown:
 
Oben