Trae Young scheint auf dem Block zu sein, scheinbar brodelt es bei den Hawks etwas.
Wie wärs mir mit Jalen Green und Grayson Allen gegen Trae Young?
OK für die Suns, ich befürchte aber, dass die Hawks da weit mehr erwarten.
Ich denk es wird da auch frühestens um die Tradingdeadline erste mögliche Deals geben, wenn überhaupt.
Die Suns sollten nur die Finger von Young lassen. Erstens ist der Fit mit Booker natürlich schon sehr schwierig, insgesamt ist Trae wahrscheinlich sowieso einer der Spieler, die am schwierigsten irgendwie in Systeme zu integrieren ist, da seine Stärken entsprechende Mitspieler erfordern, er aber gleichzeitig auch passende Spieler braucht, die seine Schwächen (DEFENSE!!!!) kaschieren.
Schauen wir uns mal die Vertragsdetails von Trae an:
- er hat für 2026/27 noch eine PO i.H.v. 49 Mio €
- nach den aktuellen Berichten scheuen sich die Hawks wohl etwas davor, dass man Trae die maximale Extension gibt
- er könnte aktuell für 222/4 unterschreiben, quasi den Fox-Vertrag
- oder aber noch bis nächstes Jahr warten und dann 336/5 bekommen, wenn er ins All-NBA-Team kommt
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben - Young ist offensiv ein sehr guter Spieler, rangiert da auch in den Advanced Metriken recht weit vorn, wobei man schon sagen muss, dass er da nicht Elite ist, Also auch weit von jemand wie Brunson entfernt. Aber defensiv gibt es halt kaum einen schlechteren Spieler und das sogar historisch. Und sobald die Offensive schwächer werden sollte, wird es schon schwierig, dass ein Young insgesamt noch einen positiven Impact auf den Court bringt.
Und ja - inzwischen muss man bei Young auch Offensiv ein paar Fragezeichen haben. Er wirft seit drei Jahren quasi nur noch durchschnittlich bzw. unterdurchschnittlich. Die Shot Selection wird nicht besser. Und Young ist nur gut, wenn er den Ball in den Händen hält. Off-Ball ist er grausig und bewegt sich quasi gar nicht, sondern wartet darauf, dass er den Ball wieder bekommt. Das Experiment mit Murray ist komplett fehlgeschlagen, als man dachte, man kann Young etwas runterskalieren. Nein, das funktioniert nicht. Ein Young-Team ist in seinem Rahmen nur dann gut, wenn Young die höchste Usage hat. Mit ihm bekommt man einen absolut soliden Floor, der dich im Osten immer in die Play-In-Plätze bekommen kann, aber halt nicht weiter (der CF-Run war hier mal die große Ausnahme, in allen Jahren zusammen hat man drei Playoff-Spiele gewonnen).
Young bei Phoenix neben Booker? Würde aus meiner Sicht kaum funktionieren. Booker soll den Ball bekommen und sich nicht mit Young drum streiten. Solche Lineups funktionieren mit Trae nicht. Gucken wir auf den Vertrag - will man sich als Phoenix wirklich vier oder fünf Jahre Young mit 55-65 Mio p.a. ans Bein binden?
Ich finde es ganz vernünftig, dass die Hawks - insbesondere unter den echt stressigen CBA-Regeln - hier erstmal abwägen, wohin man gehen will. Ob man für einen Deal bereit ist, wird man sehen. Wenn, wären Green und Allen natürlich absolut kein Paket, dass die annehmen würden, ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das geht, weil Young noch einen 15% Tradekicker drin hat, so dass dessen Vertrag höher wird. Davon abgesehen, dass man beide Spieler in Atlanta nicht braucht.
Stelle mir überhaupt die Frage, ob es jemanden geben würde, der Young einen Max anbietet. So wird man bei den Hawks vermutlich auch denken. Warum direkt ohne Zwang was raushauen, wenn man gegen niemanden bietet. Vielleicht denken sich die Nets, dass es mal wieder Zeit ist, verrückte Dinge zu machen - was durchaus passieren kann, da man ab 2027 erstmal keine Picks mehr hat.
Ich vermute halt auch, dass Young nicht ganz so geil altern wird. Klar, er wird erst 27 und der nächste Vertrag sollte eigentlich noch die komplette Prime beinhalten, aber wenn die Entwicklung bei den Quoten und des offensiven Impacts weiter runtergeht, dann könnte der Vertrag in 2-3 Jahren schon ziemlich böse aussehen. Also noch böser als es initial sein wird

. Young hatte letztes Jahr seine schwächste Saison seit seiner Rookie-Season.