Phoenix Suns - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Aus dem offiziellen Statement von Kerr:

The past three years have been exceptional for me. The work and dedication of everyone with the organization is tremendous and I appreciate the passion and commitment that Robert Sarver has for the Phoenix Suns and creating a perennial winner. I feel the team is well poised for the future, with strong leadership both on the roster and in the front office, and a good mix of veterans and young talent that will continue to grow together and succeed at the highest level.

Read more: http://www.realgm.com/src_wiretap_a...kerr_leaves_gm_post_with_suns/##ixzz0r1Q4RFJK


Einfach nur ******e... das gefällt mir überhaupt nicht.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich frage mich, ob man da nun irgendwas in den Status der Vertragsverhandlungen mit Amaré hineininterpretieren kann:

- Ist $arver nicht gewillt Amaré (und/oder Frye) seinen Vertrag zu geben und Kerr will unter diesen Umständen nicht weiter arbeiten? Dann wird Kerr nicht der einzige bleiben, der geht.

- Will $arver zwar die Spieler bezahlen, wollte dafür dann aber bei Kerrs Verlängerung ein paar Millionen sparen?* Scheinbar waren Kerrs Verhandlungen mit Walters recht fruchtbar:

azcentral.com schrieb:
Last week, Stoudemire called signing a contract extension with the Suns this month his "Plan A." Kerr met with Walter last week to discuss an extension and an offer was forthcoming. The Kerr-Walters talk prompted Stoudemire to call staying with Phoenix for the remainder of his career his "ultimate goal."


*wobei das so viel gar nicht gewesen wäre:

azcentral.com schrieb:
Kerr and Suns Managing Partner Robert Sarver negotiated through Monday. Kerr was offered a one-year contract to stay at his current salary or a three-year deal that would repeat his previous one except for adding a third-year bonus. That meant Kerr's first-year salary would be a cut of about 10 percent from last season, when his salary ranked in the upper one-third of West GMs.


Ich denke daher, dass es (neben den familiären Gründen) wohl die oben angesprochenen sportliche Gründe sind, was überhaupt kein gutes Zeichen für die Offseason ist.

Auf brightsideofthesun.com ist ein Artikel über Kerrs Arbeit in den letzten drei Jahren erschienen: Evaluating Steve Kerr

Er enthält nichts neues, fasst aber ziemlich treffend meine Meinung über Kerrs Arbeit zusammen, die ich auch hier im Thread immer wieder lobte. Wie fast 50% der Leser habe ich ihm die Note A gegeben, da er unter den gegeben Umständen meiner Meinung nach nicht viel hätte besser machen können.

Lediglich die letzten zwei Firstrounder (aus dem 2008er wurde Ibaka, aus dem 2010er wird evtl. Pleiß), welche die Suns auf Thomas draufpacken mussten, damit die Thunder seinen Vertrag nehmen, tun mir heute noch weh. Aber hier muss man wohl $arver die Schuld geben und immerhin konnte Kerr diesen in den Folgejahren vom Picks verscherbeln abbringen.

Mach's gut, Steve Kerr. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Traurig

No more fun in Phoenix

Report: Kerr Out As Suns' General Manager
By J.A. Adande

Even in the midst of this tense and unpredictable NBA Finals between the Lakers and Celtics I found myself yearning for the wide-open style and high scores of the Lakers-Suns Western Conference finals. Now I'm simply mourning the Suns.

The fun days are over, the feel-good is finished. The first indication is the departure of easygoing general manager Steve Kerr, and the sure sign will come when Amare Stoudemire leaves as a free agent.

The Suns' high-scoring offense couldn't beat the bigger and better teams in the Western Conference and now it can't beat the accounting books, which remain the most formidable foe in the NBA. Kerr and Suns owner Robert Sarver clashed this month and you can see the result.

"Kerr wanted a little raise, Sarver wanted him to take a pay cut," one source said. "There's no other way to spin it."

Well, a second source indicated it wasn't as simple as a money grab by Kerr. He wanted more money for the coaching staff, video crew, front-office secretaries -- all the people who helped produce this unexpected trip to the conference finals that yielded more than $10 million in extra revenue from eight home playoff games. Except when Kerr went to bat with Sarver, "The guy just bludgeoned Steve," the second source said.

So Kerr's out. Stoudemire's next.

"Amare's done," according to the source. "He's gone."

That will be the final breakdown of the team that won 62 games in 2004-05 while ushering in a new era of scoreboard-straining ball. It started when Shawn Marion was the featured piece in a trade for Shaquille O'Neal in 2008 and continued when Mike D'Antoni left after a first-round loss to the Spurs in the playoffs that season.

"They're trying to lay the Shaq trade on Steve," the source said. "He had about 10 percent to do with that." The source said Sarver and D'Antoni were primarily responsible.

And Kerr did find someone willing to take O'Neal's contract off Phoenix's hands last year when the Suns traded him to Cleveland for Ben Wallace and Sasha Pavlovic, both of whom were bought out for a net savings of $4.5 million for Phoenix.

Kerr did make the mistake of bringing in coach Terry Porter in an attempt to make the Suns more defensive-minded after D'Antoni was gone. That lasted only half a season before Porter was fired and Alvin Gentry took over as head coach. Gentry did well enough to be kept on full-time -- at one of the lowest annual salaries in the league ($1.7 million). One thing working against Kerr was the fact the Suns were still obligated to pay Porter $2.5 million per year for this season and next. Sarver wasn't happy about that (I can only imagine how it makes Gentry feel to make less than a guy doing nothing for the team).

But Kerr got it right more than he got it wrong. Channing Frye was a free-agent signee who flourished and led the team in 3-point shots. He picked up starter Jason Richardson and do-everything backup Jared Dudley from the Bobcats in a trade for the enigmatic Boris Diaw.

The Shaq trade was the first time I shed tears for the Suns, but that was primarily from a stylistic standpoint. It was still possible for them to win, but where was the fun in doing so with a center-oriented approach the way every other team had tried it since the primordial days of the NBA? If they're on the verge of losing Stoudemire, the team's top scorer and rebounder (23 and 9), then they won't be back in the playoffs.

The Suns enjoyed the best chemistry in the NBA. You didn't read stories about the general manager and the coach getting into fights as they did in Chicago. In fact, Kerr and Gentry were on good enough terms that Gentry joked he'd hit Kerr back if he tried to go John Paxson on him. Not sure if that level of trust can be found with a new general manager, someone who didn't hire the coach. Nor can there be much faith that hard work will be rewarded if Kerr lost out on his efforts to boost his staff's pay.

The way things went down this week "took all the joy out of everything that happened this year," the second source said.

And it gave us one fewer reason to look forward to next year.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Übertriebener Artikel von Adande. Sicher ist es **********, dass Kerr weg ist, aber man sollte nun auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Die Suns werden schon wieder für tot erklärt, dieses mal noch bevor überhaupt irgendwas am Kader verändert wurde. :sleep:
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Übertriebener Artikel von Adande. Sicher ist es **********, dass Kerr weg ist, aber man sollte nun auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Die Suns werden schon wieder für tot erklärt, dieses mal noch bevor überhaupt irgendwas am Kader verändert wurde. :sleep:

Meist zitiert er die ungenannten Quellen, diese sagen, Amare is gone usw.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Meist zitiert er die ungenannten Quellen, diese sagen, Amare is gone usw.

Eben. Auf ominöse "sources" gebe ich erstmal nichts, denn Amaré und sein Agent äußerten sich eher in die entgegengesetzte Richtung. Hier muss man einfach abwarten. Adandes Artikel ist einfach nur Panikmache.

David Griffin fällt weg.

Schade, da er ein langjähriger Bestandteil der Franchise war. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern er an welchen Transaktionen beteiligt war. Ob er wirklich fehlen wird, kann man also erst nach einiger Zeit feststellen.

Anscheinend ist ein Manager der Spurs als neuer GM im Gespräch. Würde mir gefallen, Buford ist bestimmt nicht der schlechteste Lehrer was Management angeht.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Hier habe ich etwas über Griffins Tätigkeitsfelder gefunden:

azcentral.com schrieb:
Griffin has been with the team since 1993, starting as a media relations intern and quickly working his way into a basketball operations position by 1997. He became a video coordinator who ran the Suns' statistical databases for the draft. He was a self-proclaimed "fantasy nerd" working in a dream job as a Phoenix native and lifelong Suns fan who cried as a 7-year-old kid when Ricky Sobers was traded.

Then-GM Bryan Colangelo gave the persistently eager, hard-working Griffin increasing responsibilities until he became his right-hand man, just as he has been for Kerr, especially when Kerr entered the job in 2007 without having worked in a basketball operation or a leadership position.

In between Colangelo and Kerr, Griffin essentially handled the GM duties for a year while MIke D'Antoni held the title but was weighed down with responsibilities as Suns coach during the season and as a USA Basketball assistant in the summer.

Griffin became a team vice president in 2006 after Colangelo left and again was promoted to senior vice president in 2007. Each time, he stayed out of the limelight in a winning organization. Behind-the-scenes executives tend to have more longevity, with their mistakes hidden as well as their successes. It is not clear whether Sarver was going to give Griffin serious consideration, especially with the desire to do a broad search. Griffin always has aspired to be a GM and he will now pursue that opportunity elsewhere, unless another surprising about-face occurs.

Er war also einer der Männer, der für die guten Drafts der Suns verantwortlich war und der zweite Mann hinter dem jeweiligen GM. Dass er nach Kerrs Abgang selbst nach all den Jahren ebenfalls keine Lust mehr hat, weiter für Sarver zu arbeiten, lässt schon tief blicken. Kein gutes Zeichen.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Irgendwie muss ich bei der ganzen Geschichte an diese berühmte Karikatur denken:
1890_Bismarcks_Ruecktritt.jpg


Es sieht tatsächlich sehr schlecht aus aktuell... natürlich hat sich am Kader nichts geändert und die Suns wurden schon häufiger totgesagt, aber im Moment sieht es wirklich alles andere als gut aus.

Sollte unsere Befürchtungen zutreffen würde ich mir wünschen, dass Kerr und Co. nach ihrem Abgang mal den Mund aufmachen und offen das aussprechen, was viele bereits denken. Das und die aufkommenden Misserfolge sollten einigen Prestige-Verlust für Sarver und seine Form der Franchise-Führung bereithalten, die auch seine Verluste steigern werden. Vielleicht kann das irgendeine Form von Wandel bringen...

Sarver hat durch den enorm tiefen Run der Playoffs weit mehr Geld eingenommen als ihm ein dümmlicher Sparkurs gebracht hätte und lässt die Leute, die den größten Teil dazu beigetragen haben, jetzt versauern. So kann das doch nicht weitergehen...
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Steve Kerr ist ein "minority owner" bzw. hält Anteile der Suns, ich denke nicht, dass er vor die Presse tritt und mal Klartext spricht.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Man sollte bei Sarver aber auch einmal einsehen, dass er nicht der klassische Multimilliadäreigner ist, für den die Suns nur ein ganz kleines Spielzeug sind und ein paar Milliön'chen mehr oder weniger an Ausgaben völlig bedeutungslos sind. Der Kerl ist ja absoluter Sportfanatiker und fährt die Sparschiene ja nicht, weil er - vermutlich - nicht gerne auch anders würde, sondern weil er auf sein Geld, dass zu nicht geringen Teilen in die Suns investiert ist, auch schon ein wenig Acht geben muss.

@ Straw: Yoa, gut gemacht, wobei die Einleitung schon ein wenig negativer klingt, als der Ausblick auf die Season seinerzeit mMn. war. Auch das Nash immer wieder Spielern, die bisher nicht großartig als Shooter in Erscheinung getreten sind, dazu verhilft plötzlich reihenweise freie 3er reinzudrücken ist nun wirklich nix Neues und daher mMn. auch nicht so unglaublich verwunderlich, wie dargestellt. - Aber ansonsten top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Nett, hier mal wieder was von dir zu lesen. ;)

Man sollte bei Sarver aber auch einmal einsehen, dass er nicht der klassische Multimilliadäreigner ist, für den die Suns nur ein ganz kleines Spielzeug sind und ein paar Milliön'chen mehr oder weniger an Ausgaben völlig bedeutungslos sind. Der Kerl ist ja absoluter Sportfanatiker und fährt die Sparschiene ja nicht, weil er - vermutlich - nicht gerne auch anders würde, sondern weil er auf sein Geld, dass zu nicht geringen Teilen in die Suns investiert ist, auch schon ein wenig Acht geben muss.

Das ist den meisten Fans wohl klar. Aber so jemand sollte dann bitte keine Franchise kaufen, die mit etwas mehr Finanzkraft ohne Frage sportlich besser abschneiden würde. Spätestens, wenn es jahrelang nur am Geld und sonst nichts(!) hapert*, muss einer wie Sarver wieder verkaufen, wenn er nicht in den Augen vieler die Alleinschuld daran tragen will, dass ein Team keinen Titel holt.

*Drafts, Trades, Signings, Coaching, Teamchemie usw. war/ist im Ligavergleich immer top


@ Straw: Yoa, gut gemacht, wobei die Einleitung schon ein wenig negativer klingt, als der Ausblick auf die Season seinerzeit mMn. war.

Ausblick zu welcher Zeit? Vor der Saison sah die Suns kaum einer sicher in den Playoffs, kein Mensch gar auf Platz 3. Vor den Playoffs waren die Favoriten auf die WCF die Lakers, Mavs, Nuggets, Jazz und Mavs, kaum einer nannte die Suns (außer Hollinger :D). Die Suns haben die Erwartungen weit übertroffen, das ist Fakt und gehört daher auch in eine Review.

Auch das Nash immer wieder Spielern, die bisher nicht großartig als Shooter in Erscheinung getreten sind, dazu verhilft plötzlich reihenweise freie 3er reinzudrücken ist nun wirklich nix Neues und daher mMn. auch nicht so unglaublich verwunderlich, wie dargestellt. - Aber ansonsten top.

Als es vor der Saison hieß, Kerr sähe einen Dreierschützen in Frye, stutzten einige. Als er dann im Monat November um die 45% bei 6 Versuchen pro Spiel ballerte, war die Verwunderung schon recht groß. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass hier jemand Fryes, Dudleys oder sonst jemandes Werte prophezeite, auch du nicht. ;)
Eine Dreierquote von +41% hatte vorher noch kein Team mit Nash geschafft, die Verwunderung habe ich mir also nicht aus den Fingern gezogen.

Einiges davon kann man hier im Thread nachlesen, was ich vor ein paar Wochen mal gemacht habe.

Ansonsten vielen Dank für deine Kritik. :thumb:
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Bevor ich hier mit meinen Analysen einzelner Spieler anfange, möchte ich euch noch auf meinen Saisonrückblick auf Crossover-Online hinweisen. Ein bisschen Feedback von den anderen Sunsfans hier wäre toll. ;)

Hach! Da habe ich deinen Post erst missverstanden. Hab erst gedacht, du wolltest den Artikel kommentieren wie etwa "richtig stellen", habe dann den Artikel gelesen und wollte hier schreiben, dass dort doch alles gut geschrieben sei und überhaupt wäre das doch ein guter Artikel...
doch dann habe ich deinen Post noch mal aufmerksam gelesen... :laugh2:
Gut und saftig für alle Lesenden dargelegt. Ohne unnötige Details, jedoch gibt das die Saison gut wieder. Well done.

edit: und während ich schrieb, wurden schon zwei Posts geschrieben :-D
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Ich schrieb' ja auch nicht ohne Grund "mMn." war also keine objektive Kritik, sondern einfach nur eine Einschätzung aus meiner Sicht. Das wir so weit oben mitgespielt haben und so tief in die POs einzogen, hat auch mich verwundert, aber das wir ohne den Balast - einst dominantester Spieler der NBA genannt - besser zurecht kommen würden als in der Vorsaison, dass wunderte mich demgegenüber nicht. Und das mit den 3er-Quoten geht halt echt schon immer so, seitdem Nash wieder bei den Suns ballt, und ob nun 39%, 40% oder 41%+ ist dann irgendwann auch egal - Gut getroffen haben hier viele und nicht wenige - ohne Nash - dann nie wieder in diesem Ausmaß.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Alles klar. Wobei Frye sicherlich das extremste Beispiel von allen ist und eine Dreierquote von 44% eben doch eine andere Hausnummer als eine vor der Saison realistischere Quote von vielleicht 35-38%.

Die Verbesserungen an Steve allein festmachen zu wollen geht mir allerdings auch ein wenig zu weit, denn erstens spielten Dragic, Dudley und auch Hill und später Frye viele Minuten ohne Steve auf dem Feld und zweitens verbesserten sich erstgenannte im Vergleich zum Vorjahr bei den Suns.

EDIT: Danke @ NBAFan.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Die Arizona Republic nennt ein paar Kandidaten für unsere Secondrounder.

azcentral.com schrieb:
The Suns held another draft workout Tuesday but perhaps with a sharper focus. Stanford swingman Landry Fields is a prime candidate for the 46th pick, if anyone had a comfort level of how the first 45 picks will go.

Fields is a 6-foot-7, 210-pound senior from Stanford, where he arrived in the same class as Suns center Robin Lopez and the two became friends. Fields is likened to Phoenix's Jared Dudley and ex-Sun Matt Barnes, comparisons he embraced.

"(He) does a lot of things out on the floor," Kerr said. "Always seems to be kind of in the mix. He's got a little bit of Jared Dudley in him in terms of taking charges, making plays and creating extra possessions and then he's a pretty talented offensive player, too. He averaged 22 a game at Stanford and rebounds well."

[...]

The Suns also worked out DePaul power forward Mac Koshwal, Iowa State swingman Marquis Gilstrap and Connecticut power forward Gavin Edwards. Koshwal, at 6 feet 10 and 240 pounds, brings a high-energy, low-offense skill set like that of Louis Amundson, whom Phoenix could lose in free agency.

"Mac just goes hard every single play," Kerr said. "I first saw him play about two years ago against UCLA. He seemed to get every single rebound. He never stops. He never quits."

Read more: http://www.azcentral.com/arizonarep...vin-gentry-potential-picks.html#ixzz0rfzhW1GR

Vor allem Koshwal hört sich gut an, als Amundson Ersatz. Die Rolle wäre sowieso kleiner als die von Amundson in der letzten Saison, da Clark in seiner zweiten Saison sicher mehr Minuten bekommen wird.

Einen Swingman braucht man im Moment nicht unbedingt, man erinnere sich nur an Tucker, die quasi nie Minuten bekam.
Allerdings wird Hill nicht ewig spielen. Wenn Dudley dann nächste oder übernächste Saison als Starter nachrückt, wäre ein bis dahin zum Backup entwickelter Spieler nicht schlecht. Bei einem Secondrounder kann man sowieso nicht viel falsch machen.



Der Witz zum Schluss:

The Suns are open to trading into the first round but it would not be easy if Portland's reported $2 million payment to Golden State to move from No. 44 to No. 34 is any indication.

:skepsis:
 

PHXSuns_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Der Draft-Nacht sehe ich ganz entspannt entgegen, von Zweitrundenpicks brauch man nicht viel erwarten.

Vielleicht einen Swingman als dritte Option, kann nicht schaden.

Auf der 4 setzte ich für die nächste Saison auf Clark. Der Junge brauch nur mehr Spielzeit um sich gut zu entwickeln, aber bei Gentry sehe ich das eh nicht als Problem. :)

Hochdraften halte ich für Quatsch, zumal das wohl Geld kostet und damit geht der gute Server eh geizig um.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Im Westen nichts Neues?
So kommt es mir jedenfalls heute morgen vor. Ich dachte heute morgen wird es viel zu lesen geben... Natürlich gab es den Draft, aber aus der Tatsache, dass ich all diese Spieler nicht spielen gesehen habe warte ich auf ihre ersten Schritte in der NBA um mir ein Bild von ihnen zu machen und wenn das so aussieht, dann gibt es wirklich nicht viel Neues... NJ hat nicht Wes Johnson gedraftet um ihn nach Utah für Boozer zu verschiffen oder ähnliche Geschichten. Bei den Suns ist erstmal auch Langeweile angesagt - keine Amareverlängerung oder GMentscheidung. Portlands GM wurde gefeuert - ob die Suns interessiert wären?
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Ich halte Pritchard für einen recht guten GM, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass nach der Geschichte mit Kerr ein GM mit Rang und Namen seinen Weg in die Reihen des Suns front office finden wird. Ich rechne mit einem No-Name bzw. Assistant anderer Vereine, der für einen geringen Vertrag unterschreibt und dann eine Wundertüte wird...

Insgesamt blicke ich momentan nicht einmal wirklich skeptisch in die Offseason da man im Moment wirklich nicht sagen kann, was hinter den Kulissen abgeht. Sicher ist, dass Sarver seine dumme Sparpolitik weiter durchzieht und das unserem definitiv nicht gut tun wird. Eine wirkliche Neuigkeit ist das allerdings nicht.
 
Oben