Photovoltaik-Anlagen


Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.179
Punkte
113
Ein Modul müsste bei bewölktem Wetter wie heute ungefähr 50W bringen.
Kenne nicht welches Wetter du heute hattest, aber im Winter ist die Tageshöchstleistung gerne mal bei 5-10 % der Nennleistung (also deine 200/150 W, was man sonst umgangssprachlich als Wp oder kWp bezeichnet). Und wie gesagt: Tageshöchstleistung. Dann kommt ja noch der Sinusverlauf hinzu.
Gibt im Winter auch Sonnentage, aber selbst dann ist die Tageshöchstleistung eher so bei 50 % der Nennleistung (allerdings auch vom Winkel des Dachs abhängig). Genauso gut kannst du mal zwei bis vier Wochen kaum nennenswerte Erträge haben.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Kenne nicht welches Wetter du heute hattest, aber im Winter ist die Tageshöchstleistung gerne mal bei 5-10 % der Nennleistung (also deine 200/150 W, was man sonst umgangssprachlich als Wp oder kWp bezeichnet). Und wie gesagt: Tageshöchstleistung. Dann kommt ja noch der Sinusverlauf hinzu.
Gibt im Winter auch Sonnentage, aber selbst dann ist die Tageshöchstleistung eher so bei 50 % der Nennleistung (allerdings auch vom Winkel des Dachs abhängig). Genauso gut kannst du mal zwei bis vier Wochen kaum nennenswerte Erträge haben.
Oh das ist ziemlich krass an dem vorbei wo ich hin möchte. 🤔
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.491
Punkte
113
Ein Modul müsste bei bewölktem Wetter wie heute ungefähr 50W bringen. Ich bräuchte ungefähr vier Stunden bei 200W um die Batterie zu laden. Mehr mit Verbrauche dran logischerweise.
Höhö, nein, sicher nicht. Du überschätzt die Leistung bei so einem Wetter.

Das wäre ziemlich geil, denn dann wäre ich 100% autark. :D
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Das sind dann aber viele Kraftwerke die nur darauf warten für die dunkle Jahreszeit eingeschaltet zu werden.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.491
Punkte
113
Verstehe den Satz nicht so ganz, aber wenn du damit meinst, dass man dann ja im Winter den Strombedarf schlecht mit PV stemmen können wird, dann ist das natürlich korrekt. Aber es gibt ja auch einen Mix regenerativer Energien, allen voran mit Wind, der an wolkigen Tagen nicht zwangsläufig auch weg ist. Die Kombination daraus existiert aber natürlich tatsächlich und macht auch eines der größten Probleme hinsichtlich erneuerbarer Energien. Nennt sich Dunkelflaute.

Dass man mit regenerativen Energien einen kWp-Wert mit einem vielfachen der Spitzenverbräuche benötigt ist aber keine Neuigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Gestern kam der Rechner an. Hab dann gleich Debian drauf geschmissen und einen Benchmark laufen gehabt.
Mein Wattmesser hat dabei nur knapp 50W gemessen. Was mich dann doch etwas überrascht. Scheint wohl headless ohne das der embedded Grafikchip genutzt wird echt sparsam zu sein. Das Teil hat zum Glück auch schon eine SSD was weiter Leistung spart. Ich werd dann noch mal ins Bios schauen ob ich noch andere Stromfresser (Sound, Lan..) abschalten kann.

Vorhin kam auch das Panel an. Sagt dhl zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Unglaublich was man remote von der Arbeit alles machen kann.
Endlich den miner zum laufen gebracht. Hashrate ist.. nicht was ich erwartet hatte nachdem ich die Tage den Benchmark laufen ließ.
Egal, hauptsache ich hab meinen Verbrauch da wo ich hin wollte.
Kam gerade nach Hause von Schicht und ja.. Ist auch nicht. Überraschend auf den Wattzähler geschaut.. Nicht mal 10 Watt zieht das Ding während es ca. alle zwei Minuten einen Job beendet. Wow. Ich weiss noch nicht wirklich warum das so ist, mal gucken ob ich da was raus bekomme die nächsten Tage.

10W heissen aber auf jeden Fall das die 50Ah LiFePo die ich bestellt hab (meine einzige großen Ausgabe an der ganzen Geschichte.. dachte ich..) für 60 Stunden halten sollte. Ziehen wir da lieber noch mal 10 Stunden von ab wegen verlusten. Sind trotzdem über zwei Tage. Der Raspi 3b+ der im Keller als DNS und Proxy läuft nimmt sich ca. 7 Watt.

Mein Bruder hat sogar noch eine fast neue 100Ah Trecker Batterie auf dem geerbtem Hof von Schwiegervater für mich gefunden.
Da trau ich mich aber erst im Sommer dran wenn die draussen stehen kann. Normale Blei Akkus sind mir zu risky im Haus (Gas, Säure, Feuer..).

Dann musste ich noch mal ordentlich Geld für einen ordentlichen MPPT Solarladeregler ausgeben. Was da an Schindluder getrieben wird ist unglaublich.

Die Anlage landet dann auch nicht im Keller sondern im OG in dem Zimmer das noch nicht renoviert ist. Wird direkt ins Fenster gestellt werden die Tage. Ich möchte dann gerne das der Rechner selber ein Tagebuch schreibt wann er online war. Der MPPT ist auch per PC ansprechbar. Dort sollte ich die Daten dann abgreifen und in einen Graph packen können wie und wo geladen wurde.

Dann werde ich improvisiert die Panels verschieden ausrichten an möglichst gleichen Tagen um zu sehen in welche Richtung ich die höchste Leistung abrufen kann. Nicht das ich da später was dran ändern kann, das Dach zeigt nur in zwei Richtungen. ;)
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Gestern kamen Batterie und der MPPT Laderegler an. Ein echter diesmal.

Wobei man auch gleich sagen, gut das ich zu LiFePo gegriffen habe, denn der Bote hat entschieden das Teil hochkant an die Holzhaustür zu stellen.
Wunderlicher weise war auch kein Batterieaufkleber auf dem Paket. Oder einer mit nem Pfeil. Das hatte ich z.b. beides auf dem Fake MPPT Paket.
Wäre das jetzt eine Blei Batterie gewesen hätte das durchaus auch mit einem kleinen oder großen Brandfleck enden können. Oder halt Säure. Alles nicht schön.

Musste dann glatt heute noch mal innen Baumarkt rein und Kabelschuhe holen weil die waren aus im Keller. Hmpf. Dann kam die Frau nach Hause, dann einkaufen und dann hier noch und da noch.. und schon war es Dunkel draussen. Na gut.. anfangen kann man trotzdem schon mal.

Auspacken von dem ganzen Kram zeigt auch warum man bei sowas eher Qualität kaufen sollte. Alleine die Batterie hatte eine Anleitung dabei die äusserst ausführlich, auch in Bildern (comic style) beschreibt was man machen muss und wie mit dem Gerät umzugehen ist. Und ja, es ist ein Gerät. Wie heutzutage jede ordentliche Batterie bringt sie ihren eigenen Unterspannungs-, Überladungs- und Temperaturschutz mit.

Der MPPT ist mit seiner Anleitung sogar noch ausführlicher.. und ich muss mich da morgen in Ruhe erstmal rein versetzen. Habe heute schon ein wenig auf den Knöpfen rumspielen können und.. voila.

kTDCVAV.jpg



KDVGFlf.jpg

Habe einen günstigen Kfz Konverter genommen um mir zu 230V zu verhelfen und dort mal das Ladegerät für die Makitaakkus angeschlossen. Läuft schon wunderbar. Für die Zukunft kommt da jetzt noch ein ordentlicher Klemmenblock drauf. So das ich auch mal was anklemmen kann ohne immer die Batterie trennen zu müssen. Da kommen dann gleich auch noch zwei Sicherungen mit zu und morgen wird probeweise noch die Solarzelle mal angeschlossen. Viel zu laden ist nicht, weil Batterie ist fast voll. Der Konverter wird auch rein zuschaltbar an der Anlage bleiben später, weil ich eigentlich alles direkt mit 12V betrieben will. Weil wenn eines Geld kostet, dann große Wechselrichter!


Edit: Wie man sieht ist das alles mit Ständer und oben (noch nicht angebaut) einer Griff versehen um es leicht transportieren zu können. So kann ich leicht verschiedene Fenster im Haus und wenn es wärmer wird auch draussen ausprobieren.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Gestern habe ich mal ein Panel angeschlossen um das bisschen Energie abzuschöpfen das das Grau durchgelassen hat.
War nicht viel. Ernüchternd quasi. Spannung war teilweise unter dem was die Batterie selbst hatte. Schwankte zwischen 13V und ging teilweise kurzzeitig hoch bis 17,7V.

Hatte mir das Panel in die Terrassentür gestellt. Nachbars Haus hat auch viel geblockt. Wird sicher besser sein ein Stockwerk höher.
Die Tage soll ja die Sonne mal raus schauen. Ich bin gespannt.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Heute das erste mal richtig Sonne auf dem Panel gehabt. Leider nicht sehr lange wegen Wolken. Aber es konnten ein paar % auf die Batterie drauf gepackt werden.

Ansonsten habe ich mittlerweile den Miningpool gewechselt. Dort eine höhere Hashrate und auch endlich mehr Verbrauch. Temperatur stieg dann auch an im Rechner, aber alles noch sehr grüner Bereich. Im neuen Pool innerhalb von ein paar Stunden auch schon gleich mal sehr viel mehr geminert als im alten. Und der lief schon ein paar Tage.

An das Rig kommt jetzt auch noch ein WLan Accesspoint, der mir das Wlan in den Garten verlängern wird. Nicht wirklich der schnellste, aber war richtig günstig.

Mittlerweile auch deutlich fitter mit Linux. Das Os hat schon ein paar nette vorteile. Installationen im laufenden Betrieb ohne neu starten usw. ist schon großartig.

Klar ist auf jeden Fall die anderen drei Panels müssen auch noch an die Anlage. Also muss ich doch noch eher einen ordentlichen Klemmblock bauen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
So. Wieder ein paar Tage schlauer.

Zuerst mal hab ich die Anlage noch mal umgebaut weil ich so einfacher zusätzliche Module, Batterien und Verbraucher anschließen kann. Dazu dann Sicherungen zum Abschalten.

q14PlcW.jpg


Uh1dhIh.jpg

Mein Mining läuft auch super soweit. Werde ich aber abschalten.
Erkenntnis ist halt das zwei Panals nicht ausreichen die Batterie ausreichend geladen zu halten. Aufgrund des Wetters steht ja noch alles drinnen.
Ich hab einfach nicht mehr Fenster in Sonnenrichtung ohne Wand dazwischen. ;)
Also müssen die Panels raus. Der Platz dafür ist aber schlecht weil Kabellängen zur Batterie sonst zu lang werden (Vermutlich).

Der Plan ist jetzt das die Panels aussen ans Haus kommen erstmal. Loch durch die Wand in den Keller. Und dort dann ein paar Vollspektrum LED Lampen betreiben. Für eine Aquaponikanlage die ich schon länger plane.

Aquaponik ist Fisch- und Gemüsefarm.



Und im Keller stelle ich mir das so ungefähr vor für den Anfang.

Das ist aber Hydropinik, ohne den Fischanteil und mit Kunstdünger im System.
Ich tausch den Anteil dann mit dem Fischtank aus.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Mal wieder was gelernt. Tiefenentladung is unschön.
Ich hatte das ja eigentlich technisch ausschließen wollen. Später mal. :D

Der Laderegler kann das auch. Allerdings nur über den eigenen Ausgang. Der hat allerdings keine wirklich große Schaltleistung.
Ich werde dann also die Tage ein Schütz anschließen das dann die Verbindung der Batterie zu den Verbrauchern killt. So lange genug Ladung da ist wird das Schütz anziehen und danach dann abfallen und die Verbindung von Batterie und richtigen Verbrauchern trennen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Dank der ausgiebigen Besonnung die letzten paar Tage konnte ich heute den grünen Rasen mit grün geladenen Akkus mähen.
Krass was so ein paar Wochen in Intensivität der Sonne ausmachen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
So wird mal wieder Zeit.

Schütz. Hatte ich eingebaut. Wurde aber sehr heiß, hat übel gestunken (kein Rauch oder sowas...). Traute dem Braten nicht. Laut Ausgang bom Laderegler zog das Teil auch knapp 1 Ampere. Unglaubwürdig hoch 10. Multimeter zwischen geklemmt. Damn, fast 1A.
Das ist nicht normal. Noch mal alles kontrolliert.. 12V DC und so weiter. Eigentlich alles gut meint man.
Datenblatt gab es nicht zu finden. Chinakram halt. Gut.. über Wochen eigentlich nur vorsichtig geladen und wenig entladen wegen dem Schütz.

Es gab dann die Phasen (weil ja mal kalt war) das alles drin im Fensterrahmen stand. Irgendwann war gutes Wetter. Also mal Fenster aufgelassen.
Wow. Glas ist auch ne bitch. Aber eine richtige. Fenster putzen hätte vielleicht auch nicht schlecht getan. ;)
Gut. Anlage muss jetzt raus. Batterie bleibt drin (Nachts noch nah an 0 Grad dran).
Das hatte meine Ausbeute glatt verdoppelt. Wow.
Problem war.. Winkel war schlecht und ich hatte vom Dach her teilverschattung.

Neuer Plan. Ein ordentliches Gestell muss her. So das ich den Winkel auch gleich easy anpassen kann. Also ein paar Teile Holz besorgt und das die Tage zusammen gezimmert. Passte alles wunderbar. Mittlerweile kam auch ein neues Schütz an. Anderer Hersteller. Diesmal extra einer wo ich ein Datenblatt zu hatte.

Altes Schütz mit neuem verglichen.. gemessen.. und.. hey. Große Unterschiede. Dachte erst das alte wäre defekt. War es nicht. Es war ein 12V AC Schütz mit einem DC aufdruck. Erklärt auch die vielen Bilder online mit einem Brandloch. Das neue Schütz eingebaut. Läuft superst. Zieht nicht mal 10mA, wird nicht warm.. macht was es soll. Und das ist ab 12,4V die Verbraucher von der Batterie trennen.

Heute dann den Rahmen mit Modulen bei dem schönen Wetter raus gestellt. Wunderbar... Was eine Leistung. Wow. Winkel war noch nicht toll, aber weit besser wie vorher. Also muss ich später auch mal den Weg mit der Nachstellanlage beschreiten. ;)

Gut.. Die Batterie hatte ich ungefähr zur hälfte in der Nacht entladen. Akkus laden für den Rasen. Dabei hab ich dann gemerkt das die Anlage echt Probleme hat den Ladegrad der Batterie zu erkennen. Ich vermute das geht rein nur über die Spannung. Die ist teilweise aber extrem eingebrochen. Von fast 14V am Anfang bis teilweise auf 12,8 runter. Verbraucher getrennt und sie hat sich wieder bei 13,7 dann am Ende stabilisiert. Da passt irgendwas noch nicht.

Gut.. Heute kam dann einiges rein. Also an Leistung. Hatte dann gleichzeitig die Powerbanks, das BT Lautsprecherding und die Batterie geladen. Die war dann auch recht schnell voll. Also suchte ich noch Dinge die Strom verbrauchen. Hab mich dabei gefreut wie ein Honigkuchenpferd. Ich habe Strom gemacht!!!!
Also wollte ich den Monerominer anschmeissen. Also einen. Hatte da schon vorher alles für headless-betrieb im Keller vorbereitet. VNC, wake on lan.. der ganze Spass. Dabei auch einiges gelernt. Wollte bei der Gelegenheit dann auch gleich den Wattzähler mit zwischenschalten. Das ging dann so zwei Minuten gut. Dann brutzelt es.. Display ist aus von dem Gerät.. ich wollte schon notaussen..
Ziehe dann das Gerät ab. Stinkt und war unheimlich heiss. Und lief vorher wochenlang unter meinem Schreibtisch.
Auseinerander genommen.. billigster *******. Logisch. Bei den Bauteilen wundert es mich allerdings aber das sie kaputt gegangen sind. :D

Gut.. Die Tage kommt der Rahmen nun auf die Markiesenhalter und dann gehalten an der Wand. Und dann gehts ans ausprobieren.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Viel geschafft.

Habe die SW nun so zum laufen gebracht das ich nicht nur Zahlen sondern auch schön Graphen bekomme. Yay!

Die ersten zwei Bilder zeigen morgens die Spannung. Die Anlage ist nach WSW ausgerichtet. Sobald es morgens hell wird sieht man die Spannung steigen bis ungefähr zur Batteriespannung. Diese ist ungefähr bei 12,6V am Abschalten. Das ist auf dem Graphen leider nicht gut zu sehen. Die Aufzeichnung begann um 4 Uhr morgens, und als die Batterie um ca. 6 Uhr "leer" war fuhr der Rechner runter. Dort wo dann die Spikes nach oben sind, ziemlich weit rechts am Ende ist ca 12:30. Der Graph aktualisiert nicht die Uhrzeiten. Das ist ein Windowsproblem, es dauert schlicht bis Windowns kapiert das Zeit vergangen ist.

Auf jeden Fall sieht man schön den Anstieg. Irgendwann klettert die Spannung auf um die 14V und dann kommt so langsam auch ganz wenig Leistung zur Batterie. Nur durch Tageslicht.

RgHetvb.jpg

7lIhg0x.jpg

Und auf dem zweiten Teil Bildern sieht man richtig gut wie irgendwann gegen 13: 30 rum die Sonne um eine harte Ecke kommt und die Panele zum ersten Mal direkt anstrahlt. Auch wieder ganz rechts. Man kann die Steigenden Kurven aus den ersten Bildern noch sehr gestaucht links erkennen.

hfomeOX.jpg

vZGV3At.jpg

Ich glaube wenn man übermäßiges Anlegen von großen Batterien vermeiden will, MUSS man eigentlich wenigtens für morgens wenn man Leistung braucht auch ein paar wenige Panels richtung Osten/Südosten ausgerichtet haben. Einfach um da direkt ein paar Watt abgreifen zu können. Wenn man sich nur den Zeitrahmen anschaut wo wirklich Leistung rein kommt sind das so ca. acht Stunden. Also über 14 Stunden die eine Batterie überbrücken muss. Also jeder große Verbraucher der nach Sonnenuntergang benutzt wird bedeutet wieder viel größere Batterie. Und der Wasserkocher, Kaffeemaschine gibt der Batterie morgens dann den Rest. Mit entsprechend ausgerichteten Panelen müsste die Batterie nur kurze Zeit ein paar Amps beisteuern. Natürlich nur im Sommer. Im Winter ist das alles hinfällig weil so viel Batterie kann man sich eigentlich nicht hinstellen. Wir sehen was Natrium Batterien da bringen werden. Spannendes Thema.

Ist wahrscheinlich günstiger einfach auch mehr Panele nach Osten/Süden auszurichten. Evtl. muss das der Gesetzgeber auch vorschreiben und dann entschädigen beim einspeisen. Rotating wäre natürlich am Besten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.491
Punkte
113
Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen, weil unser kleines "Balkonkraftwerk" aus zwei popeligen eBay-Kleinanzeigen-Solarzellen mehr Strom ausspuckt als ich gedacht hätte. Sollte das unsere Stromrechnung um ein Drittel verringern (könnte grob geschätzt hinkommen), dann hat sich das Teil nach wenigen Jahren amortisiert. Is auch irgendwie ne lustige Technik-Spielerei ... auch wenn man guckt, dass Waschmaschine, Spülmaschine, mehrere Lampen, Fernseher etc. alle an sind und der Drehstromzähler immernoch stehen bleibt.
Der Rest deines Beitrages war schön zu lesen, aber hier wollte ich mal einhaken, jedoch technischer Natur, daher der Threadwechsel.

Verstehe ich dich richtig, dass du nur ein Balkonkraftwerk hast mit 600-800 Watt peak?
Dann kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.

Also die Lampen kannst du wahrscheinlich eh streichen, ich nehme an das sind mittlerweile alles LEDs? Dann fallen die überhaupt nicht ins Gewicht im Vergleich mit den anderen Geräten. Beim Fernseher kommt's sehr auf die Größe und Energieeffizenzklasse an, aber viel mehr als maximal 200 Watt sollten das wahrscheinlich auch nicht werden können.
Anders sieht's jedoch bei Wasch- und Spülmaschine aus: Hängt natürlich auch von der Größe ab, aber bei mir ziehen die jeweils in der Heizphase schon so bis 800 Watt oder zumindest deutlich über 500. Und wenn du die jetzt alle gleichzeitig an hast, zeigt dein Stromzähler keine aktuelle Netzbezugsleistung an? Geht eigentlich maximal nur dann, wenn sie etwas versetzt laufen und die Heizphase beim einen schon wieder rum ist, während sie beim anderen beginnt.

Hat mich nur mal interessiert, deshalb wollte ich da nachhaken, vielleicht hast du ja noch detailliertere Infos. ;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
Ja, ich gehe fest davon aus, dass beide Geräte in dem Moment nicht in der Heizphase waren.

Die Lampen sind überwiegend LED (hier und da sind noch n paar Halogen-Spots) und der Fernseher nimmt laut Datenblatt im Schnitt 93W auf (gibt nicht so viele die max. 1,2m breit sind und passiv 3D bieten).

Das Balkonkraftwerk liefert selten deutlich mehr als 500W. Perfekt ausgerichtet haben wir es nicht und manchmal fällt ein wenig Schatten drauf. Was solls...


Ungeachtet dessen, dass früher oder später mal ne größere PV-Anlage (evntl. mit Speicher) rankommen soll, besteht ohnehin die Überlegung ein paar Geräte auszutauschen.
Die dürfen dann meinetwegen auch weniger Energie verbrauchen.

Die Spülmaschine ist noch garnicht so alt, aber der Kühlschrank dürfte über 10 Jahre auf dem Buckel haben. Da gibt es laut Datenblatt deutlich energieeffizientere.

Die Waschmaschine ist ein Toploader, weil wir in unserer vorletzten Wohnung (bis 2017) nur 40cm Platz in der Breite hatten. Seit der Anschaffung der Maschine haben wir uns fortgepflanzt und das Teil rumpelt so langsam. Eine größere Zuladung und vielleicht auch 1600 U/min beim Schleudern wären vielleicht nicht schlecht.
Das Gerät kommt in die Jahre...

Stromfresser ist der Wäschetrockner, welcher gerade im Winter mehr zum Einsatz kommt. Jener Kondensationstrockner verbraucht doch deutlich mehr Energie als modernere Wärmepumpentrockner (die auch nicht mehr so viel kosten wie vor 10 Jahren). Wenn das Teil läuft, dreht sich der Stromzähler schön schnell ;-)
 
  • Like
Reaktionen: MRB
Oben