Das war wirklich nochmal ein spannendes Springen zum Finale mit Anlaufverkürzungen, ungewöhnlichen Startreihenfolgen, dem Weihnachtsmann auf dem Trainerturm, einem extrem knappen Zwischenstand nach dem ersten Durchgang und nicht zuletzt einem Martin Schmitt, der im zweiten Durchgang den zweitweitesten Sprung gestanden hatte. Da sag' nochmal einer, der Martin wäre kein Flieger.
arty:
Im ersten Durchgang ist die Jury ja wieder einmal vom Wind überrascht worden, der kurz vor Ende zugenommen hatte - aber die Entscheidung zu verkürzen war goldrichtig. Und uns hat sie sogar ein Skifliegen mit quasi drei Durchgängen beschert - auch nicht schlecht.
Die Entscheidung, dass Schlierenzauer den Durchgang nach dem Restart eröffnet, war zwar etwas merkwürdig - aber bei genauer Betrachtung gar nicht so dumm. Denn auf diese Weise war er bereits unten, und es bestand nicht die Gefahr, dass es am Schluss wieder Probleme geben würde, weil der Anlauf für ihn zu lang war.
Eines hat diese Wochenende aber auch wieder gezeigt: Die 239 Meter von Björn Einar Romoeren waren wirklich eine absolute Ausnahmeleistung, die nur dank optimaler Bedingungen von einem Springer mit extrem flacher Flugkurve gestanden werden konnten. Wenn ich mir ansehe, welche Probleme Springer mit höherer Flugkurve heute bereits bei deutlich kürzeren Weiten hatten (Jacobsens 217,5 Meter und Vassilievs 220 Meter im abgebrochenen ersten Durchgang - von Ammanns 233 Metern will ich gar nicht reden), dann frage ich mich wirklich, wie diese Weite damals überhaupt möglich war.
Auffällig ist auch, dass seit dem Rekordfliegen von 2005 überhaupt nur zwei Springer Sprünge auf über 230 Meter gestanden haben. Ich würde mittlerweile behaupten, dass ein neuer Weltrekord eher unwahrscheinlich ist, solange es nicht nochmal zu einem größeren Umbau der Schanzen kommt (und selbst der kann ja aufgrund der FIS-Bestimmungen nicht mehr zu einer deutlichen Steigerung führen).
Ach ja: Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Warum gibt es keinen Sturm der Entrüstung über Tom Hilde, der nach seinem Sprung den Vogel gezeigt hat?