Planica 2009


Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ehm.. der Kalender auf der Webseite steht seit dem Herbst :brauen: *nur-mal-anmerk*
 

vanilladior

Nachwuchsspieler
Beiträge
428
Punkte
0
der Veranstaltungskalender für WC, COC, Fiscup, Norgescup und Rekrutt-Cup .. guckst du www.juniorhoppteam.com

.. ich hab meine Signatur ned zur zur Verschönerung *lol*
mensch ey ich hab das ganze wochenende für meine prüfungen gelernt, da kann es schon mal sein ds man niht mehr ganz auf der höhe ist. jetzt nochmal ne ganz doofe frage wo muss ich denn darauf klicken wenn ich auf deinem link bin den du mir gegeben hast?Denk jetzt bitte nicht ich bin blöd, aber mit computern hab ich es nicht so!
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
mensch ey ich hab das ganze wochenende für meine prüfungen gelernt, da kann es schon mal sein ds man niht mehr ganz auf der höhe ist. jetzt nochmal ne ganz doofe frage wo muss ich denn darauf klicken wenn ich auf deinem link bin den du mir gegeben hast?Denk jetzt bitte nicht ich bin blöd, aber mit computern hab ich es nicht so!

das hat ja ned mit dem letzten Wochenende zu tun ;-) *lol*

und ich glaub nicht, dass man großartige Computerkenntnisse braucht um einen Link zu finden zu nem Kalender ;-) englisch wirst ja noch bissl können.. so zwei -drei Wörter :rolleyes:.. du darfst natürlich dann nicht auf die norwegische Version gehen

ich würds dann bei Norgescup probieren ;)
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
ich hätte ja nicht gedacht, dass die den zweiten durchgang noch so gut runterkriegen. das war echt ein schöner abschluss und mit dem ergebnis kann jeder zufrieden sein. naja, bis auf die norweger, die taten mir schon leid...


dass der schlieri beim interview geweint hat, fand ich auch voll süß. das zeigt dann mal, was für ein druck nach so einer saison abfällt.

ich freu mich schon auf die nächste saison. ich hoffe ja mal, dass der loitzl die gute form mitnehmen kann und auch morgi und der kofi wieder besser zurecht kommen.
und auf janne ahonen freu ich mich ganz besonders. er hat mir zwar nicht so krass gefehlt, wie ich gedacht habe, aber es ist schön dass er dann wieder dabei ist! :party:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vanilladior

Nachwuchsspieler
Beiträge
428
Punkte
0
das hat ja ned mit dem letzten Wochenende zu tun ;-) *lol*

und ich glaub nicht, dass man großartige Computerkenntnisse braucht um einen Link zu finden zu nem Kalender ;-) englisch wirst ja noch bissl können.. so zwei -drei Wörter :rolleyes:.. du darfst natürlich dann nicht auf die norwegische Version gehen

ich würds dann bei Norgescup probieren ;)
du englisch ist nicht mein problem schließlich hab ich das ganze wochenende mich auf meine englisch prüfung am dienstag vobereitet! ich versuch es einfach nochmal.
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Also, heute erlebten wir alle einen Planica würdigen Saisonabschluss. Der Verantstalter konnte beweisen, dass sich die Schanze in einem Top-Zustand befand. Der Wind spielte großteils auch mit.

Der WR war in Gefahr, er wäre fast geknackt worden. Aber da eine Linie bei 240m gefehlt hatte war man doch gar nicht so scharf auf den Rekord. Zudem, die angepriesenen 245m sind wohl noch Utopie.

Ammanns Flug war krass, ebenso sein Interview beim ORF danach (der ORF und insbesondere Herr Roscher heute mit tollen Interviews, immer an der richtigen Stelle und mit interessanten Fragen!), als er entweder noch voll Adrenalin war oder einfach die coolste Sau von allen ist, indem er auf die Frage der Gefährlichkeite nur von seinem Flug schwärmte und auf "Rekordkurs" gewesen sein, dann während des Flugs davon leider abgekommen ist. Dass die Landung evtl. schon an der GRenze war und man sich da unten auch verletzen könnte, darauf ist er nicht gekommen. Kein Wort von Verkürzen oder verantwortungslose Jury, der Typ war Geil auf den Rekord. Mich freuts dass er sich wirklich nichts getan hat und den Sprung wirklich nur durch das Problem seiner immensen Höhe und Orientierungslosigkeit in der Luft nicht ganz stehen konnte. Sonste gebe es wieder Haue für die Jury, die sie an diesem WE nicht verdient hätte.
Für Ammann muss die Flughöhe sicher ein geiles Gefühl gewesen sein, aber auch schwer das einzuschätzen wohin der Flug geht. Er hat das echt souverän geregelt, auch wenn der WR dann bei BER bleibt.


Der Mann des WE für mich war trotzdem Robbie Kranjec! Ein Klasse Flieger, der sich jedes Jahr in Planica zu den Top-Springern zählen darf. Zeigte heute 4 Klasse Flüge, der 222.0m Flug war schon grenzgenial. Verdient dass er 3. wurde und den Slowenen was zum feiern gab. Er ist auf dieser Schanze wirklich ein Phenomän.

So, aber jetzt ist Planica wieder vorbei, und es heißt wieder 1 Jahr darauf warten. Für mich ist es immer das Saisonhighlight, nächstes Jahr in doppelter Hinsicht.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also für mich war der Rekord mal wieder in weiter Ferne! Da haben immernoch 6,5 m gefehlt. Gerade dieses Wochenende hat gezeigt, dass der WR wohl doch noch länger stehen bleibt. Selbst bei gleich gebliebenem Anlauf, hätten sich die anderen gewaltig strecken müssen.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
1. Gregor sein interview war so berührend wie man gesehen wie die last von ihm abfällt und wie er beginnt zu realisieren was er diese saisona alles erreicht hat :up: :up: sehr sympatisch ....

2. Glückwünsche an das podest heute :up: :up:

3. Die saison ist vorbei :down: ;( ;( sie war so schön und ich kann die nächste gar nicht mehr erwarten

4. warum überträgt keiner von diesen blöde tv sendern die siegerehrungen ???!?!? :donk:

5. ich habe auch noch keinen ersatz: mag keine f1 ... hilfe :hmpf:

zu 4. denke sie bringen sie bei orf im sport am sonntag.
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
der ORF, beziehungsweise die 4-Mann-Delegation, hat das ganze WE in Planica einen tollen job gemacht!

Glückwunsch!
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Also für mich war der Rekord mal wieder in weiter Ferne! Da haben immernoch 6,5 m gefehlt. Gerade dieses Wochenende hat gezeigt, dass der WR wohl doch noch länger stehen bleibt. Selbst bei gleich gebliebenem Anlauf, hätten sich die anderen gewaltig strecken müssen.

Naya mit Gate 10 wäre der Rekord gefallen, wenn den Sprung jemand hätte stehen können.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Das war wirklich nochmal ein spannendes Springen zum Finale mit Anlaufverkürzungen, ungewöhnlichen Startreihenfolgen, dem Weihnachtsmann auf dem Trainerturm, einem extrem knappen Zwischenstand nach dem ersten Durchgang und nicht zuletzt einem Martin Schmitt, der im zweiten Durchgang den zweitweitesten Sprung gestanden hatte. Da sag' nochmal einer, der Martin wäre kein Flieger. :party:

Im ersten Durchgang ist die Jury ja wieder einmal vom Wind überrascht worden, der kurz vor Ende zugenommen hatte - aber die Entscheidung zu verkürzen war goldrichtig. Und uns hat sie sogar ein Skifliegen mit quasi drei Durchgängen beschert - auch nicht schlecht.
Die Entscheidung, dass Schlierenzauer den Durchgang nach dem Restart eröffnet, war zwar etwas merkwürdig - aber bei genauer Betrachtung gar nicht so dumm. Denn auf diese Weise war er bereits unten, und es bestand nicht die Gefahr, dass es am Schluss wieder Probleme geben würde, weil der Anlauf für ihn zu lang war.

Eines hat diese Wochenende aber auch wieder gezeigt: Die 239 Meter von Björn Einar Romoeren waren wirklich eine absolute Ausnahmeleistung, die nur dank optimaler Bedingungen von einem Springer mit extrem flacher Flugkurve gestanden werden konnten. Wenn ich mir ansehe, welche Probleme Springer mit höherer Flugkurve heute bereits bei deutlich kürzeren Weiten hatten (Jacobsens 217,5 Meter und Vassilievs 220 Meter im abgebrochenen ersten Durchgang - von Ammanns 233 Metern will ich gar nicht reden), dann frage ich mich wirklich, wie diese Weite damals überhaupt möglich war.
Auffällig ist auch, dass seit dem Rekordfliegen von 2005 überhaupt nur zwei Springer Sprünge auf über 230 Meter gestanden haben. Ich würde mittlerweile behaupten, dass ein neuer Weltrekord eher unwahrscheinlich ist, solange es nicht nochmal zu einem größeren Umbau der Schanzen kommt (und selbst der kann ja aufgrund der FIS-Bestimmungen nicht mehr zu einer deutlichen Steigerung führen).


Ach ja: Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Warum gibt es keinen Sturm der Entrüstung über Tom Hilde, der nach seinem Sprung den Vogel gezeigt hat? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Tolles Saisonfinale in Planica!! :up::up: Tolles Wetter, tolle Stimmung, wahnsinnig spannendes Fliegen und am Ende als Simmi, Kranjec, Harri, Schlierenzauer, Vassiliev, Malysz und Schmitt zusammen feierten, war ich schon richtig traurig, dass die Saison vorbei ist. Obwohl ich auch von hunderten anderen Sportarten Fan bin, bin ich jetzt schon ein wenig innerlich leer nachdem es vorbei ist. :( Es war eine absolut fantastische Saison und ich danke allen Springern für tolle, spannende Monate, die wir sicherlich nicht so schnell vergessen werden. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Saison.

Schlieri :up:

Simmi :up:

Wuff :up:

Schmitt :up:

Olli :up:

Adam :up:

Dimitry :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PincoPallino

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Also für mich war der Rekord mal wieder in weiter Ferne! Da haben immernoch 6,5 m gefehlt. Gerade dieses Wochenende hat gezeigt, dass der WR wohl doch noch länger stehen bleibt. Selbst bei gleich gebliebenem Anlauf, hätten sich die anderen gewaltig strecken müssen.

Naja... So weit vom Rekord war Simi nicht mal entfernt, wenn man sieht, wann er den Sprung geöffnet hat (wie damals Janne). Hätte er ihn durchgezogen, wären noch ein paar Meter drin gewesen. Ob dann allerdings die Landung einfacher gewesen wäre weiss ich nicht... (hat nicht Simi nach dem Springen gesagt, dass er wegen den fehlenden Linien schlicht nicht wusste wann der Schnee kommt und somit "blind" gelandet ist?)

Ich glaube, wenn in dieser Saison die Jury nicht so oft ins Kreuzfeuer der Kritik geraten wäre, hätten wir an diesem Wochende mehr hohe Weiten gesehen (und man hätte evtl. den 1. DG auf Gate 6 oder 7 runtergeprügelt...). Aber am Ende wars dennoch aufgrund der ständig wechselnden Bedingungen goldrichtig, den Anlauf relativ kurz zu belassen. Ansonsten hätte es hässlich enden können. Schliesslich hätten heute einige die Form gehabt, in die 30er zu springen... Lieber einen Tom Hilde der knapp über den Vorbau springt und der Jury den Vogel zeigt, als ein Schlieri der ins Flache fliegt, keine Chance hat und der Jury den Vogel zeigt.

Alles in allem können wir uns aber dieses Jahr nicht beklagen. Wenige vom Wetter beeinflusste Springen, auf 3 von 4 Skiflugschanzen neue Schanzenrekorde und ein Sprung von Schlieri in Vancouver der jenseits von Gut und Böse war (der war bestimmt weiter als 149 Meter, der ging in die fünfziger, aber die Messung war da wohl fertig...).

Gefreut habe ich mich in diesem Jahr besonders über Okabes Sieg, Vassilievs Form, Schmitts Comeback, Loitzls erste Weltcupsiege, ein Adam Malysz der zum Ende hin wieder seine Form gefunden hat und nicht zu vergessen die Saison von Kasai!

Himmel, bei Larinto ist mir fast das Herz in die Hosen gerutscht :phew:
 
Oben