Washington Wizards 2023-24 (Ground Zero)


abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
13 Spiele gelaufen und 10 gewonnen. Das Team spielt weit besser als irgendwer vermuten konnte und sie gewinnen über die Defense. Top 5 DRt und die Wizards verteidigen die 3er Linie bisher am besten in der gesamten NBA. Ich hab das nicht kommen sehen und bin gespannt ob sie dies halbwegs durchhalten können. Sie sind außerdem das beste Team am defensiven Brett und demzufolge relativ robust gegen Fastbreaks. Ziemlich erstaunlich, weil das Team keine herausragenden Rebounder und nach wie vor Verletzungsprobleme hat.

Das Coaching ist ganz offensichtlich massiv verbessert. Insgesamt wirkt alles nachhaltiger und stabiler als die letzten Jahre. WUJ im Spiel regelmäßig mit Adjustments und wenn es ******e läuft, kommen die Spieler nach der Halbzeit mit dem Messer zwischen Zähnen aus der Kabine ... ziemlich beeindruckend.

Die jungen Spieler machen ebenfalls Fortschritte. Während Deni Avdija unter Brooks die Bank geritten hat und in der Ecke auf Zuspiele von Russ warten musste, wenn er mal ran durfte, entwickelt er sich mehr und mehr zu einem Rotationsspieler und zum wichtigsten On Ball Defender der Wiz. In den Interviews hört man auch immer wieder heraus wie sehr er vom Head Coach Wechsel profitiert. WUJ gibt ihm immer wieder die Gelegenheit in der Crunchtime die Starspieler zu verteidigen und dies macht er extrem gut.

Generell wird die Leistung bei einigen Spieler vermutlich wieder etwas abfallen. Harrell z.B. spielt auf einem Niveau, dass er ziemlich sicher nicht die komplette Saison durchhalten können wird, sowohl defensiv als auch offensiv. Dinwiddie spielt auch relativ deutlich über dem was er bisher in seiner Karriere gezeigt hat. Dafür spielen Jungs wie Beal und Kuzma offensiv noch unter ihren Möglichkeiten. Beal hat 3 Spiele nicht gespielt und nach wie vor sind Bertans, Bryant und Rui verletzt. Ich denke daher da ist noch Luft nach oben. Insgesamt sieht es immer noch vielversprechend für die RS aus. Endlich mal guter Basketball in Washington ... Halleluja :beten:
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Endlich mal guter Basketball in Washington ... Halleluja :beten:
Ha ha ha h ...
Sagte ich Beal wird nicht immer so mies spielen? Nein er spielt noch mieser als zu Beginn der Saison. Bei Bertans bin ich mir nicht sicher ob er nicht seinen schachspielenden Zwillingsbruder nach DC geschickt hat. Die Lakerskombo ist auch so langsam wieder auf der Erde angekommen und erfreut die Wizards Fans mit coolen Einlagen ...
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Das Team ist wirklich ein Enigma und steht besser da als es eigentlich dürfte. Man hat viele knappe Spiele für sich entscheiden können, weil entweder KCP oder Kuzma in der Crunchtime auf einmal heiß liefen. Nachhaltig ist dies, wie man jetzt sieht, nicht. Die nächsten 10 Spiele oder so gehen zudem fast alle gegen Contender. Es wird spannend zu sehen, ob man immer noch um die PlayInn's mitspielen kann danach. Generelles Problem scheint die Teamchemie zu sein. Viele neue Spieler, viele junge Spieler, ein "Franchise-Player" der nicht unbedingt ein Leader ist und ein Rookie-Coach geben eine Gemengelage die nicht zu stabilen Leistungen beiträgt. KCP und Harrell habe eine Meinungsverschiedenheit sogar mit den Fäusten ausgetragen:
Dinwiddie und Beal klicken nach wie vor überhaupt nicht zusammen. Dinwiddie nimmt sich vollkommen zurück bzw. aus dem Spiel, wenn er mit Beal zusammen auf dem Platz steht. Darauf angesprochen war die Antwort: "Der Coach will das so!" :confuse: Statistisch spielt er sogar eine bessere Saison als Beal, aber es ist offensichtlich, dass die Wiz nicht Prime Dinwiddie bekommen haben. Super langsames Spiel und fast keinen Zug zum Korb mehr, kombiniert mit Spielen, wo er komplett abtaucht, ist halt nicht das was das Team braucht.

Insgesamt ist das Guardplay an beiden Enden des Feldes einfach unterirdisch diese Saison. Angefangen von Beal, über Dinwiddie bis hin zu KCP oder Neto weiß man nie, was einen erwartet. Einziger Lichtblick ist Kispert, der zwar das Werfen verlernt zu haben scheint, aber für einen Rookie erstaunlich viel Impact generiert.

Kuzma könnte man auch als Lichtblick ansehen, bis man sich die advanced Stats anschaut ... und die sind richtig Kacke. Er reboundet viel, aber das sind in der Regel freie Bälle, die er den Bigs "klaut". In der Crunchtime übernimmt er gerne Verantwortung, und auch wenn es nicht immer gutgeht, war der Effekt hier eher positiv. Generell ist sein Anteil an den Abschlüssen, gemessen an der Effizienz, im Team zu hoch. Er wäre für mich ein Kandidat für einen Trade zur Deadline, aber ich fürchte, dass man ihn im FO mittlerweile für einen Kernspieler hält.

Thomas Bryant ist super aus der Verletzungspause zurückgekehrt, steht sich jetzt allerdings mit Harrell und Gafford bezüglich PT auf den Füßen. Bester Spieler von den Dreien ist bei weitem Harrell, der allerdings nicht das Vertrauen der HC zu haben scheint bzw. im Team vielleicht nicht das Standing hat.

Rui sieht ganz okay aus, aber er bewegt die Nadel im Moment nicht. Ganz im Gegenteil, er sorgt dafür, dass Avdija die Bank reiten muss obwohl er eigentlich eine sehr gute Sophomore Saison spielt, aber ihn zugegebener Maßen sein Wurf öfter im Stich lässt. Seine Defense und sein Playmaking ist aber jetzt bereits sehr vielversprechend.

Im Prinzip braucht man dringend Playmaking und Guards, die für sich und andere kreieren können. Anzubieten hat man gute Center und einen Haufen mittelprächtiger mehr oder weniger gute Forwards. Ich hoffe, dass an der Tradefront noch etwas passiert, bevor man im Sommer Beal seinen Supermaxriesenvertrag in den Allerwertesten steckt und neben Bertans einen weiteren schlechten Vertrag auf der Payroll hat.

Stay tuned :popcorn1:
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Oha, schon fast ein Jahr her, dass ich im Wizards Thread etwas geschrieben habe. Das spiegelt die Trostlosigkeit der Franchise recht gut wider - Bonjour Tristesse :D

Aber, das worauf viele (sofern es sie gibt) Fans lange gewartet haben tritt heute ein. Agent0 kehrt mit Tawn Jamison und Caron Butler ins Verizon Center (jetzt Capital One Arena) zurück. Nach Gungate wurde Arenas Richtung Orlando getradet und danach komplett aus den Wizards Geschichtsbüchern getilgt. Für viele Fans (so auch für mich) ging das Ganze nicht klar, weil Arenas der Grund für ihr Fandasein und in den Nullerjahren DAS Gesicht der Franchise war.


Also: Welcome back Gil!
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
10 Game Losing Streak, Baby! Entweder ist das das beste Tanking, was ich je gesehen habe, oder der lächerlichste Versuch in die Playoffs zu kommen, den es je gegeben hat. Vielleicht ja beides gleichzeitig. Die Franchise hat den Rebuild sowas von nötig.

Und die Haus und Hof Berichtler von Leonsis sind sich nicht zu schade so eine Grütze rauszukloppen:
Da kommt einem morgens echt der Kaffee hoch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Einen Schritt vor, zwei zurück. Nachdem man sich eine gute Lottery-Position "erarbeitet" hatte ist ja klar, dass man eine Winning Streak startet, um sich wieder Richtung "mittelmäßig" zu verbessern :kopfpatsch:.

Was hat aber dazu geführt?
  1. Die Verletzungsmisere scheint vorerst vorbei zu sein. Zwar ist Beal mal mit linker mal mit rechter "Hamstring" Verletzung draußen, aber die Bank ist endlich wieder voll. Rui Hachimura und Delon Wright bringen endlich den Punch von der Bank und damit
  2. sieht Barton, der das Spiel wirklich zerstört hat, zum Glück und zum Wohle aller nur noch Garbage Time
  3. Unseld Junior hat darüberhinaus umgestellt und bringt mit Gafford/Porzingis in der S5 eine Twin Tower Variante. Und das funktioniert vor allem defensiv hervorragend. Außerdem gibt es Porzingis die nötige Verschnaufpause um in der Offense Gas zu geben.
  4. Besonders mit Wright und oder Avdija haben die Teams Probleme mit der Länge der Spieler
  5. Generell scheinen die Spieler der Wiz sich so langsam mit dem Unseld System zu identifizieren und laufen in der Regel die Plays sauber durch.
  6. Porzingis ist fit (Klopf auf Holz) und spielt konstant auf hohem Niveau.
Turning Point war vor allem die Rückkehr von Wright. In den 5 Spielen hat man ein ORt von 120 und ein DRt von 103 und gespielt hat man die Kings, Sixers, Suns, Magic und Bucks. Auch wenn es natürlich für die mittel- langfristige Perspektive schlecht ist, macht's schon Spaß den Wiz beim Spielen zuzusehen. Mal sehen wie es weitergeht, denn Beal, der diese Saison solide aussieht, müsste auch bald zurückkommen. Insgesamt ist man nach 38 Spielen (nach BBRef) 18th nach ORt und 11th nach DRt und das hat dem Team kaum jemand zugetraut.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Großartiger Sieg letzte Nacht gegen die Wolves. Nichts lief für die Wiz. Kein Pfiff ging nach DC, Kuz war im Chuckermodus ... Airballs left and right ... und KP sah aus, als ob er eine Pause wirklich gebrauchen könnte und dann rauchen die die Wolves im 4 Viertel so krass auf. Beal seit langem mal wieder mit einer Superstar Performance. Dieser Beal ist sein Geld wert. Auch geil, dass WUJ umstellt und Zone D spielen lässt, das hat die Wolves absolut zerlegt.


Jetzt steht man zum Allstarbreak mit einem nearly 0.500er Record da. Das Team scheint, sofern gesund, durchaus Potential zu haben. Schlüsselspieler sind Avdija und Wiright. Insbesondere an der Verletzung von Wright kann man den Teamerfolg festmachen. In der Zeit wo er verletzt war hatten die Wiz:

Ort: 110.9 und Drt. 115.1 und insgesamt das 26-schlechteste Netrating bei einem Record von 9/20
seit Wright auf dem Platz steht, was direkt auch damit einhergeht, dass Barton nicht mehr spielt, haben die Wiz:
Ort: 118.3 und Drt. 113.7 und insgesamt das 5-beste Netrating bei einem Record von 16/9

Die "Big 3" der Wiz - Beal, KP und Kuz machen einen ziemlich guten Job sich gegenseitig nicht im Weg zu stehen. Das 3-Man-Lineup hat ein Netrating von fast 6. Das ist ein ziemlich gutes Zeichen. Wenn man das mit der Prime Wall Zeit vergleicht, da hatte man oft das Gefühl, dass Beal und Wall my turn - your turn spielten. Das ist hier absolut nicht der Fall. Die Drei ergänzen sich wunderbar und verstärken sich gegenseitig. Generell hat man das Gefühl, dass WUJ Zugriff auf die Spieler hat und die das Coaching annehmen. Da gibt es relativ wenig Freelancing und das Team ist in der Lage taktisch zu agieren und die Gegner unter Druck zu setzen. Das war unter Scotty Brooks noch ganz anders.

Ich hoffe nicht, dass man sich jetzt Russ ans Bein bindet und Wright PT dadurch verliert. Das wäre genau das falsche Signal im Moment, aber man wird sehen. Die langfristige Perspektive ist zwar immer noch nebelig, aber für Erste genieße ich mal ein kompetentes Wizards-Team mit Spielern, denen man gerne die Daumen drückt.


Cheers ...
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
GM Tommy Sheppard ist gefeuert worden ...


Irgendein Kopf musste rollen. Alles Gute Tommy!
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Da ich hier alleine schreibe, hab ich es mir gespart einen neuen Thread für die neue Saison aufzumachen, obwohl es in Anbetracht der fundamentalen Änderungen in der Franchise durchaus angemessen wäre.

Nun denn:
Die Wizards haben das komplette Front Office ausgewechselt. Ted Leonsis hat aber nicht einfach den GM getauscht, sondern das komplette Management aus der Hand und an Michael Winger (ehm. Clippers) übergeben. Der hat die Befugnis vorzugehen wie er es für richtig hält, um einen Contender zu bauen und so hat er zunächst einmal Will Dawkins von OKC als GM und Travis Schlenk von den Hawks als Chefscout engagiert.

Die durch Tommy Sheppard übergebene Ausgangssituation der Wiz war denkbar schlecht. Man hatte letztes Jahr das 9-teuerste Team und es nicht einmal geschafft in die Play-Inn's zu kommen. Und dabei hatte man die "rosige" Aussicht KP und Kuzma in der aktuellen Offseason mit neuen dicken Verträgen versorgen zu müssen, ohne das Team wirklich verstärken zu können. Folgerichtig hat sich das neue FO für einen kompletten Rebuild entschieden.

Ohne jetzt die einzelnen Schritte noch einmal durchzukauen bin ich generell heilfroh, das endlich Bewegung in die Franchise kommt. Beal ist zum Glück jetzt jemandes anderen Problem und KP hätte ich zwar sehr gerne weiter in DC gesehen, aber für einen Tankjob ist ein fitter KP denkbar schlecht geeignet.

Ich denke die Franchise richtet sich darauf ein im Minimum 4 + Jahre Staub zu fressen, daher ist auch ziemlich egal wer zu Saisonbeginn spielt und ob das Roster als NBA Team irgendwie Sinn ergibt. Dieser Schritt war sowas von überfällig und ich bin gespannt ob das neue FO alles umsetzen kann.

Aktueller Assetstand in Spielern ist der Folgende:

PG Tyus Jones, Marcus Morris, Delon Wright, Quentin Jackson
SG Jordan Poole, Landry Shamet, Johnny Davis, Ryan Rollins
SF Corey Kispert, Danilo Galinari, Bilal Coulibaly, Patrick Baldwin Jr.
PF Deni Avdija, Anthony Gill, Xavier Cooks
C Daniel Gafford, Tristan Vukcevic, Jay Huff, Mike Muscala

Da sind einige dabei, die durchaus interessant für Contender sind, mal sehen was nach der FA davon übrig ist ...
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
@abcd12 Kannst du mir den gestrigen move erklären? Coulibaly war ja so hoch eh schon ziemlich überraschend. Aber warum zum Teufel traden sie dann einen slot hoch, müssen jetzt mehr Gehalt an den Pick zahlen und noch zwei 2nd rounder drauf legen? Würde ja nur Sinn machen, wenn man wusste Indiana wollte ihn ebenfalls ziehen, dann hätten die aber den Trade ja nicht gemacht. Verstehe ich nicht.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Ich hab gelesen, dass weitere Teams bei den Pacers nachgefragt hatten und die Wizards hatten sich Coulibaly im Vorfeld zurechtgelegt und wollten sichergehen ihn zu bekommen (ab 13:20 im Video spricht Dawkins darüber). Coulibaly deshalb, weil sie mehr Upside vermuten und seine Timeline gut zu der des Team passt. Sprich vermutlich ist der gut in 3-5 Jahren, wenn alles so aufgeht wie erhofft.


Dawkins spricht außerdem immer wieder von irgendwas, was sie dann ab dem 1.Juli erst mitteilen können, also ich vermute, dass da noch irgendwelche Aktionen im Hintergrund laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Wow, Poole zuzuschauen ist wirklich eine Zumutung. Ich habe ja schon einige Chucker in Washington gesehen (Hello Jordan Crawford!), aber Pooles Kombination aus katastrophalen Würfen, völliger Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, schlimmer Körpersprache und Verweigerung/Unfähigkeit die Defence nicht zu zerstören ist schon einmalig.

Es sind ja erst 5 Spiele und ich hoffe der fängt sich irgendwie noch, aber mit einem Spieler der eine 32er Usage mit einem 87iger ORt kombiniert und das 27min pro Spiel machen darf, fängst du dir einen Blowout nach dem anderen. Dazu kommt, dass das Team defensiv ohnehin wackelt und die Centerrotation mit Gafford, Gallinari und Muscala jeden Fehler Pooles und jedes anderen knallhart bestraft. Ich hab auch selten jemanden gesehen der so einen Aufwand betreibt und einen flashy Move nach dem anderen setzt um absolut keine Separation egal zu wem zu kreieren. Da war ja John Wall auf einem Bein und ohne Knie gefährlicher.

Großer Gott, das wird eine lange Saison und ich fürchte auch, dass man diesen Poole (und auch die Vets, die sich überhaupt nicht zeigen können) nicht getradet bekommt.

Einige Lichtblicke gibt es allerdings auch. Völlig wider Erwarten hat Avdija einen Schritt nach vorne gemacht. Vielleicht ist es der neue Vertrag und das ihm entgegengebrachte Vertrauen, aber er spielt eine gute Saison und ist in der S5 manchmal der einzige der versucht zu verteidigen + der Wurf wird geworfen und fällt. Tyus Jones kann wie erwartet keine Impulse setzen, was auch wirklich schwer ist wenn man die ganze Zeit den Brickbrothers (Kuz und Poole) beim Versagen zusehen muss, obwohl Kuzma für seine Verhältnisse bisher ziemlich effizient spielt.

Ein weiterer Lichtblick ist der Benchmob. Die letzten Spiele hat sich die Stammbesatzung immer einen dicken Rückstand eingefangen und dann kommt im vierten Viertel folgendes Lineup, das auch letzte Nacht Spo dazu gezwungen hat seine S5 spät in Q4 wieder einzuwechseln:

Rollins, Davis, Coulibali, Omoruyi, Gill

Vor allem Rollins, Davis und Coulibali sind defensiv wirklich toll anzusehen ... Hustle, Energie und der Ball läuft. Ich bin kein Fan von Unseld Jr.-s Coaching im Spiel, aber ich fand klasse, dass er die Starter draussen und die Jungs das Spiel finishen hat lassen.

so long - top3 pick incoming
 
Zuletzt bearbeitet:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
@BG Das unterbietet die letzte Warriors Saison ja noch Mal deutlich, aktuell. Ich erwarte ja keine Wunder oder Prime Poole, wie immer der aussieht, aber so eine Shitshow hat selbst er noch nicht eine Saison lang auf die Beine gestellt. Oder ist der Unterschied zu besseren Advanced Stats nur, dass er dann diese miesen Würfe unerklärlicherweise trifft?
 
Oben