5 Spiele gelaufen: Zeit für ein erstes Fazit. 4 Siege bei 5 Spielen ist eine Ansage, zumal man kein Gemüse gespielt hat. Die erwartete Tiefe des Teams ist real.
Gestern gegen die Hawks haben 6 Spieler gefehlt und man konnte dennoch gewinnen. Die 3 Jungs die aus LA gekommen sind, bringen das Team enorm voran. Im Vergleich zu den Spielern die in den letzten Jahren auf dem Flügel herumgelaufen sind, sind KCP und gerade auch Kuzma ein massives Upgrade. Hätte ich so ehrlicherweise nicht erwartet.
Die 4 Siege sind umso erstaunlicher, als dass das Team alles andere als klickt. Die Offense ist simpelst und oft durch Impro gekennzeichnet. Man profitiert hier extrem von Harrell, der sich am Brett zerreißt und extrem in der Zone fightet. Gefühlt weit über seiner Gewichtsklasse. Das hebt die Moral bei den Wizards und drückt auf die des Gegners.
Generell ist das Team in der Offense wesentlich mehr bemüht den offenen Mann zu suchen und den Pass zu spielen. Beal machen lassen, und alle anderen treten zur Seite, passiert schonmal, aber bei weitem nicht in dem Maße wie die letzten Jahre.
In der Defense macht sich bemerkbar, dass das Team über wesentlich mehr kompetente Verteidiger verfügt und das zieht auch Beal an diesem Ende des Feldes nach oben. Positiv aufgefallen sind mir Gafford (war zu erwarten), KCP, Aaron Holiday und vor allem aber Kuzma, der mich manchmal an den jungen Josh Howard erinnert. Es wird viel rumgebrüllt und kommuniziert auch vom HC. Das manische Switchen ist fast vollständig verschwunden .
Generell wirkt das Team viel stabiler an beiden Seiten des Feldes und das obwohl Beal bisher einen Dorfteich nicht trifft, selbst wenn er mitten drin stehen würde.
Dinwiddie ist die lange Pause ebenfalls noch deutlich anzumerken. Er spielt extrem clever und hypereffizient, aber es ist ihm anzumerken, dass die Athletik und Spritzigkeit fehlt. Das merkt man, wenn er versucht zum Korb zu gehen, was selten gelingt. Alles in allem sieht es so aus als wenn es eine coole Saison für die Wiz werden könnte. Denn man gewinnt bereits und es ist noch extrem viel Luft nach oben. Bryant kommt noch zurück Rui ebenfalls. Beal wird nicht das ganze Jahr mit einem 88iger ORtg rumlaufen. Der Coach hat auch gerade erst angefangen und sieht wie ein klares Upgrade über Brooks aus. Wie auch immer ... cheers