Podcast - Empfehlungen


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich habe das Thema mal in dieser Rubrik eröffnet, auch wenn es natürlich nicht ganz passt.
Mittlerweile gibt es unzählige Podcasts zu allen möglichen Themen. Ich höre sehr gerne unterwegs den ein oder anderen Podcast, aber ich hätte nichts dagegen, wenn ich noch paar neue hörenswerte hinzufügen könnte. Im ersten Post würde ich - falls überhaupt Vorschläge kommen - die Empfehlungen sammeln. Persönlich wäre ich an guten (welt)politischen, philosophischen als auch Fussballpods interessiert.



Sammlung:

Deutsch:

Politik/Geschichte:
  • Hintergrund Deutschlandfunk (18 Minuten) Aktuelle als auch historische Themen werden hier beleuchtet. Täglich gibt es eine "Folge". Diese muss man auch nicht hören, sondern kann sie auch "nachlesen" auf der Homepage.
    Aktuelle Hörempfehlung:

    Nordkoreanische Flüchtlinge in Südkorea: Feinde oder Brüder?
    In der Hoffnung auf ein Leben ohne Hunger und Gewalt wagen viele Nordkoreaner die gefährliche Flucht in das Nachbarland Südkorea. Dort haben sie mit kulturellen Unterschieden und Vorurteilen zu kämpfen - ein Leben zwischen Integration und Isolation.

    Polens neue Regierung - "Wir sind Europa"

    Nächtliche Parlamentssitzungen, Beschlüsse ohne gesellschaftliche Debatte, Gesetze im Eilverfahren: Die Kritiker der neuen Regierung in Warschau sagen, die Gewaltenteilung sowie europäische Werte würden mit Füßen getreten. Polen, noch vor Kurzem der östliche Musterknabe in der Europäischen Gemeinschaft, entwickelt sich plötzlich zum Enfant terrible.

Talk:
  • Domian (60 Min): Hier dürfte es auch viele Hater geben :D Bin jetzt auch kein Riesenfan, aber ab und zu höre ich es gerne. Das Archiv hat sogar Folgen aus den 90ern, was auch interessant ist.
  • 2254 Dradio (60 Min): Leider abgesetzt worden vor einiger Zeit. Zu tagesaktuellen Themen konnten Zuhörer vom Dradio anrufen und ihre Meinung kundtun. Im Archiv gibt es noch einige Folgen.
  • http://www.radioeins.de/archiv/podcast/zwei_alte_hasen.html: Olli Schulz und Jan Böhmermann - man bekommt das, was die Namen erwarten lassen
Psychologie:
Basketball:
  • Go-to-guys Wired (meist zwischen 50 und 90 Minuten): Die Basketball-Interessierten dürften den Podcast schon kennen. Besonders für College-Fans gibt es mit Tobias Berger einen exzellenten Experten und zur NBA gibt es in der Regel einen wöchentlichen Podcast der gerne in die Tiefe geht.
    Aktuelle Hörempfehlung:
    RPM-Talk mit Jeremias Engelmann
    Für (Advanced) Statsliebhaber ein Muss! Der Erfinder des RPM äußert sich zu dem mittlerweile von ESPN genutzten Modell.
  • http://www.fromdowntown.de/: Basketball - nicht immer nur informativ, aber meist sehr unterhaltsam
  • http://3meter5.de/: Got Nexxt - wohl DER Podcast für den deutschen NBA-Fan
  • Sixerspodcasts: Sixers Beat, Sixers 365
Fussball:




Englisch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Sport - Basketball:
http://www.fromdowntown.de/
Basketball - nicht immer nur informativ, aber meist sehr unterhaltsam

http://3meter5.de/
Got Nexxt - wohl DER Podcast für den deutschen NBA-Fan

Sixerspodcasts: Sixers Beat, Sixers 365

Fußball:
http://www.fehlpass.com/
Spieltagsbesprechungen für alle Teams

http://spielverlagerung.de/podcast/
Taktische Analysen

http://fokus-fussball.de/category/collinaserben/
Schiedsrichterpodcast, auch mit Szenenanalyse. Könnte auch hier im Forum öfter gehört werden ;)

http://reingemacht.blogspot.de/
Unterhaltsamer Fußballtalk, dafür aber oberflächlicher

Bayernpodcasts: Miasanrot.de, erfolgsfans

Weitere Themen:
http://www.psychologiederschule.de/
Für Psychologieinteressierte und Lehrer ganz interessant.

http://www.psycho-talk.de/
Lange Podcasts, unterhaltsam aber auch informativ.

http://soziopod.de/
siehe Psycho-talk

http://www.radioeins.de/archiv/podcast/zwei_alte_hasen.html
Olli Schulz und Jan Böhmermann - man bekommt das, was die Namen erwarten lassen

Zu Philosophie:
http://www.ethik.uzh.ch/de/hinterfragt.html

WDR5 - das philosophische Radio (finde ich aber meist nicht so interessant)

http://hoersuppe.de/podcast/glaubenssache/ - könnte interessant sein, falls auch das Thema Religion vs Atheismus interessiert

generell sind hier aber Psycho-Talk und besonders der Soziopod zu empfehlen.

Ansonsten höre ich noch ab und zu die kurzen Podcasts von Stiftung Warentest, Zeigler bei Radio Bremen, Stimmt's von NDR 2 und ab und zu Serienbesprechungen bei Serienjunkies.de
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Guter Thread, da ich auch gerne Podcasts höre.

@Timmay: klares Ja von mir zu Sanft und Sorgfältig, 3meter5.de und episodenbegleitende Casts von Serienjunkies. :thumb:Höre ich auch alle sehr oft.

P.S.: Wenn jemand einen guten Cast zum Thema Marvel (hauptsächlich Film und Serienbereich) kennt, dann würde ich mich über eine Empfehlung sehr freuen. Ich höre zwar seit einiger Zeit 'It's all connected' aber die bringen ihre Casts leider sehr unregelmäßig raus.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Alter Thread: http://sportforen.de/threads/podcasts.52275/

Da hat sich bei mir ein bisschen was getan in den letzten Jahren. Ich höre im Moment hauptsächlich:

/Filmcast: Film Podcast - tolle Chemie zwischen den Hosts, immer unterhaltsam
Bill Simmons Podcast - da höre ich alle Basketball und Entertainment Folgen
The Lowe Post - Basketball Podcast mit Zach Lowe
Channel 33 - ganz nette Unterhaltung, wenn es um TV, Filme und Basketball geht... aber Juliett Littman hat ein ganz grauenhafte Stimme
Cheap Heat - tolle Chemie... ich verfolge Wrestling eigentlich nicht, aber der Podcast ist super unterhaltsam :D
Common Sense & Hardcore History von Dan Carlin - immer interessant
Here's the Thing with Alec Baldwin - Baldwin ist ein echt guter Interviewer und kann durch seine Bekanntheit super Interviewgäste für sich gewinnen
This American Life - allgemein sehr unterhaltsam und großartig gemacht, aber nicht jede Episode bzw. nicht jede Geschichte ist interessant
Waking up with Sam Harris - hängt vom Thema ab, aber meistens gefällt es mir sehr gut.
Welcome to Night Vale - tolles Konzept (fiktive Radiosendung über "Nachrichten" in einer Kleinstadt a la Twin Peaks)
Slate's Political Gabfest - gerade in einem "election year" natürlich besonders interessant.
 
Oben