Podcasts - Geheimtipps und Favoriten


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich höre jetzt seit 2-3 Jahren recht exzessiv (deutschsprachige) Podcasts und dachte da wäre doch mal ein Thread für den gegenseitigen Austausch angebracht. Habe da diverses abonniert und hin und wieder stößt man mal auf sinnige Tipps. Meine momentanen Favoriten:

Wissen:
- Wissenschaft im Brennpunkt (Deutschlandfunk)
- Hörsaal
- Zeit Wissen
- SWR2 Wissen

Reportage/Doku:
- Dok 5
- Die Reportage - Deutschlandfunk Kultur
- Kontrovers
- Weltzeit

Technik:
- Nerds meets you
- OMR Podcast
- Breitband

Kultur:
- Aus Kultur- und Sozialwissenschaften
- CRE
- Kompressor
- WDR3 Kulturfeature

Außerdem gibt es jeden Tag "WDR Zeitzeichen", auch den Cinema Podcast (Shortcuts) finde ich ziemlich launig, wenn auch ziemlich unkritisch. Aber meilenweit besser als das Magazin. Im Sport-Bereich gibt es gefühlt nicht sehr viel, "Got Nexxt" von Dre gönne ich mir natürlich jedes mal.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Im Sport-Bereich gibt es gefühlt nicht sehr viel, "Got Nexxt" von Dre gönne ich mir natürlich jedes mal.
Ich kann da nur für die NBA sprechen, aber da ist das sowohl was die Qualität als auch die Quantität angeht mehr als brauchbar.

Absolute Empfehlung: Lowe Post (Host: Zach Lowe), Dunc'd On Podcast (Nate Duncan), CBS Sports Eye On Basketball Podcast (Matt Moore)

Im Bereich (NBA-)Entertainment: The Bill Simmons Podcast (Klassiker. Mittlerweile fachlich nicht mehr so toll aber sehr aufschlussreich was Insiderinfos angeht und einfach extrem unterhaltsam), Road Trippin' with RJ and Channing (Richard Jefferson und Channing Frye als Hosts mit tollen Gästen wie Tim Duncan und vielen anderen NBA-Persönlichkeiten und Spielern), The Vertical (Adrian Wojnarowskis Podcast mit sehr interessanten Gästen)

Zugegeben sind bei den Empfehlungen nur Nerd-Pods aufgelistet. Viel Fachsimpelei. Dafür aber äusserst fundiert und lehrreich.

Im deutschsprachigen Raum kann ich zu Got Nexxt aktuell nicht viel beitragen. Als ich ihn das letzte Mal vor einigen Jahren hörte, hat die Qualität schon arg nachgelassen. Das ist natürlich absolut subjektiv, aber mir war das einfach zu oberflächlich und teils auch suspekt was die Argumentation betrifft. Empfehlenswert im deutschten Raum finde ich Go-to-Guys.de Wired und den Stoudemire Podcast. GtG ist sehr fundiert und detailliert und der Stoudemire Pod bietet eine gute Mischung aus Fachwissen und Unterhaltung.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Den Stoudemire Pod finde ich aber fachlich wesentlich fragwürdiger als Dre...

Bill Simmons geb ich mir ab und an. Für 5-6 die Woche (wegen der Tipps, danke dafür :thumb:) dann auch keine Zeit.

Was andere Sportarten angeht gibt es halt im deutschsprachigen Raum wenig bis nichts.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Soziopod für Gesellschafft und Philosophie.
Rasenfunk und Collinas Erben für Fußball.
Und etliche Sixers-Podcasts...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Soziopod für Gesellschafft und Philosophie.
Rasenfunk und Collinas Erben für Fußball.
Und etliche Sixers-Podcasts...

Die Fußball-Podcasts mal notiert, da höre ich bei Gelegenheit mal rein. :thumb: Sind auch sehr gut bewertet, bin ich irgendwie nie drauf gestoßen.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
http://celluleute.de/
Podcast über die neuesten Kinofilme und Serien

http://mag.shock2.info/category/podcast/
Podcast über Videospiele, Comic Books usw.

http://younginthe80s.de/
Podcast über die 80'er Jahre

http://www.spieleveteranen.de/
Die „Spieleveteranen“ sind altgediente Fachjournalisten, die seit einigen Jahrzehnten über Computer- und Videospiele berichten. Im Spieleveteranen-Podcast plaudern wir über aktuelle und historische Spielethemen

https://insertmoin.de/
Der Podcast erscheint nun seit November 2010 jeden Tag mit inzwischen mehr als 2000 Episoden. Das Team besteht aus drei festen Moderatoren plus regelmäßig auftretenden Gästen aus der Videospiel-Branche und -Presse. Jede neue Episode behandelt in ca. 30-60 Minuten je ein Thema. Unsere zehn sehr unterschiedlichen Formate bieten eine breite Auswahl von Spielebesprechungen über Interviews hin zu Diskussionen über Meta-Themen der Spielkultur.

http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-comedy/index.html
Comedy Podcast von WDR2

http://www.stayforever.de/
Sie sind auf der Webseite für den Audio-Podcast "Stay Forever", der sich mit der Glorie alter Computerspiele beschäftigt. Dies ist ein Projekt der ehemaligen Spielejournalisten Gunnar Lott und Christian Schmidt.

http://www1.wdr.de/mediathek/audio/1live/1live-social-bundesliga/index.html
Was machen Jerome Boateng, Mario Götze und Lukas Podolski wenn sie nicht auf dem Spielfeld stehen? Sie haben extrem viel Spaß: Online. In ihren privaten Netzwerken lästern und lachen sie über ihre Mannschaftskollegen, ihre Trainer und alles andere.

http://boxpodcast.de/wordpress/
Alles über's Boxen. Von damals bis heute

https://rasenfunk.de/podroll/
Liste aller Fußballpodcasts
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Höre zwar zumeist englischsprachige Podcasts, zwei meiner Highlights kann ich aber hier uneingeschränkt empfehlen:


1. How did this get made
Einer der besten Podcasts die ich kenne. Paul Scheer, Jason Mantzoukas und Pauls Frau June Diane Raphael besprechen, dekonsturieren und "entschlüsseln" vermeintlich schlechte Filme. Die jeweiligen Filme sollte man kennen wenn man sich eine Episode anhört, das Spektrum reicht vom Mainstream a la Fast and the Furious Franchise, Gods of Egypt, Face/Off oder Jupiter Ascending bis hin zu allerlei obskurem Zeug wie Zardoz, Solarbabies oder Hell Comes to Frogtown. Sind mit viel Herz für die jeweiligen Filme dabei und wenn man den Stil und Charaktere mag unglaublich unterhaltsam.

2. S-Town
True Crime Format im Stil von "Serial". Rein technisch und vom Aufbau her schon maximal professional gemacht. Aber auch inhaltlich interessant. Journalist Brian Reed fährt nach Alabama um einer vermeintlichen Story um Mord und Verschwörung nachzugehen. Im weiterer Verlauf stehen vielmehr die Charaktere aus "shit town" im Vordergrund. Figuren aus einer scheinbar abgelegenen Welt, die normalerweise nicht im Fokus stehen. Fängt man erstmal mit dem ersten Kapitel an fällt es schwer nicht den Rest in einem Rutsch durchzuhören.


Was ich ansonsten gerne höre:

"A Cast of Kings" & "A Storm of Spoilers" über Game of Thrones. Vor allem der erste ist gut. Ein GoT Experte (Joanna Robinson) und ein "Newbie" ohne Buchkenntnisse besprechen die Folgen. Sind Fans, aber ziemlich kritisch.

We have concerns
: comedy/science podcast, 3x die Woche a 20 Minuten. Sehr empfehlenswert!

/filmcast: über aktuelle Filme und Serien: ein Filmreview pro Woche steht im Vordergrund mit extra Spoileranteil am Ende.

Filmspotting Streaming Video Unit: konzentriert sich wie der Name sagt auf streambare Filme, egal ob amazon, netflix, hulu etc...

The Tobolowsky Files: Storytelling Podcast aus dem Leben von "character actor" Stephen Tobolowsky

DLC: vollgepackter Gaming Podcast mit News, Playlists, größerem VR Anteil, Interviews und sogar Brettspielen (zuletzt weniger)

No Challenges Remaining & The Tennis Podcast
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.899
Punkte
83
Ort
Bremen
Fussball:
Der Dieter Podcast (sehr lustig)

Kurzpass Rasenfunk (wer auf Taktik steht. ..Während der WM täglich eine neue Folge).
 
Oben