Polemik für die Pause: die Kicker-Ranglisten Winter 2015/16

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Bernd Leno müsste man aber schon weiter oben ansiedeln. Abgesehen von einem (sehr) Krassen und ein paar kleinen Fehlern ist er schon sehr stark im Tor.

Jerry

Bankspieler
In dieser Hinrunde ist Neuer für mich auch nicht die Nummer 1 der Rangliste (da steht er in der Tat, weil er halt Neuer ist) sondern Horn (der auch nicht fehlerfrei war),

Die Liste generell ist halt quatsch, weil sie einerseits nur eine (Hin)runde abbilden will,aber andererseits mit Begriffen wie eben Weltklasse oder internationale Klasse hantiert. Eben diese Weltklasse kann man aber nicht mithilfe einer Hinrunde erreichen, weshalb die Bezeichnungen für dieses Ranking schlichtweg unsinnig sind. Natürlich ist Neuer immer noch Weltklasse, aber wie du sagst, hatte er ligaintern sicherlich Konkurrenz, wenn es um den "besten Hinrundentorwart" geht. Der Kicker versucht halt die generelle Stärke sowie die aktuelle Runde zu vermischen. Sowas kann dann nur scheitern.

ColoniaCK

Bankspieler
Ich hab mir schon vor längerer Zeit vorgenommen mich nicht mehr über dieses "Fachmagazin" aufzuregen!

le freaque

Bankspieler
naja und sonst gehört adler sicher nicht in die int klasse

Da muss ich vehement widersprechen ;). Ich habe praktisch alles vom HSV der Hinrunde gesehen und dabei reihenweise wirklich starke Paraden Adlers, aber keinen einzigen Patzer - wirklich nicht einen. Adler war in der Hinrunde, wie auch in der Endphase der letzten Saison, auf jeden Fall wieder auf dem Niveau, dass ihn einst zum Nationaltorwart machte. Er ist fußballerisch nicht internationale Klasse, dass ist Fährmann aber auch im Leben nicht (der auf Platz 2 gesetzt wurde). Im klassischen Torwartspiel aber ist Adler in der Kategorie definitiv richtig aufgehoben.

Vega

Bankspieler
Bernd Leno müsste man aber schon weiter oben ansiedeln. Abgesehen von einem (sehr) Krassen und ein paar kleinen Fehlern ist er schon sehr stark im Tor.

Bei solchen Beiträgen frage ich mich dann halt immer, ob den Leuten wirklich bewusst ist, dass sich diese Liste nicht nach dem Potential eines Spielers richtet, sondern den entsprechenden Leistungen im Verlauf der - ausschließlich - Hinrunde. Und ja, Leno ist ein sensationell guter Torhüter, aber diese Hinrunde dürfte echt seine schlechteste ever gewesen sein. Riesenbock gegen Augsburg, Riesenbock in Borisov (ohne den wäre Leverkusen im CL-Achtelfinale) und dazu noch einige weitere Unsicherheiten.

Ich bin auch übrigens der Meinung, dass Neuer unter diesen Gesichtspunkten nicht der beste Torwart der Hinrunde war. Der hat einfach zu wenig zu tun, als dass man das wirklich so bewerten kann. Ändert aber natürlich nichts an seiner Weltklasse. Für mich waren Horn und Zieler die stärksten Keeper der Hinrunde.

Abgesehen davon kann man es mit der Kritik an der Rangliste auch übertreiben. Für mich sind das halbjährlich immer nette Spielereien, über die - wie man hier sieht - vortrefflich diskutieren kann. Und das ist doch auch der Sinn dahinter, grad in einem Forum ;) Ansonsten finde ich Hummels auf 12 natürlich auch ein Witz, kann eigentlich nicht des Kickers Ernst sein. Als Werder-Fan bin ich auch der Meinung, dass Wiedwald und Vestergaard zumindest in den weiteren Kreis gehören.

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Natürlich ist mir bewusst das es ausschliesslich für die Hinrunde gelten soll. Deshalb erwähnte ich auch die Fehler. Das Rückspiel gegen Borisov habe ich nicht gesehen. Sicherlich ist es eine der schwächeren Phasen von Leno, doch er hatte auch seine genialen Momente.

Tony Jaa

Bankspieler
Adlers größte Schwäche ist seine Verletzungsanfälligkeit. Für einen Torwart fällt er viel zu oft aus. Ansonsten ist er ein Beispiel dafür, was für eine gewichtige Rolle der Zufall einnimmt. Verletzt er sich vor der WM nicht, spielt er mMn kein schlechteres Turnier als Neuer und ist ganz oben mit dabei. In Leverkusen wird er dann von einem Übertalent verdrängt, was mMn auch nicht viel mit Adlers Leistungen zu tun hatte.
Ich hätte lieber Adler als Bürki im Team.

Von den Leistungen in dieser Saison: 1. Horn 2. Adler 3. Fährmann 4. Neuer 5. Zieler
Grundsätzlich: 1. Neuer 2. Leno 3. Horn 4. Fährmann 5. Adler

theGegen

Linksverteidiger
Sommer ist übrigens auch kein Superkeeper. Der ist um wirklich top zu sein, seine 2-5 cm zu klein. Dem gehen Schüsse rein, die fischt Timo Horn noch locker aus dem Eck.

theGegen

Linksverteidiger
Da die kicker-Rangliste sich unter anderem auf die eigene "objektive" fragwürdige Notengebung beruft, muss man sich nicht wundern, wenn solch mitunter bizarre Reihenfolgen daraus konstruiert werden können.
Bis hinunter in Liga 3 haben die ihre Beobachter, die wiederum teilweise einen ominösen Hang zur maßlosen Überhöhung oder rücksichtslosen Bestrafung haben. Das zieht sich dann durch bis in Liga 1.

supafly03

Bankspieler
Sommer ist übrigens auch kein Superkeeper. Der ist um wirklich top zu sein, seine 2-5 cm zu klein. Dem gehen Schüsse rein, die fischt Timo Horn noch locker aus dem Eck.

Na dann nenne mir doch bitte mal die Tore die Sommer bekommen hat, weil er 2-5 cm zu klein sein soll.
Im Gegensatz zu Horn hat der eine unglaubliche Sprungkraft, mit der er all das wett macht.

Ich kann mit Auflisten von Fehlern bei ihm schon was anfangen, aber diese Argumentation gegen Sommer ist auch nur da, weil man sonst eher weniger findet.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Sommer ist übrigens auch kein Superkeeper.

Zudem stand er bei einem CL-Anwaerter, der einen historisch schlechten Fehlstart in dieser Hunrunde hinlegte, in der Kiste und konnte dem auch nicht viel entgegensetzen. Ueber fehlende Arbeit wie bei einem Neuer kann man sich bei ihm also nicht beschweren. Spiele wie gegen Dortmund, HSV, Leverkusen, Hoffenheim, Bremen (Pokal) und Sevilla ( :panik: ) waren jetzt jedenfalls nicht so der Brueller.

Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Ich bin ja nun nach wie vor kein großer Freund von Neuer. Aber sackfroh, dass er bei uns hinten in der Kiste steht. Ok, gehyped wurde er schon immer. Irgend einen Narren haben die Medien an ihm gefressen. Und vermutlich ist in vielen Köpfen noch das Algerien Spiel, als er uns den Allerwertesten gerettet hat.
Trotz allem - 89 Minuten nicht zu tun zu haben und dann in der einen Szene da zu sein - das kann er inzwischen und hat schon Gorilla-Niveau. Wer selbst mal gespielt hat, weiss wie die beschäftigungslosen Keeper ticken - 90 Minuten die Konzentration hoch zu halten, ist extrem schwierig (sieht man ja immer ganz gut bei den Schiris, weil es eben fast unmöglich ist, über 90 Minuten immer voll Herr des Geschehens zu sein).

Gefühlt hätte ich übrigens auch Horn ganz vorne dabei gehabt. Und natürlich meinen Freund Rensing. :clown:

Zu Hummels: Dass der hinter Matip und Lustenberger steht, ist schon irgendwie eine Farce. Ich hab auch kaum BVB Spiele gesehen aber wenn, dann war er nicht sonderlich stark. Und die mediale Berichterstattung hat wohl ihr übriges getan. Die haben ihn ganz schön durch den Fleischwolf gedreht. Nicht nur der Springer Konzern. Entweder er ist wirklich so schlecht (was ich so nicht sehe) oder er bekommt jetzt dass zurück, was er gesät hat. Er ist ja ein helles Köpfchen und es ist absolut in Ordnung, den Presseheinis mal den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen aber dann muss er eben damit rechnen, dass die bei bester Gelegenheit zurück beißen. Und ich glaube, dass ihm die Kickerrangliste am Allerwertesten vorbei geht. Spätestens wenn pünktlich am 31.12. sein Gehalt eintrifft, lacht der sich doch über die Kickerheinis kaputt. Zurecht.

Alaba IV? Also hat er ja öfters mal gespielt, aber irgendwie sehe ich den immer noch als AV und jetzt zu googeln -gefühlt hat er auf Außen mehr Spiele gemacht, als in der Kette.

Solomo

Hundsbua
Das ist ja das, was ich schon geschrieben habe, kein Keeper war fehlerfrei in dieser Hinrunde. Sommer hat eine klasse Saison 2014/2015 gespielt, in dieser Hinrunde war er durchaus wacklig. Das mit der Größe finde ich aber überbewertet, er kompensiert das gut.

le freaque

Bankspieler
Sommer ist mMn vom Können her auf jeden Fall ein Torhüter mit internationaler Klasse, der hat allemal CL- und Europameisterschaftsniveau - und zwar als Stammtorwart. In dieser Hinrunde aber hat er mich während Gladbachs Fehlstart auch nicht überzeugt. Natürlich hatte er es hinter dem damaligen Hühnerhaufen auch sehr schwer und ich habe auch längst nicht alle Spiele gesehen, aber mir sind zu Saisonbeginn gleich drei Spiele in Erinnerung, die ich komplett gesehen habe (Dortmund zum Auftakt, HSV und Sevilla in der CL), wo er wirklich nicht gut war. Für eine Einstufung in die "internationale Klasse" wäre mir das bei dem kurzen Bewertungszeitraum einfach zu viel.

le freaque

Bankspieler
Das ist ja das, was ich schon geschrieben habe, kein Keeper war fehlerfrei in dieser Hinrunde.

Hmm. Also bei Adler und Horn (da habe ich aber auch fast nur Sportschauzusammenschnitte gesehen) ist mir tatsächlich gar kein Fehler aufgefallen. Rein nach den Leistungen der Hinrunde wären das darum hinter Neuer auch meine Kandidaten für die EM. Bei der derzeitigen Entwicklung kann das sowieso noch eine enge Kiste werden, denke ich. Die seit Jahren ausgerufenen Kronprinzen Ter Stegen, Leno und Trapp haben in der Hinrunde alle nicht überzeugt, können aber auch alle gerade bei den kommenden großen internationalen Spielen der Rückrunde natürlich ihren Ruf wiederherstellen. Zieler hat allemal gepunktet und ist mMn, nachdem er ja schon in der NM fast abgeschrieben war, wieder voll im Rennen. Horn ist mächtig im Kommen, kann aber auch Olympia spielen. Adler erlebt seinen zweiten Frühling, ist erfahren und teamfähig, aber eben auch für einen TW ziemlich verletzungsanfällig. Fährmann darf man natürlich auch nicht völlig außer Acht lassen, der wird zwar vom Kicker seit Jahren reichlich gehypt, ein guter TW ist er aber ja zweifellos.

Tony Jaa

Bankspieler
Das ist ja das, was ich schon geschrieben habe, kein Keeper war fehlerfrei in dieser Hinrunde. Sommer hat eine klasse Saison 2014/2015 gespielt, in dieser Hinrunde war er durchaus wacklig. Das mit der Größe finde ich aber überbewertet, er kompensiert das gut.

Wie kompensiert er denn bitte einen 10cm Größennachteil gegenüber den anderen Keepern? Ich halte relativ viel von Sommer, aber diese Schwäche fällt oft genug auf. Bürki ist 5cm größer und hat auch überhaupt keiner Präsenz.
Ich habe gerade die Schlagzeile: "Tünns Bitte an Klopp: Hol dir doch ter Stegen statt Horn" gelesen und dachte mich kurz gefreut, dass Horn bei uns im Gespräch ist, bevor ich realisiert habe, dass Kloppo weg ist.
Hat er nicht gesagt, dass er uns keine Spieler wegnehmen will??

ASZler

Nachwuchsspieler
Ich sehe jedes Spiel meiner Borussia und habe überhaupt keinen Grund, mich über unseren Keeper zu beschweren. Mir fällt spontan kein Keeper ein, mit dem wir mehr Zähler auf dem Konto hätten. Im Gegensatz, er hat uns diese Saison eher welche gerettet! Wenn ich sehe was Bürki teilweise zaubert, bin ich froh den "kleineren" Schweizer im Tor zu haben.:D

theGegen

Linksverteidiger
Sommer ist schon ein guter Torwart. Auf der Linie stark, antizipiert gut und fußballerisch auf Neuer-Niveau.

Doch bleibe ich dabei: ihm fehlen die Zentimeter, um ein Superkeeper zu sein. Etliche Tore, die er in der Vorrunde national oder international kassierte, hat er deswegen kassiert, weil er einfach nicht mehr an den Ball kam, an den Ball kommen konnte. Größere Keeper hätten so Bälle viellecht gehabt.
Manuel Riemann ist ein ähnlicher Fall. Fußballerisch der national wohl talentierteste Torwart hinter Neuer, aber es reicht nur für Liga 2, weil er zu klein ist. Und Martin Männel spielt inzwischen sogar nur noch Liga 3, ist aber auch ein guter Keeper.

Natürlich ist Sommer als Gesamtpaket besser, er ist wegen meiner ein gutklassiger Bundesliga-Towart. Aber für die Extraklasse (internationale Klasse) fehlt ihm die Größe und ein paar Kasperl-Tore hat er sich in der Hinrunde obendrein noch geleistet.

@Le Freaque: Horn hatte (meine ich) einen Schnitzer drin gehabt, weiß nicht mehr gegen wen. Ansonsten nahezu Patzer-frei.
Vor zwei Jahren (2. Liga) hat er einen Riesenbock gegen Dresden gemacht. Letztes Jahr gegen Wolfsburg einen Aufsetzer prallen lassen, den der Lord zum Abstauber nutzte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben