Populäre Irrtümer der Musik


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.360
Punkte
113
Ich hab so ein Buch "Das Buch der populären Irrtümer" und find das ganz witzig. Im Boxforum hatten wir auch mal son Thread.

Ich fang mal an. Also , es ist zB ein populärer Irrtum, dass die Rolling Stones und die Beatles befeindet waren. In Wahrheit waren sie sogar befreundet. Die Beatles haben zB den Stones ihren Song "I wanna be your man" geschenkt, mit welchem die Stones( glaube ich) erstmals in die Hitparaden kamen. Die Feindschaft zwischen den beiden Gruppen war eine "Idee" des Stonesmanagers, der glaubte er könne die Stonesanhängerschaft damit vergrößern. Die Fangruppen sind wohl wirklich etwas rivalisiert. Die Toten Hosen waren mal Vorgruppe der Stones und sagten "Wir spielen jetzt einen Song von der besten Band der Welt!" Und sie spielten "A hard days night" von den Beatles......
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der populäre Irrtum einer Feindschaft Stones/Beatles wurde im Übrigen schon ca. 1967 als solcher entlarvt und offenbar.
Öffentlich spätestens, seitdem die Stones beim TV-Auftritt der Beatles zu "All you need is love" in der Kulisse Platz genommen hatten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch ein paar populäre Musik-Irrtümer:

1. Oasis ist die beste britische Band aller Zeiten. :gitche:

2. Nena ist eine Sängerin.

3. Beim Grand Prix d'Eurovision de la Chanson gewinnt das beste Lied.

4. Yoko Ono ist schuld am Split der Beatles.

5. Paul McCartney ist tot (die Abbey Road - Legende).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.360
Punkte
113
Der populäre Irrtum einer Feindschaft Stones/Beatles wurde im Übrigen schon ca. 1967 als solcher entlarvt und offenbar.
Öffentlich spätestens, seitdem die Stones beim TV-Auftritt der Beatles zu "All you need is love" in der Kulisse Platz genommen hatten.


und auf dem sargent pepper-album ist eine puppe zu sehen mit der aufschrift"the rolling stones".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eben. Da war's ja aber sowieso schon klar, weil der Beatles-TV-Beitrag vorher war. Darum schrieb ich ja:

....wurde im Übrigen schon ca. 1967 als solcher entlarvt und offenbar.
Öffentlich spätestens, seitdem die Stones beim TV-Auftritt der Beatles zu "All you need is love" in der Kulisse Platz genommen hatten.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Grönemeier kommt nicht aus Bochum

(weiß so langsam denk ich, jeder mal)
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.380
Punkte
113
Der populäre Irrtum einer Feindschaft Stones/Beatles wurde im Übrigen schon ca. 1967 als solcher entlarvt und offenbar.
Öffentlich spätestens, seitdem die Stones beim TV-Auftritt der Beatles zu "All you need is love" in der Kulisse Platz genommen hatten.

Naja, ein kleiner Schuss Rivalität war durchaus vorhanden. So verspeist z.Bsp. Keith Richards auf dem Cover zu Beggars Banquet (dem Original Cover, nicht dem weißen) genüßlich einen grünen Apple.
Aber respektiert und verstanden haben sie sich, trotz der doch recht unterschiedlichen Mugge, schon. Weiß jemand eigentlich wie das Verhältnis der Beatles und Stones zu einer der andern ganz großen 60s Bands in GB, nämlich den KINKS, war?
@Detlef you can' get no satisfaction, eh?
 
Oben