Populäre Irrtümer der Musik


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
25. die rhcp haben vor californication gute musik gemacht.

War mir klar, dass sowas von dir oder von John Lennon kommt. Ich bin bestimmt kein besonders großer Fan der Band, aber die beiden Alben "Blood Sugar Sex Magik" und "One Hot Minute" (meiner Meinung nach das beste Album der Band) sind schon sehr gelungen, wie ich finde.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.592
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
War mir klar, dass sowas von dir oder von John Lennon kommt.


:D

Bin jetzt auch kein grosser RHCPs Fan, aber muss sagen, dass mir ein paar Songs schon gefallen. Wie bei dir sind es aber eher die älteren Sachen. "Under the Bridge" ist z.B. ein genialer Song. Mit dem neueren Zeugs kann ich wenig anfangen, alles ganz nett aber nichts was mich vom Hocker haut.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Wer sich zu einem Gallagher bekennt, der nichts anderes tut, als alte Rock-Phrasen aufwärmen, sollte sich zu einer Band, in der Leute wie Flea oder John Frusciante spielen, besser geschlossen halten, denn da könnte es einfach an mangelndem Verständnis liegen. :p ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.136
Punkte
113
Wer sich zu einem Gallagher bekennt, der nichts anderes tut, als alte Rock-Phrasen aufwärmen, sollte sich zu einer Band, in der Leute wie Flea oder John Frusciante spielen, besser geschlossen halten, denn da könnte es einfach an mangelndem Verständnis liegen. :p ;)

so, so! nun ist's nicht nur die musik, die geklaut wurde, sondern der text gleich obendrauf. :crazy: :jubel:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich sprach von der Musik. Flea und Frusciante sind schließlich weniger Texter als Musiker. :licht: Auch dort benutzt man den Begriff "Phrase".
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.370
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Das "by the Way"-Album der Peppers ist genial. Viele Toplieder (Venice Queen, By the Way, Dosed, I could die for you, Can't Stop) und nur wenige, die wirklich abfallen.
Das neue Album finde ich zu lang, vieles hoert sich gleich an.

Trotzdem finde ich, dass die Peppers definitiv gute Musik machen.
 
G

Gast_481

Guest
Meine Meinung zu Red Hot: Vor Californication geht ausser Under the Bridge, Higher Ground und noch ein paar Songs von Blood Sugar Sex Magic mal gar nichts. Californication, By the Way und Stadium Arcadium alle recht gut, wobei letzteres das Schlechteste dieser 3. Alles in allem eine angenehme Band, die aber trotzdem ziemlich überschätzt ist, vor allem dieser Frusciante. Hab mit letzthin ein Soloalbum von ihm angetan und es gefiel mir überhaupt nicht. Curtains heisst es glaube ich. Vielleicht kann mir jemand ein anderes empfehlen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Meine Meinung zu Red Hot: Vor Californication geht ausser Under the Bridge, Higher Ground und noch ein paar Songs von Blood Sugar Sex Magic mal gar nichts. Californication, By the Way und Stadium Arcadium alle recht gut, wobei letzteres das Schlechteste dieser 3. Alles in allem eine angenehme Band, die aber trotzdem ziemlich überschätzt ist, vor allem dieser Frusciante. Hab mit letzthin ein Soloalbum von ihm angetan und es gefiel mir überhaupt nicht. Curtains heisst es glaube ich. Vielleicht kann mir jemand ein anderes empfehlen.

"Curtains" kenne ich nicht, aber "To Record Only Water For Ten Days" ist sehr zu empfehlen.
Ich stimme dir zu, dass die Peppers generell eher überschätzt sind, v. a. wenn die (mir ja wie erwähnt nicht zusagenden) neueren Alben in diversen Musikmagazinen und Feuilletons gefeiert werden als wäre die Musik neu erfunden worden.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
... als wäre die Musik neu erfunden worden.

Also, von Frusciante kann man zumindest besten Gewissens sagen, daß er mit seinem völlig ungewöhnlichen Stil wenigstens das Gitarrenspiel (fast) neu erfunden hat. Technisch nicht unbedingt ein Highlight, aber eben weil er's eigentlich gar nicht so "richtig" kann und aber ein extrem einfallsreicher Kopf ist, ist seine Gitarre "revolutionär".
Unterschätzt's mir bloß den Frusciante nicht ! :belehr:

Gruuuß ;)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Also, von Frusciante kann man zumindest besten Gewissens sagen, daß er mit seinem völlig ungewöhnlichen Stil wenigstens das Gitarrenspiel (fast) neu erfunden hat. Technisch nicht unbedingt ein Highlight, aber eben weil er's eigentlich gar nicht so "richtig" kann und aber ein extrem einfallsreicher Kopf ist, ist seine Gitarre "revolutionär".
Unterschätzt's mir bloß den Frusciante nicht ! :belehr:

Gruuuß ;)

Mir ging es nicht um die musikalischen Fähigkeiten - denn da sind die Instrumentalisten (für Kiedis gilt das weniger) tatsächlich über jeden Zweifel erhaben - sondern eher um das Stilistische, das sich halt bei den neueren Alben immer mehr dem Rock-Mainstream annähert, weshalb ich die Lobeshymnen auf ein Doppelalbum wie "Stadium Arcadium", auf dem sich meiner Meinung nach nicht einmal genug Lieder für eine gute CD befinden, nicht nachvollziehen kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab' zu den Red Hot Chili Peppers eine ... hmmm.. leicht wohlgesonnene Egal - Haltung.
Sie gehen mir nicht auf den Sack, allerdings reißen sie mich auch nicht vom Hocker.
Sie scheinen mir nicht unsympathisch zu sein, obwohl ich diese anfängliche Körperkult-Marotte ziemlich doof fand. Letztendlich sah man doch auch nur, dass Anthony Kiedis einen Hang zur Wampe hatte.
Manches ist mir auch zu zappelig. Dann pluckert Flea allzusehr mit dem Daumen auf seinem Bass herum und daran habe ich noch nie Gefallen finden können.
Nimmt man ähnlich erfolgreiche Konkurrenzbands zum Vergleich, so stehen die RHCP natürlich auf 'nem ganz anderen Gutlevel.
Der Drummer ist sehr laid-back, wie man neudeutsch sagt und das mag ich. Das Gitarrenspiel von Frusciante ist absolut einwandfrei - da gibt es nix zu meckern.
Aber dann ist es doch manchmal Fleisch und Fisch zusammen - der Mix von Kiedis' hektischen Gesangseinlagen mitsamt dem Gewummer, gepaart mit den melodischen und ruhigeren Stellen.

Nunja, immer noch besser, sowas ist erfolgreich, als irgendeine 08/15-Grütze.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich find die drei Musiker vor allem im Zusammenspiel klasse. So richtig tight (ist ebenfalls neudeutsch). Zunächst ist das erstmal groovender Rhythmus und dann kommt die Gitarre dazu. Da stimmt vor allem das "Wie". Eine Band mit einem ;) Gitarristen, der seine Rhythm Section mal nicht wahlweise per brutal-sägender oder matschig-brüllender Gitarrenwand nieder dröhnt, sondern mit ihnen spielt, fällt halt schon fast wieder aus dem Rahmen. Aber mit einem Flea ist das anders kaum möglich, da es sonst endgültig zu viel würde. Überhaupt schaffen es wenige Rock-Gitarristen ohne tonnenschwere Distortion gut zu klingen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.119
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich halte "By the way" für eins der besten Rock-Alben der letzten 10 Jahre: wobei noch zu klären wäre, ob das wirklich noch Rockmusik ist... Prima Songs und vor allem tolle Arrangements, die gerade bei den Chören oft an Phil Spector-Produktionen erinnern. Ich habe zu den RHCP auch eher eine positiv-egal-Haltung, aber "By the way" ist ein saugeiles Album.

Zum Gitarrentum: Ich mag Frusciante sehr, aber ich halte ja auch Leute wie Johnny Marr oder Jon Brion für absolute Weltklasse-Gitarristen. Seit Arpeggio-Orgien mit 3-Meter-hohen-Transistor-Multieffekt-Racks GOTTSEIDANK weitgehend ausgedient haben, darf man sowas ja auch wieder öffentlich sagen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.119
Punkte
113
Ort
Hamburg
26. Die jungen Leute von heute mögen keinen Disco-Fox mehr


Also, unter mir wohnen zwei Exemplare, 23(m) und 20(w) mit Kind (ca.6 Monate) - die sind noch nicht lange da, vielleicht 3 Monate. Aber seitdem dröhnt von da unten JEDEN Abend Wolle Petry, Matthias Reim, Oliver Onions....NUR und STÄNDIG! Und LAUT! Die kriegen auch noch ständig Besuch von Gleichaltrigen, die das offenbar auch mögen - denn fast parallel zu "Ganz oder gar nicht" hört man angetrunkenes Mitge"singe" und sich fast rhythmisch bewegende Schuhe auf Parkettersatz. Wird der Mensch denn niemals klug?
Überflüssig zu erwähnen, dass das Baby seit dem Einzug dieser Herzchen noch keine Nacht durchgeschlafen hat...wie denn auch? Ich nehm's ihm nicht übel, dem armen Ding...
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
26. Die jungen Leute von heute mögen keinen Disco-Fox mehr


Also, unter mir wohnen zwei Exemplare, 23(m) und 20(w) mit Kind (ca.6 Monate) - die sind noch nicht lange da, vielleicht 3 Monate. Aber seitdem dröhnt von da unten JEDEN Abend Wolle Petry, Matthias Reim, Oliver Onions....NUR und STÄNDIG! Und LAUT! Die kriegen auch noch ständig Besuch von Gleichaltrigen, die das offenbar auch mögen - denn fast parallel zu "Ganz oder gar nicht" hört man angetrunkenes Mitge"singe" und sich fast rhythmisch bewegende Schuhe auf Parkettersatz. Wird der Mensch denn niemals klug?
Überflüssig zu erwähnen, dass das Baby seit dem Einzug dieser Herzchen noch keine Nacht durchgeschlafen hat...wie denn auch? Ich nehm's ihm nicht übel, dem armen Ding...

:laugh2: panik:
wobei ich Oliver Onions ja großartig finde. Irgendwann leg ich mir wirklich noch mal die best-of aus den Spencer/Hill Filmen zu. Da gibts schon ein paar kleinode. Natürlich nur in Zusammenhang mit dem Film zu sehn. :saint:
 
Oben