Populäre Irrtümer der Musik


thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
14. Kiss im Großen und Ganzen! :D (Auch wenn's megageile Show war!)

kurz Off-topic: ich war '99 während der "Psycho Circus"-Tour auf dem Konzert in Stuttgart. Show war gut, aber dann hat sich Meister Frehley hingestellt und ein fünfminütiges "Gitarrensolo" dargeboten - eine Minute länger, und es hätte gegen die Genfer Konvention verstoßen. vom Schlagzeugsolo des Herrn Criss red ich lieber erst gar nicht.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.381
Punkte
113
Ein verbreiteter Irrtum dürfte auch sein, dass "Its all over now, baby blue" den Stones zugeschrieben wird und nicht "The Them".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Totila schrieb:
Ein verbreiteter Irrtum dürfte auch sein, dass "Its all over now, baby blue" den Stones zugeschrieben wird und nicht "The Them".

Zumal es sich dabei um zwei vollkommen unterschiedliche Lieder handelt, nämlich um "It's all over now" der Stones und "It's all over now, Baby Blue", das Them vom Komponisten Bob Dylan entliehen hatten.
Das macht den Irrtum gar noch irrtümlicher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
15. Unter dem Einfluss von Drogen kann man besser Musik machen.

Das könnte manchmal stimmen in Bezug auf das reine Ausdenken und die Einfälle für später vormerken.
Das Musizieren an sich fällt jedoch schwerer. In einem erschütternden Selbstversuch mit Band und per Cassette auf Tonträger zum Beweis, musste ich vor Jahren feststellen, dass man Gefahr läuft, andauernd den korrekten Einsatz zu verpassen. :belehr:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja... bei uns war's eine Uptempo (sprich Punk- ) Version von "Smooth Operator" (Original Sadé). Da war gar nix in Richtung Endlosschleifendudeln vorgesehen.
Wir fanden's reichlich prima, als wir's auf der Probe (und nach dem Genuss von bewusstseinsverändernden Substanzen) runterhobelten.
Hatten das fix raus - der Text war auch niicht schwer - und dann (Zack!) gleich aufgenommen (auch aus Angst, wir könnten es wieder vergessen.. )

Furchtbar hört sich das an. Ich hab' viel zu lahm gesungen (Einsätze immer um Bruchteile knapp verpasst) und hab' kaum was koordiniert bekommen mit meinem Bass-Spiel. Schlagzeuger verhaut sich paarmal und verliert den Stock. Der eine Gitarrist schrammelt auf leicht verstimmter Gitarre - nur unser Leadgitarrist hält sich - wie immer- wacker. Das Weichei.

Künstlerische Wertung: Note 3 Minus (Idee gut, Umsetzung mangelhaft)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ein verbreiteter Irrtum dürfte auch sein, dass "Its all over now, baby blue" den Stones zugeschrieben wird und nicht "The Them".

Wobei es ja eigentlich sowieso ein Dylan-Song ist. Aber ich wusste gar nicht, dass man die "Them"-Version häufig den Stones zuschreibt (wobei die Stimmen schon eine gewisse Ähnlichkeit haben, gerade bei diesem Lied klingt Van schon etwas nach Mick Jagger).

Nachtrag: Oh, The Gegen hatte das ja schon geklärt, peinlich...
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.381
Punkte
113
Mir war schon klar, dass das Original von Dylan war, aber den kann man wohl kaum mit Jagger verwechseln.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Mir war schon klar, dass das Original von Dylan war, aber den kann man wohl kaum mit Jagger verwechseln.

Ne, das wollte dir hier auch niemand unterstellen, denke ich. Wie gesagt, mir war die Verwechslung der Lieder (von den Stones und Them) zuvor gar nicht bewusst.

PS: Totila, es wird mal wieder Zeit für Filmrätsel aus der goldenen Zeit Hollywoods.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.996
Punkte
113
kurz Off-topic: ich war '99 während der "Psycho Circus"-Tour auf dem Konzert in Stuttgart. Show war gut, aber dann hat sich Meister Frehley hingestellt und ein fünfminütiges "Gitarrensolo" dargeboten - eine Minute länger, und es hätte gegen die Genfer Konvention verstoßen. vom Schlagzeugsolo des Herrn Criss red ich lieber erst gar nicht.

na ja - das war eigentlich früher nicht anders, bei der Psycho-Tour waren Beide körperlich und geistig in einem so guten Zustand, dass sie vor der Reunion Gitarren/Schlagzeugunterricht erhielten. Im übrigen hat weder Frehley noch Criss, mit Ausnahme der ersten 4 Scheiben, irgendeinen instrumentalen Anteil an den Platten, nicht mal an Alive oder Alive II. Und trotzdem - Ace ist God. In Stuttgart musste man ihn im übrigen nach dem Konzert ins Flugzeug tragen, gehen konnte er nicht mehr :laugh2:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man mach zwar nicht besser Musik, man denkt aber man würde besser Musik machen (zumindest bei ein paar Bier) . Ein gutes Mittel gegen Lampenfieber. :D

Stimmt, aber übertreiben sollte man das Lampenfieber-Bekämpfen nicht. Weder mit Drogen der Kategorie Rauchware, noch und erst recht die der Kategorie flüssig.
Das mit Abstand schlechteste und peinlichste Konzert spielten wir, als 2/5 (darunter ich) der Band sturzbetrunken war. Weil wir den Gig eigentlich canceln wollten, als wir erfahren hatten, dass WIR (der eigentliche Hauptact des Abends) zugunsten einer überdimensionierten Remmidemmi-Discoanlage neben der eigentlichen Bühne (und auf einem improvisierten Behelfs-Mini-Podest) auftreten sollten. Auf der eigentlichen Bühne ging deshalb nicht, weil es wegen der depperten Disco-Anlage permanent zu Rückkopplungen kam.
Wir debattierten und soffen uns ordentlich in Rage. Kompromiss oder nicht? Letzteres hieß: Absage (auch an die Fans (1000 ca.) die wegen uns kommen wollten. Ich - als Anhänger der Absagefraktion - verlor die Kampfabstimmung.

Und es kam, wie es kommen musste. Der sonst so überzuverlässige Leadgitarrist und ich sturzbetrunken während des Autritts. Weil wir uns zusätzlich selbst nicht richtig hören konnten beim Spielen (die Boxen standen ja alle NEBEN uns), behielt ich natürlich zwar Recht mit meinen Bedenken, dass das ganze für'n Arsch war, aber die Unflätigkeiten und das Gebocke auf der Bühne hätte ich mir sparen können. Ich brach sogar einen Song mittendrin ab, weil ich a) zu betrunken war, den zu spielen und b) meinen Gesang ohne Monitorbox nicht hören konnte.
Der Drummer warf daraufhin seinen Schlagstock nach mir und ich den wieder zurück und wir gingen dann aufeinander los und hätten uns um ein Haar mitten auf der (Behelfs- ) Bühne geprügelt.

Für uns war's beinahe ein richtiges Fiasko und wir wurden darum auch 'ne Zeitlang von Veranstaltern nicht gerne gebucht. Die Fans hatten uns das aber komischerweise verziehen und Verständnis gezeigt über die wirklich unzumutbaren Bedingungen.
Wir konnten ihnen das gottseidank später bei besserer Professionalität und anderen Bedingungen durch Gratisauftritte wieder zurückzahlen.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Im übrigen hat weder Frehley noch Criss, mit Ausnahme der ersten 4 Scheiben, irgendeinen instrumentalen Anteil an den Platten,....

böse Zungen (u. a. ein gewisser Sean Delaney) behaupten, noch nicht mal auf diesen ersten 4 Scheiben.
wie sagte mal ein Kumpel von mir, von nem Ahnungslosen angesprochen, was denn bitte der Unterschied zwischen Kiss und AC/DC sei? AC/DC ist Boxen, Kiss ist Wrestling.:D
 
Oben