Portland Trail Blazers - Saison 22/23 - Die (aussichtslose?) Jagd nach dem Ring für Dame


patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.803
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und da haben wir die erste Niederlage der Saison. Viel wichtiger ist aber, dass Dame sich nicht schlimmer verletzt hat gegen die Heat.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Da ich nun endlich Spiele-mäßig wieder auf dem Laufenden bin (ich lebe in einer zeitversetzten Welt des ReLive Schauens, wenn es machbar ist, und meide daher das NBA-Internet):
Was ist das denn für ein Saisonstart bittesehr?
Erster in der Western Conference.
Etliche Siege ohne Lillard bzw. Nurkic bzw. Simons.
Wie geil die beiden Buzzerbeater in Phoenix und Miami?
Wundertüte Sharpe könnte ein echter Draft-Steal gewesen sein. Der kann was.

Genau das ist es, was das Leben als Blazers Fan so schön macht. Diese doch immer wieder mal vorkommenden positiven Überraschungs"momente". Wenn sich jetzt keiner schwerwiegend verletzt oder dumme Trades gemacht werden, nur um in drölf Jahren vier Erstrundenpicks zu haben, oder einen Durant/Irving/Westbrook zu holen, könnte das eine ganz ordentliche Saison werden.
Das Team macht so Spaß zuzuschauen und die Chemie scheint echt zu stimmen. TEAMwork statt "Superteams".

PS: Dass die Lakers so schlecht sind, freut mich um so mehr, warum die immer noch als Contender galten vor der Saison, frage ich mich schon.
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.803
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vor allem wenn man sieht, dass jeder im Team clutch ist bzw. sein kann. Dame ist ja klar und mit Abstrichen Simons. Dazu gesellen sich aber auch noch Hart und Grant. Und auch wenn ich nicht wirklich überzeugt war von Grant, so finde ich im Nachhinein, dass es bist jetzt eine verdammt gute Entscheidung war. Und apropos Sharpe, wie geil war bitte sein Block gegen Booker? :D
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.869
Punkte
113
ich bin ja sehr angetan von simons. hatte den eigentlich in der kategorie "ballermann" abgespeichert, aber in den letzten wochen liefert er ja richtig stark ab (y)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
ich bin ja sehr angetan von simons. hatte den eigentlich in der kategorie "ballermann" abgespeichert, aber in den letzten wochen liefert er ja richtig stark ab (y)

Der Junge hat noch mehr Potenzial. Er kann das Team in 2-3 Jahren von Lillard übernehmen, wenn er nicht jetzt schon der heimliche Chef ist. Gegen New York wollte sein 3er nicht richtig fallen (2/11 und ein richtig schlechter von der Wurfauswahl, weswegen es dann in die Overtime ging). Dort dann zwei Clutch 3er gemacht, die dann den Sieg gebracht haben. Sehr wichtig nach zuletzt 4 Niederlagen.
Grant hat sein Career High an Punkten mit 21 Freiwürfen erreicht, wobei ich finde dass man nicht hätte jeden Pfiff geben müssen. Er ist definitiv eine gute Verstärkung.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gratulation Dame :jubel:


Ein erster großer Meilenstein und hoffentlich nicht dein letzter.

Schade, dass das Spiel dann unnötig durch blöde TO (Der Einwurf 15 Sekunden vor Schluss :crazy:) verloren ging. SGA zudem auch mit einem Buzzer Beater.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nach anfänglicher Euphorie und Optimismus, was eine bessere Saison als erwartet betrifft, ist inzwischen Ernüchterung eingekehrt. Was mich am meisten nervt ist, dass bestimmt 4-5 Niederlagen unnötig waren und durch dumme Turnover und in der Crunchtime schlecht ausgespielte Angriffe, selbst verschuldet wurden.
Gegen Indiana und heute Toronto gab es je um die 25 Turnover. Heute war es aber insgesamt einfach nur ein schlechtes Spiel. Ich hatte zwischenzeitlich mit einem Blowout gerechnet. Nur dank zweier Phasen, wo es dann plötzlich lief waren wir überhaupt bis kurz vor Schluss im Spiel. Dann aber wieder das gleiche Bild. Blöde Ballverluste, schlechte Würfe und fehlende Aggressivität unterm Korb.

So wie sich das Team präsentiert rechne ich bestenfalls mit den Play-Inns. Außerdem müsste zur Trading Deadline unbedingt noch was für die Bank gemacht werden. Wie ich schon vor der Saison vermutet habe ist es wohl die schlechteste der ganzen NBA. Heute ganze 3 Benchpoints :crazy: .
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Die letzten Wochen waren ernüchternd, völlig richtig. Man hat auch nicht das Gefühl, dass der Coach gerade viel macht. Er schaut zu wie die Spieler Spiele verlieren....vor zwei Wochen oder so war es auch wieder knapp ( Blazers natürlich im Rückstand )zum Schluss hin und er lässt die letzten zwei Minuten einfach ohne Timeout Durchspielen....Walker hatte ja kürzlich ein echt gutes Spiel, Sharpe spielt einfach zu wenig und Little ist verletzt. Den Rest der Bank kann man vergessen...

Edith erinnerte mich eben an GP2, leider bisher nur ein Spiel gemacht...das war ja ganz OK...
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die letzten Wochen waren ernüchternd, völlig richtig. Man hat auch nicht das Gefühl, dass der Coach gerade viel macht. Er schaut zu wie die Spieler Spiele verlieren....vor zwei Wochen oder so war es auch wieder knapp ( Blazers natürlich im Rückstand )zum Schluss hin und er lässt die letzten zwei Minuten einfach ohne Timeout Durchspielen....Walker hatte ja kürzlich ein echt gutes Spiel, Sharpe spielt einfach zu wenig und Little ist verletzt. Den Rest der Bank kann man vergessen...

Edith erinnerte mich eben an GP2, leider bisher nur ein Spiel gemacht...das war ja ganz OK...

Ja finde ich auch. Am Anfang der Saison fand ich, dass Billups in Schlussphasen, wo es knapp war gut gecoacht hatte, inzwischen ist mir diese Passivität aber auch aufgefallen.

Zur Bank: ich finde ja Eubanks auch noch recht solide und Winslow (der Wurf ist mies) bringt enormen Einsatz. Es sind da auch einfach zu viele unerfahrene Spieler, keiner der die 2nd Unit anführt.

@TheBigO Auf das Spiel freue ich mich schon. Die Magic sind ein spannendes Junges Team (nicht nur wegen Franz). Das werde ich mir morgen nach der Arbeit im Re-Life angucken.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
So viel zu...

Naja man hätte ja an sich auch einfach nen Dreier zur OT gebraucht...

Der letzte Angriff war aber auch symptomatisch für die derzeitige Situation.
22 Sekunden Zeit und sie schaffen es nicht einen guten Schützen in Position zu bringen. Das sah alles Vogelwild aus und sie hatten sogar 3 Würfe. Lillard hätte gleich am Anfang den Korbleger nehmen sollen und nach einem weiteren Foul hätten sie immernoch 14-18 Sekunden gehabt mit dann vielleicht 2 Punkten Rückstand.
Ich denke, dass Nurkic recht früh ausgefoult wurde hat den Sieg gekostet.
Jetzt lauten die nächsten Gegner 2×Dallas, Denver, Cleveland und Philly. Es würde mich nicht wundern, wenn wir dann bei 18:25/19:24 stehen. Macht im Moment auch einfach kein Spaß, was das Team zurzeit spielt.

Zu Orlando:
Wagner und Banchero in 2-3 Jahren; das kann ein tolles Duo werden :love:. Dazu noch Anthony, Suggs, Carter Jr, ein 2023er Top Pick. Das verspricht eine sehr gute Zukunft.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hatte ja schon im Live-Thread angekündigt, dass ich Mal wieder etwas zur derzeitigen Blazers Situation schreibe.

1. Die Trades:
Hart und Payton II wurde abgegeben, sowie Brown III gewaived. Dafür spielen jetzt Arcidiacono, Reddish, Thybulle und Knox bei uns.

Ich denke der Trade bringt uns nicht voran. Hart war nicht schlecht, hatte aber immer wieder mit seinem Wurf zu kämpfen. Ich mochte seinen Einsatz. Reddish hatte einen soliden Start, das Team scheint mit ihm in der Starting 5 aber nicht besser geworden zu sein. Thybulle ist eine Verstärkung von der Bank. Der Tapetenwechsel tut ihm gut und da könnte sich der Trade Mittel- und Langfristig sogar auszahlen. Die anderen beiden sollten keine größere Rolle spielen.
Was man aber auch sagen muss, dass das Team seit dem Trade noch nicht in Bestbesetzung aufgelaufen ist,

2. Der Record
Das ist für mich die große Frage. Grant empfinde ich als gute Verstärkung, auch Sharpe und gelegentlich Watford, Little, Eubanks und Walker IV haben ihre Momente. Lillard spielt die individuell beste Saison seiner Karriere und würde da der schlechte Record nicht sein, wäre er ein MVP Kandidat. Warum ist das Team trotzdem so schlecht?
Verletzungspech? Auch. Das Nurkic wieder mal länger ausfällt schmerzt schon. Zudem ist zurzeit auch Simons verletzt und es gab auch sonst immer mal wieder kleinere Ausfälle. Die mangelnde Kadertiefe kann das dann nicht adäquat auffangen.
Schlechte Kaderzusammenstellung? Könnte sein. Simons/Lillard ist für mich nicht großartig anders als vorher mit CJ. Offensiv toll, defensiv anfällig. Vielleicht wird es wenn z.B. Thybulle startet besser. Grant finde ich auf der 3 aber auch besser aufgehoben und dann fehlt ein fähiger 4er. Es gibt zudem neben Dame und Ant keine dritte Option für's Playmaking.
Schlechte Defense? Da drückt auch weiterhin der Schuh. Es sah zwischenzeitlich auch ganz solide aus, aber insgesamt gesehen wurde diese Schwachstelle nicht behoben und wir sind eines der Defensivschwächsten Teams der Liga.

3. Staff
Inzwischen sollte man Cronin/Billups schon hinterfragen dürfen. Cronin wegen der schlechten Kaderzusammenstellung und einen für mich nicht erkennbaren Weg. Dieses mittelmäßige rumgeeiere bringt uns nicht voran und am Ende gibt's maximal die Playinns. Ich bin da schon oft soweit zu sagen, lieber die Saison abschenken und dann wenigstens einen guten Draftpick haben. Billups sollte über kurz (noch während der Saison) oder lang (nach der Saison) eh Geschichte sein. Ich jedenfalls habe genug gesehen und finde das er gescheitert ist. Wesentliche Dinge wie Defense, Spielphilosophie (eigentlich läuft fast alles über individuelle Qualität) und der aktive Einfluss auf's Spielgeschehen( gerade bei engen Spielen in der Crunchtime fähiges Coaching) bekommt er nicht hin. Das kann man mir auch nicht nur mit der mangelnden Kaderqualität erklären.

4. Ausblick
Diese Saison würde ich abschenken. Da es noch alles eng beieinander ist und auch ein Pick in der Region 5-8 (mit Lotteryglück sogar mehr) realistisch ist. Im Sommer muss dann klar eine Entscheidung (mit neuem Trainer und GM) her, ob mit Simons, Sharpe und dem Pick was neues aufgebaut werden soll, oder das Team WIRKLICH gut verstärkt wird, dass es auch mit Dame klappt. Das würde ich zwar wünschenswert finden, jedoch sehe ich nicht wie das funktionieren soll; das ist eher eine Sackgasse.

Ich denke aber, dass die Saison eher so weiter läuft und am Ende stehen sie irgendwo zwischen 37:45 und 41:41 auf Platz 8-12.
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wir scheinen jetzt wirklich den Tank Motor angeschmissen zu haben. Lillard, Simons, Grant, Nurkic alle draußen; teilweise wohl aber wirklich verletzt. Mal sehen wen von denen wir diese Saison überhaupt noch Mal wieder sehen.
Platz 6 vor der Lottery sollte damit sicher sein, evtl landen wir noch vor Orlando. Da kann der letzten Sieg bei den Magic noch weh tun. Wobei 5. oder 6. nicht so entscheidend ist. Vielleicht haben wir ja zur Abwechslung Mal Lottery Glück.
Es wird aber auch interessant zu sehen sein, was sie mit dem Pick und sehr wahrscheinlich mit dem Knicks Pick machen werden. Lillard hat letztens geäußert, dass er nicht den Rebuild Weg mitgehen würde; verständlich.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Mit den Picks und evtl 1 - 2 aus Simons, Sharpe, Little einen Star an Land ziehen, oder wir haben gegen Utah vielleicht das letzte Spiel von Lillard im Blazers Jersey gesehen.
Das wird ein interessanter Sommer. Wie ich schrieb erwarte ich auch einen neuen HC. Ich würde dann aber auch den GM wechseln.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Wieder Mal ein verlorenes Jahr als Blazers Fan... überraschend gut gestartet und dann ging es wieder Richtung Mittelmaß....Billups muss weg, so viel ist klar. Es wäre Dame wirklich zu wünschen, dass man ihm endlich Mal einen ordentlichen Co-Star besorgt. Gerne Simons dafür abgeben. Schlussendlich war er kein Upgrade für McCollum.
Hoffentlich holt sich Sharpe die letzten paar Spiele ordentlich Erfahrung und Selbstvertrauen um nächstes Jahr noch ne Schippe draufzulegen.
Schade, dass die Playoffs verpasst wurden und so früh schon die Luft raus war.
Mein NBA Highlight für diese Saison wird daher dann doch das eine Live-Spiel in Minnesota vs Indiana bleiben, wo ich beruflich unterwegs war.
 
Oben