Ich hatte ja schon im Live-Thread angekündigt, dass ich Mal wieder etwas zur derzeitigen Blazers Situation schreibe.
1. Die Trades:
Hart und Payton II wurde abgegeben, sowie Brown III gewaived. Dafür spielen jetzt Arcidiacono, Reddish, Thybulle und Knox bei uns.
Ich denke der Trade bringt uns nicht voran. Hart war nicht schlecht, hatte aber immer wieder mit seinem Wurf zu kämpfen. Ich mochte seinen Einsatz. Reddish hatte einen soliden Start, das Team scheint mit ihm in der Starting 5 aber nicht besser geworden zu sein. Thybulle ist eine Verstärkung von der Bank. Der Tapetenwechsel tut ihm gut und da könnte sich der Trade Mittel- und Langfristig sogar auszahlen. Die anderen beiden sollten keine größere Rolle spielen.
Was man aber auch sagen muss, dass das Team seit dem Trade noch nicht in Bestbesetzung aufgelaufen ist,
2. Der Record
Das ist für mich die große Frage. Grant empfinde ich als gute Verstärkung, auch Sharpe und gelegentlich Watford, Little, Eubanks und Walker IV haben ihre Momente. Lillard spielt die individuell beste Saison seiner Karriere und würde da der schlechte Record nicht sein, wäre er ein MVP Kandidat. Warum ist das Team trotzdem so schlecht?
Verletzungspech? Auch. Das Nurkic wieder mal länger ausfällt schmerzt schon. Zudem ist zurzeit auch Simons verletzt und es gab auch sonst immer mal wieder kleinere Ausfälle. Die mangelnde Kadertiefe kann das dann nicht adäquat auffangen.
Schlechte Kaderzusammenstellung? Könnte sein. Simons/Lillard ist für mich nicht großartig anders als vorher mit CJ. Offensiv toll, defensiv anfällig. Vielleicht wird es wenn z.B. Thybulle startet besser. Grant finde ich auf der 3 aber auch besser aufgehoben und dann fehlt ein fähiger 4er. Es gibt zudem neben Dame und Ant keine dritte Option für's Playmaking.
Schlechte Defense? Da drückt auch weiterhin der Schuh. Es sah zwischenzeitlich auch ganz solide aus, aber insgesamt gesehen wurde diese Schwachstelle nicht behoben und wir sind eines der Defensivschwächsten Teams der Liga.
3. Staff
Inzwischen sollte man Cronin/Billups schon hinterfragen dürfen. Cronin wegen der schlechten Kaderzusammenstellung und einen für mich nicht erkennbaren Weg. Dieses mittelmäßige rumgeeiere bringt uns nicht voran und am Ende gibt's maximal die Playinns. Ich bin da schon oft soweit zu sagen, lieber die Saison abschenken und dann wenigstens einen guten Draftpick haben. Billups sollte über kurz (noch während der Saison) oder lang (nach der Saison) eh Geschichte sein. Ich jedenfalls habe genug gesehen und finde das er gescheitert ist. Wesentliche Dinge wie Defense, Spielphilosophie (eigentlich läuft fast alles über individuelle Qualität) und der aktive Einfluss auf's Spielgeschehen( gerade bei engen Spielen in der Crunchtime fähiges Coaching) bekommt er nicht hin. Das kann man mir auch nicht nur mit der mangelnden Kaderqualität erklären.
4. Ausblick
Diese Saison würde ich abschenken. Da es noch alles eng beieinander ist und auch ein Pick in der Region 5-8 (mit Lotteryglück sogar mehr) realistisch ist. Im Sommer muss dann klar eine Entscheidung (mit neuem Trainer und GM) her, ob mit Simons, Sharpe und dem Pick was neues aufgebaut werden soll, oder das Team WIRKLICH gut verstärkt wird, dass es auch mit Dame klappt. Das würde ich zwar wünschenswert finden, jedoch sehe ich nicht wie das funktionieren soll; das ist eher eine Sackgasse.
Ich denke aber, dass die Saison eher so weiter läuft und am Ende stehen sie irgendwo zwischen 37:45 und 41:41 auf Platz 8-12.