Na denn man tau, wie man bei uns im Norden sagt
.
Es hat sich einiges getan im Staate Oregon. Die Verpflichtung von Chauncey Billups wurde im alten Thread schon ausgiebig diskutiert. Da halte ich mich noch zurück. Das Team sollte erstmal zumindest eine halbe Saison gespielt haben.
Die
Offseason werde ich aber (etwas spät und unter den Eindruck der ersten Spiele) genauer beurteilen:
Abgänge:
Carmelo Anthony (Los Angeles Lakers)
Harry Giles (unbekannt)
Derrick Jones Jr (Chicago Bulls)
Enes Kanter (Boston Celtics)
Hier habe ich Spieler nicht berücksichtigt, die während der Saison als Waiver/UFA kamen. Insgesamt empfinde ich keinen Spieler als Verlust. Am Anfang der Saison hatte mir Jones Jr mit seiner Energie und Art zu spielen gut gefallen. Irgendwann war er aber außen vor und konnte die Anfangs guten Leistungen auch nicht mehr bestätigen. Kanter und Anthony waren gut für die Stats, aber das Team haben sie nicht wirklich besser gemacht.
Zugänge:
Dennis Smith Jr (UFA, vorher Detroit Pistons)
Ben McLemore (UFA, vorher Los Angeles Lakers)
Tony Snell (UFA, vorher Atlanta Hawks)
Larry Nance Jr (Trade, vorher Cleveland Cavaliers)
Greg Brown III (Draft)
Trendon Watford (undrafted)
Cody Zeller (UFA, vorher Charlotte Hornets)
Keiner der Zugänge hat bei mir Begeisterung hervorgerufen. Die Rookies spielen gewiss noch keine Rolle. Smith Jr und McLemore fallen in die Kategorie überall gescheitert und nun also noch 'ne Chance bei uns. Wie sowas dann meistens abläuft konnte man in den letzten Jahren bei u.a. Mario Hezonja, Skal Labissiere oder Nik Stauskas bewundern. Olshey kann's einfach nicht lassen. Tony Snell (bisher verletzt), Cody Zeller und Larry Nance Jr (bisher noch enttäuschend) sollten solide Rollenspieler sein. Insgesamt wurde das Team also nicht verstärkt. Auch die Probleme schwache Defense, sowie größe und Präsenz unterm Korb (gerade auf der 4) wurden kaum, bzw garnicht angegangen. Hinzu kommt die Extension für Norman Powell.
Mein Fazit ist ernüchternd. Es war eine sehr enttäuschende Offseason. Powell ist mMn nicht der Spieler, mit dem wir den nächsten Schritt machen werden. Dadurch wurde der Cap nur noch mehr zugeballert. Die Kaderzusammenstellung ist nicht gut. Mit zwei Elite Guards (offensiv), einem Guard auf der 3 (nicht optimal), einem sehr limitierten 4er (Defense in Einzelaktionen ja, Teamdefense ist mit Covington auch nicht besser geworden) und einem mittelmäßigen Center kannst du bei den Topteams der Liga nicht mithalten. Die Bank ist außerdem eher dürftig besetzt.
Insgesamt gebe ich Neil Olshey für die Offseason eine 5. Ich hätte mir im Sommer ohnehin schon einen kompletten Cut gewünscht. Da ich aber von der Saison eh nichts erwarte, denke ich nicht, dass Olshey noch für die nächste Offseason verantwortlich sein wird.
Depth Chart:
PG: Damian Lillard, Anfernee Simons, Dennis Smith Jr
SG: CJ McCollum, Anfernee Simons, Ben McLemore, CJ Elleby
SF: Norman Powell, Nassir Little, Tony Snell
PF: Robert Covington, Larry Nance Jr, Nassir Little, Greg Brown III
C: Jusuf Nurkic, Cody Zeller, Larry Nance Jr, Trendon Watford
Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass wenn der 3er fällt und das Team sich dann in einen Rausch spielt, ist ein Sieg auch wahrscheinlich. Ansonsten wird's schwer. Lillard ist sehr schwach in die Saison gestartet. Das Team zeigt aber darüber hinaus auch keine Entwicklung. Die Defense ist weiterhin miserabel. Bei Little und Simons habe ich die Hoffnung, dass sie sich noch steigern und zu echten Alternativen werden. Ansonsten hängt mal wieder alles von Dame und CJ ab. Manchmal wird auch Powell sicherlich einen starken Abend haben. Insgesamt finde ich ihn als Fit aber nicht gut. Nurkic ist einfach zu langsam um Elite Bigs zu verteidigen. Außerdem ist er Offensiv keine Konstante. Für ein Lottery Team sind wir zu stark besetzt. Für ein Playoff Team mit ernsthaften Ambitionen auch die erste Playoffrunde zu überstehen, nicht gut genug.
Über kurz oder lang muss wirklich überlegt werden, wie es weiter gehen soll. Wie es jetzt läuft würden wir die nächsten Jahre im Mittelmaß festhängen. Alternativen? Rebuild, oder mit einem Trade von CJ, Dame (falls er nicht eh bald die Geduld verliert und einen Trade fordert) oder Nurkic an eine dicken Fisch kommen.
Momentan sehe ich uns irgendwo zwischen Platz 9 und 12 auf einem Niveau mit Sacramento, New Orleans und Minnesota.
Alles nicht wirklich befriedigend.