Portland Trail Blazers - Saison 22/23 - Die (aussichtslose?) Jagd nach dem Ring für Dame


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.745
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich wollte mal was zur aktuellen Situation und dem Saisonstart schreiben. Da der alte Thread aus der Saison 18/19 doch schon sehr der Zeit hinterher hinkt, habe ich mir mal die Freiheit genommen einen neuen zu eröffnen.

Also alles zu den
1635259366034.png

bitte hier posten. Viel Spaß :wavey:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.745
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na denn man tau, wie man bei uns im Norden sagt :).

Es hat sich einiges getan im Staate Oregon. Die Verpflichtung von Chauncey Billups wurde im alten Thread schon ausgiebig diskutiert. Da halte ich mich noch zurück. Das Team sollte erstmal zumindest eine halbe Saison gespielt haben.

Die Offseason werde ich aber (etwas spät und unter den Eindruck der ersten Spiele) genauer beurteilen:

Abgänge:
Carmelo Anthony (Los Angeles Lakers)
Harry Giles (unbekannt)
Derrick Jones Jr (Chicago Bulls)
Enes Kanter (Boston Celtics)
Hier habe ich Spieler nicht berücksichtigt, die während der Saison als Waiver/UFA kamen. Insgesamt empfinde ich keinen Spieler als Verlust. Am Anfang der Saison hatte mir Jones Jr mit seiner Energie und Art zu spielen gut gefallen. Irgendwann war er aber außen vor und konnte die Anfangs guten Leistungen auch nicht mehr bestätigen. Kanter und Anthony waren gut für die Stats, aber das Team haben sie nicht wirklich besser gemacht.

Zugänge:
Dennis Smith Jr (UFA, vorher Detroit Pistons)
Ben McLemore (UFA, vorher Los Angeles Lakers)
Tony Snell (UFA, vorher Atlanta Hawks)
Larry Nance Jr (Trade, vorher Cleveland Cavaliers)
Greg Brown III (Draft)
Trendon Watford (undrafted)
Cody Zeller (UFA, vorher Charlotte Hornets)
Keiner der Zugänge hat bei mir Begeisterung hervorgerufen. Die Rookies spielen gewiss noch keine Rolle. Smith Jr und McLemore fallen in die Kategorie überall gescheitert und nun also noch 'ne Chance bei uns. Wie sowas dann meistens abläuft konnte man in den letzten Jahren bei u.a. Mario Hezonja, Skal Labissiere oder Nik Stauskas bewundern. Olshey kann's einfach nicht lassen. Tony Snell (bisher verletzt), Cody Zeller und Larry Nance Jr (bisher noch enttäuschend) sollten solide Rollenspieler sein. Insgesamt wurde das Team also nicht verstärkt. Auch die Probleme schwache Defense, sowie größe und Präsenz unterm Korb (gerade auf der 4) wurden kaum, bzw garnicht angegangen. Hinzu kommt die Extension für Norman Powell.
Mein Fazit ist ernüchternd. Es war eine sehr enttäuschende Offseason. Powell ist mMn nicht der Spieler, mit dem wir den nächsten Schritt machen werden. Dadurch wurde der Cap nur noch mehr zugeballert. Die Kaderzusammenstellung ist nicht gut. Mit zwei Elite Guards (offensiv), einem Guard auf der 3 (nicht optimal), einem sehr limitierten 4er (Defense in Einzelaktionen ja, Teamdefense ist mit Covington auch nicht besser geworden) und einem mittelmäßigen Center kannst du bei den Topteams der Liga nicht mithalten. Die Bank ist außerdem eher dürftig besetzt.
Insgesamt gebe ich Neil Olshey für die Offseason eine 5. Ich hätte mir im Sommer ohnehin schon einen kompletten Cut gewünscht. Da ich aber von der Saison eh nichts erwarte, denke ich nicht, dass Olshey noch für die nächste Offseason verantwortlich sein wird.

Depth Chart:
PG: Damian Lillard, Anfernee Simons, Dennis Smith Jr
SG: CJ McCollum, Anfernee Simons, Ben McLemore, CJ Elleby
SF: Norman Powell, Nassir Little, Tony Snell
PF: Robert Covington, Larry Nance Jr, Nassir Little, Greg Brown III
C: Jusuf Nurkic, Cody Zeller, Larry Nance Jr, Trendon Watford

Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass wenn der 3er fällt und das Team sich dann in einen Rausch spielt, ist ein Sieg auch wahrscheinlich. Ansonsten wird's schwer. Lillard ist sehr schwach in die Saison gestartet. Das Team zeigt aber darüber hinaus auch keine Entwicklung. Die Defense ist weiterhin miserabel. Bei Little und Simons habe ich die Hoffnung, dass sie sich noch steigern und zu echten Alternativen werden. Ansonsten hängt mal wieder alles von Dame und CJ ab. Manchmal wird auch Powell sicherlich einen starken Abend haben. Insgesamt finde ich ihn als Fit aber nicht gut. Nurkic ist einfach zu langsam um Elite Bigs zu verteidigen. Außerdem ist er Offensiv keine Konstante. Für ein Lottery Team sind wir zu stark besetzt. Für ein Playoff Team mit ernsthaften Ambitionen auch die erste Playoffrunde zu überstehen, nicht gut genug.
Über kurz oder lang muss wirklich überlegt werden, wie es weiter gehen soll. Wie es jetzt läuft würden wir die nächsten Jahre im Mittelmaß festhängen. Alternativen? Rebuild, oder mit einem Trade von CJ, Dame (falls er nicht eh bald die Geduld verliert und einen Trade fordert) oder Nurkic an eine dicken Fisch kommen.
Momentan sehe ich uns irgendwo zwischen Platz 9 und 12 auf einem Niveau mit Sacramento, New Orleans und Minnesota.
Alles nicht wirklich befriedigend.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.025
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ganz gute Analyse. Ich hoffe zwar auf Playoffs und halte sie nicht für unrealistisch. Lillards Wurf macht mir aber aktuell Sorgen.
Bin jetzt in meiner 27. Saison als Blazers Fan und kenne es fast nur so, dass man irgendwo Mittelmaß (Ausschläge nach oben und nach unten immer dabei) ist. Außer 2000, wo man es in Spiel 7 in den Conference Finals so richtig verkackt hat, da wäre was gegangen. Das Spiel habe ich noch auf Videokassette. Vor drei Jahren gegen Golden State war ja nicht wirklich was zu erwarten.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.745
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.025
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Der bisherige Verlauf der Saison ist für mich sehr besorgniserregend. Als longtime Blazersfan bin ich Mittelmaß gewohnt. Aber man kann es Lillard kaum verübeln, wenn er das Ende seiner Prime nicht mehr in Portland bestreiten will, weil das Management es nicht hinbekommt, ein ordentliches Team aufzustellen.
Billups überzeugt leider bisher auch überhaupt nicht, sitzt für mich auch schon auf dem hot seat.
Man hat ja noch Scott Brooks als Assi in der Hinterhand, der als Headcoach einiges Mehr vorzuweisen hat.
 

Bankside

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
63
Portland Trail Blazers star guard Damian Lillard would reportedly like his team to acquire Ben Simmons. Lillard is pushing the franchise to make significant roster changes, even in the wake of Portland firing Neil Olshey.

In the past, the Blazers and Philadelphia 76ers held discussions that involved moving guard C.J. McCollum, a first-round pick and a young player for Simmons. Talks stalled when Philadelphia asked for McCollum and multiple first-round picks and pick swaps.

Olshey was a fervent supporter of McCollum. Olshey considered McCollum to be "his" draft find and had been reluctant to trade the 30-year-old combo guard.

The Trail Blazers organization hopes that firing Olshey serves a reset for the franchise. With uncertainty looming over Lillard's future, there is a thought the team may look to make changes to keep their star committed to Portland.
SHAMS CHARANIA AND SAM AMICK/THE ATHELTIC
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.745
Punkte
113
Ort
Hamburg
Letzte Nacht passte es mir, da ich heute frei habe, mal wieder ein Spiel Live zu sehen. Es war schon frustrierend. Minnesota hat nicht überragend gespielt und man hat gesehen, dass Towns die Franchise nicht tragen wird (da wird Edwards das Gesicht der Zukunft). Trotzdem hat man sie unnötig wieder zurück ins Spiel gebracht. Auf 7 Punkte davon zuziehen nur um dann mit dummen Turnover und Offensivfouls alles wieder kaputt zu machen.
Lillard steht auch nach seiner Rückkehr noch neben sich. Nicht nur, dass er nichts trifft. Er ist in der Crunchtime (bis auf ein 3er als es eigentlich schon zu spät war) abgetaucht und Simons hatte übernommen.
Vielleicht ist das der Weg ihm noch mehr Verantwortung zu übergeben. Von daher ist es nicht mehr abwegig das Duo McCollum/Lillard zu trennen. Ich finde Simons/Lillard aber auch nicht optimal. Lillard ist aber untouchable; wobei das im Januar/Februar auch schon wieder ganz anders aussehen kann. Ich frage mich ob Ben Simmons der einzige Spieler ist, der verfügbar ist und uns auch helfen könnte. Simons/Simmons? MCCollum/Simmons? Lillard/Simmons? Ich weiß nicht was da die beste Lösung wäre.
Ich finde aber es muss was passieren. In der jetzigen Teamkonstellation sehe ich nicht, wie wieder erfolgreicher Basketball gespielt werden kann.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.025
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Die Trades der vergangenen Tage haben, glaube ich, gezeigt, dass die Saison zu Ende ist. Tankmode: ON.
Ironischerweise lief der Aufstieg von Simons genau so ab, wie der von McCollum damals: Als Lückenbüßer für verletzte Teammates. Chance genutzt.
Dann soll sich Dame bitte ordentlich auskurieren und gar nicht mehr spielen. Wenn er denn überhaupt bleibt, muss man wohl auf nächste Saison warten.
Haben wir denn überhaupt einen First-Round Pick dieses Jahr?
 

Bankside

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
63
Die Trades der vergangenen Tage haben, glaube ich, gezeigt, dass die Saison zu Ende ist. Tankmode: ON.
Ironischerweise lief der Aufstieg von Simons genau so ab, wie der von McCollum damals: Als Lückenbüßer für verletzte Teammates. Chance genutzt.
Dann soll sich Dame bitte ordentlich auskurieren und gar nicht mehr spielen. Wenn er denn überhaupt bleibt, muss man wohl auf nächste Saison warten.
Haben wir denn überhaupt einen First-Round Pick dieses Jahr?

protected 2022 Pelicans First Round Pick
finde aber keine Infos zur genauen Protection
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.745
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den eigenen haben wir. Zur Zeit steht er an 8. Kann aber noch bis auf 4-5 hochgehen und dann ist das Lotteryglück auch nicht mehr so weit weg ;). Ich denke, dass wir zwischen 1 und 6 picken werden.
Der Pelicans Pick geht zwischen 5 und 14 an uns. Also dürfen die Pels nicht in der Lottery gewinnen und nicht noch 8ter oder besser werden.
Ob es ein guter Draftjahrgang sein soll weiß ich gar nicht so genau. Es werden viele Big Men hoch gesehen. Da könnte also ein neuer Frontcourt im Sommer entstehen.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.025
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Frontcourt klingt gut, da gab es in letzter Zeit Defizite. Dazu noch ein Qualitäts-Free Agent, das wäre doch was. Aber schade, dass es diese Saison um nix mehr geht, braucht man ja kein Spiel mehr schauen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.745
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die letzten Statements klangen eher nicht nach Rebuild. Es soll wohl ein Winning-Now Team um Lillard aufgebaut werden.
Deshalb gehe ich jetzt eher davon aus, dass die Picks Trade Assets werden. Ich bin von dem Weg nicht ganz überzeugt; vor allem nicht, wenn man dann von Namen wie Grant hört. Im Sommer nun einen Top Free Agent zu bekommen, daran glaube ich nicht. Das hat in der Vergangenheit nicht geklappt, warum also ausgerechnet diesen Sommer?
Maximal baust du mit guten Moves wieder ein Team für Platz 5-8 und bei optimalen Verlauf höchstens Conference Finals.
Dann sollte man sich lieber eingestehen, dass in der Ära Lillard das Projekt Titelcontender gescheitert ist und ein Rebuild der einzige Weg ist.

Spiele schaue ich diese Saison schon länger nicht mehr. Von meinen 30 Saisonspielen hab ich in etwa knapp 20 geguckt und das letzte mal die Hornets; die ich für den Rest der Saison mehr verfolgen werde. Vielleicht guck ich dann noch 1-2 Blazers Spiele um zu sehen, wie die Neuen so sind.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.745
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hatte mir vor ein paar Tagen das Spiel gegen die Knicks angesehen und wollte noch was dazu schreiben.
Ich hab einen sehr positiven Eindruck von unseren Neuen gewonnen.
Josh Hart bringt richtig viel Energie ins Spiel. Er hat einen sehr explosiven Drive; manchmal gar zu ungestüm. Das tut dem Spiel aber gut. Bisher traf er auch sehr zuverlässig. Sollte er einigermaßen den ersten Eindruck bestätigen, dann war das ein richtig guter Trade. Evtl ein guter 1st Rounder und ein mehr als solider Ersatz mit gutem Contract; dass finde ich für einen überbezahlten, bald "past prime" McCollum doch besser als es zunächst aussah.
Auch Winslow macht seine Sache bisher gut. Da scheinen sie tatsächlich noch um das Play-In Tournament zu spielen. Von tanken ist zumindest nichts zu merken.
Beide, und vielleicht auch Hughes & Johnson für die hinteren Rosterplätze, kann man gerne behalten.
Ich bin auf den Sommer gespannt. Auf gute Free Agents würde ich nicht hoffen. Da geht wohl nur was mit Trades. Vielleicht behält man auch ein Lottery Prospect.
Ich denke einen kompletten Umbruch gibt es wieder nicht. Wir werden schneller ein Playoffteam sein, als die meisten denken. Ich bin aber weiterhin skeptisch, ob uns dieser Weg in nächster Zeit zu einem realistischen Titelanwärter macht.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Josh ist hart unterschätzt. Ein Arbeiter der vorallem in seiner Lakers Zeit viel Pech hatte. Waren halt die frühen Jahre.

Ich finds schade das wir ihn abgegeben haben. Er ist einer der seine Arbeit machen wird ohne groß aufzufallen und mittlerweile viel Stabilität zu einem Team bringen kann.

Wir sind mit cj anscheinend auch sehr zufrieden. Es scheint wirklich ein guter Trade für beide Seiten gewesen zu sein.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.516
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Da scheinen sie tatsächlich noch um das Play-In Tournament zu spielen. Von tanken ist zumindest nichts zu merken.

und das ist aller ehrenwert und trotzdem total dämlich. Mit diesem Team werden sie auf Dauer auch nichts reißen. Wenn sie wirklich um Lillard noch mal neu aufbauen wollen, dann hilft die gewonnene cap Flexibilität womöglich dabei einen free Agent zu holen oder einen ungleichen Trade zu stemmen. Aber in der Kalkulation eines rebuilds steckt ja eigentlich auch immer die Annahme, den eigenen Pick aufzuwerten. Wenn sie einen top6 Pick als Trade Material haben wäre das eine deutlich bessere Ausgangslage um im nächsten Jahr wieder anzugreifen. Das würde ich an Portlands Stelle einem playin/erstrunden–Aus vorziehen.

für Josh hart freut es mich sehr, dass der Einstieg so sehr gelingt. Die 3er Quote wird er nicht halten, aber der Rest ist „for real“. Insbesondere seine drives, die das Spiel schnell machen, inkl. der neuen passfähigkeiten, hat er dieses Jahr extrem ausgebaut und das ist sehr sehr wertvoll. Viel Spaß mit ihm.
 
Oben