Portland Trail Blazers - Saison 22/23 - Die (aussichtslose?) Jagd nach dem Ring für Dame


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finds ja auch prinzipiell auch erfrischend, wenn es inmitten von Buddy-Teams, Tradeforderungen und Divengetue noch Stars gibt, die ihrem Team die Treue halten, gerade in nem kleinen Markt. Aber ich sehs in diesem Fall halt nicht mehr. Die Blazers haben in den letzten Jahren schreckliches Asset Management betrieben und es nicht geschafft, um Dame ein funktionierendes Team zu bauen, das ein wirklicher Contender sein kann.

Ich denke, man hat jetzt dann einen Punkt erreicht, an dem eine Trennung halt Sinn macht. So einen Superstar abzugeben ist für einen kleinen Markt natürlich extrem schwierig, aber sein Trade Value sollte noch sehr hoch sein. Erst 31, noch drei Jahre Vertrag ... da könnte man sicher extrem reizvolle Pakete bekommen, wenn er nicht auf ein Team fixiert ist, sondern mehrere in der Verlosung sind.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.159
Punkte
113
Man könnte ihn nach New Orleans traden. Ich glaube, er hat da Freunde. :weghier:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Und wenn Portland ihn gegen ein paar picks tradet was dann?

Du denkst es gibt eine Chance die größer als 0% ist, dass Portland Dame ohne sein Einverständnis tradet? Ich fände es gut wenn er bleibt, woanders ist ein Titel auch keine Garantie (und offensichtlich für Lillard eh nicht das Nonplusultra) und wenn er seine Karriere in Portland beendet ist er der Blazers GOAT, was mmn auch keine Kleinigkeit ist.

Das es offenbar wöchentlich einen -Lillard ist loyal- Reminder braucht sagt viel aus wie selten sowas ist.

Lillard & Simons :jubel: :belehr:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.753
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Pelicans gewinnen mir gerade zu oft. Bis Platz 8 sind es zwar noch 6 Spiele Rückstand, aber unmöglich scheint mir das nicht. Dann wäre der gute Pick futsch.
Nach dem Anfangshoch nach der Trader Deadline, scheint die Saison nun doch ihren gewohnten Gang zu nehmen. Das sieht jetzt eher nach einem Top 5 Pick aus. Bin gespannt, was wir damit machen. Traden/Draften?
Ein spannendes Prospect ist da sicherlich Chet Holmgren. Er dominiert gerade die NCAA, wirklich beeindruckend. Allerdings machen mir die mageren 88 Kg bei 2,13 Körperlänge doch sorgen, wie sein Körper den Profisportbelastungen gewachsen ist. Auch ein Jabari Smith gilt als Spieler mit Starpotenzial. Er wäre wohl der sichere Pick wohingegen Holmgren risikoreicher wäre, aber mit der größeren Chance einen kommenden Superstar zu haben.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.753
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich wollte nach der Season noch eine Saison Analyse zum besten geben. Erst einmal wurde die ohnehin schon enttäuschende Saison noch vom Einzug der Pelicans in die Playoffs getrübt. Ich dachte zunächst es zählt der Stand nach der Regular Season. Demnach hätten wir Pick No. 11 der Pelicans. Ich hatte mich noch über den Sieg der Pels gegen die Clippers gefreut, auch wegen CJ, nur um heute zu lesen, dass unser Pick damit futsch ist :(. Nun wird's ein 2025er 1st der Bucks.

Die Saison ist eigentlich schnell zusammengefasst:

Es war eine einzige Enttäuschung. Klar kam viel Verletzungspech hinzu, aber ich denke in Bestbesetzung wäre auch maximal das Play-In Tournament drin gewesen. Da war es schon richtig die Reißleine zu ziehen und die Saison abzuschenken.

Flops waren für mich auch Neil Olshey und die Entscheidungsträger, die ihn nicht schon vor der Saison gefeuert hatten. So ist die Kaderzusammenstellung, Trainerentscheidung, Trades, alles nichts halbes und nichts ganzes gewesen. Ob Joe Cronin jetzt fest der GM bleibt steht noch nicht fest und ich weiß auch noch nicht, was ich von ihm halten soll. Der Plan im Sommer ein Team aufzustellen, dass um einen Championshiprun mitspielt ist für mich völlig utopisch. Es scheint danach auszusehen, dass der 1st Round Pick in einem Trade verwendet wird. Die Free Agency gibt nicht sonderlich viel her und außerdem waren wir nie ein begehrtes Free Agent Ziel.
Ich wäre weiterhin dafür den kompletten Re-Build einzuleiten, soll heißen Dame versuchen zu Traden und Nurkic nicht zu verlängern. auch wenn es für Dame persönlich schade wäre, denn einen so loyalen Spieler bekommt man auch nicht alle Tage. Es fehlt mir aber leider der Glaube, ausgerechnet in den nächsten 2-3 Jahren um ihn ein Contender-Team aufzubauen, was in den letzten 10 Jahren schon nicht geklappt hat.

Die Arbeit von Chauncey Billups mag ich noch nicht beurteilen. Erst musste sich alles finden und einspielen, dann brach die komplette Starting Five, plus die meisten wichtigen Benchspieler weg. 1/3 der Saison stand ein G-League Team auf dem Parkett. Von diesen Jungs fand ich aber Brandon Williams, ansatzweise Keon Johnson, Trendon Watford und Drew Eubanks nicht so schlecht. Ich finde die haben weiterhin einen Rosterspot in der 2-3 Reihe verdient. Auch Josh Hart und Justise Winslow konnten teilweise überzeugen, so dass ich auch sie behalten würde.
Bei Nurkic sieht es wohl nach Verlängerung aus, bei Simons wird man versuchen vorzeitig den Vertrag zu verlängern, oder sonst ein Angebot zu matchen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie gut er neben Lillard funktioniert. Als Backup sehe ich ihn nicht mehr.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
509
Punkte
63
@maberlinho

Versuch dich mit den (wenigen) positiven Entscheidungen zu trösten. Die Frage nach McG+Dame wurde jetzt endgültig geklärt und die Payroll etwas entschlackt. Der CJ-Vertrag hätte Portland auf die nächsten Jahre "unfruchtbar" gemacht. Stattdessen hat man den auslaufenden Vertrag von Ingles (der wohl still auslaufen dürfte) und den im nächsten Jahr endenden von Bledsoe, mit dem man vielleicht noch nen Pick+ was junges abgreifen könnte.

Simons wäre im schlimmsten Fall ein jüngerer CJ, insofern kann es nur in Richtung eines Trades für Dame gehen. Im besten Fall wäre er zukünftig der drittbeste Spieler in einem PO-Team - mehr kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Zudem hat man mit Hart den Typ Spieler, der in jedem Verein unglaublich wichtig ist. Nurkic zu verlängern wäre nur in einem Sign-Trade sinnvoll, da alles andere (einen Trade von Dame vorausgesetzt) nach einem harten Rebuild schreit. Im nächsten Jahr dürfte OKC vorbeiziehen und man mit den Rockets den Bodensatz bilden.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.753
Punkte
113
Ort
Hamburg
@maberlinho

Simons wäre im schlimmsten Fall ein jüngerer CJ, insofern kann es nur in Richtung eines Trades für Dame gehen. Im besten Fall wäre er zukünftig der drittbeste Spieler in einem PO-Team - mehr kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Zudem hat man mit Hart den Typ Spieler, der in jedem Verein unglaublich wichtig ist. Nurkic zu verlängern wäre nur in einem Sign-Trade sinnvoll, da alles andere (einen Trade von Dame vorausgesetzt) nach einem harten Rebuild schreit. Im nächsten Jahr dürfte OKC vorbeiziehen und man mit den Rockets den Bodensatz bilden.

Das stimmt in der Theorie ja auch so und es wäre der von mir favorisierte Weg. Um Simons, Hart, Little und dem 6th Pick ein neues Team aufbauen. Das würde uns im nächsten Sommer eine realistische Chance auf Victor Wembanyama geben. Das soll ja den Expertenmeinungen zu folge ein Übertalent sein.
Nur, wie ich bereits schrieb, sieht es das Frontoffice anders. Sie wollen um Lillard, Simons, Nurkic ein Team formen, welches nächste Saison schon wieder oben angreift. Man ist ja angeblich hinter Gerami Grant her. Wer wäre sonst ein Ziel? John Collins, Julius Randle? Alles Namen bei denen ich nicht denke, dass es dann besser laufen würde als zuletzt mit Dame, CJ und Nurk. Wenn es wirklich dieser Weg sein soll, halte ich aber einen Abgang von Simons nicht für ausgeschlossen. Lillard/Hart passt mMn besser als Backcourt Duo. Was ich nicht genau weiß; kann man auch einen RFA per Sign and Trade abgeben, oder würde man Simons nur ohne Gegenwert loswerden? Wenn man ein Angebot matcht, gibt es doch auch bis zu ein bestimmtes Datum eine Trade Sperre? Demnach wäre es dann wohl sinnvoll, erstmal mit Simons in die Saison zu gehen um dann ggf zu sehen, wie sein Tradewert im Winter/nächsten Sommer ist.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.026
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Hauptsache der Club bleibt in Portland!
Ob Dame seinen Adidas Vertrag behalten darf, wenn Knight übernimmt? Weiß jemand wie lange der noch läuft?

Und Ja, ich bin gegen einen Trade von Dame. Schon jetzt einer der größten und loyalsten Blazers ever und wenn es nicht klappt mit Meisterschaft, so what?
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.753
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unser "Misterium Pick" Shaedon Sharpe bleibt auch weiterhin eine große Unbekannte. Nach 5 Minuten Summer League hat er sich eine Schulterverletzung zugezogen und fällt für den Rest der Summer League aus. Zum Glück soll es nicht so schlimm sein und er soll in 2 Wochen wieder genesen sein.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.874
Punkte
113

In Oregon hat sein Vater am Oregon State College gespielt. Ist jetzt nicht allzu weit von Portland entfernt. Sollte ihm also nicht so schwer fallen. Oakland, die Geburtsstadt seines Vaters, haben die Warriors ja für San Francisco verlassen. Daher spielt die Location wohl weniger eine Rolle. Eher der Verlust einiger Mitspieler. Die Blazers sind derweil auch nicht allzu schlecht konstituiert nach den letzten Trades. Da geht was und er kann eventuell sogar noch eine größere Rolle als beim Champ einnehmen. Man sollte einfach nicht zu viel in das Bild reininterpretieren. :)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.753
Punkte
113
Ort
Hamburg
Er wurde ja nicht im Trade nach Portland geschickt, sondern kam freiwillig als Free Agent. Von daher doch alles gut.
Da könnte man höchstens bei Grant, falls er ähnlich "begeistert" drein schauen sollte, was reininterpretieren.
Wobei ich auch bei ihm denke, dass er über den Wechsel nicht traurig ist.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.753
Punkte
113
Ort
Hamburg
Donnerstag früh geht's los. Endlich wieder NBA Basketball :jubel: . Pünktlich zum Saisonstart gucke ich mir das Team mal genauer an und gebe meine Einschätzung zur Saison ab.

Was hat sich während der letzten Saison und im Sommer getan? Einiges!

Abgänge (Ich liste mal nicht die ganzen undrafted Rookies, 2 Way Player, etc. mit auf):
Während der Saison via Trade = CJ McCollum, Robert Covington, Larry Nance Jr., Norman Powell, Tony Snell
Gewaived oder in der Free Agency = Dennis Smith Jr., Ben McLemore, CJ Eleby, Cody Zeller

Zugänge:
Via Trade während der Saison/nach der Saison = Justise Winslow, Josh Hart, Keon Johnson / Jerami Grant
Free Agents, Waivers während der Saison/nach der Saison = Drew Eubanks / Gary Payton II, Olivier Sarr
Im Draft = Shaedon Sharpe (7th Pick), Jabari Walker (57th Pick)


Trail Blazers Depth Chart 22/23 (Neue Spieler Kursiv):

PG:
Damian Lillard / Gary Payton Jr.
SG: Anfernee Simons / Keon Johnson / Shaedon Sharpe
SF: Josh Hart / Nassir Little / Justise Winslow
PF: Jerami Grant / Trendon Watford / Greg Brown III / Jabari Walker
C: Jusuf Nurkic / Drew Eubanks / Olivier Sarr

Simons (PG), Hart (SG), Winslow (PF), Little (PF) und Watford (C) werden oder können auch Minuten auf anderen Positionen sehen. Es ist auch möglich, dass Little auf der 3 startet und Hart von der Bank kommt.

Teamstärke:
Die Starting 5 sieht ganz gut aus und verspricht offensiv eine der besseren im Westen zu werden. Hier kann jeder Spieler auch mal 20+ Punkte auflegen und wenn Lillard wieder ganz Fit ist, ist auch ein Unterschiedsspieler dabei.

Schwächen:
Die Bank ist vielleicht die schwächste in der gesamten NBA. Viele Rookies und unerfahrene (ehemals gewaivte) Spieler, keiner der die 2. Unit anführen kann. Wenn nicht wiedererwartend ein-zwei Spieler überraschen sollten, sehe ich hier kaum Entlastung für die Starting 5. Die Defense kann ich schwer einschätzen, glaube aber nicht, dass allein durch Grant auf einmal eine gute Defense möglich ist. Letzte Saison war sie schon ein großer Schwachpunkt und diese Saison sieht es kaum besser aus.

Prognose:
Platz 9-12. Es wird also wieder nichts mit einer Saison, wie es der Anspruch von Lillard und Co ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es zur Trade Deadline noch Veränderungen geben wird. 1. Kandidat ist da für mich Simons. Aber auch Hart könnte noch verschifft werden. Nach den Moves von Powell, RoCo, Nance & CJ und was wir dafür bekommen haben, denke ich nicht dass es geschafft werden würde diesmal das Team durch einen Trade deutlich besser zu machen.
Ich hoffe auf ein paar Highlights, bin gespannt wie Sharpe sich so machen wird und vielleicht überrascht ja der ein oder andere Spieler noch. Die Saison kann eigentlich nur eine positive Überraschung werden, denn erwarten tue ich erstmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.026
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich gehe in meine 30. Saison als Blazers Fan und wie meistens, erwarte ich mir nicht all zu viel in puncto Playofferfolg. Ich fürchte auch, dass es zwar besser als letztes Jahr wird, aber viel mehr als an den Playoffs kratzen wirds wohl nicht.
Ich lass mich gerne überraschen, das macht den Sport ja trotzdem spannend und man freut sich dann um so mehr über die kleinen Erfolge.
Nach der sehr durchwachsenen Preseason, wo man kaum funktionierende Defense gesehen hat, kann ich mir vorstellen, dass Billups Stuhl schon nach 20-25 Spielen wackeln könnte, wenn er nicht zeigt, dass er es besser kann.
Er ist das einzige Überbleibsel aus der Ära Olshey, Dame ausgenommen. Letztes Jahr konnte man seine Leistung als Coach nicht wirklich beurteilen, weil ja alle wichtigen Spieler lange verletzt waren.
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und Simons mit 8 Würfen in Serie für 22 Punkte in 8 Minuten :) Dame mit 31&8 auch gut dabei. Mal gucken wie lange wir diese Serie aufrecht erhalten können ^^
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.753
Punkte
113
Ort
Hamburg
Heute früh brauchte ich Mal ein bisschen Schlaf und bin nicht so früh aufgestanden. Hatte zudem mit der ersten Saisonniederlage gerechnet.
Der Saisonstart ist fantastisch. Are they for real? Noch finde ich es aber zu früh um das beurteilen zu können.
Die Saisonprognose würde ich aber vorsichtig nach oben korrigieren. Die Play-Inns erwarte ich mit minimalen Hoffnungen auf die direkte Playoffquali.
 
Oben