Portland Trail Blazers - Saison 22/23 - Die (aussichtslose?) Jagd nach dem Ring für Dame

maberlinho

Bankspieler
Nun habe ich die Exit Interviews gehört; bis auf Billups hab da nichts gefunden. Ein Signal, dass es das für ihn war? Leider nein. Cronin hat sich klar hinter ihn gestellt und auch Lillard, Nurkic und Simons waren voll des Lobes. "He is a players coach."Der Punkt der mich aber schon etwas stutzig macht ist, dass Lillard auch von Freiheiten spricht, die er hat. Genau das ist der Punkt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es da irgendein Coaching in engen Spielen in der Crunchtime gab. Er wirkt immer sehr passiv. Ich denke er wird die nächste Saison starten und ist dann aber spätestens in der Bringschuld. Sollte es wieder eine enttäuschende Saison werden ist er spätestens zum Allstar Break weg. Das finde ich zwar nicht so toll, aber ich kann und muss damit leben. Vielleicht belehrt er mich ja auch eines besseren.
Was ich auch interessant fand ist, dass Cronin offen Fehler zugibt (mangelnde Kadertiefe) und sagt, dass er als unerfahrener GM noch lernt. Das kaufe ich ihm sogar ab und finde es sympathischer als mit Olshey, der sehr viel geschwafelt hat und immer so eloquent und von sich überzeugt daher kam.
Diese Offseason wird also sehr interessant und laut Dame die wichtigste in seiner Karriere. Der Plan ist klar, es soll ein Championship Kader um ihn gebaut werden. Ich gehe zu 90 % davon aus, dass wir unsere diesjährigen Picks in Trades verwenden werden. Höchstens wenn's der 1st Overall werden sollte, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich die Chance auf ein Jahrhunderttalent nicht entgehen lassen wollen. Auch denke ich, dass Simons getradet wird. Er ist zwar schon weiter und eine größere Soforthilfe als Sharpe, aber dieser besitzt mehr Upside und Cronin ist davon überzegut, dass er schon nächste Saison "Competitive" sein wird.
Ich sehe es zwar als äußerst schwierig an einen Spieler zu holen der der sogenannte "Needlechanger" sein kann, lasse mich aber gerne positiv überraschen was die Offseason bringen wird. Noch ein Jerami Grant Kaliber wird da nicht reichen. Was da für Kandidaten realistisch sind, weiß ich nicht.

Herbipolis

Bankspieler
Ich erinnere mich noch zu gut an die Freude, als wir Greg Oden picken konnten, das Oden Shirt was ich im Sommer 2006 im NBA Store in NY kaufte, hab ich immer noch. Das Ende vom Lied kennt man ja.
Daher würde ich sogar Wemby traden, wenn ich einen ordentlichen Allstar in seiner Prime kriegen könnte.

Patschy

Bankspieler
Am Ende also den dritten Pick bekommen. Na ich weiß ja nicht. So wirklich was mit anfangen kann man ja nicht. Hoffe ja auf einen Trade. Aber wer würde für den 3ten Pick traden :/

elpres

Bankspieler
Wenn man tatsächlich Henderson an dritter Stelle ziehen kann, wäre es schon bescheuert nicht in den Rebuild zu gehen. Wäre schon cool, wenn Lillard nochmal bei einem mögl. Contender unterkäme und die Blazers mit einem guten Return im Rücken neu um Henderson starten können.

Herbipolis

Bankspieler
Jetzt ist sie da, die Tradeforderung von Dame. Bis zuletzt dachte, hoffte ich, dass das wieder nur herbeigeschrieben ist, von all den Experten. Aber offenbar hat er kein Vertrauen mehr in das Blazers Management und will doch noch mal richtig angreifen. Man kann es ihm nicht verübeln, er will gewinnen. Er hat 11 Jahre lang die Franchise verkörpert. Auf und abseits des Courts ein großartiger Mensch. War immer loyal zur Stadt, zum Club, zu den Fans.
Und jetzt will er nach Miami? Diesem seelenlosen Erfolgsclub mit den Bandwagon-Fans, die nur in die Halle kommen, wenn Playoffs sind...Verdient haben die so einen Spieler nicht, finde ich.

Auf der anderen Seite verstehe ich Cronin, wenn er sagt, sie wollen den bestmöglichen Deal für ihn rausschlagen, egal mit welchem Team. Finde ich gut und verständlich. Die Blazers sind mehr als Damian Lillard. Die öffentliche Forderung nach Miami oder Brooklyn zu gehen, hat dieVerhandlungsbasis der Blazers natürlich geschwächt.
Schade, dass man das nicht etwas diskreter abgewickelt hat.

Eine Ära geht zu Ende, so wie damals bei Clyde, der bei den Rockets die Meisterschaft gewann. Oder bei Rasheed, der dann mit den Pistons gewonnen hat. Bei Roy warens die Knie und jetzt geht mein nächster Lieblingsspieler. Schade. Es macht mich schon irgendwie traurig.

Als Sportromantiker hätte ich mir gewünscht, dass er seine Karriere als Blazer beendet, auch ohne Championship ein Großer des Spiels. Ich wünsche ihm nichts Schlechtes, aber wenn er nächstes oder übernächstes Jahr wirklich die Meisterschaft gewinnen sollte, dann wird das mir weh tun.

Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Bankspieler
Nur weil ein Sitz verkauft ist, ist er noch lange nicht besetzt...ich erinnere mich an das eine Finals Spiel, war das 2013(?) als die Heat zu Hause im vierten Viertel einiges Zurücklagen und viele Fans schon gingen, weil sie ihr Team schon aufgegeben haben. Dann haben James um Co den Spielstand gedreht und die Trottel wollten wieder zurück in die Halle, die Security ließ sie aber nicht. Das nenne ich mal treue Fans....

Patschy

Bankspieler
Sooo Scoot bekommt Firmen Schlüssel in die Hand... aber ich weiß nicht was ich vom Deal sagen soll... Anton und Holiday... und halt Picks... naja bye Dame...

Nurkic und Little sind auch weg.

Lucatoni14

Bankspieler
Also ich checks nicht, ich finde den Deal für die Blazers mega. Man bekommt Ayton und Jrue für Lillard. Plus die Swaps und der Pick von den implodieren Bucks eventuell in Zukunft.

Für Jrue alleine kriegst du doch schon nochmal richtig was zurück. Gut und gerne in Richtung 3 Picks. Oder auch bestimmt gute junge Spieler. Aytons Value ist natürlich nicht vorhanden momentan, der könnte aber auch stark steigen. Den wird man aber bestimmt erstmal behalten.

Ich würde vielleicht in noch eine andere Richtung gehen und Simons anbieten…Scoot-Jrue-Sharpe-Grant-Ayton. Ist doch ne geile erste fünf, mit Jrue für Scoot als mentor und Grant für Sharpe. Damit wäre ne gute Saison und Talent Entwicklung drin. Wenn Mans halt richtig machen will, sollte man aber schon schauen das man Jrue gleich weiterschickt. An dem wird doch die ganze Liga dran sein.

Mein Verlierer sind die Suns. Das ist ja überhaupt nichts für Ayton.

Herbipolis

Bankspieler
Endlich hat die Saga ein Ende. Und zum Glück ist es nicht Miami geworden. Kurzfristiger Gewinner des Deals ist natürlich Milwaukee, damit absoluter Topfavorit im Osten. Schau mer mal, was mit Holiday passiert, lange wird er nicht bleiben. Aus Blazers Sicht kann man aber echt zufrieden sein fürs erste.

Danke Dame für 11 Jahre! Deine Trikots ziehe ich aber erst wieder an, wenn Du retired bist.

rÖsHti

Bankspieler
die letzten AUssagen von Lillard sind wirklich seltsam... so kann man seine Legacy auch zerstören. Seltsam.

Herbipolis

Bankspieler
Was meinst Du? Im Oregonian ist sein Abschiedsbrief an die Stadt und Fans beschrieben, das liest sich doch ganz nett.
Auf der anderen Seite gibt es bei bleacherreport einen Bericht, in dem Lillard angeblich doch in Portland bleiben wollte, nachdem klarer wurde, dass er nicht nach Miami gehen würde. Aber der böse Cronin wollte nicht mehr.
Ich sachs mal so: Hätte Lillard nicht öffentlich "Miami oder gar nix" gefordert, wer weiss wie es ausgegangen wäre. Vielleicht durch seinen Agenten auch nicht so optimal beraten.
Hätte man nicht mit dem dritten Pick Henderson ziehen müssen (quality over need!), wäre es vielleicht anders ausgegangen. Aber bis die Blazers ein Contender Roster zusammen gehabt hätten (wenn überhaupt), wäre Lillard am Vertragsende angelangt.
Am Ende ist NBA ein Business. Ich verstehe Lillard, dass er frustriert war nach der Saison und nach dem Draft. Ich nehme es ihm auch nicht mehr so übel wie im Juli.
Freuen wir uns auf die jungen Hüpfer!

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe

Wenn man solange wie Lillard bei einer Franchise gewesen ist, sollte man das einfach anders angehen mMn. Da schickt man eben nach dem Draft seinen Agenten zu Cronin und fordert da einen Trade, hinter verschlossenen Türen und nicht öffentlich. Das wäre für alle Beteiligten besser gewesen. Beim öffentlichen Traderequest nach Miami hat sich ja sogar Silver gemeldet und ihm und seinem Agenten gesagt, dass das so nicht geht - hätte alles nicht sein müssen. Den Blazers war mit dem Henderson Pick auch bewusst, dass die Dame Ära eher früher oder später ein Ende findet. Das hätte man so auch an Dame kommunizieren können.
Das Miami Packet hat den Blazers nie gefallen, von daher hat das ganze halt etwas gedauert, aber der Bucks Core bis auf Giannis ist ziemlich alt, die Picks haben ne Menge Value + das was man für Jrue bekommt + Ayton als Reclamation Projekt finde ich auch gut. Zudem hat Lillard jetzt sogar eine bessere Chance auf einen Titel als in Miami, am Ende trotzdem ein gutes Ergebnis für alle Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Ich habe keinen Groll auf Lillard und wünsche ihm nur das Beste. Auch eine NBA Championship, im Gegensatz zu Aldridge wo es am Ende ein bisschen Schadenfreude ist, dass es bei den Spurs letztendlich sogar schlechter lief, als wäre er in Portland geblieben.
Also mach's gut Junge. Es waren tolle Jahre und vielleicht gibt's in 3-4 Jahren ja ein wiedersehen, wenn wir Titel Contender sind und du zum Minimum zurück willst um doch noch dein Lebenswerk in Portland zu vollenden ;) .
Ich freue mich auf die neue Saison, egal ob mit vielen spannenden Prospects oder einer Mischung mit Ayton, Holiday, Grant und den Jungen.

RIP City forever ♥️

Oben