Dimitrenko hat sich zu Wort gemeldet. Er sieht Povetkins Leistung gegen Estrada sehr kritisch und würde gerne gegen Pove um das Herausforderungsrecht für Wladmir und den EBU-Gürtel kämpfen:
http://www.boxingscene.com/?m=show&id=19279
Ich habe nach Poves Auftritt am Samstag erst recht Zweifel, ob Sauerland das Risiko eingeht, und ihn gegen Dimitrenko kämpfen lässt. Sicher wäre es eine gute Vorbereitung, aber Pove hat den Fight gegen Wladi in der Tasche, bei dem es sicher mehr Geld zu verdienen gibt. Abgesehen davon dürfte die entscheidende Frage sein, wie viel Sauerland Povetkin zutraut. Gegen Wladi sieht Pove mit einer Leistung wie gegen Estrada kein Land, und gegen Dimi sehe ich ihn auch mit großen Problemen. Das muss natürlich nichts heißen, da Povetkin potentiell wesentlich mehr kann, als er am Samstag gezeigt hat. Aber ich glaube, wäre ich Promoter, würde ich Pove dem Risiko nicht aussetzen. Als Boxfan fände ich den Fight allerdings sehr wünschenswert, da er einiges verspricht. Und eigentlich wäre das Duell auch gut zu vermarkten!
Dass Dimi den Fight will, ist klar. Wladimir hat Povetkin auf der Agenda, aber wer weiß, welche Rolle Haye da spielen wird. Keine Ahnung, wie die WBO das bei einer Niederlage behandelt, aber wenn der Hayemaker wirklich Wladi abräumt und es zu den diversen vereinbarten Rückkämpfen kommt, wartet Dimi im schlimmsten Fall bis 2025, bevor er über die WBO-Schiene seinen WM-Shot bekommt. Da macht es schon Sinn, dass er versucht, das ganze über ein Duell mit Povetkin zu "beschleunigen". Mal schauen, ob sich in der Hinsicht jetzt was bewegt!