Ich denke das die kurzfristige Komponente etwas zu stark ausgeprägt ist in deinem Ranking.
Da ist gar keine kurzfristige Komponente enthalten. Die Basis sind alle absolvierten (außer die von letzter Nacht) Spiele. Ich bilde das durchschnittliche PRA des Teams und setze dieses dann in die Formel, die ich durch Regressionsanalyse gefunden habe, ein.
Anders kann ich mir die Platzierung (und insbesondere die Predicted Wins) der Cavs nicht erklären. Die haben halt jetzt ohne James mal 5 verloren, aber wenn er wieder da ist werden sie ja auch wieder besser.
Wie geschrieben, ob die Cavs nun die letzten Spiele ohne LeBron verloren haben, hat keine stärkere Auswirkung, als die Spiele, die mit James gewonnen wurden.
Das Verletzungen natürlich kaum in ein Ranking-System zu pressen sind weiß ich selbst.
Eigentlich geht das gar nicht, denn ich müsste dafür wissen, wie lange ein Spieler genau ausfällt, und ob er danach sofort wieder die Leistungen vor der Verletzungen abrufen kann. Vielleicht tanken die Cavs jetzt auch. Die Vorstellung Beasley, Rose oder Mayo an der Seite von James dürfte verlockend sein, zumal die Celtics derzeit die EC dominieren. Auch die Magic und die Pistons sind in Anbetracht der derzeitigen Situation eine ziemlich schwere Hürde für die Cavs, wobei am Ende dann wieder der WC-Sieger im Finale warten würde. So ganz abwegig ist das nicht, denn bei den Spurs 1997 war Robinson ja auch "verletzt".
Ansonsten wüsste ich gerne, ob du dir erklären kannst, warum die Rockets deinem Ranking nach hinter den Grizzlies zu finden sind, das finde ich doch arg merkwürdig.
Weil die Rockets bis jetzt eher schlecht spielen. Das durchschnittliche PRA beträgt 10,05. Die Grizzlies spielen da besser (10,6), verlieren aber ihre Spiele. Aus diesem Grund habe ich auch das Konfidenzintervall angegeben. Wenn die Rockets am Ende 47 Spiele gewinnen und die Grizzlies nur 37 bin ich immer noch im Geschäft.
Die Unterschiede in den Records (siehe Bostons Rekordbilanz, oder die Unterschiede zwischen West und Ost) sind auch ein bißchen groß, aber das liegt wohl an der (noch) zu kleinen Datenbasis.
Das ist das aktuelle Leistungsgefälle. Der Westen ist immer noch deutlich besser als der Osten, wobei die 3 Top-Teams des Ostens aufgrund des leichteren Schedules am Ende wohl eine ähnliche Bilanz wie die Top-Teams des Westens aufweisen können. Nur sagt die Bilanz dann nicht zwangsläufig etwas über die wirklich gezeigte Leistung aus.