Predictions - 14.4. (Valuev-Chagaev, Pacquiao-Solis, Arce-Mijares, ...)

desl

Supermoderator
Teammitglied
Soderle, ich hab hier die letzten Tage zwar nur sporadisch reingeschaut und auch die Kämpfe vom Wochenende noch nicht gesehen ... aber ich mach mir mal schon Gedanken über das nächste Wochenende.

Ich beschränk mich mal fast nur auf die Titelkämpfe und lasse andere aussen vor (Joval-Gibbs, Judah-Galvan, Ngoudjo-Lara, Sauerland-Undercard, Chapman-Walton, Mesi-Hill, usw.)

Nikolay Valuev vs Ruslan Chagaev WBA Heavyweight Title
http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=019904
http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=024358

Ich für meinen Teil halte nach wie vor recht große Stücke auf Chagaev. Ich frage mich jedoch ob für Chagaev einer wie Valuev ein schwierigerer Gegner als Klitschko wäre. Schließlich gibts weiter Mutmaßungen über Klitschkos Kinn und jenes ist aus topographischen Gründen für Chagaev leichter zu erreichen als das von Valuev.
Seis drum. Valuev mag natürlich als Favorit gelten .. zumindest wenn man nur auf seine physischen Vorteile schaut. Auf der anderen Seite jedoch steht ihm ein starker Boxer mit achtbaren Amateurerfolgen und dem ein oder anderen soliden Sieg bei den Profis gegenüber ... jener ist nur etwas klein.
Aber kleiner als Valuev waren sie alle.
Wer von McCline getroffen werden kann, kann auch von Chagaev getroffen werden.
Wer gegen Ruiz nen knappen Kampf machen kann, kann auch gegen Chagaev nen knappen Kampf machen.
Wer gegen Donald schlecht aussehen kann, kann auch gegen Chagaev schlecht aussehen.
Wer gegen Dominguez ausgebuht werden kann, kann auch gegen Chagaev ausgebuht werden.

So jedenfalls sehe ich des. Chagaev ist keineswegs chancenlos. Versucht er es jedoch mit der Brechstange wie Barrett oder vergisst er seine Defensive im Gym wie Beck oder ist er so trainiert wie Vidoz oder schlägt er so tief wie Nobles oder wirkt er so ängstlich wie Bango ... ja dann würd Chagaev n Problem haben.

Anyway, ich erwarte einen mehr oder weniger knappen Kampf in dem Chagaev das ein oder andere Mal sein Können zeigen wird.

Ich denk mal, dass Publikum wird nicht einseitig jubeln, also dürfte der vermeintliche Heimbonus diesmal nicht sooo stark ins Gewicht fallen ... naja, mal schauen welche Punktrichter die WBA schickt.

Chagaev SD12 Valuev

Manny Pacquiao vs Jorge Solis 12 Runden Superfedergewicht
http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=006129
http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=072616

Pacquiao hat angekündigt, dass er von seinem Recht als Pflichtherausforderer Gebrauch machen will und bald gegen Marquez boxen will. Pacman besiegte ja im Januar letzten Jahres Morales in nem Eliminator.
Verwirrend, dass die WBC - aus welchem Grund auch immer - im August Soto und Valle ebenfalls nen Eliminator boxen lies, was Arum ein bisserl auf die Palme gebracht hat. Die WBC hat schön 2mal kassiert und Soto steht nun "nur" auf zwei.
Jener Soto ist es auch, der mir als einziger mir bekannter Name in Solis' Rekord auftaucht. Solis ging damals in der dritten gegen Soto zu Boden und hatte einen Cut durch einen unabsichtlichen Kopfstoß, was zu einem NC führte.
Ansonsten wirkt Solis Kampfrekord nicht besonders interessant und ausdrucksstark oder was auch immer. Der Kampf wirkt beinahe wie ein Lückenfüller für Pacquiao der mehrere Millionen für die Übertragung auf ABS-CBN kassiert aber momentan vielleicht eher durch sein Wahlplakat auffällt.

Pacquiao TKO4 Solis

Jorge Arce vs Cristian Mijares WBC Super Flyweight Title
http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=006642
http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=125338

Nach zahlreichen Eliminatoren und Interims-Titelkämpfen boxt Arce seit 2004 mal wieder um nen "echten" WM-Titel. Mijares seinerseits wurde vom Interims-Weltmeister zum vollwertigen Weltmeister ernannt, als Tokuyama plante ins Bantamgewicht aufzusteigen. Die WBC vergibt wohl sehr gerne Interims-Titel in den unteren Gewichtsklassen...
Auf den Gewinner dieses All-Mexican-Duels mag wohl Darchinyan ein Auge werfen ... mal schauen.
Ich tippe mal auf Arce.

Arce TKO5 Mijares

colderthanice

Bankspieler
Ruslan Chagaev Ko/Tko 9 Nikolay Valuev

Manny Pacquiao UD Jorge Solis

Jorge Arce Ko/Tko 7 Cristian Mijares

Valuev hat eigentlich schon 2 Niederlagen auf seinem Konto und zwar gegen Donald und gegen Ruiz, beide konnten ihn gut treffen, aber Ihnen fehlte der Punch um Valuev zu beeindrucken. Es wird immer viel über die Nehmerfähigkeiten von Valuev gesprochen, wie toll sie doch sind, nur dabei wird immer vergessen, gegen welche Gegner er geboxt hat. Es war nicht ein wirklich harter Puncher dabei. Chagaev hat Punch und wie mein Vorredner schon sagte, wer von Ruiz, Donald oder MCCline getroffen wird, der wird auch gegen Chagaev getroffen und die Hände werden ihn mehr beeindrucken als die bisherigen Gegner es konnten.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Ich beschränke mich bei meinem Tipp mal nur auf Chagaev - Valuev, denn ehrlich gesagt ist dieser Kampf am Wochenende der einzige, der mich wirklich interessiert, dafür aber umso mehr!

Ich hoffe und glaube fest an

Chagaev TKO8 Valuev

Auch über die Punkte wäre Chagaev, tippe ich, objektiv gesehen, der klare Gewinner, nur leider ist das mit der Objektivität bei den Punktrichtern so eine Sache, vor allem, wenn Sauerland, Don King, die ARD und der Weltmeisterbonus zusammen kommen. Darum hoffe ich alleine schon für den Ruf des Boxsports, dass es gar nicht erst zum Punkturteil kommt.

Kurz gesagt: Chagaev ist für mich der bessere Boxer und wird nur durch äußere Einflüsse gestoppt werden können!

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Hier mal meine Tipps:

Valuev UD Chagaev (leider)

Pacquiao KO3 Solis (den wird er schön schnell abfertigen - ein echtes Mismatch)

Und nun meine absolute Knüller-Prognose für nächstes Wochenende:

Mijares UD Arce (ich habe den Erstgenannten nun schon 3 mal boxen sehen und er ist meiner Meinung einfach zu wendig [auch slick genannt] für den 1-dimensionalen Arce. Viele denken wohl, bloß weil Arce 12 Runden lang marschieren kann wie ein Duracell-Hase wird der Mijares einbrechen aber daran glaube ich nicht. Das gibt eine fautdicke Überraschung - und Darchinyan kann sich schon mal nach einem anderen Gegner für diesen November umschauen)

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Nikolai Valuev PTS 12 Ruslan Chagaev

ich denke das es so leid es mir tut ein langweiliger kampf wird den valuev mit viel halten nach punkten über die runden gewinnen wird :sleep:

Francesco Pianeta TKO 7 Paolo Ferrara

so der erste etwas ernsthaftere test für pianeta gegen ferrara den man aus palermo:jubel:, ich denke mal das pianeta am anfang etwas seine mühe mit ferrara haben wird dan in den späteren runden mehr und mehr den kampf führen und so in der siebten den wegen mangelnder kondition keuechenden ferrara vorzeitig besiegen wird, sollte es über die runden gehen währe das für den erst 22 jährigen pianeta allerdings auch nicht schlimm

joe mesi KO 3 Marvin Hill

ich denke mal das mesi diesen man schnell besiegt

Manny Pacquiao KO 5 Jorge Solis

solis ein man mit einem guten kampfrecord allerdings mit wenig starken männern drin ich denke mal das wird für den starken pacquiao kein problem
................:wavey:

The_Fan

Nachwuchsspieler
Chagaev SD12 Valuev

Ich hoffe Chagaev kann sein ganzes Können abrufen und ein paar ordentliche Treffer landen...

Naja, ich bin mir sicher, dass er das wird!

Aber woher nimmst du dein Vertrauen in die Punktrichter?
Ich hab es nach dem Krasniqi- und dem Maskekampf ehrlich gesagt verloren. Und wir waren doch bei beiden einer Meinung, oder?

sucki

Banned
Genauso sehe ich das auch... das wäre eine riesen Sauerei! naja warten wir den Samstag mal ab, vielleicht kommt alles ganz anders und Chagaev ballert dem "Riesen" so paar an die Leber, das der zusammensackt und das Ding in Runde 8 vorbei ist :laugh2:

The_Fan

Nachwuchsspieler
Es kann ja nicht nur noch Fehlurteile geben... und wie lange wollen Sie Valuev noch durch Punktbeschiss weiter WM bleiben lassen ?? :mad:

Wenn er diese Urteile wenigstens in den Titelverteidigungen als WM bekommen hätte...

Aber nein, er hat sie ja schon vorher, auf dem Weg dahin, bekommen.
Ohne die wäre er ja niemals WM geworden!

Ruiz war so schon klar vorne, wenn man dann noch den WM-Bonus mitberücksichtigt...

Wie soll das denn jetzt erst, mit WM-Bonus für Valuev aussehen? panik:

sucki

Banned
Tja, entwerder Chagev fällt den Baum, oder er beeindruckt das Publikum und die Punktrichter mit einer grandiosen Vorstellung, das kein Fehlurteil zugelassen werden kann! Fühlt man sich da nicht selber irgendwie *******e und dreckig, wenn man WM geblieben/geworden ist, obwohl man eigentlich *******e geboxt hat und der andere eindeutig besser war....?!?! :mad:

Airtan

Nachwuchsspieler
Chagaev-Valuev

Wie sollte sich ein 1.86m großer Rechtsausleger gegen einen physisch deutlich überlegenen Mann durchsetzen können? In der Vergangenheit durfte man häufiger Ansetzungen beobachten, wo ein David gegen einen Goliath boxte und gewann.
Körperliche Unterlegenheit ist nicht gleichbedeutend mit vorprogrammierter Niederlage, auch wenn uns dies seitens Sauerland so vorgegaukelt wird.
Für mich ist Chagaev der bislang stärkste Gegner, den Valuev vor die Fäuste bekommt, weil dessen Punch und Technik nicht mit Valuevs vorherigen Gegnern vergleichbar ist.
Mögen seine Beine auch nicht so schnell sein wie die von Donald, möge er auch nicht die Härte eines Ruiz haben, so ist seine Doppeldeckung jedoch nicht die schlechteste, folglich dürfte Valuev auch nicht wahllos auf Ruslan einprügeln können. Valuev wird nicht mehr tun als seinen Stiefel herunterzuboxen, da er zu mehr schlichtweg nicht fähig ist.
Er ist ein eindimensionaler Typ, der die Gegner im Infight mit seiner Masse erdrückt, und vorwiegend, ja man muss mittlerweile schon sagen ausschließlich aus der Distanz mit der Führhand agiert. Dabei setzt er seine Schlaghand sehr selten ein. Bin gespannt, wie häufig er die Schlaghand gegen den Rechtsausleger Chagaev einsetzt, da die rechte Gerade bekanntlich eine Waffe gegen solche Boxer ist. Ich denke, dass sehr viel von der Deckung Chagaevs abhängig sein wird, weil Niko die Punktrichter bislang mit kleinen Jab-Treffern zum Kopf beeindrucken konnte. Der Schlüssel zum Sieg für Ruslan wird daher die Neutralisierung des Jabs durch eine stabile Doppeldeckung und kreiseln im Uhrzeigersinn sein. So konnte sowohl Donald als auch Ruiz-letzterer eher weniger-Valuev entnerven.
Ruslan muss von Beginn an viel Druck aufbauen, unter dem Jab Valuevs durchtauchen und eine schnelle 3-4er Serie abfeuern. Ruiz schloss seine Attacken zum Körper immer mit Fäusten zum Kopf ab. Er setzte viele Körpertreffer, die ihm am Ende hätten den Sieg bringen müssen. Mit einzelnen Schlägen wird Valuev nicht zu knacken sein-siehe Barret, es sei denn er trifft ihn auf den Punkt, worauf er aber keinesfalls spekulieren sollte. Die Gelegenheit für Chagaevs linken Hammer könnte sich bieten, wenn Valuev mit seiner Schlaghand zum Körper schlägt, weil er aufgrund RCs stabiler Deckung zum Kopf nicht durchkommt. In solchen Situationen muss RC blitzschnell reagieren und den Schlag von Valuev mit seinem Hammer kontern.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass RC Klammereien und Infightgeschiebe tunlichst vermeiden sollte, da er vermutlich nicht die Härte eines Ruiz besitzt.
Nach Abschluss der eigenen Aktionen sollte Ruslan nicht klammern, sondern sich seitlich aus der Gefahrenzone bewegen. Sobald sich die Möglichkeit ergibt wird Valuev versuchen sich mit seinen knapp 150kg auf RC zu lehnen. Das würde Chagaevs ohnehin fragwürdiger Kondition nicht besonders gut tun. Ruiz hat es erstaunlicherweise durchgehalten. Ist ein ziemlich zäher Hund!
Alles in allem hängt die von mir vorgegebene Taktik von Ruslans Fitness ab. Timm wird die Schwächen Valuevs ebenfalls erkannt und Chagaev darauf vorbereitet haben.
Ich bin mir sicher, dass er topfit in diesen Kampf gehen wird. So eine Gelegenheit bietet sich nicht wieder.
Ich denke, dass die große Anzahl an Körpertreffern, die Ruslan setzen wird, den Ausschlag für einen Punktsieg gibt, der deutlicher ausfallen sollte, als es die Punktrichter sehen wollen.

Ruslan WSD Valuev

Oben