Preisgeld für alle Finalteilnehmer?


Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
„Bis auf Gregor und Wolfgang Loitzl hätten in der vergangenen Saison alle anderen ÖSV-Springer mit der neuen Regelung mehr verdient. Aber jeder, ohne Ausnahme, ist für das alte System".

Ich finde diese Aussage von Pointner genial. Du kannst mir nicht erzählen das sich ein österreichischer Springer der nicht regelmäßig in die Top Ten springt nicht freuen würde, wenn er für einen 11-30 Platz noch Preisgeld bekommt.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an mit wem er da gesprochen hat.

Ich würde dem Pointner unterstellen, dass er seine Springer fragt bevor er solche Aussagen macht und dann scheinbar alle, die da betroffen wären...
An der Stelle kann ich mich natürlich täuschen, ist nur meine rein subjektive Einschätzung seiner Person.

@Jamva: Erfolg lässt sich aber nicht so gut planen, den muss man wohl nehmen wie er kommt... Aber hat nicht auch ein junger Athlet schon einige Jahre für Erfolg gearbeitet? Sport fängt ja meist schon sehr früh an...
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Ich würde dem Pointner unterstellen, dass er seine Springer fragt bevor er solche Aussagen macht und dann scheinbar alle, die da betroffen wären...
An der Stelle kann ich mich natürlich täuschen, ist nur meine rein subjektive Einschätzung seiner Person.
.

Du vermutest bei dieser Theorie allerdings das die Österreicher vorher nachgedacht haben bevor sie solche Äusserungen machen. Wenn ich mir diesen Blödsinn allerdings durchlese den sie da erzählen,kommt es mir nicht so vor als ob da jemand wirklich nachgedacht hat.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Du vermutest bei dieser Theorie allerdings das die Österreicher vorher nachgedacht haben bevor sie solche Äusserungen machen. Wenn ich mir diesen Blödsinn allerdings durchlese den sie da erzählen,kommt es mir nicht so vor als ob da jemand wirklich nachgedacht hat.

Der Pointner kann ja auch etwas aus seinem Team weitergeben, über das sie nicht nachgedacht haben. Das schließt meine Aussage ja nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Der Pointner kann ja auch etwas aus seinem Team weitergeben, über das sie nicht nachgedacht haben. Das schließt meine Aussage ja nicht aus...

Ja da hast du wohl recht.Wobei ich mich dann allerdings Frage ob man als Cheftrainer nicht wenigstens soviel Grips haben sollte,das nicht an die Öffentlichkeit weiterzutragen?
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Ja da hast du wohl recht.Wobei ich mich dann allerdings Frage ob man als Cheftrainer nicht wenigstens soviel Grips haben sollte,das nicht an die Öffentlichkeit weiterzutragen?

Wenn seine Meinung die Gleiche ist, dann macht es durchaus Sinn das auch der Öffentlichkeit zu sagen...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich find die Aussage an sich nicht schlimm oder Imageschädigend. Wenn Schlierenzauer/Loitzl sowas sagen, dann kann man ihnen durchaus Geiz etc vorwerfen. Aber wenn Springer, die von der neuen Regel ja definitiv profitiert hätten, der Meinung sind, dass die alte Regelung besser war, ist das doch nicht verwerflich.
Es bleibt anzuzweifeln, ob die Springer nach der Saison immer noch so denken, wenn sie auf einmal mehrere tausend Euro mehr auf dem Konto haben,aber gut. Momentan ist das ganze eine Regeländerung wie jede andere auch, zu der jeder Springer seine eigene Meinung haben kann
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
warum? um das image der mannschaft noch mehr zu beschädigen?

Aber jeder hat ja das Recht auf seine Meinung, ob die nun als "nett" "blöd" oder sonstwas von anderen aufgenommen werden kann.
Ich kann deine Aussage verstehen in Bezug auf das Image der Mannschaft aber ich denke, gerade Österreich ist da keine Mannschaft, die da sehr empfindlich ist bzw. dann plötzlich ohne Fans dasteht...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dennoch finde ich diese Aussage verwunderlich, wenn sie denn von den anderen Ösis tatsächlich so gefallen ist. Wer lehnt denn freiwillig eine Regeländerung ab, durch die er im Jahr 20.000 Franken mehr verdienen würde? Es gehen ja sicher auch nicht alle Ösis davon aus, dass sie demnächst in Schlierenzauersche Dimensionen vorstoßen, so dass ihnen die Regelung Nachteile brächte.
Wenn irgendjemand Links zu anderen Ösis hätte, wo sie sich direkt zu der neuen Preisgeldregel äußern, dann würde mich das interessieren.

Aus Sicht von Pointner finde ich es übrigens schon in Ordnung, wenn er seinem Spitzenathleten da nicht öffentlich in den Rücken fällt; ich könnte mir schon vorstellen, dass die beiden da auch privat drüber gesprochen haben und dass das Gespräch da ein bisschen anders ausgesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Na, wenn das so ist, dann würde ich Österreichern, die auf den Plätzern 11 bis 30 landen, eben kein Preisgeld geben und das dann lieber an die Springer verteilen, die es a) nötiger haben und b) vielleicht auch dankbar sind, welches zu bekommen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es da den ein oder anderen gibt, der über ein paar zusätzliche Euros nicht komplett unglücklich wäre.

Äußerungen wie die von Morgenstern und Schlierenzauer kann man natürlich auch nur dann bringen, wenn man keine Ahnung hat, wie es ist, ohne fette Sponsorenverträge und massig Preisgeld einen Sport auf einem so hohen Niveau zu betreiben. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich den beiden wünsche, mal ne Saison so richtig abzukacken, aber irgendwie sollte man den beiden mal den Kopf zurecht rücken und dafür sorgen, dass die halbwegs auf dem Boden bleiben.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man einen Schlierenzauer auf die gleiche Stufe stellen kann mit Leuten wie Federer oder Woods, die seit Jahren Topleistungen bringen und die man auch noch nach ihrer aktiven Zeit als Paradebeispiele für ihre Sportart sehen wird - und, was noch dazu kommt: Die beiden sind Gentlemen, keine aufmüpfigen Bratzen! Ausstrahlung, Charisma, Intelligenz, sowas gehört für mich zu einem wahren Sporthelden mit dazu und daran kann der Herr S. noch arbeiten.

Ich will mich ja wirklich bemühen, Schlierenzauer und Morgenstern gegenüber ein bisschen, äh, toleranter zu werden, v.a., weil ne Freundin Fan ist, aber mit solchem Dummgeschwalle machen sie es mir nicht wirklich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Ich find die Aussage an sich nicht schlimm oder Imageschädigend. Wenn Schlierenzauer/Loitzl sowas sagen, dann kann man ihnen durchaus Geiz etc vorwerfen. Aber wenn Springer, die von der neuen Regel ja definitiv profitiert hätten, der Meinung sind, dass die alte Regelung besser war, ist das doch nicht verwerflich.
Es bleibt anzuzweifeln, ob die Springer nach der Saison immer noch so denken, wenn sie auf einmal mehrere tausend Euro mehr auf dem Konto haben,aber gut. Momentan ist das ganze eine Regeländerung wie jede andere auch, zu der jeder Springer seine eigene Meinung haben kann

Das sehe ich anders.Man hat ja durchaus Verständniss dafür das sie nicht grad begeistert sind jetzt weniger Geld zu bekommen.Aber die Argumente die sie bringen sind einfach mal nur total dumm. Was bitte hat das Image des Skispringens damit zu tun,wieviel der Herr Schlierenzauer verdient. Ob er nun mehr oder weniger verdient ist doch vollkommen Wurst für den Zuschauer.Und dann in dem Zusammenhang Namen wie Federer und Woods zu nennen grenzt für mich schon arg an Selbstüberschätzung.Mal ganz davon abgesehen das er durch seine Aussagen die Bemühungen und die harte Arbeit die auch jemand leistet der "nur" 25 wird sehr abkanzelt.Ich finde das hat schon sehr viel mit Imageschädigung zu tun.Im Endeffekt bestätigen sie nur das Bild was ich sowieso schon von ihnen habe.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Schlierenzauer hat sich mit seiner Aussage garantiert selbst ein Ei gelegt, aber ganz sicher, das gab ja hier nen riesne Wirbel.

Aber hier geht es darum, dass eben auch die anderen Österreicher anscheinend nicht von der neuen Regel begeistert sind, und das, obwohl sie von Morgenstern abgesehen, von ihr profitieren würden.
Wenn das ihre Meinung ist, ist es eben so, wirft auf sie kein schlechtes Licht
 
Oben