@le Tissier das Problem bei der Maguire-Situation ist, dass Son letztens für das gleiche ne rote Karte bekommen hat. Kriegt Son da keine, gibts IMO gestern auch keinen Grund zur Aufregung. Aber es sollte einfach Gleichheit bzw. ein klarer roter Faden vorhanden sein. Und das sage ich als United- und Maguire-Fan
Über die Abseitsstellung hat doch eh niemand gejammert - die war knapp, aber halt eindeutig auf dem Video zu sehen. Es ging eher um das Tor von Zouma, und für mich hätte das auch zählen müssen. Fred (?) schiebt ihn ja in den Gegenspieler rein.
Ich verstehe natürlich, dass man die Szenen vergleicht. Aber sie sind aus meiner Sicht nicht identisch.
Son tritt ziemlich aktiv nach oben. Maguire liegt schon fast mit gestrecktem Bein und hebt das dann an. Er trifft ihn dadurch in den Weichteilen. (wahrscheinlich schmerzhafter als die Aktion bei Rüdiger) Ich denke wenn der Schiri direkt Rot für Maguire zeigt wird der VAR das nicht überstimmen. Ich denke man hätte das durchaus als Tätlichkeit auslegen können und dann hätte Maguire sich nicht beschweren können. Aber ich kann im Gegensatz zu
@L-james auch nachvollziehen, dass man es nicht als eindeutig zweifelsfreie rote Karte einstuft.
Ich bin da aber auch schnell wieder beim Thema, dass das ganze Bestrafungskonzept im Fußball schwachsinnig ist.
Das fängt schon damit an, dass gelbe Karten kaum Konsequenzen haben. Ich würde da viel lieber eine 10 Minuten Zeitstrafe sehen. Kombiniert mit gestoppter Spielzeit damit das unsägliche Zeitspiel ein Ende findet.
Dann hätten Meckern oder taktische Fouls auch wirklich Konsequenzen und Einfluss auf das Spiel. Wenn ein Stürmer bei eigener Führung in der Schlussphase ein taktisches Foul macht, zum Zeitspiel den Ball auf die Tribüne bolzt oder eine Rudelbildung auslöst.... Dann wird das belohnt und die gelbe Karte interessiert eigentlich nicht. Das ist in dem Moment keine echte Strafe sondern "clever" und gerngesehen. Von der Karte profitiert dann irgendwann ein ganz anderes Team wenn nach 5 Karten die Sperre abgesessen werden muss.
Mal angenommen man hat eine Situation mit 50/50 roter Karte in der Anfangsphase eines Spiels. Zeigt der Schiri nur Gelb ist es quasi ein Freispruch denn das hat keinen Einfluss auf das Spiel. Rote Karte wäre ein massiver Nachteil. Da feht einfach der Spielraum. Da wäre eine Zeitstrafe immerhin ein Kompromiss mit echtem Einfluss auf das Spielgeschehen.
Ähnlich bei der weiterhin sinnlosen Regel mit den Handspielen im 16er. Das sind manchmal wirklich strittige Szenen und der Schiri hat die Wahl zwischen Freispruch und der massiven Strafe "Elfmeter". Ich würde einfach für jedes Handspiel indirekten Freistoß geben. (Mit der Ausnahme: Elfer wenn der Spieler auf der Linie quasi eine Torwartparade macht wie Suarez gegen Ghana). Das entspricht für mich auch viel eher einer realistischen Belohnung/Bestrafung für beide Teams.
Wenn ein Spieler einen Schuss aus zentraler Position mit dem Arm blockt ist das gefährlicher als das Blocken einer Flanke an der Grundlinie. Jetzt ist beides ein Elfer. Ich würde Freistoß geben und dann wäre bei der Strafe auch angemessen berücksichtigt, dass der Freistoß in ersterem Fall aus zentraler Position vor dem Tor stattfindet und somit gefährlicher ist.
Bei Notbremsen würde ich grundsätzlich Elfmeter geben. Wenn ein Spieler von der Mittellinie allein auf den Keeper zuläuft ist das eine verdammt gute Torchance. Wenn der Verteidiger ihn dabei umgrätscht gibt es die rote Karte und Freistoß. Der Freistoß an der Mittellinie ist allerdings total harmlos und sinnfrei. Also kommt es bei der Bestrafung eigentlich nicht auf das Vergehen sondern auf den Zeitpunkt an. Passiert das in der ersten Minute ist das Team mit 90 Minuten Unterzahl natürlich extrem (schon fast unfair) benachteiligt. Passiert das in der Nachspielzeit ist das Foul natürlich super. Denn die wenigen Minuten Unterzahl sind kaum eine wirkliche Strafe.
Darum aus meiner Sicht: Notbremse bzw Foul als letzter Mann --> Elfer
Aber jetzt bin ich sehr vom Thema abgekommen.