Premier League 2019-20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
habs schon oft gesagt, VAR ist nicht das Problem - es ist die Qualität der Schiedsrichter. Was bringt die Videohilfe, wenn die gleichen Blinden davor sitzen, die schon auf dem Platz versagen? Es ist für eine solche Liga mit diesem Standing und diesem finanziellen Rahmen unverständlich und beschämend, dass die Schiedsrichter auf solch erbärmlichem Niveau agieren, und das seit Jahren.

Tut mir ehrlich Leid für Chelsea heute, die sind heute zweimal fraglos beschissen worden. Für United ist das natürlich ein enorm wichtiges Ergebnis und ich habe phasenweise zumindest okaye Ansätze gesehen.

Hans Meyer

Bankspieler
ja, aber haben die grad wirklich ne 10cm-Toleranzgrenze bei Abseits vorgeschlagen oder hab ich das falsch verstanden? :crazy:

Über einen Toleranzbereich könnte man schon diskutieren, die Frage wie genau 1 cm Abseits festgestellt werden kann, wenn man feststellen muss, wann man die Linie ziehen muss, die kann man schon stellen

Grundsätzlich war die Grundidee vom Abseits nicht die, 1 oder 2 cm abzupfeifen, was ja gar kein Vorteil ist, aber wenn man so argumentiert, verkompliziert man alles

Die Frage im 1. Absatz finde ich aber legitim

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Wobei ich ehrlicherweise auch das Verhalten einiger United Spieler heute echt komplett daneben fand.
Bedeutung des Spiels hin oder her

Kalle6861

Maguire ist sich keiner Schuld bewusst..ok
Es war ein reflex umzu verhindern das Batsu auf ihn fällt ..nunja
Sorry aber United heute echt minuspunkte gesammelt
Petric(y)
Fairplay nur noch ein Mythos in der PL

L-james

Allrounder
Der VAR gehört eigentlich aus dem Verkehr gezogen.

Falsch, die Leute die dahinter sitzen gehören aus dem Verkehr gezogen, der VAR an sich ist alternativlos, zu schnell ist das Spiel für das menschliche Auge und ich hab kein Bock dass man Fehler nicht korrigiert, obwohl man die Möglichkeiten dazu hätte.

le Tissier

Bankspieler
Ich habe das Spiel gesehen und bin überrascht auf die Reaktionen zu der Szene mit Maguire. Denn ich fand in Ordnung, dass es hier keine rote Karte gab. Für mich war das nicht eindeutig.

Und die Abseitssituation bei Giroud hat natürlich die Gemüter nochmal erhitzt aber ist doch richtig entschieden worden. Da verstehe ich die Aufregung nun wirklich nicht. Das Problem mit dem VAR ist doch bislang der "Graubereich" und die Tatsache, dass Schiedsrichter je nach Tagesform vergleichbare Szenen ganz unterschiedlich auslegen.
Abseits oder Torlinientechnik arbeiten dagegen relativ genau und liefern damit auch faire Ergebnisse. Aus meiner Sicht unverständlich, dass man jetzt daran herumnörgelt. Die Forderung nach einem Toleranzbereich ist ja einfach nur dumm. Das verschiebt ja nur das Problem. Dann wird jeden Spieltag über den Toleranzbereich diskutiert.

Max Power

Administrator
Teammitglied
@le Tissier das Problem bei der Maguire-Situation ist, dass Son letztens für das gleiche ne rote Karte bekommen hat. Kriegt Son da keine, gibts IMO gestern auch keinen Grund zur Aufregung. Aber es sollte einfach Gleichheit bzw. ein klarer roter Faden vorhanden sein. Und das sage ich als United- und Maguire-Fan ;)

Über die Abseitsstellung hat doch eh niemand gejammert - die war knapp, aber halt eindeutig auf dem Video zu sehen. Es ging eher um das Tor von Zouma, und für mich hätte das auch zählen müssen. Fred (?) schiebt ihn ja in den Gegenspieler rein.

L-james

Allrounder
Gibt es 2 Maguire-Szenen? Wenn die Szene gegen Batshuayi gemeint ist, dann ist alles andere als die rote Karte ein schlechter Scherz.

Maguire weiß ganz genau was er da mit seinem rechten Fuß macht, der hatte da einen blackout und gehört bestraft, keine Ahnung wie man da noch diskutiert. :crazy:
Es ist auch völlig egal ob eine ähnliche Szene oder ein versuchter Mordschlag in der Vergangenheit nicht mit Rot geahndet wurde, da hätte es Rot geben müssen.
Exakt gleiche Szene 10x im United-Training und das rechte Bein von Maguire bleibt 10x unten.

Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
@le Tissier das Problem bei der Maguire-Situation ist, dass Son letztens für das gleiche ne rote Karte bekommen hat. Kriegt Son da keine, gibts IMO gestern auch keinen Grund zur Aufregung. Aber es sollte einfach Gleichheit bzw. ein klarer roter Faden vorhanden sein. Und das sage ich als United- und Maguire-Fan ;)

Über die Abseitsstellung hat doch eh niemand gejammert - die war knapp, aber halt eindeutig auf dem Video zu sehen. Es ging eher um das Tor von Zouma, und für mich hätte das auch zählen müssen. Fred (?) schiebt ihn ja in den Gegenspieler rein.

Ich verstehe natürlich, dass man die Szenen vergleicht. Aber sie sind aus meiner Sicht nicht identisch.
Son tritt ziemlich aktiv nach oben. Maguire liegt schon fast mit gestrecktem Bein und hebt das dann an. Er trifft ihn dadurch in den Weichteilen. (wahrscheinlich schmerzhafter als die Aktion bei Rüdiger) Ich denke wenn der Schiri direkt Rot für Maguire zeigt wird der VAR das nicht überstimmen. Ich denke man hätte das durchaus als Tätlichkeit auslegen können und dann hätte Maguire sich nicht beschweren können. Aber ich kann im Gegensatz zu @L-james auch nachvollziehen, dass man es nicht als eindeutig zweifelsfreie rote Karte einstuft.

Ich bin da aber auch schnell wieder beim Thema, dass das ganze Bestrafungskonzept im Fußball schwachsinnig ist.
Das fängt schon damit an, dass gelbe Karten kaum Konsequenzen haben. Ich würde da viel lieber eine 10 Minuten Zeitstrafe sehen. Kombiniert mit gestoppter Spielzeit damit das unsägliche Zeitspiel ein Ende findet.

Dann hätten Meckern oder taktische Fouls auch wirklich Konsequenzen und Einfluss auf das Spiel. Wenn ein Stürmer bei eigener Führung in der Schlussphase ein taktisches Foul macht, zum Zeitspiel den Ball auf die Tribüne bolzt oder eine Rudelbildung auslöst.... Dann wird das belohnt und die gelbe Karte interessiert eigentlich nicht. Das ist in dem Moment keine echte Strafe sondern "clever" und gerngesehen. Von der Karte profitiert dann irgendwann ein ganz anderes Team wenn nach 5 Karten die Sperre abgesessen werden muss.

Mal angenommen man hat eine Situation mit 50/50 roter Karte in der Anfangsphase eines Spiels. Zeigt der Schiri nur Gelb ist es quasi ein Freispruch denn das hat keinen Einfluss auf das Spiel. Rote Karte wäre ein massiver Nachteil. Da feht einfach der Spielraum. Da wäre eine Zeitstrafe immerhin ein Kompromiss mit echtem Einfluss auf das Spielgeschehen.

Ähnlich bei der weiterhin sinnlosen Regel mit den Handspielen im 16er. Das sind manchmal wirklich strittige Szenen und der Schiri hat die Wahl zwischen Freispruch und der massiven Strafe "Elfmeter". Ich würde einfach für jedes Handspiel indirekten Freistoß geben. (Mit der Ausnahme: Elfer wenn der Spieler auf der Linie quasi eine Torwartparade macht wie Suarez gegen Ghana). Das entspricht für mich auch viel eher einer realistischen Belohnung/Bestrafung für beide Teams.

Wenn ein Spieler einen Schuss aus zentraler Position mit dem Arm blockt ist das gefährlicher als das Blocken einer Flanke an der Grundlinie. Jetzt ist beides ein Elfer. Ich würde Freistoß geben und dann wäre bei der Strafe auch angemessen berücksichtigt, dass der Freistoß in ersterem Fall aus zentraler Position vor dem Tor stattfindet und somit gefährlicher ist.

Bei Notbremsen würde ich grundsätzlich Elfmeter geben. Wenn ein Spieler von der Mittellinie allein auf den Keeper zuläuft ist das eine verdammt gute Torchance. Wenn der Verteidiger ihn dabei umgrätscht gibt es die rote Karte und Freistoß. Der Freistoß an der Mittellinie ist allerdings total harmlos und sinnfrei. Also kommt es bei der Bestrafung eigentlich nicht auf das Vergehen sondern auf den Zeitpunkt an. Passiert das in der ersten Minute ist das Team mit 90 Minuten Unterzahl natürlich extrem (schon fast unfair) benachteiligt. Passiert das in der Nachspielzeit ist das Foul natürlich super. Denn die wenigen Minuten Unterzahl sind kaum eine wirkliche Strafe.
Darum aus meiner Sicht: Notbremse bzw Foul als letzter Mann --> Elfer

Aber jetzt bin ich sehr vom Thema abgekommen.

Kalle6861

Warst du überhaupt jemals im Thema?;)
Auf das nicht anerkannte Tor von Zouma bist Du immer noch nicht eingegangen, und das Maguire das Bein klar nach oben streckt ist auch klar zusehen.
Er hatte angst das Batsuyai auf Ihn drauffällt.. Ja nee is klar

NINTCHDBPICT000563821041.jpg

Es ging hier um mind. 2 ganz konkrete Szenen die eindeutig und falsch gegen Chelsea entschieden wurden (mmn auch die Szene mit Martial und Christensen, das war auch mind. gelb für Martial und dann noch dessen nachtreten im Fallen gegen Zouma) naja egal.

Das war gestern bis auf die Abseitsentscheidung bei Girouds Tor eine absolut desolate Vorstellung sowohl von Taylor als auch vom VAR.

Und da haben irgendwelche Handspieltheorien und Strafenkataloge gar nichts mit zu tun.
Auch wenn ich da prinzipiell bei Dir bin, nur haben die mit dem gestrigen spiel keinerlei Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

gut, du hast dann gestern aber auch bei jedem Blick eines United-Spielers nen Skandal gesehen. Du wolltest auch dafür nen Elfer:

;)

Nur im Verhältnis zu der Grätsche Zouma vs Martial an der aussenlinie.
War eigentlich ziemlich ähnlich auch kar den Ball gespielt.
Hätte er das genauso durchgewunken kein Thema..
Da gabs dann aber gelb für Zouma und Freistoss für Martial;)

Die gelbe für WIllian wegen Schwalbe war auch eher nichts weil Bein klar stehen lassen und wenn dann Abstoss aber niemals Schwalbe und gelb.
Habe echt selten gesehen das eine Mannschaft wirklich einseitig soviel Pech mit Ref entscheidungen hatte.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Das fängt schon damit an, dass gelbe Karten kaum Konsequenzen haben. Ich würde da viel lieber eine 10 Minuten Zeitstrafe sehen. Kombiniert mit gestoppter Spielzeit damit das unsägliche Zeitspiel ein Ende findet.
muss bei solchen Vorschlägen immer an das Interview mit Sir Matt Busby aus den 70ern denken, in dem er solche Sachen wie Zeitstrafen auch schon in den Raum geworfen hat. Weiß noch, wie mich das fasziniert hat, weil man von so vielen Ex-Spielern und "Experten" doch immer wieder hört, dass man früher sowas auch nicht nötig gehabt hätte ;)

Wünsche mir auch schon lange gestoppte Spielzeit. Zweimal 30 Minuten würde sogar mehr Fußball bedeuten, denn die Nettospielzeit schwankt in den europäischen Ligen aktuell wohl zwischen 50 und 55 Minuten ... dazu eben der Bonus, dass es kein Zeitspiel mehr gäbe.

Was taktische Fouls angeht, bin ich auch ganz bei dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben